s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12

Autor Thema: Robinson Crusoe  (Gelesen 46238 mal)

F-16RAPTOR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #60 am: Februar 14, 2009, 18:41:58 Nachmittag »

fragt sich nur, wie ich Korallenriffe erstelle.
sonderlich viel Auswahl haben wir ja nicht.  :no:
Man könnte kleine "Berge und Täler" erstellen und diese mit einer anderen Farbe auf der Colormap "anpinseln".
Zum Schluss könnteman noch ein paar Korallen draufstellen.
Wie konnte man eigentlich nochmal Gegenstände/Objekte/Einheiten einfärben? (wie ging der Befehl nochmal ?) }:?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Live is short...
...PLAY MORE!

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #61 am: Februar 14, 2009, 19:32:36 Nachmittag »

Bin wieder da, F-16. Kannst Hochladen  :wink:
Deine Idee mit den Bergen und Tälern finde ich gut, auch die Sandbankideen sprechen mich an.

XTM(ich darf dich doch so nennen, oder?), auch deine Sandbank ist gut geraten, aber es ist schade, dass du schon vorher Veränderungen gemacht hast. Denn jetzt stehen wir vor dem Dilemma: Sollen wir Robinson-e oder Robinson Crusoe-c als Maßstab verwenden? Bei beiden maps fehlt ein Teil, der bei der anderen enthalten ist, aber aus meiner Sicht ist in Robinson-e ist mehr Arbeit geflossen.

Wenn allerdings F-16 auf meiner früheren Version aufbaut und große Änderungen gemacht hat, müssen wir wohl beide maps von dir verwerfen ;( . Schade, denn auch deine Sandbank fand ich gut und deine Pflanzen waren auc nicht schlecht. Tut mir echt leid, aber das ist das Problem: Wir müssen jede größere Änderung sofort uploaden, sonst macht ein anderer schon weiter und dann ham wir den Schlamassel :( . Ich bin dafür dass wir F16s Version als Mainline nehmen, da sind einfach die größten Änderungen drin. Unser Versionsbaum sieht momentan wohl so aus:

heightmap
   |
Erste Version von F16
   |
Bebaut von XTM
   |
Erneut bearbeitet von XTM -- Pflanzen drauf von XTM
   |
Intro von nmG
   |
Leicht verbessert von nmG -- Sandbank drauf von XTM
   |
Sandbänke und Unterwasserwelt von F16

Dann würde ich vorschlagen, wir bauen auf dieser letzten Version auf und kündigen Änderungen vorher an. Wenn jemand das vor uns getan hat halten wir uns zurück, ok? Sonst kommt sowas bei raus, und das ist - besonders für XTM - sehr ärgerlich.

Edit: Was haltet ihr eigentlich davon, neue Modelle zu machen? Die könnte man dann mittels [s2s:3c62wk0c]model[/s2s:3c62wk0c] ins Spiel einbauen. Ich denke da an Zitronen statt Orangen, anderes Zuckerrohr usw..
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #62 am: Februar 15, 2009, 04:28:10 Vormittag »

Ich dachte anfangs eigentlich das wird nix... aber mittlerweile scheint sich hier ja doch schon ordentlich was zu tun, fein!

Zitat von: "nicht_mehr_Gast"
Ich habe mich mal ins S2W0rld-Skript(von dem hier die Rede ist) eingelesen und nein, es ist nichts für uns. Das S2W0rld-Skript ist mehr dafür da, wenn man mehrere Inseln machen möchte, die aber alle am Rand miteinander verbunden sein sollen. Die Höhle soll aber direkt mit einer Stelle auf der Insel verbunden sein, also müssen wir den Spieler wohl über [s2s:2m7v6w1n]setpos[/s2s:2m7v6w1n] "teleportieren". Das lässt sich aber so bewerkstelligen, dass es nicht allzu brüchig wirkt, außerdem geht es am schnellsten. Außerdem sähe die Karte, mit S2W0rld Skript zerlegt, aber ohne Wasser dazwischen, ziemlich merkwürdig aus, wie XTastMen schon sagte. Da doch lieber die konventionelle Methode!
Naja, ich bin ja Urheber dieses s2w0rld-Zeugs. Eigentlich nervt mich das Skript (teilweise recht kompliziert) und die Probleme sind mir auch bekannt. Ich arbeite z.Zt. auch an einem Adventure das sich anfangs auf dem Festland (Kontinent) abspielt, welches wiederum in mehreren Karten unterteilt ist. Das Problem sind halt die Ränder...

Bei einer Karte bspw. lasse ich den Spieler erst gar nicht so weit an den Rand kommen, dass er das Meer sehen könnte - geht er zu weit, wird er ein Stückchen 'zurückteleportiert'. Das ganze jeweils am Ost/West-Rand. In Richtung Norden/Süden wird die nächste Karte geladen - auch hier bevor der Spieler überhaupt bis zum Rand kommt.

Dann habe ich eine Karte wo der Rand komplett mit skalierten Felsen (Faktor 3-5) zugepflastert wurde. Per Platzierungsskript kann man die Felsen auch schon im Editor skalieren und mehr oder weniger gucken wie es dann im Spiel aussieht...

Auf einer dritten Map wiederum habe ich die Ränder mit Tannenbäumen zugepflastert - okay, wenn man wirklich will kommt man zwar auch bis zum Kartenrand, aber was solls.

Außerdem gibt es auf einer der Maps einen Mineneingang - das ähnelt wohl noch am ehesten eurem Höhlenproblem. Da habe ich einfach eine Holzwand mit Tür hingesetzt und geschickt ein paar Felsen drumherum gepflanzt. Sobald man die Tür benutzt, kommt ein kleines Menü (sowas wie: "Mine betreten? ja/nein") und es wird eine komplett neue Map geladen. So konnte ich eine richtig coole große Minenanlage mit langen Gängen usw. machen und wenn man sie wieder verlässt, wird man automatisch wieder vor den Mineneingang gesetzt. Skripttechnisch schon etwas aufwendig, aber es lohnt sich und wenn schon abgehen, dann richtig. :mrgreen: (Man! Ich wünschte ich würde mit dem blöden Adventure endlich mal fertig werden. :roll: )

Nur so Ideen halt... Außerdem könntet ihr auch noch ein wenig warten bis die neuen größeren Kartengrößen (512x512 und 1024x1024) verfügbar sind. Aber dann müsstet ihr wohl eine Menge neu machen und andererseits wäre eine so große Karte im Endeffekt wahrscheinlich auch eh zu rechenintensiv.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #63 am: Februar 15, 2009, 10:54:24 Vormittag »

Schön, dass jetzt auch Mc Leaf an uns glaubt :hooray: ! Also was du da so berichtest von deinem Adventure... ich weiß ja nicht... Ich denke für Robinson Crusoe lassen wir die map ganz, die Höhle können wir so machen wie den Mineneingang, sowas Ähnliches schwebte mir auch schon vor.

Das mit dem "Zurückteleportieren" hört sich auch gut an, wenn wir nicht wollen, dass Robinson sofort überall hingehen kann. Man kann ja eine Nachricht ausgeben("Ich bin schon viel zu weit weg, ich sollte jetzt wirklich umkehren") und den Spieler bei Nichtbeachtung zur Basis "zurückteleportieren" und ihm ein paar Werte abziehen :mean: .Wird sich aber alles noch finden.

Ich glaube auch nicht, dass wir auf die neuen Kartengrößen warten sollten. Erstens haben wir schon zu viel Objekte platziert, als dass sich ein Neuanfang lohnen würde, zweitens ist mein Computer schon bei einer 256x256-Karte am Ruckeln, eine viermal so große würde er vermutlich nicht verkraften ;) . Anderen geht es wahrscheinlich ähnlich.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

XTastMen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #64 am: Februar 15, 2009, 11:12:05 Vormittag »

Natürlich wäre es jetzt nochmal ein großer Aufwand alle Objekte zu platzieren. Aber das wäre nicht das größte Problem.
Wen ich eine Map mit 256*256 per Zufall befüllen lasse, ca. 4 mal, dan ruckelt es schon übel. Also wäre eine Map die 4 mal so groß ist für fast niemanden möglich, da es dan ruckeln würde.
Noch eine Frage: Die aktuelle Map ist ohne Obstbäume, Weinreben usw?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #65 am: Februar 15, 2009, 12:28:31 Nachmittag »

Ja, wahrscheinlich. Das ist passiert, weil die Version mit Pflanzen das Intro noch nicht beinhaltet, F16 wird aber voraussichtlich auf einer Version mit Intro aufbauen, also ohne Bäume. Wenn F16 seine Änderungen hochlädt, müssen also erneut Pflanzen drauf. Ist ziemlich unglücklich gelaufen. Kündigt in Zukunft deshalb bitte eure Änderungen vorher an und ladet die neue Version sofort hoch, wenn ihr fertig seid. Dann kommen solche Unglücke nicht wieder vor.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

F-16RAPTOR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #66 am: Februar 16, 2009, 13:49:33 Nachmittag »

Ok zukünftig Änderungen ankündigen, hab ich im Kopf.
Ich hab die Sandbank, wo das Schiff drauf gelaufen ist, so gemacht, als wäre es noch ein bisschen langgeschleift (Fahrrinne)
und dahinter noch ein paar steine (durchs Aufwühlen) und Baumstämme (vom Schiff) Platziert außerdem hab ich noch abgetrenntes Seegras dahinter gelegt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok hier die Map
« Letzte Änderung: Mai 23, 2009, 16:43:44 Nachmittag von nicht_mehr_Gast »
Gespeichert
Live is short...
...PLAY MORE!

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #67 am: Februar 16, 2009, 17:14:43 Nachmittag »

Ich habe mir die Map heruntergeladen, die Änderungen waren gut, aber bei mir tritt ein bug auf: Wenn ich vom Testmenü zum Editor zurückkehren will, kommt "Memory Access Violation" und tschüß. Tritt der Bug bei euch auch auf? Wir (oder zumindest ich) müssen uns dann wohl darauf einstellen die Map nach dem Testen zu beenden und neu zu laden, wir sollten auch Sicherungskopien anlegen, denn wenn der Fehler einmal auftritt, tritt er bei mir immer auf. Ziemlich ärgerlich.

Jetzt noch zur Map: Das Heck(also das Hinterteil :ugly:) ragt in der Originalgeschichte aus dem Wasser, vorher sogar das gesamte Schiff.
Die Mannschaft lässt ein Ruderboot ins Wasser, aber die raue See lässt ihnen (bis auf Robinson) keine Chance.
Später sackt der Bug ab. So kann Robinson nur das Heck nach Nützlichem durchsuchen.

Ich schlage vor dass wir das in unserer map auch so machen, das Schiff also etwas schräger und höher legen. Um das Skript kann sich dann Quester oder ich kümmern. Die Kisten sollten dann leer bleiben, man könnte sie auch langsam von der Karte treiben lassen, aber dafür sehe ich keinen Grund :).
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

F-16RAPTOR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #68 am: Februar 16, 2009, 18:38:48 Nachmittag »

So machen wir's!  ^^d
Wer bastelt?  }:?  ( Bevor sich alle drauf stürzen)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Live is short...
...PLAY MORE!

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #69 am: Februar 17, 2009, 18:55:50 Nachmittag »

Ich setze mich in der nächsten Stunde an das Intro und ändere nochmal das Skript ein wenig.

Edit: Fertig! Das Intro ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber das mache ich ein Andermal ;) Morgen vielleicht.

Und hoch damit!

Edit2: Mache jetzt weiter!

Edit3: Fertig. Ich hatte ursprünglich noch mehr gemacht als nur die Skripts zu ändern, aber das sieht Stranded 2 offenbar - trotz Sicherheitskopie - anders :evil:.

Edit4: Upload gelöscht.
« Letzte Änderung: April 01, 2009, 20:13:27 Nachmittag von nicht_mehr_Gast »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

F-16RAPTOR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #70 am: Februar 21, 2009, 21:33:35 Nachmittag »

Ok,
wer bastelt jetzt weiter?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Live is short...
...PLAY MORE!

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #71 am: Februar 22, 2009, 12:41:25 Nachmittag »

Du könntest zum Beispiel am unteren rechten Kartenrand eine Höhle erstellen. Danach kann z.B. Quester das Höhleneingangsskript machen. Die Höhle soll groß sein, aber noch nicht komplett offen, d.h. der Spieler muss sie erweitern. Hinter den Felsen warten dann Belohnungen(Schubladen, eine Werkstatt etc. mit passenden Skripten), so hatte ich mir das gedacht.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

F-16RAPTOR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #72 am: Februar 24, 2009, 14:57:13 Nachmittag »

Am unteren rechten Kartenrand?
dann wäre die Höhle aber auf der Map sichtbar.
sollten wir nicht lieber 'ne seperate Map für die Höhle erstelln?  }:?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Live is short...
...PLAY MORE!

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #73 am: Februar 24, 2009, 15:57:27 Nachmittag »

...oder man verhindert die Ankunft des Spielers auf der Höhleninsel per Skript. Wenn der Spieler z.B. mit einem Boot fährt, kann man den Spieler samt Boot ab einem bestimmten Punkt einfach an den Hafen zurücksetzen, ein paar Werte verändern(Hunger, Durst, Müdigkeit, evtl. auch Lebensenergie) und schreiben, dass Strömungen einen vom Kurs abgetrieben haben und man gerade noch so an den "Heimathafen" zurückkehren konnte ;) . Der Spieler wird schon merken was er darf und was er besser sein lassen sollte :P . Und Quester hat Recht, das S2W0rldskript ist echt nicht dafür gedacht. Das Problem ist einfach folgendes: Man kann die ganzen Items, die auf dem Boden liegen und in Kisten gelagert sind, und auch die Kisten selber einfach nicht abspeichern. Wenn man eine andere map lädt, dann sind die weg! Mit dem W0rld-Skript geht es vielleicht, aber erstens ist es zu kompliziert und zweitens nicht zweckmäßig, denn wir wollen ja kein Archipel machen, sondern nur eine kleine Höhle.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

XTastMen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #74 am: Februar 24, 2009, 16:40:08 Nachmittag »

Sry wen ich in nächster Zeit nicht oft im Forum drin binn, weil ich hab grad viel zu tun, in der Schule Prüfungen und so. Aber ich werd trozdem so oft drin sein wie es geht.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12