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Autor Thema: Fragen zum Scripting  (Gelesen 183740 mal)

Quester

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #585 am: Februar 26, 2011, 23:06:04 Nachmittag »

Es gibt extra keys in den Optionen unter Steuerung. Diese werden durchnummeriert. 01, 02 etc. Und dann kommen die von dir genannten events zum Tragen. in der Game.inf stehen schon ein paar Beispiele.
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Kirschkaffee

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #586 am: Februar 27, 2011, 12:14:37 Nachmittag »

Aus der Skripting-Referenz:

Zitat
keyhitXX - beim Drücken eines Scriptkeys (nur im game.inf-Script)
keydownXX - beim Gedrückthalten eines Scriptkeys (nur im game.inf-Script)
keyreleaseXX - beim Loslassen eines Scriptkeys (nur im game.inf-Script)

http://www.strandedonline.de/s2_commands.php

Die Befehle kann man nur in der game.inf benutzen, also als globale Events. Zuerst belegst du eine Keyhit.

Code: (text) [Auswählen]
  1. scriptkey=00,Name

Einfach irgendwo in die Definitionen der game.inf, also vor dem ganzen Scriptkram. Der Name erscheint dann im Optionsmenü unter Steuerung 2

Dann im Scriptkram kannst du das wie ein normales Event behandeln.

Code: (text) [Auswählen]
  1. on:keyhitoo {
  2. Scriptblazeugs
  3. }

Wenn du ein Beispiel sehen willst, schau mal hier rein.

http://pastebin.com/rJnvsYFF
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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #587 am: März 01, 2011, 16:12:20 Nachmittag »

ich bin ein stollensystem am bauen, natürlich auch mit fallen.
ich hab folgenden script in einem schalter eingegeben:

on:use{active_trap 1;
msg "Fallen entschärft", 4}

aber wenn ich den schalter benutze passiert nie was, und wenn ich über eine
falle latsche bin ich genauso tot wie vor dem schalter
wat stimmt mit diesem script nich?
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Kirschkaffee

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #588 am: März 01, 2011, 22:06:05 Nachmittag »

auf den ersten Blick würde ich sagen active_trap=1; Variablenzuwweisung mit einem = machen.

Ansonsten müsstest du mal mehr vom Script posten, um zu sehen wo der Fehler liegt.
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nicht_mehr_Gast

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #589 am: März 01, 2011, 23:50:26 Nachmittag »

Eher $active_trap=1;
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CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #590 am: März 02, 2011, 13:37:14 Nachmittag »

Danke funzt jetzt :hooray:
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Orge

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #591 am: März 05, 2011, 10:11:57 Vormittag »

ich will ja grade das achievementsystem basteln:

Hab in einer msgBox geschrieben, wieviele punkte schon erreicht wurden.
Wenn ein Erfolg erreicht wurde, möchte ich es gerne so machen, dass in die selbe MsgBox ein eintrag geschrieben wird, aka "Ich habe es geschafft xy zu tun und habe damit yx Punkte erhalten."

Leider klappt das irgendwie nicht, jedenfalls weiss ich nicht, wie ich was in die schon vorhandene smgbox einfügen soll.
msgbox "Info","infos/infos.lis","Achievement_detail";  //damit wird die msgbox geöffnet

jetzt wollte ich zb "Achievement_1" dazu reinschreiben, aber sowas wie

addmsgbox "Info","infos/infos.lis","Achievement_detail","Achievement_1";

gibts nicht, jedenfalls hats nicht geklappt.

Liebe Grüße

@Mc Leaf: Du siehst, dass die infos/infos ne .lis endung hat. Das ist aus deinem Lost in Space Mod, dort werden die msgboxen ja gut verwendet. Mit ner anderen Endung hat er nicht geklappt; falls dich das irgendwie stört, sags einfach, dann versuch ich das anders zu lösen!
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Quester

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #592 am: März 05, 2011, 11:23:51 Vormittag »

Guck dir doch mal [s2s:1bpd3psl]msg_extend[/s2s:1bpd3psl] an. Das dürfte das sein, wonach du suchst.
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Orge

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #593 am: März 05, 2011, 12:48:47 Nachmittag »

hm...also ich krieg das net hin.

on:show_details {
  msgbox "Info","infos/infos.lis","Achievement_detail";
  if ($achievement_1)==1 {  
  msg_extend "infos/infos.lis","Achievement1"; } //Erfolg #1
  button 0,"Okay.",17,"closemenu;";
}

ich hab das jetzt so.
"infos/infos.lis ist die datei, in der alle msgboxennachrichten drinstehen, Achievement1 ist die Verknüpfung mit der nachricht, die geadded werden soll.
allerdings klappt es einfach nicht.
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Quester

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #594 am: März 05, 2011, 12:54:04 Nachmittag »

Und man konnte natürlich nicht erwähnen, was nicht geklappt hat.
Mir fällt ersteinmal auf, dass die if-Abfrage so nicht funktioniert. Es muss so heißen:
Code: (text) [Auswählen]
  1. if ($achievement_1==1) {
Und natürlich muss $achievment überhaupt ersteinmal 1 sein.
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Orge

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #595 am: März 05, 2011, 13:25:02 Nachmittag »

jo, 1 isses dann schon.
ja hab vergessen zu sagen, was nicht geklappt hat:
der text wurda nicht hinzugefügt, es wurde nur der gleiche text wie vorher angezeigt.

danke, jetzt schreibt er was hin =)

das einzige ist, dass er Achievement1 hinschriebt und nicht das, was in der infos/infos.lis unter Achievement1 steht.
kann ich aber so auch reinschrieben^^
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Dunkler Lord

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #596 am: März 11, 2011, 15:29:32 Nachmittag »

Ich hab mal eine Frage und zwar wollt ich wissen wie man im Mapeditor das Wasser um die Insel dunkler oder hller machen kann?
Ich hoffe auf schnelle Antworten denn ich bin echt am verzweifeln  :@
Danke schon mal im voraus  :wink:
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Quester

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #597 am: März 11, 2011, 16:15:59 Nachmittag »

Du könntest mit [s2s:1hq2poft]watertexture[/s2s:1hq2poft] eine andere textur für das Wasser nehmen, die einen dunkleren Farbwert hat.
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Dunkler Lord

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #598 am: März 11, 2011, 19:42:29 Nachmittag »

Hi,
Könnte mir jemand das Wasser in dieser map dunkler machen sodass es zum Himmel passt?
Aber bitte nur das Wasser ändern und nichts anderes.
Bitte helft mir ich krieg das einfach nicht selbst hin da ich nicht gut im scripten bin  :cry_fox:
Ich würde euch sehr dankbar sein.
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Anonymous

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #599 am: März 13, 2011, 16:48:19 Nachmittag »

Du gehst im editor in die Map einstellungen und gibst da wo man scripts
eingibt (das einzige schreibfeld) folgendes ein:
on:load{watertexture "Bilddatei"}
und jetzt wirds interessant. du hast doch sicher paint oder n anderes zeichnen- oder mal- programm?
da malst du dann wie deine Wasseroberfläche aussehen soll und speicherst dieses Bild dann
unter.... darkwater zum beispiel. dann öffnest du ein fenster in Paint oder so wo dann dein Bild
als gespeicherte VERSCHIEBBARE Datie dargestellt ist. dann machst du Paint klein (nur ein kleineres Fenster-nicht miminieren!) so dass es noch sichtbar ist und öffnest dann dein stranded fenster wo die startexe und der ganze ordner
kram is und öffnest dann den ordner namens "mods", dann "S2Ext", dann den ordner "skies".
nun musstest du einige bilder fon Himmelsausblicken vor dier haben.
dann vrschiebst du den bild bei paint rüber zu den bildern und quetschst das irgendwo
dazwischen. dein bild heist nun "darkwater.bmp"-
dann schreibst du bei on:load{watertexture "Bilddatie"} einfach statt Bilddatei, skies/darkwater.bmp

falls hier irgendwas unverstendlich oder nicht zureichend erklährt dargestellt wurde ruhig beschweren... xD
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