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Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: Anonymous am Dezember 23, 2007, 17:26:43 Nachmittag

Titel: erweitertes Handelsverhalten
Beitrag von: Anonymous am Dezember 23, 2007, 17:26:43 Nachmittag
Was bewirkt eigentlich das erweiterte Handelsverhalten und wie funktioniert es?
Titel: Re: erweitertes Handelsverhalten
Beitrag von: bizzl am Dezember 23, 2007, 17:44:00 Nachmittag
Das Erweiterte Handelsverhalten ist ein verbesserter, automatisierter Handelsscript. Um  ihn zum laufen zu bringen musst nur das Info auf die Karte setzen und den Händlerfiguren noch scripts hinzufügen. Diese schauste dir am besten auf einer von Mc Leafs Demokarten an (die liegen in /maps/mcleaf/)
Titel: Re: erweitertes Handelsverhalten
Beitrag von: Anonymous am Februar 15, 2008, 21:07:17 Nachmittag
ich habs mir angesehen,

aber konnte Nichts daraus entnehmen, wie man das machen muss. :?:  :?:
Titel: Re: erweitertes Handelsverhalten
Beitrag von: Mc Leaf am Februar 19, 2008, 01:19:47 Vormittag
Zitat von: "Gast"
ich habs mir angesehen,

aber konnte Nichts daraus entnehmen, wie man das machen muss. :?:  :?:
Hmpf. Also da sind doch drei Einheiten... Opi, Pirat und Buschmann. Da mal draufklicken.

Dann öffnet sich ein Fenster wo sich ganz unten ein Knopf befindet - da steht "script" drauf, glaube ich.

Dann öffnet sich ein weiteres Fenster, wo für das aktuelle Objekt/Einheit ein Skript eingetragen werden kann, bzw. schon eingetragen ist. So.

Hab es atm nicht ganz genau im Kopf, aber die Skripte aller drei Einheiten unterscheiden sich lediglich dadurch, dass die Variable "$trade" (oder "$trader", oder so) jeweils mit 1, 2 oder 3 belegt wird. 1 steht für Waffenhändler, 2 für Nahrungsmittelhändler und 3 für Gemischtwarenhändler. Wie gesagt, habs jetzt nicht genau im Kopf, die Zahlen könnten auch etwas variieren.

Die genaueren Details erspare ich dir mal. Aber prinzipiell könntest du das Skript einfach kopieren, bei einem Affen einfügen, und so mit einem Affen handeln... Hoffe das hilft. ;)
Titel: Re: erweitertes Handelsverhalten
Beitrag von: Warfire am März 11, 2008, 14:30:46 Nachmittag
ne kleine frage am rande.. tut mir leid wenns sowas schon gan aber in der sufu bin ich nich schlau geworden ;)

kann man irgendwo nen vierten händler hinzufügen, der dann nur z.b. bananen verkauft oder kann man überhaupt die sachen ändern, die man bei den 3 händlern erwerben kann?

so könnt man sich nen affen ins spiel basteln, der einem bananen verkauft ;)
fänd ich mal ganz lustig
Titel: Re: erweitertes Handelsverhalten
Beitrag von: Mc Leaf am März 12, 2008, 03:10:30 Vormittag
Zitat von: "Warfire"
ne kleine frage am rande.. tut mir leid wenns sowas schon gan aber in der sufu bin ich nich schlau geworden ;)

kann man irgendwo nen vierten händler hinzufügen, der dann nur z.b. bananen verkauft oder kann man überhaupt die sachen ändern, die man bei den 3 händlern erwerben kann?

so könnt man sich nen affen ins spiel basteln, der einem bananen verkauft ;)
fänd ich mal ganz lustig
Wenn es wirklich nur um einen einfachen Tauschhandel (Baumwolle gegen Bananen, oder so) geht, dann sind die Händler dafür ungeeignet. Das ginge mit der Standard-Dialogfunktion wesentlich einfacher. ;)
Titel: Re: erweitertes Handelsverhalten
Beitrag von: Anonymous am Juli 01, 2008, 17:12:09 Nachmittag
Ich (naja, eigentlich ein Freund von mir^^) bin draufgekommen, dass man schon einen 4. Händler machen kann. Man muss halt einen kopieren und ein paar Sachen umändern. Mit dialouge gehts aber wirklich viel einfacher, WENN man mal den script hat ungefähr so:

Code: (text) [Auswählen]
  1. page=kaufen
  2. title=Halt was kaufen
  3. text=start
  4. Was kaufen halt.
  5. text=end
  6. button=kaufen2,Ja
  7. button=action:close,Nee...
  8.  
  9. page=kaufen2
  10. title=Halt was kaufen
  11. script=start
  12. if(playergotitem(820)>19) {
  13.           find 30;
  14.           freestored "unit",1,820,20;
  15.      } else {
  16.           msg "Du hast nicht genug Geld";
  17.      }
  18.      closemenu;
  19. script=end
  20.  

Da musst du halt noch bei ner unit dialouge machen
Titel: Re: erweitertes Handelsverhalten
Beitrag von: Mc Leaf am Juli 01, 2008, 21:03:11 Nachmittag
Zitat von: "_NAME_"
Ich (naja, eigentlich ein Freund von mir^^) bin draufgekommen, dass man schon einen 4. Händler machen kann.
Ja, könnte durchaus sein. Aber da kann ich dann nix garantieren... :)

Zitat von: "_NAME_"
Mit dialouge gehts aber wirklich viel einfacher, WENN man mal den script hat...
Joa, klar. So ein einfacher "Banane gegen drei Kieselsteine"-Tauschhandel ist schon mit ziemlich einfachen Skripten möglich. Aber ich wollte eben einen richtigen Händler. ;)
Der wechselt dir sogar die Münzen, falls du es nicht "passend" hast... Und er hat ein eigenes Menü... ^^d

Ansonsten gehts mit dialogue natürlich einfacher, aber dort sind auch die Möglichkeiten arg beschränkt und das Menü nicht so schön.
Titel: Re: erweitertes Handelsverhalten
Beitrag von: Anonymous am September 27, 2008, 23:53:13 Nachmittag
könnt ihr mir sagen wie man neue items einfügt.

ich hab es nach der beiliegenden anleitung gemacht/versucht, den noch hat es nicht geklapt b.z.w ist gleich gebieben

was muss ich tun??