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Autor Thema: Fragen zum Scripting  (Gelesen 204226 mal)

Anonymous

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #255 am: Juni 28, 2008, 15:36:06 Nachmittag »

DANKE!!! Wow, jetzt funktionierts! Danke Banane für die Tipps und dragoana für den funktionierenden Script. Ich hab bei Bananes Script mal das mit dem $money rausgelöscht, dann krieg ich keine Fehlermeldung die nicht weggeht.
Ich werd jetzt dann mal anfangen eine Map zu machen(mit ein paar scripts, hehe ^o) )
Also, nochmals danke, Leute!
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MrMatthew

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #256 am: Juli 09, 2008, 17:40:48 Nachmittag »

Ich bezweifle dass das möglich ist, aber könnte man IRGENDWIE die Items im Rucksack sortierbar machen? Die werden so schnell unübersichtlich... Und falls es für den Otto-Normal-Zocker verständlich ist, könntet ihrs gleich hier reinschreiben?
Dann könnte man es auch gleich selber einbauen... ;)
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Mc Leaf

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #257 am: Juli 10, 2008, 19:14:13 Nachmittag »

Zitat von: "MrMatthew"
Ich bezweifle dass das möglich ist, aber könnte man IRGENDWIE die Items im Rucksack sortierbar machen? Die werden so schnell unübersichtlich... Und falls es für den Otto-Normal-Zocker verständlich ist, könntet ihrs gleich hier reinschreiben?
Dann könnte man es auch gleich selber einbauen... ;)
Nein, nicht wirklich... Allerdings: Da Items in der Reihenfolge sortiert werden, wie man sie aufsammelt, könntest du sie alle ablegen und dann in gewünschter Reihenfolge einsammeln.
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gestranded

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #258 am: Juli 11, 2008, 14:44:16 Nachmittag »

Naja mal so ne frage
geht über den Tagebucheintrag
wenn ich den angeb und dann z.B. ein schild benutz sodass der Tagebucheintrag kommt kommter ja auch
aber wenn ich das schild dann nochmal benutz kommt ein zweiter tagebuch eintrag mit selben inhalt und selben titel!
Was muss ich machen sodass dies nicht passiert?

so frage Nr. 2!
Ich habe mal versucht das so zu machen das wenn ich in ein trigger gebiet laufe das ein diary eintrag kommt.
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:trigger {
  2.    diary "Ein Palisadenturm!","meine textdatei";
  3. }
Wenn ich das mache taucht der Tagebuch eintrag ständig auf wenn darin steh
wie mach ich das das nur einmal kommt?

Danke im voraus!!
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dragoana

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #259 am: Juli 11, 2008, 18:18:55 Nachmittag »

Frage 1: Speichere in einer lokalen Variable ob der Tagebucheintrag schonmal geschrieben wurde:
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:use {
  2.    local $d;
  3.    if($d==0)
  4.    {
  5.       diary "....";
  6.      $d=1;
  7.    }
  8. }
Frage 2: Lösche den Trigger einfach nachdem er ausgelöst wurde, oder beende ihn mit [s2s:m675z859]stoptrigger[/s2s:m675z859]
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:trigger {
  2.    diary "Ein Palisadenturm!","meine textdatei";
  3.    free "self";
  4. }
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Schnapsidee von dragoana.

gestranded

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #260 am: Juli 12, 2008, 10:09:42 Vormittag »

Hurra hat gefuntzt!!
Danke! :hooray:
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mww

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #261 am: Juli 26, 2008, 11:49:14 Vormittag »

Hallo.

Wie kann man es scripten, dass man stirbt sobald man ins Wasser steigt? }:?
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banane

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #262 am: Juli 26, 2008, 12:09:23 Nachmittag »

Code: (text) [Auswählen]
  1. on:start {
  2.   timer 0,1000,0,"drown";
  3. }
  4. on:drown {
  5.   if (gety("unit",1)<0) {
  6.     kill 1;
  7.   }
  8. }
ins globale script.

es wird so jede sekunde geprüft, ob der spieler im wasser (unter 0m NN) ist. falls er dort ist, stirbt er. das script ist relativ rechenintensiv und daher nicht so toll für größere maps geeignet, aber z.b. auf meiner quizmap (die irgendwo noch rumgeistern müsste) habe ich ein ähnliches, etwas komplizierteres script und alles läuft einwandfrei.
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Anonymous

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #263 am: Juli 27, 2008, 10:18:21 Vormittag »

ich hätte da auch eine frage  wie kann man machen das es nach 3-5 tagen eine andere map ladet }:?
ich möchte drum so eine insel machen bei der es hochwasser gibt :mrgreen:
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banane

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #264 am: Juli 27, 2008, 10:50:43 Vormittag »

Code: (text) [Auswählen]
  1. on:changeday {
  2. if (day()==$foobar) {
  3. loadmap "map02.s2";
  4. }
  5. }
für $foobar einfach die 3 bzw 5 einsetzen oder bei on:start mit random(3,5); zufällig festlegen
warum das so funzt muss ich wahrscheinlich nicht erklären, oder?
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Robo01

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #265 am: Juli 31, 2008, 20:12:50 Nachmittag »

Zitat von: "_NAME_"
Ne andere Frage; ich wollte einen Tausch machen:

Code: (text) [Auswählen]
  1. on:use {
  2.   if (playergotitem(820)>19)
  3.      {find 30;}
  4.      {freestored "unit",1,820,20;}
  5. }
  6.  

es funktioniert, dass ich den Gegenstand nur kriege, wenn ich 20 Münzen hab, aber die Münzen verschwinden nicht.
Ich hab mir den Script ungefähr von einem früheren Foreneintrag abgeschaut, wo fleisch gegen einen Beutel getauscht wurde; da hiess es nach freestored
1,6,1
Ich kann mir denken, dass der 2. Wert die ID des Items ist und die 3. die Menge, aber was ist mit der ersten und funktioniert mein Script deshalb nicht?

@_NAME_: So häts ichs vor nen Tag auf noch gemacht (der [s2s:1g54lg93]freestored[/s2s:1g54lg93]-Befehl hat bei mir viele Fehler verursacht). Versuchs mal mit  [s2s:1g54lg93]alteritem[/s2s:1g54lg93] geht schneller u. leichter. ^^u

Hier noch ne Frage: Man könnte doch das ganze Tarria sampt objecten... unnter null setzen für Hochwasser. Wie geht das? Währe interessant für meine maps ^^d
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banane

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #266 am: Juli 31, 2008, 20:36:36 Nachmittag »

geht leider nicht (bzw nur sehr bedingt). es gibt keinen befehl, um große flächen terrain zu verändern. du müsstest also praktisch jeden quadratmeter mit [s2s:3o34ezut]loop[/s2s:3o34ezut] durchgehen und dann dort das terrain verändern. das wäre aber ziemlich rechenaufwendig und würde so lange dauern, dass der spieler meint, s2 wäre abgestürzt.
versuch lieber, die gleiche map einmal normal und einmal unter wasser zu machen. dann kannst du mit [s2s:3o34ezut]loadmap[/s2s:3o34ezut] wechseln, zumal bei hochwasser eh alles weggespült wird...
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Robo01

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #267 am: Juli 31, 2008, 21:40:32 Nachmittag »

Wie könnte ich das terria ändern
und wie die objecte
Den rest könnte ich selbst machen ich habe nähmlich die code vergessen
Danke im Vorraus

EDIT:
Noch ne frage:
bei den folgenden Code klapt das mit dem licht nicht so:
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:impact {
  2.  
  3. local $uset, $imc, $imi;
  4. $imc=impact_class();
  5. $imi=impact_id();
  6.  
  7.   addstate "$imc",$imi,24;
  8.    statesize "$imc",$imi,24,200;
  9.    statevalue "$imc",$imi,24,20;
  10. timer "self", 3000,1,"lol";
  11.        
  12.     }
  13.  
  14. on:lol {
  15.  
  16. explosion impact_x(),impact_y(),impact_z(),20,500;
  17. freestate "$imc",$imi,24;
  18.  
  19.  }
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dragoana

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #268 am: August 01, 2008, 14:34:14 Nachmittag »

terria ändern? objecte ändern? }:?
Wenn du Terrain meinst: die Höhe einer bestimmten Position auf dem Boden kannst mit [s2s:21gqarlk]terrain[/s2s:21gqarlk] ändern.

Bei deinem Code musst du bei allen "$imc" die Anführungszeichen entfernen. impact_class gibt eine Zahl zurück, dann braucht man für die Variable keine Anführungszeichen.
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Robo01

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #269 am: August 01, 2008, 14:58:01 Nachmittag »

und mit welchen befehlen kann ich die höhe der objecte verändern? }:?

EDIT:

@dragoana: klapt immer noch nicht.
Noch eine Frage:
Der code soll bestimmen wie viele Pferde es gibt und erst dann die Tür schließen wenn alle drin sind.-> Klapt aber nicht

Code: (text) [Auswählen]
  1. on:trigger {
  2. if (count_inrange "unit",113,100;==count "unit",113) {
  3. event "toggle","object",5;
  4. }
  5. }
  6.  

EDIT im EDIT: hat sich gelöst zu alte stranddedII version :arrow: ich habe gerade die neue version heruntergeladen un die sagt mir das der begriff terrain_color_normal falsch ist oder so. Was soll ich tun? }:?
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