So, dieser Threadname ist jetzt vielleicht etwas unspektakulär für das, was ich jetzt vorschlage.
Ich war Skifahren mit Freunden, und wie das halt so ist, schauen wir Survival-Dokus auf Dmax an^^
Da ist mir das so gekommen:
Auf der gesamten Insel gibt es keine Quellen mehr, sondern nur noch diese Wassersammelsteine. Dazu wird bei beinahe allen Nahrungsmitteln (besonders den Gebratenen) die Durstverringerung komplett entfernt, wie es damals bei Stranded I war.
Daraus würde eine Wasserknappheit folgen, die meiner Meinung nach auch viel besser zu einer solchen Insel passt, außerdem ist das Überleben momentan viel zu leicht
Das Wasser, welches aus den Sammelsteinen geschöpft werden kann (neue Kombination: Wasserbehälter: Bambus+Schneidwerkzeug+Blätter+Schnur; also ein auf einer Seite geschlossenes Rohr), muss erst abgekocht werden:
Kochstelle nötig, evtl kann man da wegen dem Kupfer noch was machen, einfach den Wasserbehälter an der Kochstelle benutzen.
Alternativ könnte man anstelle des Abkochens bzw zusätzlich dazu noch ein Filtern machen: Einfach nen Wasserbehälter mit Sand/Erde/Kieseln/Stoff/etc kombinieren, oder ein Gebäude bauen, welches wie der Salzfilter funktioniert.
Als zusätzlicher Wasserlieferant wären noch Tieraugen möglich (soll ja viel Wasser drin sein^^)
So, die Idee darf zerrissen werden