1. C kann ich nicht.
2. Wenn, dann C++. Aber nicht alles. Nur Teile. Und wenn überhaupt, dann Oberflächenprogrammierung.
Es gibt keinen fundamentalen Unterschied zwischen C und C++
C++ ist C, lediglich um Klassen und eine freiere Semantik erweitert. Allerdings gibt es diese Freie semantik (zbsp das Variablen an jeder stelle des Quelltext definiert werden können) auch schon in modernen C-Compilern, weil sie Bestandteil der C99-Definition sind. Glaub mir, ich weiß das, immerhin muss ich den ganzen schmarn für die Uni lernen :lol:
3. Ja, der Einstieg in PB ist leicht. Und PB ist einfach nur mega geil.
Nicht nur, dass er so viel kann und man mit "Dlls die Sprache erweitern kann", nein, er compiliert sogar den Quellcode direkt in Maschinensprache. So sind die Programme genauso schnell wie die in C++ geschrieben sind.
Und dazu kommt auch, man kann selber Dlls in PB programmieren.
Ein echter Compiler eben. Glückwunsch, jetzt haste endlich was ordentliches.
Bizzl, bizzl, bizzl. Es gibt keinen Wrapper für BB, welches DirektX 8+ anspricht. Sowas wird es auch nie geben. Denn BB kann von isch aus garnicht DirectX 8 ansprechen. Genauso wenig auch OpenGL.
Man muss bei dlls immer beachten, dass die Programmiersprache, für welche diese dll gedacht ist, auch die Sachen unterstützt.
Dann wären DLLs sinnloser Schmarn. Sie dienen nämlich, falls du das nicht weißt, genau dazu, funktionen in Sprachen einzubinden, welche diese nicht per default unterstützen. Delphi unterstützt zbsp per default
gar kein DirectX, sondern nur OpenGL, und trotzdem habe ich ein Videopack drauf welches auf DirectX 9 basiert!
Wie das? Ganz einfach, das Package enthält Units, welche die DirectX 9-DLLs laden und mit ihnen Kommunizieren.
Sobald eine Sprache mit DLLs arbeiten kann ist sie (theoretisch) beliebig erweiterbar, und BB kann mit DLLs kommunizieren (wenn auch nicht so einfach wie C, Delphi oder PB), und ich bin mir ziemlich sicher mal etwas von einem DX8-Wrapper für BB gehört zu haben.
Aber weniger ist manchmal mehr, und DX7 ist für ein Spiel wie Stranded 2 akzeptabel. DX9 ist nur für High-End-Spiele von großen Firmen sinnvoll, wie zbsp für Sims 2 oder HL2, und dort wird ja zunehmend nach OpenGL migriert (unter anderem um Linux-Ports zu ermöglichen
)