s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Fehlende Baumstümpfe & -stämme  (Gelesen 5704 mal)

nichtsfrager

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Fehlende Baumstümpfe & -stämme
« am: Juli 27, 2014, 08:42:13 Vormittag »

Liebes S2Ext-Team & Forum,

bei mir tritt ein Bug beim Bäume fällen auf: Selbst gepflanzte Bäume hinterlassen meistens keine Baumstümpfe und Baumstämme. Hab das Forum rauf und runter durchsucht und keinen solchen Bug gefunden. Falls schon bekannt / gefixt, bitte ich um nen Link zum Fix.

Details:

Wie gesagt hinterlassen selbst angepflanzte Bäume nach dem Fällen meistens keine Baumstümpfe und (genau dann) auch keine Baumstämme. Ich hab den Bug bisher nur auf der Tutorial-Map von McLeaf getestet, das aber sehr ausgiebig. Bei den ursprünglichen Bäumen der Map tritt der Bug nicht auf. Die Wachstumsdauer der Bäume scheint keinen Unterschied zu machen, ebenso wenig das Werkzeug, mit dem gefällt wird (auch ganz ohne Werkzeug). Allerdings bilde ich mir ein, dass Bäume auf niedrigem Terrain (z.B. direkt am Wasser) seltener betroffen sind. Leider betrifft es selbst dann noch gut 80% der Bäume, und angesichts der Menge an Baumstämmen, die man im Spiel so braucht, ist das extrem nervtötend. Bin recht verzweifelt  :'(

[EDIT]
Das Problem scheint hauptsächlich nach dem Laden aufzutreten, und zwar bei Bäumen, die vor dem Laden angepflanzt wurden.
[/EDIT]

System-Informationen:

Stranded II Version: 1.0.1.3a
S2Ext Version: 0.3.2
Betriebssystem: Ubuntu 12.04, Wine 1.6.1 (als WinXP) über PlayOnLinux 4.0.14
Sonst keine signifikanten Bugs, außer der bekannte extreme Lag im Inventory.

Bin für jeden Tipp dankbar!  :)
« Letzte Änderung: Juli 28, 2014, 18:18:39 Nachmittag von nichtsfrager »
Gespeichert

flight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Fehlende Baumstümpfe & -stämme
« Antwort #1 am: Juli 27, 2014, 10:52:25 Vormittag »

Hi,
kann es vielleicht sein, dass die Bäume noch nicht voll ausgewachsen sind? Je näher sie am "Erwachsenwerden" dran sind, desto weniger unterscheiden sich die Bäume von den bereits Ausgewachsenen im Grünton. Noch nicht voll ausgewachsene Bäume hinterlassen ja auch keine Baumstämme. Ob sie Baumstümpfe hinterlassen bin ich mir nicht sicher.
Ist mir schon öfter passiert, dass ich einen Baum wg. Baumstamm fällen wollte und der dann keinen zurückgegeben hat, weil er noch nicht "erwachsen" war. Das ist oft schwer zu erkennen.
Gespeichert

nichtsfrager

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Fehlende Baumstümpfe & -stämme
« Antwort #2 am: Juli 28, 2014, 13:24:28 Nachmittag »

Hi flight,
kann gut sein, dass das auf nen Teil der Bäume zutrifft. Allerdings warte ich immer 8-10 Tage mit dem Fällen, und bis dahin sind eigtl. alle Baumarten ausgewachsen. Mir ist aber grad aufgefallen, dass das Problem meistens nach dem Laden auftritt. Werde also vorerst nur Bäume anpflanzen, wenn ich sie in der selben Sitzung auch fällen kann.

Auf jeden Fall danke für die Antwort! Vll muss ich ja wirklich noch länger warten -.-

Mal ne andere Frage, beim rumstöbern im Forum hab ich gelesen, dass S2Ext kaum noch gespielt wird...? Welche Mod wird denn noch gespielt? Oder wird Stranded einfach gar nicht mehr gespielt?
Gespeichert

flight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Fehlende Baumstümpfe & -stämme
« Antwort #3 am: Juli 28, 2014, 15:19:23 Nachmittag »

Also laut "Eden"-Skript im Ordner "S2Ext/sys/scripts/eden" sind Bäume und Palmen erst nach 12 Tagen ausgewachsen. Allerdings kenn ich mich mit den Skripts nicht so gut aus als dass ich sagen könnte ob das im Endeffekt auch wirklich immer so ausgeführt wird oder da noch irgendeine zufällige Abweichung drin ist was Altern oder Baumstammgehalt angeht. ;)

Bei einem Selbstversuch gestern hab ich festgestellt, dass Bäume bereits ab dem ca. zehnten Tag nach dem Pflanzen "erwachsen" ausssehen.

Die Frage ob S2Ext noch gespielt wird kann jeder nur für sich selbst beantworten. Die Frage ist eher ob es noch weiterentwickelt wird. In der Hinsicht ist es in letzter Zeit hier im Forum etwas ruhig geworden...
Gespeichert

nichtsfrager

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Fehlende Baumstümpfe & -stämme
« Antwort #4 am: Juli 28, 2014, 18:16:34 Nachmittag »

Hm, interessant. Ich kann zumindest sagen, dass die Bäume nach 10 Tagen manchmal Baumstämme geben, aber es kann gut sein, dass das nicht die maximale Anzahl ist. Werds mal testen. Danke nochmal fürs nachschauen. Ich wär nie drauf gekommen, in den Eden-Skripts zu schauen o.0

Mit "wird s2ext noch gespielt" meinte ich eher, ob sich vielleicht früher ein Teil der s2ext-Community abgespalten hat bzw. ob ein anderes Mod die Community und Entwickler übernommen hat. Aus der Stranded-Homepage werd ich nicht schlau, da scheint im Forum auch nicht so viel aktuelles zu sein (und die Homepage verwirrt mich allgemein o.0). Mich würde wirklich mal interessieren, wo die Spieler und Devs alle hin verschwunden sind o.0
Gespeichert

Kiwi Töter

  • Global Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 131
Antw:Fehlende Baumstümpfe & -stämme
« Antwort #5 am: August 02, 2014, 20:00:34 Nachmittag »

Du kannst es ja ganz einfach testen, in dem du im editor auf einer leeren Insel Bäume pflanzt und dann F11 drückst. Jedes mal wenn du F11 drückst wachsen die bäume etwas und du kannst dann schauen wie oft du F11 drücken musst um ausgewachsene Bäume zu bekommen. Sollten ca. 9 Tage sein.

Stranded wird leider wirklich nicht mehr so viel gespielt, was wahrscheinlich auch daran liegt dass, das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ich entwickle das Spiel  noch etwas weiter, ob  bzw. wann  ein Update  kommt, kann ich jedoch leider nicht sagen.
Gespeichert

nichtsfrager

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Fehlende Baumstümpfe & -stämme
« Antwort #6 am: August 02, 2014, 21:51:10 Nachmittag »

Du kannst es ja ganz einfach testen, in dem du im editor auf einer leeren Insel Bäume pflanzt und dann F11 drückst. Jedes mal wenn du F11 drückst wachsen die bäume etwas und du kannst dann schauen wie oft du F11 drücken musst um ausgewachsene Bäume zu bekommen. Sollten ca. 9 Tage sein.
Danke für den Tipp, wusste ich nicht. Werds bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Stranded wird leider wirklich nicht mehr so viel gespielt, was wahrscheinlich auch daran liegt dass, das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Evtl. liegt es auch daran, dass Minecraft, The Forest etc. so viel von Stranded abgekupfert haben und kein Mensch das weiß ;-) sonst wäre die Modder- (und Gamer-)Community sicherlich viel größer geworden und nicht wieder abgeebbt. Der Source Code liegt offen, die Alterung wäre dann ja behebbar gewesen...

Ich entwickle das Spiel  noch etwas weiter, ob  bzw. wann  ein Update  kommt, kann ich jedoch leider nicht sagen.
Sag bescheid, wenn du Hilfe brauchst, z.B. beim Testen. Ich hab zwar momentan verdammt wenig Zeit, und ich hab mir weder das Skripting-/Modding-Tutorial angeschaut, noch kann ich Lua, aber kleinere Fehler beheben (z.B. in den Rezepten) ist ja nicht so schwer. Im Lost in Space Tutorial waren z.B. auch schon viele Rezepte und Funktionalitäten eingebaut, die bloß nicht freigeschaltet waren, und jetzt liegt es komplett auf Eis... sowas ist einfach Schade.
Gespeichert

Kiwi Töter

  • Global Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 131
Antw:Fehlende Baumstümpfe & -stämme
« Antwort #7 am: August 03, 2014, 08:59:51 Vormittag »

Mein Bruder sagte mal "The Forest= Stranded +Geld+Horror".

Stranded benutzt nicht  lua sonder Stranded 2 Script.
Das Scripting Turtoriall und ein paar Beiträge im Unrealsoftware Forum sind eigendlich das einziege was es dazu an erklärungen gibt, sonnst muss  man sich den Rest bei anderen Leuten abgucken, wie sie ihre Sachen gescriptet haben.

Danke für dein Angebot, bei Bedarf werde ich sicherlich darauf zurück greifen.
Gespeichert