hi!
Nachdem ich vor ca. einer Woche nach JAHREN zufällig wieder auf das Spiel "Schiffbruch" gestoßen bin und gespielt habe, habe ich mal geschaut, was es noch so vergleichbares, aber umfangreicheres gibt. Dabei stieß ich auf Stranded 2 und nach einigem suchen hab' ichs dann inklusive der 0.3.1 ExtMod installiert. Einige Stunden habe ich nun schon damit verbracht und es macht mir auch soweit großen Spaß, ein paar demotivierende Probleme bestehen allerdings (Abenteuer Modus):
Das gravierendste Problem: die FPS. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Originale Stranded 2 auf 30fps begrenzt wurde und habe mich schon gefreut, als ich gesehen habe, dass ich mit bis zu 50fps spielen kann. Das Problem bei der Sache: trotz Quadcore und einer GTX560Ti sinken die FPS teilweise auf 30 und weniger FPS, was noch gerade so zu verkraften wäre, wenn das Spiel ab 30FPS abwärts nicht stark verlangsamt laufen würde (stark hinterher hängende Maus und alle Tiere und Mr. Stranded bewegen sich in Zeitlupe). Ich habe daraufhin die FPS mithilfe vom Nvidia Inspector auf 30 frames limitiert, welches dieses Problem zwar eliminierte, das Spiel mitsamt des PCs aber nach einiger Zeit einfrieren lässt; lediglich ein Hardreset hilft. Ich habe also die Wahl zwischen slow-downs und freezes. Es würde mich auch interessieren, warum das Spiel so performance-hungrig ist. Selbst wenn Wasser auf minimal und Gras auf Mittel gestellt sind, besteht das Problem (Kantenglättung deaktiviert).
Bastel-Skill: Ich habe vor kurzem den Skill 50 erreicht und mich schon gefreut, dass ich jetzt sovieles mit Holz bauen kann. Das Problem: Ich brauche Baumstämme! Für Baumstämme und deren Weiterverarbeitung benötige ich ein Werkzeug. Dieses Werkzeug kann ich nur mithilfe von Eisen herstellen, welches ich erst mit einem Bastelskill von 100 verwenden kann. Also kann ich zwischen lvl 25 und 100 einfach nichts Neues bauen (bambus gibt es auf der Insel leider auch nicht), was dazu geführt hat, dass ich sinnloserweise nur zum skillen ganz viel Stoff hergestellt und Unterschlüpfe gebaut habe, um demnächst lvl 100 zu erreichen, um lvl50 Sachen bauen zu können
. Hab' ich da jetzt etwas übersehen?
Außerdem frage ich mich gerade, ob es beim Modus "Abenteuer" auch eine Art Endziel gibt (wie zB gerettet zu werden), oder geht es jetzt nur noch darum Wein zu trinken und Schmetterlinge zu fangen? Ich frage nur weil seit dem 4. Tagebuch Eintrag (Es werde Licht) einfach nichts mehr passiert ist.
Ansonsten: Vielen Dank für die Mühen. Finde es echt gut, dass noch weitergearbeitet wird. Allerdings finde ich es schon recht seltsam (und schade) dass diese Genre-lücke nicht schon längst ausgefüllt wurde (Minecraft zählt nicht!). Ein Mix aus Dead Island und Stranded 2 würde mir gefallen, mit den Interaktionsmöglichkeiten aus Amnesia
.
LG