s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Fragen zum Scripting  (Gelesen 181216 mal)

TheLinuxist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 155
    • http://s2extbook.de.vu
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #645 am: Dezember 03, 2011, 12:06:01 Nachmittag »

Da S2Ext eine Mod für Stranded II ist, hilft dir die Dokumentation von Unrealsoftware sicher weiter. Die findest du auf http://http://stranded.unrealsoftware.de.
Wenn du es "lernen" und willst und nicht nur Docs wälzen willst, dann schau' dir am Besten die im Spiel enthaltenen Dateien an. Darin ist so gut wie alles (Kombis, Items, Units (Also Tiere, Fahrzeuge...), Gebäude...) gecodet und du kannst eigentlich nichts kaputtmachen, wenn du ein bisschen damit 'rumspielst und schaust, was sich verändert. Schlage Befehle und Parameter nach, die du nicht kennst, und versuche auf gar keinen Fall, es auswendig zu lernen.
Auf dem Weg lernt man es (meiner Meinung nach) am Besten. Ich weiß nicht, was für Programmiererfahrung du hast, aber so habe ich so gut wie alles gelernt, was ich diesbezüglich kann. Du kannst dir, wenn du ein Händlerskript willst, auch mal mein Währungssystem ansehen, das könnte da hilfreich sein, wenn du eine Art "GTA"-Mod machen willst, musst du eigentlich nur die Gold- und Kupfermünzen durch Dollar und Cent (oder so) ersetzen.
Abgesehen davon solltest du dir ein bisschen Übung mit 3D-Modelling-Programmen aneignen. Als Linuxuser bevorzuge ich Blender (http://http://blender.org), weil es freie Software und kostenlos ist, wenn du ein paar Dollar ausgeben willst ist Milkshape für Einsteiger sicher die bessere Wahl.
Und jetzt mal weg vom Technischen: Viel Spaß und Erfolg beim Modden!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

Mahone

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #646 am: Dezember 08, 2011, 16:49:27 Nachmittag »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem beim scripten:  Wenn ich eine Palme schlage, soll immer ein Zufallswert
aus gegeben werden. Hier ist mein Script: [attachment=1:1dbg85l4]2.JPG[/attachment:1dbg85l4]

Sobald ich die Palme im Spiel schlage kommt immer folgender Fehler:
[attachment=0:1dbg85l4]1.JPG[/attachment:1dbg85l4]

Ich weiß nicht was an meinen Code falsch ist. Das Semikolon ist gesetzt und der Rückgabewert hat Runde klammern wie es in der Befehlsreferenz steht. Meine Version ist: Stranded 2 Ext 0.3.1
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Quester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 505
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #647 am: Dezember 08, 2011, 19:03:30 Nachmittag »

Versuchs mal damit:
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:hit {
  2.  $i = random(100);
  3.  msg "$i";
  4. }
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mahone

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #648 am: Dezember 08, 2011, 19:13:03 Nachmittag »

Ja es funktioniert Quester danke. Also muss ich wenn ich ein return Befehl in msg ausgebe, immer einer Variable übergeben?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

MrMatthew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 217
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #649 am: Dezember 08, 2011, 22:08:38 Nachmittag »

Das Problem ist, dass sowohl msg als auch random ein befehl sind, deshalb kannst du die nicht schachteln  ;)
msg beinhaltet in der regel nur Text, man kann auf die Weise aber auch Variablen einbauen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #650 am: Januar 15, 2012, 11:42:52 Vormittag »

Hallo scripter,
Wie mache ich das eine Einheit beim Tod eine Vareable erhöht.
kan man das bei der Map ingame scripten oder muss ich
an den Stranded programierungen was endern? }:?

Danke im Voraus!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

trewq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #651 am: Januar 15, 2012, 14:31:05 Nachmittag »

Zitat von: "Wire"
Wie mache ich das eine Einheit beim Tod eine Vareable erhöht.
Es gibt ein on:kill -Ereignis, das beim Töten/zerstören eines Objekts/Units ausgelöst wird. In dieses Ereignis kann man die Variablenerhöhung hineinschreiben.
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:kill {
  2.   $variablexy++;
  3. }
  4.  
Zitat
kan man das bei der Map ingame scripten oder muss ich
an den Stranded programierungen was endern? }:?
Da wird es schon etwas schwieriger. Für eine einzelne Einheit sollte es kein Problem sein so etwas in der Map zu machen. Wenn die Erhöhung aber bei allen Einheiten eines Typs erfolgen soll muss man das wohl in den Definitionsdateien einfügen (Ist zwar nicht kompliziert die Dateien lassen sich mit einem Texteditor behandeln und sind unter S2Ext-0.3.1S2Ext-0.3.1modsS2Extsys zu finden Es sollte dabei jedoch bedacht werden, dass jeder der deine Map spielen möchte dann auch diese geänderten Definitionsdateien benötigen würde, was unpraktisch wäre solltest du vorhaben die Map zum Download anzubieten).
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

MrMatthew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 217
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #652 am: Januar 15, 2012, 20:07:29 Nachmittag »

Wie wärs mit globalen Variablen? Die lassen sich auch relativ einfach übers Menü im Editor auf der Map einfügen.  ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

trewq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #653 am: Januar 15, 2012, 21:24:02 Nachmittag »

Die Variable muss sowieseo global sein. Das Problem ist eher das Ereignis, welches den Ausschlag gibt, dass die Variable erhöht wird. Und dieses kann man so weit ich weiß entweder lokal bei einer bestimmten Unit ausführen oder eben wenn es alle Units eines Typs (platzierte und evtl später gespawnte) betreffen soll global in die Definitionsdatei schreiben.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

MrMatthew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 217
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #654 am: Januar 15, 2012, 21:47:19 Nachmittag »

Puh, da gabs in der Skriptsprache direkt einen Befehl, um die Definition eines Objekts zu erweitern, frag mich aber nicht wie der hieß, da wirst du nachschauen müssen. Aber ich kenn das noch von Mc Leafs Penguin Adventure, er hat das massenhaft verwendet! Man konnte damit auch auf eine anbeigelegte Stranded 2 Skriptdatei verweisen, aus der er sich die Definition herauslesen konnte. War gar nicht so kompliziert, dürfte rauszufinden sein.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #655 am: Januar 17, 2012, 07:11:51 Vormittag »

Müsste [s2s:2snz0vwb]def_extend[/s2s:2snz0vwb] oder so sein, wenn ich mich nicht irre.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

MrMatthew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 217
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #656 am: Januar 17, 2012, 15:58:03 Nachmittag »

Ja, genau das meinte ich  ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

trewq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #657 am: Januar 17, 2012, 17:47:55 Nachmittag »

Hört sich richtig interessant an.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #658 am: Januar 29, 2012, 13:52:30 Nachmittag »

Vielen Dank!
Das hilft mir echt weiter.
 :D
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #659 am: Februar 14, 2012, 00:51:25 Vormittag »

da man kristallklingen nicht bauen kann,wollte ich fragen wie man seine eigenen combis macht
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert