s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: 4*4 Map  (Gelesen 4831 mal)

Don Philippe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 81
    • http://
4*4 Map
« am: Juni 03, 2008, 15:31:59 Nachmittag »

So Leute, ich wuerde gerne hier meine Plaene fuer ein neues "Projekt" darlegen. ^^ Also ich bin seit einiger Zeit mit 2 meiner Cousins am ueberlgen eine Stranded-2-Extension-Mod-Karte zu erstellen, welche aus insgesamt 16 einzelnen 256*256 Karten besteht. Da ich mittlerweile 13 verschiedene Randoms Dateien erstellt habe, ist es ungefaehr ein Zeitaufwand von einer halben Stunde pro Karte diese mit einer ausgewogenen Flora zu bestuecken. Die gesamte Heightmap und 6 verschiedene Karten sind mittlerweile schon von der Grundstruktur fertig. Natuerlich kann man bei dieser Menge an Karten nicht erwarten dass auf jeder map zig-verschiedene Quests vorkommen werden. Der Spieler wird aber laenger brauchen um von A nach B zu kommen, was das ganze um einiges realistischer und geheimnissvoller macht.

Ich habe momentan eine Bitte an euch, die es mir um einiges erleichtern wuerde mein Projekt auch wirklich in die Tat umzusetzen. MC Leaf hat mir den Ratschlag gegeben am Rande jeder Karte, da wo es eigentlich zur naechsten Karte uebergeht, Steine zu platzieren die auf den scale factor 5 vergroessert wurden. Das sieht dann praktisch aus wie Berge. Das Problem ist dabei nur dass es praktisch unmoeglich ist diese Steine so am Rand zu platzieren, dass nicht gigantische Teile von Land auch mit "verschlungen" werden. Deswegen war meine Ueberlegung euch zu fragen ob man eventuell ein neues Objekt erstellen kann, dass z.b. ein Mix aus dem Stein #68 und #69 ist. Dies sollte dann moeglichst in die Laenge gezogen werden und auf einer Seite relativ gerade sein, so dass man damit in windeseile eine 256 Karte an dem Rand mit "Gebirge" bestuecken kann. Dies wuerde dann verhindern dass man das Meer dahinter sieht. Ich stelle mir das ganze relativ einfach vor zu modeln, allerdings habe ich damit absolut 0 Erfahrung. Waere echt toll wenn jemand so ein Objekt erstellen kann. :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: 4*4 Map
« Antwort #1 am: Juni 04, 2008, 18:29:38 Nachmittag »

Ja, die Idee kam mir auch schon. Es geht zwar auch per Skalierung der Standardfelsen (nimmt eigentlich so gut wie keinen Platz weg, zumindest nicht bei meiner Karte), aber vielleicht könnte man da was passenderes moddeln (sowas wie die Höhlenwände in etwa, also ordentliche, steile Klippen).

Wenn mir da ein guter und sinnvoller Einfall kommt, mach' ichs - ansonsten nicht.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: 4*4 Map
« Antwort #2 am: Juni 05, 2008, 12:26:18 Nachmittag »

Schon mal dran gedacht die Felsen nur entlang von zwei statt aller drei Achsen zu skalieren?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Don Philippe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 81
    • http://
Re: 4*4 Map
« Antwort #3 am: Juni 05, 2008, 13:10:02 Nachmittag »

Das koennte man natuerlich auch machen aber dennoch waere es viel praktischer ein eigenes Objekt dafuer zu haben, dass auch fuer diesen Zweck optimiert wurde. Es ist auch ziemlich nervig, dass man die Steine im Editor nur dann so sieht wenn man sie gerade platziert hat. D.h. beim Laden sind sie wieder alle auf ihre urspruengliche Grosse skaliert worden. Ausserdem sieht scale 1,5,5 ziemlich haesslich aus habe ich gerade festgestellt.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: 4*4 Map
« Antwort #4 am: Juni 05, 2008, 23:07:09 Nachmittag »

Zitat von: "Jemand"
Schon mal dran gedacht die Felsen nur entlang von zwei statt aller drei Achsen zu skalieren?
Ja, fiel mir gestern auch noch ein.

Zitat von: "Don Philippe"
Das koennte man natuerlich auch machen aber dennoch waere es viel praktischer ein eigenes Objekt dafuer zu haben, dass auch fuer diesen Zweck optimiert wurde. Es ist auch ziemlich nervig, dass man die Steine im Editor nur dann so sieht wenn man sie gerade platziert hat. D.h. beim Laden sind sie wieder alle auf ihre urspruengliche Grosse skaliert worden. Ausserdem sieht scale 1,5,5 ziemlich haesslich aus habe ich gerade festgestellt.
Scale 5,5,1 sieht etwas besser aus - zumindest beim Stein #68, wo ich es getestet hatte.

Zum anderen: Fange am besten erst einmal mit dem Rand der Karte an. Dann kannst du nach dem Laden einfach per Platzierungsskript alle Felsen durchlaufen und skalieren (die müssten dann allerdings auch alle auf die gleiche Größe skaliert sein...).
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Feuerball11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: 4*4 Map
« Antwort #5 am: Juni 06, 2008, 07:00:53 Vormittag »

was is nen platzierungs-skript???
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
ich mache karten nicht für ruhm
ich mache karten nicht für rum ^^
ich mache karten nicht für reichtum
ich mache karten auch nicht für ehre
...
ich mache karten aus spaß am basteln
ich mache karten damit andere was zum spielen haben \":-D\"

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: 4*4 Map
« Antwort #6 am: Juni 07, 2008, 16:00:49 Nachmittag »

Zitat von: "philipp272"
Koennest du mir bitte etwas genauer erlaeutern was mit "Platzierungsscript" gemeint ist?
Das Platzierungsskript findest du hier


Nun kann man dort so ziemlich jedes Skript eintragen, nur mit der Einschränkung, dass keine event-Aufrufe wie
Code: (text) [Auswählen]
  1. event "blub";
möglich sind. Das Platzierungsskript wird jedesmal beim Setzen eines Objektes aufgerufen.

Beispiel: Im Platzierungsskript
Code: (text) [Auswählen]
  1. scale 5,5,5;
rein, irgendein Objekt auf die Karte setzen und durch das Platzierungsskript wird es nun skaliert. Allerdings nur solange, bis man die Map testet (F12). Trotzdem ist es sehr nützlich  :yes:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Don Philippe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 81
    • http://
Re: 4*4 Map
« Antwort #7 am: Juni 07, 2008, 22:26:39 Nachmittag »

Hey Mc Leaf, ist es eigentlich moeglich dass Objekte die mittels des Platzierungsskript im Editor veraendert werden, nach dem Laden nochmals diese Veraenderung zugewiesen bekommen? Du hast schon irgendwas in dieser Hinsicht gesagt in deinen Posts, allerdings weiss ich nicht ob ich das auch richtig verstanden habe ^^
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

banane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 290
    • http://www.eliswebspace.de.vu
Re: 4*4 Map
« Antwort #8 am: Juni 08, 2008, 10:32:07 Vormittag »

du kannst natürlich auch den befehl [s2s:3n84gvaw]addscript[/s2s:3n84gvaw] im platzierungsskript verwenden und damit gewissem zeug ein script zuweisen (das du z.b. vorläufig in einen textcontainer schreibst)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Keine Signatur. Klickt trotzdem bitte auf diesen Link<br>
Bitte wendet euch mit S2Ext an McLeaf, nicht an mich!

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: 4*4 Map
« Antwort #9 am: Juni 08, 2008, 11:33:59 Vormittag »

Don Phillipe hast gesagt, dass das Objekt ja das Meer verdecken soll (und noch anderes machen soll, denk ich). Dafür kann man doch ganz einfach den Terrainrand erhöhen. Gut, hinterdem Rand kann man nichts mehr platzieren, aber das würde vorzeitig das Problem lösen, oder? Aber platz bei einer 256*256 Map haste ja sicherlich genug  ;)  
Is zwar wahrscheinlich nicht die beste Idee, aber besser als keine.

Jemand
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

banane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 290
    • http://www.eliswebspace.de.vu
Re: 4*4 Map
« Antwort #10 am: Juni 08, 2008, 15:15:46 Nachmittag »

den rand zu erhöhen bringt da nix, weil er nicht will dass der spieler aus der map "rausfahren" kann... dc war ja leider zu faul/doof(?) einzubauen, dass man nicht immer überall gleichschnell hochkann >.<
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Keine Signatur. Klickt trotzdem bitte auf diesen Link<br>
Bitte wendet euch mit S2Ext an McLeaf, nicht an mich!

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: 4*4 Map
« Antwort #11 am: Juni 10, 2008, 00:14:24 Vormittag »

außerdem markiert der terrainrand die mindesthöhe des kompletten terrains..
dh wenn der terrainrand erhöht wird, ist immer auf dessen höhe ein "boden" den mal nicht mal weggraben kann.
schwer zu beschreiben.. probier es am besten einfach mal aus. auch im testmodus.. im editor ist es nicht sichtbar
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.