Ach ich hab so unglaublich viele Ideen und Vorschlage, zum Teil auch einige Kenntnisse im Sinne von Modeln, Scripten usw., das Problem ist allerdings dass ich mich so fuehle als ob ich der einzige bin der aus einer ganz anderen Persepktive Stranded sieht.
Kommt darauf an welche Perspektive du meinst.
Ich glaube manchmal sogar dass ich der einzige bin der das Spiel jemals richtig gespielt hat. Die neuen Objekte sind zum grossteil einfach so schrottig, im Prinzip braucht man nochnicht mal unbedingt wesentlich viele neue Objekte.
Hm... da richtet sich die Kritik größtenteils an mich, weil die vielen neuen Objekte der aktuellen s2ext-Version auf meinem Mist gewachsen sind. Um die Häuserteile zu rechtfertigen habe ich bspw. extra diese Demomap angefertigt, und die Konzeption und Umsetzung sind für mich zu gut gelungen, als dass mich da Kritik auch nur ansatzweise jucken würde. =P
Einige der anderen Objekte sind eher im Zusammenhang mit dem Projekt eines Abenteuers für s2ext zu sehen - sie dienen hauptsächlich zur Gestaltung einer Hafenstadt. Wenn du die sehen könntest, würde dein Urteil wahrscheinlich anders ausfallen. Einige andere Objekte hatte ich mangels Zeit allerdings nur recht grob designt und schlicht gehalten - dieser steinernde Leuchtturm ist bspw. nicht wirklich dolle.
Meiner Meinung nach hat DC Stranded 2 auch nie wirklich fertig gestellt. Die Gold Version war einfach nur so dahingeklatscht.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... :roll: Das sehe ich genauso, obwohl ich es andererseits auch etwas nachvollziehen kann. DC musste zum Bund und wollte die Entwicklungen an diesem Projekt möglichst vorher noch zum Abschluss bringen. Die Mängel sind allerdings zu offensichtlich, als dass man die aktuelle Version als Gold-Version bezeichnen könnte.
Jetzt mal ehrlich, spielst du denn etwa auch mal die Zufallskarten?
Nein! ^^u
Ich habe mir lieber meine eigene (Löwen-Jagd und modifizierte Zufallsinsel) gemacht und das Menü kreiert um hier und da dem Spieler soweit es geht etwas Entscheidungsfreiheit einzuräumen.
Hast du dir schon mal vor Augen gefuehrt wie SCHLECHT diese einfach sind? Ich meine sogar dass da frueher sogar Pinguine mit im Wald rumgelaufen sind...
xD
Aber auch nicht meine Schuld. :wink: Hatte ich irgendwo auch schon einmal moniert, dass Pinguine, Pferde und Hühner auf einer Insel nicht wirklich zusammenpassen. :roll:
Gib dir das doch mal!! Das Problem ist aber auch dass ich einfach kein Bock (mehr) habe um da ueber irgendetwas noch zu meckern, dass hab ich frueher schon oft genug gemacht. Es scheint einfach so zu sein das gewisse Sachen die meisten einfach nicht interessiert.
Geht mir ähnlich. Anfangs hatte ich Verständnis - immerhin war Stranded 2 damals noch in der Beta-Phase - und einfach nur gehofft, dass sich mit der Zeit mehr freiwillige Entwickler finden würden (da kenne ich ein Spiel welches ein ebenfalls ausgeklügeltes Skriptsystem mit sich bringt und mittlerweile hunderte Entwickler angezogen hat...).
Beispielsweise dass es sooooo unglaublich einfach ist an einem Tag Essensvorrat fuer mindestems 200 tausend jahre anzuschaffen...
Exakt. Momentan fehlt mir die Zeit zum Mappen, aber genau das ist ein Punkt den ich bei meiner nächsten Map unbedingt berücksichtigen will!
Ich hasse das so dermassen. Wo ist denn der Spass ueberhaupt noch? Man lebt praktisch im Schlarafenland, das allerdings in den meisten Maps ziemlich haesslich aussieht. Man bedenke z.B. dass kaum ein User jemals bei seinen Map die Glaetten-Funktion verwendet hat.
Das ist teilweise auch recht schwierig. Nimm' diese globale Glättfunktion: Jedesmal wird gleich die komplette Karte gesenkt - geglättet werden nur die ganz groben Ausbuchtungen.
Schade schade um so eine schoene Spielidee finde ich...
Jepp. Deswegen sehe ich mich in der Verantwortung etwas zur Verbesserung beizutragen, weil ich solche Ideen nicht irgendwelchen Firmen überlassen will, die sie letztendlich nur pervertieren ("Sims 2 - Gestrandet" bspw.)!
Auf der anderen Seite darf man auch nicht die positiven Aspekte (weswegen wir ja alle überhaupt noch dabei sind) sowie die Umstände der Entwicklung von Stranded 2 vergessen. Stranded 2 ist ein nicht-kommerzielles Ein-Mann-Projekt - Hut ab! Die Möglichkeiten der Modifizierbarkeit sind sehr weitreichend (für mich natürlich nicht weitreichend genug
) und machen das ganze zu mehr als nur einem Spiel.
Mich persönlich stört es bspw., dass Verbesserungsvorschläge nur sehr schwer bei DC durchzusetzen sind (was zwar auch verständlich sein mag), egal ob sie sinnvoll/notwendig sind oder nicht.
In vielen Punkten sehe ich mich auch zu massiv eingeschränkt - bspw. was die Größe der Karte betrifft. Minimum ist 16x16. Hast du schon jemals eine Karte dieser Größe irgendwo gesehen...?! Selbst 64x64 ist noch extrem klein - das würde ich schon eher als Minimum ansetzen. Will man sie dennoch kleiner machen, entfernt man halt etwas Land - da braucht man keine 16x16 Map! Auf der anderen Seite ist selbst 256x256 viel zu klein, an weniger als einem Tag hat man die Insel überquert (weshalb ich bspw. auf die Idee von
s2w0rld kam - was aber viele Tücken und Hindernisse mit sich bringt) und kennt sie schon fast auswendig, naja fast :mrgreen:. Das merkte ich bspw. bei PenguinAdventure welches bewusst nicht auf einer einzelnen Insel sondern einem Archipel spielen sollte.
Den Aspekt der Grafik wiederum lasse ich komplett außer Acht - auch hier gäbe es genug Anlass zu Kritik, aber erstens bin ich in dieser Hinsicht recht bescheiden, und zweitens weiß ich, wie aufwendig das Erstellen von Modellen sein kann und wie stark sich das letztendlich auf die Performance ausüben kann. Und gegenüber Stranded 1 ist da ja auf jeden Fall eine merkliche Verbesserung zu sehen (hatte es neulich mal rausgekramt... omg!).
Im Groben und Ganzen würde ich meine Kritik vor allem auf das Balancing beschränken. Stichwort "Schlaraffenland" wie du es erwähnst oder eben die relativ "zahmen" Löwen... (wenigstens die Haie stressen etwas).
Zuletzt nervte mich das ganze Waffensystem - zehn Pfeile mit einem Kurzbogen innerhalb von gerade mal 5 Sekunden, hallo? Also habe ich hier den Schwierigkeitsgrad stark erhöht, wobei es hier und da sporadisch wieder Probleme gab (bspw. weil sich der Spieler während eines Prozesses - der nun einmal für den Ladebalken unerlässlich ist - nicht bewegen kann etc.), die User sich dann teilweise wieder aufregten usw. ... o_O
Naja, was solls. Ich stehe mittlerweile mit einem Bein (seit Banane kaum noch Zeit hat sogar schon so gut wie mit beiden Beinen) in der Entwicklung bei s2ext drin - was mir einerseits passt, andererseits (mangels Zeit) nicht. Mein Alter, meine Erfahrung und nicht zuletzt die Modifizierbarkeit von Stranded 2 selbst eröffnen mir - zum ersten Mal - die Möglichkeit entscheidend an der Entwicklung eines Spieles mitzuwirken und es halbwegs nach meinen Vorstellungen und Belieben zu maßschneidern (JA! HARHAR! MACHT! :mean: ). Vorbei die Zeiten wo ich auf abstruse Ideen realitätsferner Spieleentwickler angewiesen war die das Hauptaugenmerk sowieso nur auf die Grafik legen und alles andere außer Acht lassen. Nun bin ich 26 und habe selbst genug Erfahrung und Entscheidungskompetenz um zum ersten Mal meine Ideen in die 'Welt' hinauszuposaunen. Gut, andere Menschen in meinem Alter arbeiten bereits bei renommierten Spielefirmen, aber die haben auch weitmehr auf den Kasten und wollen ihr halbes Leben der Spieleentwicklung widmen, was nicht unbedingt mein Lebensziel ist.
Selbstverständlich ist jeder User dazu eingeladen sich ebenfalls zu beteiligen (entspr. Kenntnisse vorausgesetzt) - dieses Spiel ist für
uns und sollte daher auch von
uns gestaltet werden. Teilweise übertrieben dargestellt, weil bspw. s2ext nunmal nur eine Modifikation ist. Meine aktuellen Fortschritte bei s2lis beweisen allerdings, dass man mittels der Modifizierbarkeit von Stranded schon
fast ein neues Spiel realisieren kann. Wenn DCs Beispiel Schule machen würde, was bisher nur in Ansätzen zu erkennen/vorhanden ist, dann wäre das ein enormer Fortschritt für die Spieleentwicklung an sich. Und dafür erntet er von mir großen Respekt. :yes:
Alles in allem sehe ich es halbwegs locker. Stranded 2 ist nur eines von vielen Spielen woran sich in zwanzig Jahren niemand mehr erinnern wird.
)