@ Linuxist...jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu (hätte ich auch früher, wenn ich auf den Thread aufmerksam geworden wäre)
1. Wasser: Der Wasserverbrauch von Mr.Stranded beträgt ~ 1 Liter am Tag, da man ja eigentlich immer am nächsten morgen nach dem Schlafen isst/trinkt, außer es ist vorher schon zwingend notwendig. Von daher müssten nur die Nahrungsmittel allgemein "trockener" gemacht werden. Eventuell könnte man zusätzlich noch die Durstlöschung jeder Flasche Wasser auf 20 oder 25 senken, dann würde man auch auf 2 Liter kommen. zwar braucht man im Normalfall 2 Liter am Tag, aber auch mit weniger lässt es sich durchhalten - wenn auch nicht mit voller Leistungsfähigkeit.
1.1 Habe mal eine Folge von Bear Grylls gesehen, da war er auf einer eher gemäßigten Insel, also nix tropisches (weiss leider nicht mehr, wo die lag). Die hatte ca. ne Größe von 500x2000 Metern (kommt also recht gut an unsere Insel hin) und hatte längsseitig nen Hügelkamm. Dort gab es tatsächlich ne kleine Quelle bzw. ein Rinnsal, besonders da es vorher geregnet hatte. Nach ein paar Wochen Trockenheit wäre aber wohl sämtliches Sickerwasser aufgebraucht und die Quelle versiegt. Könnte man bei den Stranded-Quellen auch einbauen, dürfte eigentlich kein großes Ding sein(?).
1.2 Gut, man könnte die Spielergeschwindigkeit, den Schaden, die Sprunghöhe/Dauer etc. verringern, wenn Hunger/Durst/Müdigkeit im blinkenden Bereich angekommen sind, bzw. 100% betragen. Der Schaden, den man letztendlich erhält, ist imho schon hoch genug.
2. Hunger: Da müsste man wirklich was dran drehen...im normalen Stranded hat man schon Nahrung in Hülle und Fülle zur Verfügung, durch den EXT wird das noch krasser (Der Hamburger alleine reicht den ganzen Tag und kostet 2/3 Brot und 1 kl.Fleisch. Gut, für ein Messer um Brotscheiben herzustelllen wird Eisen benötigt, aber es ist dennoch zu sättigend).
Zur Mangelernährung: Durch McLeaf's SourceCode-Upgrade ist es möglich, zusätzliche Balken zu den 3 Standardbedürfnissen hinzuzufügen. Ausgewogene Ernährung oder so könnte durchaus einer sein, genauso wie Hygiene.
2.1 / 2.2
Senken dann eben nur den Hunger, füllen keine/wenig Energie auf und bringen keine Nährstoffe
2.3 Naja, da man in aller Regel alleine auf der Insel ist, lässt sich Ohnmacht mit Tod gleichsetzen, sofern man nicht doch nochmal aufwacht... vielleicht könnte man nen Blur-Effekt einbauen.
3. Müdigkeit: Den Unterstand durch ein Bett aus Ästen/Blättern ersetzen und den jetzigen Unterstand als Bedackung für ebendieses einbauen (analog zu Feuerstelle und -schutz). Die Morgenmüdigkeit / Kraftlosigkeit halte ich aber für ein bisschen übertrieben.
3.1 Ehrlichgesagt weiß ich nicht, wann ich das letzte Mal Kaffeekirschen auf einer Zufallsinsel gefunden habe
3.2 Steigen die Balken nicht sowieso schon beim Schlafen an? Ansonsten isses durch ein on:sleep-Event einfach lösbar.
4. Kampf: Treffenzonensystem? Wird n bisschen kompliziert werden...an sich aber schon logisch. (es sei denn es sind Giftpfeile =) )
4.1 Mr.Stranded verfügt über die Fähigkeiten "linke Hand" und "rechte Hand", alles andere muss nun wirklich nicht sein (also ich für meinen Teil werde lieber Fersengeld geben, als mich an Kung-Fu mit einem Löwen zu versuchen).
4.2 / 4.3 Speer als Nahkampfwaffe und einfügen eines (leichteren) Wurfspeeres? Geht schnell =) on:impact-Ereignis für den Wurfspeer, bei dem die Sptze zerstört wird, dürfte sich auch einfach gestalten (entweder es kommt n Ast dabei raus oder ein "Wurfspeer ohne Spitze" etc.)
4.4 Kombinationen für den biegsamen Ast entfernen und diesen als Busch-Item verfügbar machen.
5. Verwundungen: Sind natürlich gefährlicher als in der Zivilisation, aber hier würde ich den Spielspaß in den Vordergrund stellen. Wenn ich nur mit dem "Rausch"-Stat rumlaufen kann, weil mein Bein gebrochen ist oder ich mir mit dem Speer in den Arm geworfen habe
und ich mich deswegen zukiffen muss, ist das vielleicht eher ne Spaßbremse =)
Und zur Geschichte von Mr.Stranded: Da er aus einem Ast und einem Stein einen Hammer bauen kann, 2 Meter hoch springen kann und mit der bloßen Hand Bäume fällt...sollte er schone ne Mischung aus Chuck Norris, Bear Grylls, Cat Weasle und dem Weihnachtsmann sein (bitte nicht ernstnehmen
). In weiter Ferne sehe ich jedoch eine rollenspielmäßige Charakterauswahl, bei der dann verschiedene Kombis und Fähigkeiten gesperrt/freigeschaltet werden könne, oder auch gänzlich neu erlernt werden können.
Liebe Grüße