Zu Beginn musst du wissen, dass du dieses Script entweder
a) In die Definition des Items (also in Objects_buildings.inf oder so) schreibst, oder
b) Zu einem Einbaum, welcher mit dem Editor schon auf der Karte platziert ist.
Da der Spieler den Einbaum aber wohl selbst bauen muss, geht Möglichkeit b) nicht, von da her muss es nach Möglichkeit a) gehen.
Der Script dazu ist relativ schnell gemacht.
Einfach beim Einbaum mit dazuschreiben ( der Text hinter den "//" ist nur zur Info da):
- on:changeday { // Changeday wird jeden Tag um 24 Uhr ausgelöst, ist also die "wenn der Tag vorbei ist"-Variante. (Wobei man da eigentlich auch immer schläft)
- // ansonsten nimm einfach on:sleep
- kill "self"; // Diese Zeile zerstört den Einbaum.
- }
-
Soll der Einbaum eine gewisse Anzahl an Tagen stabil bleiben, kommt noch eine if-Abfrage hinzu:
- on:changeday {
- local "$Tage"; // Eine Variable für die Anzahl an Tagen wird eingeführt
- if ($Tage==5) { // Ist der Wert der Variable gleich 5? -> 5 entspricht der Anzahl an Tagen (bzw. changedays), bis der Einbaum zerstört wird
- kill "self";
- }else{
- $Tage++; // Wenn der Wert ungleich 5 ist, so wird er um 1 erhöht.
- }
- }
-
Hab das jetzt nicht getestet, sollte aber funktionieren
Hoffe, damit ist dir geholfen.
Liebe Grüße