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Autor Thema: Fragen zum Scripting  (Gelesen 204212 mal)

bizzl

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #210 am: März 05, 2008, 18:35:27 Nachmittag »

Zitat von: "Robo01"
Kann man eigentlicht auch die grundeinstellungen umscripten? Das heißt z.B. Höhe des wassers verendern oder dass wasser auch wo runter läuft (Wasserfall) }:?
leider nein.
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Lares01

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sterben wenn man nen gegenstand einsammelt
« Antwort #211 am: März 06, 2008, 19:29:59 Nachmittag »

Kann man eigentlich einen gegenstand so scripten das wenn man ihn einsammelt stirbt??

Achso und wie kann man mit einer Unit items tauschen?? }:?
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banane

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #212 am: März 06, 2008, 19:34:53 Nachmittag »

Zitat von: "Lares01"
Kann man eigentlich einen gegenstand so scripten das wenn man ihn einsammelt stirbt??
on:collect { kill "unit",1; }
Zitat von: "Lares01"
Achso und wie kann man mit einer Unit items tauschen?? }:?
on:use { exchange "self"; }
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MrMatthew

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #213 am: März 07, 2008, 11:05:34 Vormittag »

Ich hab hier ein kleines Problem mit dem script...

on:use{
add "Geil, eine Kokosnuss! Ich muss sie öffnen...";
add "Wie soll ich das machen?";
msgbox "Kokosnuss";
button 0,"Karatehieb",77,"event karatehieb";
button 1,"Kopfnuss",77,"event kopfnuss";
if ($Verschluss==1) {
button 2,"Aufschrauben",77,"event verschluss";
}
add "closemenu;";
button 3,"Garnicht",3;
}
on:eat{
msg "Essen? Wie denn? Ich krieg sie nich auf :.(",3;
}
on:karatehieb{
play "human_die3.wav";
consume -20,0,0,0;
msg "AAAAAAH!",3;
addstate "unit",1,"Fracture";
}
on:kopfnuss{
play "human_die3.wav";
consume -50,0,0,0;
msg "AAAAAAH!",3;
addstate "unit",1,"Dizzy";
}
on:verschluss{
speech "positive";
find 286;
find 290;
free "self";
}

Es funzt nicht ganz. Ich hätte gerne dass die Kokosnuss liegenbleibt wenn ich sie einsammel, und die buttons klappen auch nicht.
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bizzl

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #214 am: März 07, 2008, 12:18:16 Nachmittag »

Es fehlen zwei semikola (jeweils beim Script von Button 0 & 1), bei [s2s:18ktbcq2]event[/s2s:18ktbcq2] muss immer Mindestens die Klasse angegeben werden (global oder 0,0 für globale Events) und on:eat kann man weglassen (ist nicht auslösbar)
Damit die Nuss nicht aufgehoben wird muss außerdem noch [s2s:18ktbcq2]skipevent[/s2s:18ktbcq2] in das event collect
Korrigiert sollte es so aussehen:

on:use{
local $me;
$me=currentid();
add "Geil, eine Kokosnuss! Ich muss sie öffnen...";
add "Wie soll ich das machen?";
msgbox "Kokosnuss";
button 0,"Karatehieb",77,"event karatehieb,item,$me;";
button 1,"Kopfnuss",77,"event kopfnuss,item,$me;";
if ($Verschluss==1) {
button 2,"Aufschrauben",77,"event verschluss,item,$me;";
}
button 3,"Garnicht",3,"closemenu;";
freevar $me;
}
on:collect {
skipevent;
}
(Den Restlichen Code habe ich mal weggelassen)
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Robo01

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #215 am: März 07, 2008, 12:57:16 Nachmittag »

on:use {
local $id;
$id=loop_id();
loop ("units") {
freeze $id;
}
freeze 1,0;
}
on:attack2 {
loop ("units") {
freeze $id,0;
}
Was mache ich falsch? }:?
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bizzl

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #216 am: März 07, 2008, 13:05:23 Nachmittag »

$id=loop_id(); muss in die Schleifen rein (und zwar bei beiden):
on:attack2 {
loop ("units") {
$id=loop_id();
freeze $id,0;
}
}
Außerdem fehlte bei on:attack2 eine letzte schließende Klammer, aber die hast du wohl bloss vergessen zu kopieren ^^
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MrMatthew

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #217 am: März 07, 2008, 13:17:37 Nachmittag »

Funktioniert erstmal...
on:use{
   local $me;
   $me=currentid();
   add "Geil, eine Kokosnuss! Ich muss sie öffnen...";
   add "Wie soll ich das machen?";
   msgbox "Kokosnuss";
   button 0,"Karatehieb",77,"event karatehieb,item,$me;";
   button 1,"Kopfnuss",77,"event kopfnuss,item,$me;";
   if ($Verschluss==1) {
      button 2,"Aufschrauben",77,"event verschluss,item,$me;";
   }
   button 3,"Garnicht",3,"closemenu;";
   freevar $me;
}
on:karatehieb{
play "human_die3.wav";
consume -20,0,0,0;
msg "AAAAAAH!",3;
addstate "unit",1,"Fracture";
}
on:kopfnuss{
play "human_die3.wav";
consume -50,0,0,0;
msg "AAAAAAH!",3;
addstate "unit",1,"Dizzy";
}
on:verschluss{
speech "positive";
find 286;
find 290;
free "self";
}
on:collect {
        skipevent;
event "use";
}

...Aber wenn man jetzt eines der Events (Ausser Gar nicht) wählt, löscht es die Kokosnuss raus! Dass soll aber nur bei "Aufschrauben" passieren.
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Warfire

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #218 am: März 08, 2008, 21:06:29 Nachmittag »

hmm ich wollt mir was scripten, dass man auf nem pferd reiten kann, wenn man ne karotte hat.
habs ganz normal mit if playergotitem und bla gemacht und läuft natürlich auch.
on:use {
if (playergotitem(302)>=1) {
ride; }
}
allerdings wollt ich die reitgeschwindigkeit ändern, ohne die normale geschwindigkeit der pferds erhöhen zu müssen.
also so dass es beim aufsteigen schneller wird und beim absteigen der speed wieder zurückgesetzt wird...  nur wie?
mit addstate klappts i-wie nich und ich wüsst keine andere lösung.

so hab ichs gemacht:
on:use {
if (playergotitem(302)>=1) {
ride; }
  addstate "unit", 100, "speed";
  statevalue "unit", 100, "speed",3.5;
}
on:gettoff {
  addstate "unit", 100, "speed";
  statevalue "unit", 100, "speed",1.5;
}
man kann sich ja denken, dass 302 die karotte is und unit 100 das pferd ;)
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Lares01

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Quests
« Antwort #219 am: März 12, 2008, 12:18:53 Nachmittag »

Ich versuche einen Quest zu machen und dann muss man drei Hanfblätter abgeben damit man etwas erhält was muss ich für einen script benutzen? }:?
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banane

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #220 am: März 12, 2008, 16:21:25 Nachmittag »

als bedingung mit
if ([s2s:211d23go]playergotitem[/s2s:211d23go](HANF-TYP-ID)>=3) { blub; }
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Lares01

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Re: Quests
« Antwort #221 am: März 12, 2008, 17:49:09 Nachmittag »

Aso danke dann noch eine Frage dazu:
Wie kann ich einsetllen das man eine bestimmte Anzahl von dem Item benötigt??
DAnke schon mal im vorraus^^
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banane

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #222 am: März 12, 2008, 20:30:42 Nachmittag »

indem du die 3 bei if (playergotitem(HANF-TYP-ID)>=3) durch die gewollte anzahl ersetzt, z.B.
if (playergotitem(HANF-TYP-ID)>=2) für 2 Blätter
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Lares01

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #223 am: März 14, 2008, 03:44:11 Vormittag »

ich möchte das wenn ich inm einem dialog ein button gedrückt wird ein trigger aktiviert wird aba ich weiß net wie das geht kann mir das mal jemand vllt mit nem beispiel erklären??  xD
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mww

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #224 am: März 24, 2008, 13:53:11 Nachmittag »

Ich hab hier nen Code aber beim Quatschen kommen manchmal falsche Seiten.

Beim Eingeborenen:
on:start{
$ein=1;
}
on:use{
if ($ein==1) {
dialogue "start","1";
$ein=2;
}
if ($ein==2) {
dialogue "start2","1";
}
if ($ein==3) {
dialogue "start3","1";
}
if (playergotitem 30) {
$ein==4
}
if ($ein==4) {
dialogue "start4","1";
}
if ($ein==5) {
dialogue "start5","1";
}
if ($ein==6) {
dialogue "start6","1";
}
}

Und beim Textcontainer (ID= 1)
page=start
title=Der Eingeborene
text=start
Hallo,

Bist du nun endlich aufgewacht? Du hast seit wir auf dieser Insel gestranded sind
13 Stunden geschlafen.
Naja,
ich habe in der Zeit schon mein Zelt aufgeschlagen und eine Quelle gefunden.
text=end
button=was, Äh.. Was ist denn passiert?
button=action:close, Aha...

page=was
title=Der Eingeborene
text=start
Hast du mir nicht zugehöhrt?
Wir sind auf einer anderen Insel gestranded. Und das Floß ist kaputt.
text=end
button=floß, Kann man es nicht Reparieren?
button=action:close, Aha..


page=floß
title=Der Eingeborene
text=start
Naja,

aber dzu brauche ich mein Werkzeug.
text=end
button=wo,Und wo ist es?

page=wo
title=Werkzeug
text=start
In einer Truhe. Sie ist kurz vor dem Aufbrall von Bord gefallen.
Sie müsste vor dieser Bucht hier liegen.
Bring mir sie bitte. Der Hammer sollte reichen den Rest kannst du behalten.
text=end
script=start
$ein==3;
script=end
button=action:close, OK.

page=start2
title=Der Eingeborene
text=start
Hallo.
text=end
button=was2, Was geht Ab?
button=action:close, Tschau.

page=was2
title=Der Eingeborene
text=start
Ich habe in der Zeit schon mein Zelt aufgeschlagen und eine Quelle gefunden.
Wir sind auf einer anderen Insel gestranded. Und das Floß ist kaputt.
text=end
button=floß, Kann man es nicht Reparieren?
button=action:close, Aha..

page=start3
title=Werkzeug
text=start
Hast du es?
text=end
button=action:close, Bin grad dabei...

page=start4
title Reperatur des Floßes
text=start
Danke.
text=end
script=start
freestored "unit", 1, 30,1;
$ein==5;
script=end
button=action:close, Bis dann.

page=start5
title=Reperatur des Floßes
text=start
Ich habe es nicht geschafft. Keine Chance.
text=end
script=start
$ein==6;
script=end
button=action:close, Naja, egal...

page=start6
title= Der Eingeborene
text=start
Hallo,
Wie gehts dir?
text=end
button=action:close, Gut, Danke.
button=action:close, Schlecht...

@Lares01:
Häng einfach noch ne Seite dran. z.B.:
page=blubberbla
title=blabla
script=start
starttrigger ID;
script=end
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
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Bis auf Wiederlesen!
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