s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Fortpflanzung der Tiere  (Gelesen 9419 mal)

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Fortpflanzung der Tiere
« am: Dezember 31, 2006, 15:44:39 Nachmittag »

So eben ist mir beim Herausfinden der Tatsache, dass sich jetzt schon Dinos, Schildkröten und Pinguine fortpflanzen können, die Frage in den Sinn gekommen, wie man es erreichen könnte, dass Säugetiere (sprich: Schafe, Löwen sowie Affen) nicht schon nach einigen Tagen aussterben. Insbesondere Schafe sollten man meiner Meinung nach züchten können. Ich dachte bisher an einer Art unsichtbaren Eier, aber das gefällt mir nicht besonders gut. Kann sich eventuell jemand mit diesem Problem beschäftigen?  :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Anonymous »
Gespeichert

HW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 55
(Kein Betreff)
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2006, 16:33:48 Nachmittag »

Einfachste Lösung wäre, wenn anstelle von Eiern einfach Jungtiere gespawnt werden.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von HW »
Gespeichert
And the box said: "Please install Windows Vista or better." So I installed Linux.

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
(Kein Betreff)
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2006, 18:50:49 Nachmittag »

Zitat von: "HW"
Einfachste Lösung wäre, wenn anstelle von Eiern einfach Jungtiere gespawnt werden.

ditto. kommt auf die ToDo-Liste. Dürfte noch nichtmal so schwer sein.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von bizzl »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
(Kein Betreff)
« Antwort #3 am: Januar 03, 2007, 20:56:14 Nachmittag »

An dieser Stelle möchte ich etwas angeben. Bizzl, du darfst mich gerne treten ok?

Bei ASoS haben ich ein viel besseres Fortpflanzungssystem entwickelt. Da wird jedem Tier beim starten ein geschlecht zugewiesen und es wird in bestimmten Zeitabständen überprüft ob ein Geschlechtspartner entsteht, wenn ja is erst eine Schwangerschaftszeit und dann wird ein ei gelegt bzw ein Jungtier geboren.  :twisted:  :D
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Anonymous »
Gespeichert

Dicker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 97
(Kein Betreff)
« Antwort #4 am: Januar 04, 2007, 08:15:55 Vormittag »

Bleibt nur die Frage nach dem Sinn:
Klar, man kann Ameisenstraßen mit perfekten Verkehrsregeln machen, deren Scripts meterlang sind, aber keinem User fallen sie auf. :P
Das einzige was ist:Wenn nicht beide Geschlechter da sind, ärgert sich der User nur, weil er nich weiß was abgeht. (Oder kann man das Geschlecht checken?)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Dicker »
Gespeichert

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
(Kein Betreff)
« Antwort #5 am: Januar 04, 2007, 10:55:48 Vormittag »

@Lizard: das system mag schön sein und bestimmt auch kompliziert, aber ich gehe mit Dicker mit das es für Spieler frust-faktor Nr. 1 werden kann. Und ich wollte es mit dem realismus net so übertreiben.

Ich hab das ganze jetzt mittels zufallsgenerator und Jugendzeiten gemacht, die viecher sind alle geschlechtslos, und wenn man nicht gerade wie ein wilder auf F2 drückt passieren uahc keine Katastrophen ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von bizzl »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
(Kein Betreff)
« Antwort #6 am: Januar 04, 2007, 17:18:04 Nachmittag »

Naja ich muss sagen, dass sich das System von Flying Lizard ziemlich genial anhört. ;) Um so mehr Realismus umso besser, sehe ich jedenfalls so.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Anonymous »
Gespeichert

HW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 55
(Kein Betreff)
« Antwort #7 am: Januar 04, 2007, 18:00:07 Nachmittag »

Ich war anfangs auch von Lizards System beeindruckt, aber genau wie er habe ich den Punkt nicht bedacht, dass der User nichts davon mitkriegt.
@Gast: Nein, mehr Realismus ist nicht zwingend immer besser. Vor allem, wenn man wie in diesem Fall keinen Dreck davon mitbekommt. Das sind dann nur noch verschwendete Systemressourcen.
Jedenfalls wirst du in diesem Fall nie mitkriegen, ob ein Tier männlich oder weiblich ist und somit kriegst du vom ganzen System nichts mit.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von HW »
Gespeichert
And the box said: "Please install Windows Vista or better." So I installed Linux.

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
(Kein Betreff)
« Antwort #8 am: Januar 04, 2007, 22:30:59 Nachmittag »

1. ich habe dafür gesorgt dass wenn man zB auf eine Map nur zwei Tiere setzt, das eine ein Weibchen und das andere ein Mänchen ist. Man muss nur 3 Tiere zusammen setzten dann is davon garantiert 1 ein Mänchen udn 2 Weibchen, und ja, man wird auch überprüfen können was für geschlechter die Viecher haben. Es wird auch möglich sein manuell das Geschlecht auszuwählen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Anonymous »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
(Kein Betreff)
« Antwort #9 am: Januar 04, 2007, 22:31:43 Nachmittag »

oh äh das da grade eben war ich  :oops:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Anonymous »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
(Kein Betreff)
« Antwort #10 am: Januar 05, 2007, 22:59:59 Nachmittag »

Hallöle, ich hätt da gern mal ein Problem.

Ich hab gerade das erste mal versucht das gemoddete Adventure zu spielen, musste aber feststellen dass das nicht möglich ist, da die Tiere sich recht unkontrolliert vermehren.

Etwa gegen Tag 20  war absolut jeder meter Boden mit Schnecken bedeckt, und als ich richtung Meer gegangen bin haben mehrere hundert Libellen meinen Rechner in die Knie gezwungen. Da sollte es also doch noch irgendwie regulation geben.

(Dass ich es recht strange finde, dass jeder affe 3 Junge zur welt bringt während ich gerade dabei bin mit ner Axt seinen Kopf zu spalten ist auch verwunderlich, aber das macht nix ^^


Vorschlag a: All das Gewürm bekommt eine Lebenszeit... würde den überlauf net stoppen aber verlangsamen (okay, ich gebs zu, dummer vorschlag)

Vorschlag b: Vögel fressen Insekten und schnecken, mehr schnecken fressen = mehr nachwuchs = viele Vögel / kein Futter für die Vögel = Vogelleichen, wenn man das schön balanced, halten die sich im gleichgewicht.
Dann gleich noch Insekten fressen Blumen,  Affen fressen von Bäumen, Löwen fressen Affen. Schildis fressen Seetang
Damit könnt ich alle Löwen einer Map ausrotten nur indem ich alle Bäume fäll *hrhr*
(okay, ich gebs zu, wäre ein nice to have, aber im endeffekt greifen die schaf-geschlecht-argumente)

Vorschlag c: Ne Map bekommt für jede Tierart nen counter und nen Grenzwert, und der Spawn-Code für die kleinen wird in ein kleines "if" verpackt (wenn der Grenzwert mal erreicht ist wird wohl trotzdem jeder tote sofort ersetzt, und Insekten-ausrott-aktionen werden unmöglich, aber zumindest überlebt mein Prozessor einen Monat auf der Insel)

Nja, denkt wer darüber nach ^^ Kibby
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Anonymous »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
(Kein Betreff)
« Antwort #11 am: Januar 06, 2007, 18:35:41 Nachmittag »

Ich denke Vorschlag C wäre wohl die beste Lösung, oder nicht?!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Anonymous »
Gespeichert

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
(Kein Betreff)
« Antwort #12 am: Januar 06, 2007, 18:45:27 Nachmittag »

Zitat von: "Das Kibby"
Hallöle, ich hätt da gern mal ein Problem.

Ich hab gerade das erste mal versucht das gemoddete Adventure zu spielen, musste aber feststellen dass das nicht möglich ist, da die Tiere sich recht unkontrolliert vermehren.

Etwa gegen Tag 20  war absolut jeder meter Boden mit Schnecken bedeckt, und als ich richtung Meer gegangen bin haben mehrere hundert Libellen meinen Rechner in die Knie gezwungen. Da sollte es also doch noch irgendwie regulation geben.
ich werde noch etwas an den wahrscheinlichkeitswerten rumdoktoren.

Zitat von: "Das Kibby"
(Dass ich es recht strange finde, dass jeder affe 3 Junge zur welt bringt während ich gerade dabei bin mit ner Axt seinen Kopf zu spalten ist auch verwunderlich, aber das macht nix ^^
3? Dann lagen da auch drei Affen übereinander (Woey).

Zitat von: "Das Kibby"
Vorschlag a: All das Gewürm bekommt eine Lebenszeit... würde den überlauf net stoppen aber verlangsamen (okay, ich gebs zu, dummer vorschlag)
ließe sich eventuell einrichten.

Zitat von: "Das Kibby"
Vorschlag b: Vögel fressen Insekten und schnecken, mehr schnecken fressen = mehr nachwuchs = viele Vögel / kein Futter für die Vögel = Vogelleichen, wenn man das schön balanced, halten die sich im gleichgewicht.
Dann gleich noch Insekten fressen Blumen,  Affen fressen von Bäumen, Löwen fressen Affen. Schildis fressen Seetang
Damit könnt ich alle Löwen einer Map ausrotten nur indem ich alle Bäume fäll *hrhr*
(okay, ich gebs zu, wäre ein nice to have, aber im endeffekt greifen die schaf-geschlecht-argumente)
Das wird ein wuster, kilometerlanger code. und dafür bin ich dann doch zu faul. dein vorheriger Vorschlag war besser.

Zitat von: "Das Kibby"
Vorschlag c: Ne Map bekommt für jede Tierart nen counter und nen Grenzwert, und der Spawn-Code für die kleinen wird in ein kleines "if" verpackt (wenn der Grenzwert mal erreicht ist wird wohl trotzdem jeder tote sofort ersetzt, und Insekten-ausrott-aktionen werden unmöglich, aber zumindest überlebt mein Prozessor einen Monat auf der Insel)

Oder so. ABER: ich müsste die grenzwerte anhand der mapgröße ermitteln. was nicht geht. oder auf größte map zugeschnitten. Warum die größte? Weil ich dazu neige gigantomaps zu machen (deshalb auch die supervielen spawns).


Ich bin für den ersten vorschlag.
Die anderen?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von bizzl »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
(Kein Betreff)
« Antwort #13 am: Januar 06, 2007, 19:41:24 Nachmittag »

Warum ermitteln, einstellbar machen war der Vorschlag.

ich bin jetzt ehrlich nicht mit der Scriptsprache vertraut, aber es sollte kein Problem sein ein unsichtbares Object in die Map zu setzen, das als Globale Variable dient. (immer angenommen die Globals können net einfach ins Spiel selbst gepflanzt und im editor gealtert werden).

Macht die begrenzung optional, erlaubt strange behavior (es gibt nur drei schnecken)... wer immer auf sowas steht (wenn die Spawnrate gleich mit-eingestellt wird hat der Mapersteller wieder was zum spielen und rumprobieren)

denn ganz ehrlich, 2000 libellen die am dauerüberprüfen sind ob sie selbstmord begehen, und am ende doch kein balancing sondern nur ein minus in einer exponentiellen Funktion ?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Anonymous »
Gespeichert

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
(Kein Betreff)
« Antwort #14 am: Januar 06, 2007, 21:14:23 Nachmittag »

Zitat von: "Das Kibby"
Warum ermitteln, einstellbar machen war der Vorschlag.

ich bin jetzt ehrlich nicht mit der Scriptsprache vertraut, aber es sollte kein Problem sein ein unsichtbares Object in die Map zu setzen, das als Globale Variable dient. (immer angenommen die Globals können net einfach ins Spiel selbst gepflanzt und im editor gealtert werden).
Das merkt man. Ich kann es nur über script einstellen, wenn ich das über sowas wie lolboxen machen wollte bräuchte ich 5 boxen je viech (damit variabilität reinkommt). Ich kann nicht so ohne weiteres einen Dialog mit schiebereglern einbauen (genau genommen kann ich es gar nicht). Und wenn ich es über globale variablen machen wollte müssten der mapper die scripten. Die meisten mapper werden aber höchstwahrscheinlich zu doof dazu sein.

Zitat von: "Das Kibby"
Macht die begrenzung optional, erlaubt strange behavior (es gibt nur drei schnecken)... wer immer auf sowas steht (wenn die Spawnrate gleich mit-eingestellt wird hat der Mapersteller wieder was zum spielen und rumprobieren)
geht wie gesagt alles net sehr nutzerfreundlich zu lösen.


Zitat von: "Das Kibby"
denn ganz ehrlich, 2000 libellen die am dauerüberprüfen sind ob sie selbstmord begehen, und am ende doch kein balancing sondern nur ein minus in einer exponentiellen Funktion ?

Wieso? Es läuft doch schon. Wenn, dann kommt sowas in den on:changeday-script mit rein.
Ich überlege allerdings ob ich den code bei kleinvieh wieder wegmache. Spawn eure libellen doch übers SpawnControl, geht einfacher :roll: Und für die Wirbeltiere dann einfach stark reduzierte lebenszeiten.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von bizzl »
Gespeichert