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Technisches => Programmiererforum => Thema gestartet von: finman am Juni 24, 2009, 19:52:15 Nachmittag

Titel: eigene Texturen
Beitrag von: finman am Juni 24, 2009, 19:52:15 Nachmittag
Wenn ich Texturen (Blätter) mit Paint nachbearbeite und dann versuche sie für 3D Objekte in Milkshape zu verwenden, werden die Blätter auf einem schwarzen Hintergrund eingeblendet. Hab hier mal einen Screenshot und die Textur:

[attachment=0:1ai8zr8u]Problem.rar[/attachment:1ai8zr8u]

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern?
Titel: Re: eigene Texturen
Beitrag von: Firedroide am Juni 28, 2009, 16:40:17 Nachmittag
Tja, der Hintergrund deiner PNG ist ja auch schwarz. Es wird hier alles übernommen. Versuche mal, das schwarz in weiss zu ändern.
Titel: Re: eigene Texturen
Beitrag von: finman am Juni 28, 2009, 16:42:46 Nachmittag
Geht auch nicht.
Titel: Re: eigene Texturen
Beitrag von: Mc Leaf am Februar 27, 2010, 15:33:18 Nachmittag
Zitat von: "finman"
Wenn ich Texturen (Blätter) mit Paint nachbearbeite und dann versuche sie für 3D Objekte in Milkshape zu verwenden, werden die Blätter auf einem schwarzen Hintergrund eingeblendet. Hab hier mal einen Screenshot und die Textur:

[attachment=0:33bb80lf]Problem.rar[/attachment:33bb80lf]

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern?
Vielleicht etwas spät... aber einige Texturen (u.a. die Blätter) besitzen transparente Bereiche. Die wiederum werden in Paint schwarz dargestellt, weil dort kein Alpha-Kanal ("transparente Bereiche") unterstützt wird. Allgemein wird Transparenz auch bspw. nicht von bmp oder jpg unterstützt, wohl aber von png. Wenn du die obigen Texturen bspw. mit Gimp oder Photoshop öffnest, werden dir die transparenten Bereiche auch angezeigt. ;)
Titel: Re: eigene Texturen
Beitrag von: finman am Februar 27, 2010, 19:12:35 Nachmittag
besser spät als nie :D

Trozdem danke.
Titel: Re: eigene Texturen
Beitrag von: Anonymous am Juli 08, 2010, 15:33:16 Nachmittag
soweit bekannt ist, muss für transparente texturen in stranded2, also *.png-dateien an den dateinamenein '_a.png' angehängt werden.  :mean:
Titel: Re: eigene Texturen
Beitrag von: Feuer der veränderung am Juli 13, 2010, 14:28:19 Nachmittag
ich kriege texturen auch ohne das _a.png transparent in Strandet 2
Titel: Re: eigene Texturen
Beitrag von: miezebieze am Juli 26, 2010, 01:12:09 Vormittag
Zitat von: "Feuer der veränderung"
ich kriege texturen auch ohne das _a.png transparent in Strandet 2
Und wie?
Ich habe, bevor Ich das mit *_a* herausgefunden habe, ungefähr einen Tag daran verschwendet. :cry_fox:
Titel: Re: eigene Texturen
Beitrag von: Feuer der veränderung am Juli 31, 2010, 19:24:58 Nachmittag
Ich verwende Milkshape damit geht das:
Man muss nur bei Materials Emisse verschieben