s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 47

Autor Thema: Fragen zum Scripting  (Gelesen 204209 mal)

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Tor mit Sclüssel öffnen
« Antwort #165 am: Februar 14, 2008, 20:55:56 Nachmittag »

on:use
if (getstored "unit",1,92) {
event "toggle";
}

mache ich da was Falsch???
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #166 am: Februar 14, 2008, 21:22:52 Nachmittag »

Zitat von: "Robo01"
Noch ne Frage:  Mc_Leaft hat in Pinguin Adventure so was gemacht dass wenn man einen heli hat er immer in der karte eingezeichnet ist und man somit wei? wo der heli ist . Wie geht das??? }:?  }:?  }:?
Ich zitiere auf die Schnelle einfach mal den (relevanten!) Code aus der units_mc_leaf.inf
//Nach Bau Karten-Info setzen
on:create {
  local $info_id;
  $info_id=create("info",36);
  showindicator $info_id;
  setindicatorinfo $info_id,"Hier steht noch mein Heli.";
}

//Beim Benutzen alte Karten-Info löschen
on:use {
  ride;
  free "info",$info_id;
}

//Beim Absteigen Karten-Info setzen
on:getoff {
  $info_id=create("info",36);
  showindicator $info_id;
  setindicatorinfo $info_id,"Hier steht noch mein Heli.";
}
;)

Zitat von: "Gast"
on:use
if (getstored "unit",1,92) {
event "toggle";
}

mache ich da was Falsch???
Ja, hier fehlen mindestens zwei Klammern und die Bedingung..., also bspw. so
if (getstored("unit",1,92)>0) {
event "toggle";
}
das sollte funzen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #167 am: Februar 14, 2008, 21:27:22 Nachmittag »

funkt leider nich
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #168 am: Februar 14, 2008, 22:15:11 Nachmittag »

Zitat von: "Gast"
funkt leider nich

on:use {
  if (playergotitem(92)>0) {
    event "toggle";
  }
}
Vielleicht so? Das Event "toggle" sollte natürlich auch beim Objekt vorhanden sein, das kenne ich nur von diesem Holztor, da sollte es eigentlich gehen.

EDIT: ^Habs mal schnell gecheckt, mit dem Mauertor (Typ 293) gehts. Obiges Skript sollte auch gehen, es sei denn, du hast meine Fehler oben mit kopiert... (on:use und ein, zwei Klammern fehlen)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #169 am: Februar 15, 2008, 19:33:44 Nachmittag »

danke,

ich bin nen Anfänger im Scripting,

geht vielleicht das man einem Typen der am Tor steht etwas geben muss, dann öffnet sich das Tor und schliest es sich wieder?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #170 am: Februar 15, 2008, 19:52:59 Nachmittag »

Zitat von: "Gast"
ich bin nen Anfänger im Scripting
Waren wir alle... ;)

Vorkenntnisse in anderen Programmiersprachen sind sehr hilfreich, sowie diese bzw. gleich diese Seite. Und natürlich kann man sich auch immer beim Standard-Abenteuer noch einiges abschauen (hab ich vor allem gemacht, um mich erstmal einzufuchsen).

Zitat von: "Gast"
geht vielleicht das man einem Typen der am Tor steht etwas geben muss, dann öffnet sich das Tor und schliest es sich wieder?
Prinzipiell ja. En detail sieht das ganze leider ein wenig komplizierter aus...
Im Prinzip: Hat der Spieler das Item dabei, dann erscheint ein zusätzlicher Button (Stichwort Dialoge...), etwa "Ich hab deinen Müll jetzt dabei!", und beim draufklicken kann man dann wieder das "toggle"-Event auslösen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Robo01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 147
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #171 am: Februar 16, 2008, 09:43:31 Vormittag »

Fehlt nur noch ein Timer. Der das Tor dann nach zehn Sekunder wieder liest.
Ungefähr so:
Einheit:
on:use  {
if (playergotitem(92)>0){
dialogue "Hallo","3";
timer "unit",100,10000,1,"closet";
}else{
dialogue "Du hast keinen Schlüssel!","2";
}
}

on:closet {
event "toggle","object",1;
}

on:start {
freeze "self";
}
Textcontainer (id 2):
page=Du hast keinen Schlüssel!
text=start
Du hast keinen Schlüssel!
text=end
button=action:close, Schuldigung
Texcontainer (id 3):
page=Hallo
text=start
Gib den Sclüssel her dann kanst du durch!
text=end
button=page2, Hier hast du einen Schlüssel!
button=action:closemenu, Nein!

page=page2
script=start
event "toggle","object",1;
closemenu;
script=end
 ^^d
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #172 am: Februar 16, 2008, 14:12:41 Nachmittag »

bei mir funzt folgendes script nich:
on:use {
if ((playergotitem(799))&&($quest_basilisk==1)) {
msgbox "Die 4 Steine" ,"67";
$quest_basilisk=2;
}elseif ((playergotitem(799))&&($quest_basilisk==2)&&(playergotitem(36)==10)) {
freestored "unit", 1, 36, 10;
addstate "object", 1226, "25";
}elseif ((playergotitem(799))&&($quest_basilisk==2)&&(playergotitem(36)<10)) {
skipevent;
}else {
skipevent;
}
}

das problem is, dass das object beim 2 mal benutzen den partikel-state bekommt, aber auch wenn die bedingungen nicht erfüllt sind. dh wenn der spieler das item36 (heiltrank) nicht hat, bekommt das objekt den partikelstate.
was is falsch?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.

banane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 290
    • http://www.eliswebspace.de.vu
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #173 am: Februar 16, 2008, 14:29:43 Nachmittag »

zu dem playergotitem muss noch ne mengenangabe, in etwa

if (playergotitem(799)>0) ...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Keine Signatur. Klickt trotzdem bitte auf diesen Link<br>
Bitte wendet euch mit S2Ext an McLeaf, nicht an mich!

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #174 am: Februar 16, 2008, 14:31:35 Nachmittag »

on:trigger {
msg "Ali tuk ma hati ka",2;
add "Ein Eingeborener, vieleicht hat er den Schlüssel zur Insel";
}

Ich hab zum obigen Code eine Frage:

Er funkt aber das msg und add kommt immer wieder Ich will es aber nur einmal im ganzen Spiel haben.
Kann mir da jemand helfen?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #175 am: Februar 16, 2008, 14:40:24 Nachmittag »

on:trigger {
      msg "Ali tuk ma hati ka",2;
      add "Ein Eingeborener, vieleicht hat er den Schlüssel zur Insel";
      stoptrigger "self";
}

so

ach und @ banane..
das kann ja sein ^^u
aber das löst mein problem nich^^
wie gesagt.. beim 2 benutzen kommen die partikel auch wenn die bedingungen nicht erfüllt sind.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #176 am: Februar 21, 2008, 19:32:22 Nachmittag »

Wie kann man es scripten das ein Reittier einen nicht mehr abwirft?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #177 am: Februar 21, 2008, 19:53:29 Nachmittag »

Zitat von: "Gast"
Wie kann man es scripten das ein Reittier einen nicht mehr abwirft?
Im Editor gibt eine Def-Var-Maske. Selektiere das reittier, so dass du ins eigenschaftenfenster kommst, dann klicke unten auf einen der  Buttons ganz unten (ich glaube er hat ein Plus drauf) und editiere den Eintrag Zahmheit und setze ihn auf einen Wert > 25.
Wenn du das partout nicht packst, dann nimm einfach folgenden Script:
on:start { $tameness=30; }
Kann nicht mal jemand ein Tutorial zu den DefVars machen }:?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Robo01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 147
Games?
« Antwort #178 am: Februar 22, 2008, 14:08:57 Nachmittag »

Wie macht man eigentlich so ein spiel z.B. Mc_Leafts Puzzel Spiel. Das verstehe ich nicht.
 Und Ich krieg den [s2s:1krlac7y]projectile[/s2s:1krlac7y]-Befel nicht hin:
on:trigger [
projectile 55,getx("self"),gety("self"),getz("self"),5,0,0,61,1,10,3;
}
Was mache ich falsch }:?
« Letzte Änderung: Februar 22, 2008, 19:15:43 Nachmittag von Robo01 »
Gespeichert

LordChris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #179 am: Februar 22, 2008, 19:16:25 Nachmittag »

Bitte keine solche smiliefluten
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
wer Rechtschreibfehler Findet, darf sie behalten!
Firefox user!
Frage mich nicht nach irgendwelchen skripts, models oder was auch immer. Ich kenne mich da so gut wie nicht aus.

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 47