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Autor Thema: Fragen zum Scripting  (Gelesen 204220 mal)

bizzl

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #225 am: März 24, 2008, 14:08:33 Nachmittag »

Also ich habe folgende Fehler gefunden:
  • dialogue "start","1"; << Bei Infos als Quellen solltest du die Anführungszeichen weglassen, sonst kotzt der Parser uU rum.
  • if (playergotitem 30) { << ist falsch. Befehle mit rückgabewert wollen ihre Parameter in Klammern. außerdem erkennt der parser rückgabewert <> 0 nicht als boolean true an. richtig wäre if (playergotitem(30)>0) {
  • $ein==4 << in dieser Zeile sind zwei fehler: ein Vergleich ohne Sinn (zuweisung ist einfaches istgleich, nicht doppeltes), und du hast das semikolon vergessen.
    Im Dialog-Code tritt der erste fehler auf den seiten wo, start4 und start5 auf

Der erste Code liese sich afair auch noch stark vereinfachen:
on:start{
$ein=1;
}
on:use {
if (playergotitem(30)>0) { $ein=4; }
dialogue join("start",$ein),1;
}
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Lares01

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #226 am: März 28, 2008, 22:52:17 Nachmittag »

[ok danke das hat mir sehr geholfen. Aber ist mir noch nicht klar: Was bedeutet das $ein=1   ¬¬ ??
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banane

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #227 am: März 29, 2008, 15:03:55 Nachmittag »

das $ein ist eine variable. die können in s2 mit beliebigen werten (zahlen, buchstaben) belegt werden.

durch das join("start",$ein) werden der text "start" und die variable $ein zusammengefügt ==> z.B. start1
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Anonymous

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #228 am: Mai 03, 2008, 14:59:37 Nachmittag »

Kurze Frage:
Wie macht man Globale Variablen? ^^
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banane

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #229 am: Mai 03, 2008, 15:19:54 Nachmittag »

ganz einfach, indem du den local $bla; befehl NICHT benutzt.

mit

$bla=1;

hast du eine neue globale variable namens bla deklariert, die den wert 1 hat.
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Feuerball11

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #230 am: Mai 25, 2008, 13:41:52 Nachmittag »

manoman.. hier ist ja seit langem nix mehr geschrieben worden...

naja. dazu was ich will:
ich möchte, das wenn man ein eingeborenen ansprich t ein dialog kommt (das habe ich)
aber wenn man ihn das zweite mal anspricht ein anderer dialog kommt.

ich weis nicht wie ich das anstellen soll... ich habs damit versuchT:

on:use {
   if(unituse==0) {
      dialogue "Hi","82";
   }
}

on:use {
   if(unituse>=1) {
      msg "habe zu tun",1;
   }
}

aber das is irgendwie nicht akzetabel für den pc...

also was muss ich anders machen?
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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #231 am: Mai 25, 2008, 14:45:09 Nachmittag »

es gibt keinen befel namen unituse oder so... benutz einfach eine variable

Code: (text) [Auswählen]
  1. on:use{
  2. local $used;
  3. if ($used==0) {   //wenn die variable used auf 0 steht (beim ersten mal ist sie 0, da sie nicht existiert)
  4. dialogue "bla","blub";
  5. }elseif ($used==1) {  //wenn die variable 1 ist
  6. dialogue "blip","blä";
  7. }elseif (...) {...} //hier kannst du noch mehr anfügen
  8. $used++; //variable um 1 erhöhen ($used++; ist dasselbe wie $used=$used+1;)
  9. }
  10.  
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Robo01

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Fragen zum Scripting
« Antwort #232 am: Juni 01, 2008, 12:27:27 Nachmittag »

Mal ne frage nach langer zeit:

Wie geht das beim heißluftb. dass wenn man  "u" oder "i" drükt mach eine stufe höher bzw. tiefer geht?
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banane

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #233 am: Juni 01, 2008, 14:19:46 Nachmittag »

mit einem sich unendlich wiederholenden timer
Code: (text) [Auswählen]
  1. timer "self",1,0,"setheight";
und einer neuen setzung der höhe, immer wenn der timer ausgeführt wird
Code: (text) [Auswählen]
  1. ...
  2. setpos "self","self",$height+1,"self";
  3. ...
  4.     if ($key00down==1) { $height++; }
  5.     if (($key01down==1) && ($height>$y+15)) { $height--; }
  6. ...
  7.  
ist sehr rechenintesiv, funzt aber...

guck dir das ganze am besten nochmal in der units_ext.inf an... wenn du dann noch fragen hast stell sie ;)
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Robo01

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #234 am: Juni 01, 2008, 15:25:53 Nachmittag »

Wo findet man denn die übersetzung für $key00-$key01down ?
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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #235 am: Juni 01, 2008, 17:32:41 Nachmittag »

$key00down ist eine variable ;) die deklaration erfolgt afair in der game.inf, ist afaik kommentiert mit //free scriptkeys
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Feuerball11

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #236 am: Juni 06, 2008, 06:58:49 Vormittag »

Ok... erstma hallo an alle.

Ich will momentan einen bidlschirmsachoner in s2ext basteln (mit ner endlos-film-schleife) und mir ist aufgefallen, das man ihn nicht beenden kann.

jetzt wolte ich fragen, wie es möglich ist links unten im bild(wärend der kamererfahrt ) einen button, der ins menü zurückführt, einzubauen.

wäre mir von großer bedeutung wen jemand antwortet, welchen befehl ich da verwenden kann (oder was ich dafür ins globale script reinschreiben muss (der butten sol "Zurück" heisen)).

dnke im voraus

FEUERBALL11

ps: rechtschreiibfehler und gramatickfehler sind bei mir standart. (auser in meinen maps (da versuch ich alle rauszubringen))
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Mc Leaf

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #237 am: Juni 07, 2008, 15:56:36 Nachmittag »

Zitat von: "Feuerball11"
Ich will momentan einen bidlschirmsachoner in s2ext basteln (mit ner endlos-film-schleife) und mir ist aufgefallen, das man ihn nicht beenden kann.

Setz mal bei seqstart den zweiten Parameter auf 1, dann kann man mit [Escape] abbrechen.
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DarkMessiah

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #238 am: Juni 09, 2008, 19:46:35 Nachmittag »

hallo,
vieleicht kann mir jemand helfen. }:?
Ich wollte einen Zeittrigger machen der eine Landkarte in das Spielerinventar spawnt.
leider weiß ich nicht genau wie, ich habe im Forum gesucht und versucht es über das scripting Tutorial hinzukriegen.
leider bisher ohne erfolg. :cry_fox:

laut scripting Tutorial sollte es dieser script sein

on:trigger {clear;
create "item", 73 [-3640 ,93 ,-7651] [,1];}

da tut sich allerdings nichts!!!

bitte um hilfe wie man ihn richtig schreibt danke schon mal im voraus.
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banane

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #239 am: Juni 09, 2008, 19:51:29 Nachmittag »

on:trigger {
create "item", 73, -3640 ,93 ,-7651, 1;
}

ganz wichtig: die eckigen klammern zeigen nur an, dass die parameter nicht zwingend erforderlich sind! sie dürfen nicht ins script übernommen werden.

um das item direkt beim spieler spawnen zu lassen kannst du auch einfach folgendes schreiben:
create "item",73;
und um das item direkt im spieler einzulagern kannst du entweder
find 73; (mit find-Effekt)
oder
store create("item",73),"unit",1; (ohne Effekt)
benutzen.

MERKE: beim spieler heißt _nicht_ im inventar, sondern an der selben stelle, wo der spieler steht.
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