s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: eigene Texturen  (Gelesen 10236 mal)

finman

  • Gast
eigene Texturen
« am: Juni 24, 2009, 19:52:15 Nachmittag »

Wenn ich Texturen (Blätter) mit Paint nachbearbeite und dann versuche sie für 3D Objekte in Milkshape zu verwenden, werden die Blätter auf einem schwarzen Hintergrund eingeblendet. Hab hier mal einen Screenshot und die Textur:

[attachment=0:1ai8zr8u]Problem.rar[/attachment:1ai8zr8u]

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Firedroide

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: eigene Texturen
« Antwort #1 am: Juni 28, 2009, 16:40:17 Nachmittag »

Tja, der Hintergrund deiner PNG ist ja auch schwarz. Es wird hier alles übernommen. Versuche mal, das schwarz in weiss zu ändern.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Forenjob: Bugreporter!

finman

  • Gast
Re: eigene Texturen
« Antwort #2 am: Juni 28, 2009, 16:42:46 Nachmittag »

Geht auch nicht.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: eigene Texturen
« Antwort #3 am: Februar 27, 2010, 15:33:18 Nachmittag »

Zitat von: "finman"
Wenn ich Texturen (Blätter) mit Paint nachbearbeite und dann versuche sie für 3D Objekte in Milkshape zu verwenden, werden die Blätter auf einem schwarzen Hintergrund eingeblendet. Hab hier mal einen Screenshot und die Textur:

[attachment=0:33bb80lf]Problem.rar[/attachment:33bb80lf]

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern?
Vielleicht etwas spät... aber einige Texturen (u.a. die Blätter) besitzen transparente Bereiche. Die wiederum werden in Paint schwarz dargestellt, weil dort kein Alpha-Kanal ("transparente Bereiche") unterstützt wird. Allgemein wird Transparenz auch bspw. nicht von bmp oder jpg unterstützt, wohl aber von png. Wenn du die obigen Texturen bspw. mit Gimp oder Photoshop öffnest, werden dir die transparenten Bereiche auch angezeigt. ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

finman

  • Gast
Re: eigene Texturen
« Antwort #4 am: Februar 27, 2010, 19:12:35 Nachmittag »

besser spät als nie :D

Trozdem danke.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: eigene Texturen
« Antwort #5 am: Juli 08, 2010, 15:33:16 Nachmittag »

soweit bekannt ist, muss für transparente texturen in stranded2, also *.png-dateien an den dateinamenein '_a.png' angehängt werden.  :mean:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Feuer der veränderung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 165
Re: eigene Texturen
« Antwort #6 am: Juli 13, 2010, 14:28:19 Nachmittag »

ich kriege texturen auch ohne das _a.png transparent in Strandet 2
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mfg Feuer der veränderung

miezebieze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: eigene Texturen
« Antwort #7 am: Juli 26, 2010, 01:12:09 Vormittag »

Zitat von: "Feuer der veränderung"
ich kriege texturen auch ohne das _a.png transparent in Strandet 2
Und wie?
Ich habe, bevor Ich das mit *_a* herausgefunden habe, ungefähr einen Tag daran verschwendet. :cry_fox:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
:eek:

Feuer der veränderung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 165
Re: eigene Texturen
« Antwort #8 am: Juli 31, 2010, 19:24:58 Nachmittag »

Ich verwende Milkshape damit geht das:
Man muss nur bei Materials Emisse verschieben
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mfg Feuer der veränderung