Und ich (als Schuldiger...) lasse natürlich nix unversucht, um die neue Waffenmodifikation zu verteidigen. :@
Erstens lässt sich mittels Info-Objekt ('Modifikation: Waffen' oder so) entscheiden, ob man bspw. lieber auf die alte Art zocken will. Auf Zufallskarten kann das im Menü geregelt werden. Zumindest sollte es so sein, wenn nicht, fehlt der aktuellste Patch (gibt bald eine neue Version mit allen Patches und Bugfixes drin!) oder es ist ein Bug. :|
Zweitens sind die Ladezeiten etc. anfangs selbstverständlich lahm! Denn ansonsten wären auch die Waffenskills völlig überflüssig, mit denen man Ladezeiten, Reichweiten und Schaden verbessern kann (Dinge die mit dem alten Waffenschrott nicht gingen, wohlgemerkt).
Vielleicht liegt es zwar auch daran, dass ich nie so darauf geachtet hatte, aber bei der alten Variante hatte ich zwischen Kurz- und Langbogen kaum einen Unterschied gemerkt. Mittlerweile sollte einem schon auffallen, dass sich mit dem Kurzbogen noch am schnellsten schießen lässt, und mit dem Goldbogen soweit ich weiß sogar noch eine Spur schneller. Und spätestens bei Fernwaffenskill Level 10 sollte der eigentlich abgehen wie Schmidts Katze.
Ähnliches gilt für die Feuerwaffen, wo das Gewehr zwar eine lange Ladezeit, dafür aber auch eine hohe Reichweite hat, so dass man auf sichere Distanz gehen kann. Geringere Ladezeiten würden dazu führen, dass man mal eben aus der Hüfte Löwen bereits bei 5 Metern Entfernung eins vor den Latz geben kann - mit einem Gewehr... :roll:
Die kürzeste Ladezeit hat man im 'Arcade-Modus', der wie gesagt dann aktiv sein sollte, wenn man das Info-Objekt 'Modifikation: Waffen' nicht auf die Karte setzt, bzw. das im Menü der Zufallsmaps ausstellt.
Auch die Reihenfolge sollte im groben beibehalten werden. Laden->Schießen für Fernkampfwaffen (Bogen, Armbrust...), also erst Pfeil/Bolzen einlegen, Bogen/Armbrust spannen und dann feuern. Bei den Feuerwaffen (Pistole, Schrotflinte, Gewehr...) genau umgekehrt Schießen->Nachladen. Und bei der MP/MG sollte es natürlich (aktuellster Patch) so sein, dass man erst das Magazin leerfeuert und dann nachgeladen wird (und nicht nach jedem Schuss).
Beim Speer sehe ich das mit dem Ladebalken allerdings ein - so ein Teil ist schnell geworfen. Da könnte man es eigentlich komplett so wie früher machen, oder die Vorladezeit arg kürzen.