hm, also der Script sieht auf jeden Fall schonmal gut aus
Wenn du das Ereignis "on:load" zum Starten der Zeilen benutzt, dann läuft dieses jedesmal ab, wenn du die Map aus einem gespeicherten Spiel neu lädst. (Im Gegensatz zu "loadmap", was nur beim erstmaligen Laden der Map durchgeführt wird.)
Probier doch einfach mal, ob sich der Anzeigetext ändert, wenn du die Map neu lädst, das wär ja schonmal ein Erfolgserlebnis^^
Um dann jedoch auf dein Problem einzugehen: Ich würde dir raten, um den NPC, der die Quest ausgibt, nen Trigger zu erstellen, bei dessen betreten der Script durchgeführt wird. Allerdings wäre dann die Veränderung der Schrift bemerkbar. Um das zu umgehen, mach den Trigger einfach größer als die Sichtweite. (Allerdings weiss ich nicht, wie rechenaufwändig soetwas ist, immerhin würden diese Befehlszeilen alle paar Sekunden ablaufen.)
Liebe Grüße
Orge
Edit:
kann man irgentwie nen trigger an das item hängen der für die aktualisiert der variable sorgt?
Hm, er würde theoretisch möglich sein, in dem du speziell für diesen Fall ein neues Item "Goldbeutel" erstellst. (Einfach in den "Items_stuff den Goldbeutel aussuchen und alles kopieren, ganz unten einfügen und ne neue Id hinschreiben. Dann könntest du diesem Goldbeutel den Trigger direkt geben und ihn einfach ein einziges Mal plazieren. (Allerdings lässt er sich dann im Inventar nicht mit den "normalen" Goldbeutels stapeln, aber das dürfte kein großes Problem sein.)