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Autor Thema: S2Ext 0.3.1  (Gelesen 49380 mal)

Sinspin

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #60 am: März 31, 2012, 11:40:57 Vormittag »

Auch wenn das etwas verwirend ist: ich bin der von oben drüber, jetzt aber kein Gast mehr. :hooray:

Zu der Scriptsprache, das ist kein LUA. Das ist ein vom Schöpfer von Stranded (Inselgott) selber erfundenes C Derivat. Hut ab! Sowas macht verdammt viel Arbeit. Als Hobby- / Profesioneller Softwareentwickler habe ich selber schon Scriptsprachen geschrieben.
Leider fehlen der Sprache ein paar Konstrukte. Wiederverwendbare Funktionen mit Parameter und Rückgabe, Schleifen ineinander und Switch fallen mir spontan auf. Schade eigentlich, denn dann wäre im Spiel sicher noch mehr möglich.
Es gibt zum Glück einen ganz ordentlichen Befehlsumfang mit dem einige der Schwächen ausgeglichen werden.
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Stefan - Ich lebe auf einer Insel

Quester

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #61 am: April 15, 2012, 20:10:47 Nachmittag »

Momentaner Changelog für 0.3.2:
[Changed]      Es gibt nun weniger Holzkohle bei den Feuerstellen zurück
[Fixed]      Kombinationen der Fackel, bei der Öl gebraucht wurde, gaben keine Flasche zurück
[Fixed]      Raptoreier wurden beim Braten nicht verbraucht
[Changed]      Man Kann jetzt auch mit Schnitzmesser Tiere ausweiden
[Fixed]      Beim Abreißen des Feuerstellenschutzes wird das ewige Feuer durch normales Fueer ersetzt
[Changed]      Performance bei on:changeday am Salzfilter verbessert
[Fixed]      Beim Ausspannen des Hypsis aus dem Wagen blieb der Wagen erhalten
[Fixed]      Beim Abreißen der Holzwand mit Fenster bekam man Steine und kein Holz
[Fixed]      Der Modellpfad zur Ruine war falsch
[Added]      Man wird jetzt beim Pflanzen erschöpft
[Fixed]      Kamin kann angezündet werden
[Added]      Stranded 2 1.0.1.3a
[Added]      Eine große Zahl an Bäumen und Tannen sind jetzt düngbar
[Fixed]      Kiwi hat jetzt beim Benutzen den richtigen Sound
[Added]      Fast alle Gebäude lassen sich schnell mit dem Hammer abreißen
[Fixed]      Spindel gibt jetzt auch Baumwollsamen
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alter General

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #62 am: April 16, 2012, 20:58:10 Nachmittag »

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, dass man Zufallskarten von z.B. 0.3.1 in 0.3.2 spielen kann. Ich bin momentan dabei, ein Haus zu bauen und würde die Karte dann gerne in der nächsten Version auch weiterhin spielen können. Eine neue Karte in der neuen Version wieder anzufangen, wird eigentlich auf Dauer langweilig, da (würde mir wahrscheinlich passieren) immer dann die neue Version des Spieles herauskommen würde, wenn ich gerade mit dem Haus fertig geworden bin. Da wäre es vielleicht besser, wenn man die Karten aus den älteren Versionen in den neuen Versionen spielen kann.
Wäre es also möglich, dass die Sourcecodes usw. so abgeändert werden, dass man das oben genannte dann durchführen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
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Quester

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #63 am: April 16, 2012, 21:10:14 Nachmittag »

Es sollte schon möglich sein, die alten Karten mit der neuen Version zu spielen.
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Anonymous

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #64 am: April 17, 2012, 14:23:48 Nachmittag »

1.dauert es noch lange (geschätzt) wann 0.3.2 rauskommt

-noch april
-oder ab mai

2 .ist das normal dass bei beginn der zufallsinsel nur die ersten paar tage die flaschen im meer einsammeln kann,und danach keine mehr kommen

3 .könnt ich bei denn mods immer das aktuelle normale stranded 2 version mit einfügen damit man es sofort spielen kann
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PeeWee

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #65 am: April 17, 2012, 15:30:08 Nachmittag »

Hallo,
ich möchte hier noch einmal an meinen Beitrag vom 4.1.2012,11:09 anknüpfen.(damals noch als Gast)

Da dazu noch niemand konkret etwas geschrieben hat,mir die Sache aber sehr wichtig ist,versuche ich jetzt noch einmal mein Glück.
Frage:
Gibt es für mich als Laien eine einfache Möglichkeit,in bestimmten Dateien bestimmte Werte so zu verändern,daß mir auf einer Zufallsinsel  (Groß/Normal/Endlosspiel-Schwer/Modifikation: Fleisch + Waffen) folgendes ermöglicht wird:

1.) Es soll schon zu Anfang von jedem(!) Tier mind. ein Exemplar vorhanden sein bzw. mind. ein Nest,aus dem der Fortbestand der Gattung gewährleistet ist.(Kiwi,Pinguin,Vogel,Papagei,Schildkröte,Hypsi,Huhn,Schaf,Pferd)

2.) Es sollen immer(!) Löwensteine und Raptornester vorh. sein (ebenfalls mind. ein Exemplar von jedem)
Noch besser wäre es wenn ich deren Anzahl selber bestimmen/hochsetzen könnte,da es ohne bzw. mit zu wenigen Raubtieren im späteren Verlauf des
Spiels zu langweilig wird.Ich erlange kontinuierlich bessere Fähigkeiten beim Jagen und bessere Waffen,aber die Herausforderung fehlt,da man Löwen und Raptoren,sofern sie überhaupt (noch) vorhanden sind,auf der großen Insel regelrecht suchen muß.(So meine letzte Erfahrung)

Danke im voraus.
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Quester

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #66 am: April 17, 2012, 17:10:24 Nachmittag »

An den Beitrag kann ich mich garnicht erinnern. Ich versuche das mal so einfach wie möglich zu erklären. Im sys Ordner befunden sich die .infs zu den Zufallskarten. Diese nennen sich random_NUMMER_ART.inf. NUMMER ist die id der Zufallsmap. Und ART ist die Art der Zufallsmap, also Endlos, Modifiziert etc. In diesen Dateien(oder in den meisten) befinden sich solche Zeilen:
Code: (text) [Auswählen]
  1.         if (count("object",75)==0){ randomcreate "object",75,1,500; }   // Watersource
  2.         if (count("object",121)==0){ randomcreate "object",121,1,500; } // Grain
  3.         if (count("object",47)==0){ randomcreate "object",47,1,500; }   // Cotton
  4.         if (count("object",769)==0){ randomcreate "object",769,1,500; }     // Copper
  5.         if (count("object",500)==0){ randomcreate "object",774,1,500; }     // Ironstuff
  6.         if (count("object",850)==0){ randomcreate "object",850,1,500; }     // Flintstone
  7.         if (count("object",120)==0){ randomcreate "object",120,0,50; }      // Bamboo
Diese Sorgen dafür, dass bestimmte Dinge immer auf der Karte sind. Wenn du also sicherstellen willst, dass immer mindest MENGE Objekte vom Typ XXX auf der Karte ist, würde die Zeile so aussehen:
Code: (text) [Auswählen]
  1.         if (count("object",XXX)<MENGE){ randomcreate "object",XXX,0,500,ANZAHL;}
XXX ist der Typ des objektes. Den kannst du zum Beispiel unter docs/objects.html(Objekte) oder docs/units.html(Einheiten) nachlesen. Wenn du eine Einheit statt eines Objektes überprüfen willst, ersetze einfach "object" durch "unit". MENGE ist die Mindestanzahl und ANZAHL ist die Menge der Dinge, die erstellt werden sollen. Wenn also mindestens ein Löwenstein auf der Insel sein soll, schreibt man folgendes:
Code: (text) [Auswählen]
  1.         if (count("object",199)<1){ randomcreate "object",199,0,500,1; }  //Ertsellt einen Löwenstein, wenn noch keiner auf der Karte ist
Bei einem Huhn sähe das Ganze so aus:
Code: (text) [Auswählen]
  1.         if (count("unit",112)<5){ randomcreate "unit",112,0,500,5; }  //Ertsellt 5 Hühner, wenn weniger als 5 auf der Karte sind
  2.  
Diese Zeilen kann man dann einfach unter den oben genannten Codeblock setzen. Das gilt dann allerdings nur für die Karte, die du dadurch editiert hast. Auch werden bei einem Update diese Dateien überschrieben, wodurch du eventuell diese Zeilen neu hinzufügen musst.
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PeeWee

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #67 am: April 17, 2012, 22:08:29 Nachmittag »

Hallo Quester,
ich danke Dir für Deine Ausführungen.
Ich habe in der Datei "random_03_endless_h.inf" folgendes testweise ergänzt:

Code: (text) [Auswählen]
  1. // Forced Creation of Important Stuff
  2.         if (count("object",75)==0){ randomcreate "object",75,1,500; }   // Watersource
  3.         if (count("object",121)==0){ randomcreate "object",121,1,500; } // Grain
  4.         if (count("object",47)==0){ randomcreate "object",47,1,500; }   // Cotton
  5.         if (count("object",769)==0){ randomcreate "object",769,1,500; }     // Copper
  6.         if (count("object",500)==0){ randomcreate "object",774,1,500; }     // Ironstuff
  7.         if (count("object",850)==0){ randomcreate "object",850,1,500; }     // Flintstone
  8.         if (count("object",120)==0){ randomcreate "object",120,0,50; }  // Bamboo
  9.         if (count("object",196)<5){ randomcreate "object",196,0,500,5; }      // Raptornest
  10.         if (count("object",199)<5){ randomcreate "object",199,0,500,5; }      // Löwenstein
  11.         if (count("object",197)<5){ randomcreate "object",197,0,500,5; }      // Kiwinest
  12.         if (count("object",198)<5){ randomcreate "object",198,0,500,5; }      // Papageinest
  13.         if (count("object",204)<5){ randomcreate "object",204,0,500,5; }      // Vogelnest
  14.         if (count("object",463)<5){ randomcreate "object",463,0,500,5; }      // Hypsinest
  15.         if (count("object",464)<5){ randomcreate "object",464,0,500,5; }      // Pinguinnest
  16.         if (count("object",465)<5){ randomcreate "object",465,0,500,5; }      // Schildkrötennest
Ich hoffte nun auf der Insel von jedem Nest 5 Stück vorzufinden,dem war aber leider nicht so.
(Habe mit >>>savemap "mapszufallsmap.s2";<<< gespeichert,dann in den Editor geladen und unter Objects die vorh. Nester durchgezählt)

Es war,um nur ein Beispiel zu nennen,nur ein Löwenstein vorh.(und 18 umherstreunende Löwen)
Von den anderen Nestertypen waren von 1-3 Stück alles vertreten.
Woran kann das liegen?


Weitere Fragen:

1.) In einer Zeile wie dieser ...
Code: (text) [Auswählen]
  1. if (count("object",75)==0){ randomcreate "object",75,1,500; }   // Watersource
Was bedeutet dort der Ausdruck ==0 und die Zahlen 1 und 500?
(Ich habe festgestellt,daß die Anzahl der Wasserquellen auf den Inseln variiert)


2.) Im unteren Bereich der Datei steht ....
Code: (text) [Auswählen]
  1. ### Reproduction
  2. range=60,200
  3. ratio=1
  4. objects=197,198,202,204,464,465
  5. ratio6
  6. object=199,463
  7. ratio=3
  8. object=196
  9. range=-100000,-70
  10. ratio=3
  11. objects=210
Ich weiß zwar nicht was die Zeilen im Spiel bewirken,aber müßte es nicht ratio=6 heißen?
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Quester

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #68 am: April 19, 2012, 16:46:56 Nachmittag »

Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen.Ich dachte, dass der Menge Parameter bei Objekten und Units dann mehere Platziert. Dem ist aber nicht so. Deshalb wird immer nur ein Stück erstellt. Um das ganze nicht zu verkomplizieren würde ich Vorschlagen, du lässt den letzten Parameter einfach aus und kopierst dann die Zeile N-Mal.
Code: (text) [Auswählen]
  1. if (count("object",465)<5){ randomcreate "object",465,0,500; }      // Schildkrötennest
  2. if (count("object",465)<5){ randomcreate "object",465,0,500; }      // Schildkrötennest
  3. if (count("object",465)<5){ randomcreate "object",465,0,500; }      // Schildkrötennest
  4. if (count("object",465)<5){ randomcreate "object",465,0,500; }      // Schildkrötennest
  5. if (count("object",465)<5){ randomcreate "object",465,0,500; }      // Schildkrötennest
Das würde man als normaler Programmierer natürlich nie machen, aber wir machen hier mal eine Ausnahme, da Stranded keine Schleifen mit Abbruchsbedingung kennt. Zu deiner Frage:
"==0" Ist eine Abfrage. Sie Überprüft, ob ein Wert null ist. In unserem Fall also, ob das Objekt nicht auf der Insel existiert. Die beidne Zahlen nach dem Typ(in deinem Fall 1 und 500) sind die Mindest- und Maximalhöhe, in denen das Objekt erstellt werden darf.
Und ja, das scheint wohl wirklich ein Fehler zu sein. Es muss ratio=6 heißen.
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PeeWee

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #69 am: April 19, 2012, 21:29:27 Nachmittag »

Hat funktioniert.  :D
Vielen Dank.
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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #70 am: April 19, 2012, 22:47:12 Nachmittag »

wie siehts jetzt mit neuen version aus ,dauert es noch ,wenn ja wie lange(geschätz) ?
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Quester

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #71 am: April 20, 2012, 09:49:48 Vormittag »

Es gibt noch ein Paar Bugs, die gefixt werden müssen. Aber sonst ist alles für die nächste Version fertig. Sollte noch diesen Monat kommen.
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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #72 am: April 20, 2012, 19:44:13 Nachmittag »

gute neuigkeiten  :mrgreen: thx
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alter General

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #73 am: April 22, 2012, 12:12:24 Nachmittag »

Hallo,

Ich nehme mal an, dass je weniger Bones, Frames und Faces ein Modell hat, desto weniger "Arbeitsspeicher" verbraucht es. Also ich meine damit, dass es nicht so schnell ruckelt, wenn es mehrere dieser Modelle auf der Karte hat. Ist es möglich, bei häufig genutzten Modellen, wie z.B. den Hausbauteilen diese Bones usw. noch etwas herunterzusetzen? Mein Computer wird langsam alt und ist (wenn ich mich nicht irre) nicht mehr sooooo schnell wie bei der Neuanschaffung.

Kann man es auch einstellen, dass es bei Schnee-Maps (also bei Zufallskarte-Schnee) schneit anstelle von regnet?

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
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Sinspin

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Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #74 am: April 25, 2012, 20:07:52 Nachmittag »

Baust Du Deine Insel komplett mit Haus zu? Eigentlich sind Hausbauteile auf einer Insel eher selten. Bäume und Büsche sollten stärker dominieren und die wurden schon gut optimiert. Stranded ist eigentlich schon ein sehr sparsames 3D Spiel was Speicher angeht. Problematischer ist immer die CPU. Bei großen Karten mit vielen Objekten bemerke auch ich das recht schnell. Ich habe zwar 4 Kerne aber nur 2GHz. Würde Stranded alle verfügbaren Kerne nutzen können (das bekommen noch nichtmal teure kommerzielle Spiele hin) wäre da deutlich mehr möglich. Aber es wird wahrscheinlich die Engine vorgeben, so das man daran nicht viel ändern kann.
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