Soweit ich weiß, ist es im Editor möglich, Objekte hinter die Grenzen der Karte zu setzen. Mc Leaf experimentiert gerade am Sourcecode, aber ich denke, die Idee mit den Größeren Karten hat er aus folgender Überlegung heraus verworfen:
Bei Leuten mit schwachen PCs sollte schon eine große Zufallskarte erheblich ruckeln, und noch größere Karten(512*512; 1024*1024) würden 4- bzw. 16-mal so stark ruckeln. Ist unnötig, denn richtig große Karten könnte man dann nur noch schlecht spielen. Wenn du dich richtig verloren fühlen willst, spiele Maps mit Stories, oder spiele mal nicht ganz besonders große, sondern ganz besonders kleine Zufallskarten. Kleiner als klein bekommst du sie, indem du den Editor öffnest. Eine kleine Karte sollte erscheinen. Klicke auf "Map zufällig füllen"(das letzte in der ersten von drei Zeilen mit den Icons), wähle bei Erzeugen auch Einheiten und Items aus, nimm den Modus deiner Wahl und klicke auf den Haken unten rechts. Nun sollte das Überleben wirklich schwer werden, denn es gibt kaum Ressourcen.
Nun klicke in der allerobersten Zeile auf "Map Einstellungen" und im sich öffnenden Fenster links unten auf "Map testen". Viel Spaß!