HIer mal eine kleine Erweiterung von mir: Das Exp-Upgrade.
Was enthält es?
-die von mir vor ca. 1 Monat schon mal vorgestellte Möglichkeit die Mine zu beleuchten und Trageaffen für sich arbeiten zu lassen (Kohleader hab ich rausgenommen, damit die Version spielbar ist)
-wie der Name schon sagt: die Möglichkeit für bestimmte Tätigkeiten Exp-Punkte zu sammeln und zu leveln
-Schwarzpulver herstellen ist gefährlich
[spoiler:1g7tzbo7]In 20% der Fälle explodiert das ganze. Explosionsradius 100. Feuerstate auf alles, was im Umkreis von 100 (was auch immer das für eine Einheit ist) ist.[/spoiler:1g7tzbo7]
-für Mapper: jede Kombination löst nun ein Ereignis "combi_id" aus, wobei "id" die id des generierten Items ist. Bisher gab es ja nur Events für Werkzeuge wie z.B. "hammercombi"(welche natürlich auch erhalten geblieben sind)
Wie "installiere" ich es?
Installieren ist wohl etwas hoch gegriffen. Kopieren von Hand ist angesagt.
Schritt 1: Downloaden
Schritt 2: Sicherheitskopie eurer derzeitigen Version anlegen (wichtig!)
Schritt 3: Einfach die alle Dateien (nicht den Ordner, sondern die Einzeldateien !), die sich in dem Ordner "Sysdateien" befinden nach modsS2Extsys kopieren (alles ersetzen)
Schritt 4:den Ordner "electrics" so, wie er ist in den Ordner modsS2Extgfx kopieren Dies ist notwendig, damit das Spiel nicht schon beim Laden abstürzt. Spielerisch bringt er allerdings nichts.
Anmerkungen:
Bei den hier hochgeladenen Dateien handelt es sich um meine Testversion. Im Editor sind deshalb noch einige zusätzliche Items/Gebäude sichtbar. Diese haben aber weder ein Modell, noch funktionieren sie. Verwendet die also bitte nicht.
Die Mine kann nur betreten werden, wenn der Spieler keinen Lichtstate hat. Die Taschenlampe führt in der Mine zu Fehlern und sollte daher dort nicht verwendet werden (ist aber im Zufallsspiel so weit ich weiß eh nur durch Cheats zu bekommen).
Bei alten Speicherständen gab es Probleme, da das Jagen von Kiwis keine Exp brachte. Es wäre also sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt notwendig, ein neues Spiel zu beginnen.
Hier eine Liste der Tätigkeiten, die Exp-Punkte bringen
[spoiler:1g7tzbo7]Liste der Exp-Punkte:
Braten: 1 Punkt
Kombinationen: 2 - 5 Punkte je nach Komplexität (=Anzahl verschiedenartiger Materialien)
Zähmen: 25 Punkte
Beeren pflücken: 1 Punkt
Weintrauben pflücken: 1 Punkt
Schnur spinnen: 1 Punkt
Ast biegsam machen: 1 Punkt
Ziegel brennen: 1 Punkt
Tasse töpfern: 1 Punkt
Getreidekörner herausschütteln: 1 Punkt (Exp-technisch bringt diese Methode viel mehr, als das Stroh binden, was nur 2 Exp für 10 Garben+1 Schnur/Liane bringt)
Ast trocknen: 0 Punkte (nicht, dass dann jemand ständig Äste abwechselnd biegsam macht und wieder trocknet)
Speerfischen: 15 Punkte (bei Erfolg)
Muschel: Schleim finden: 1 Punkt
Perle finden: 5 Punkte
Erde: Insekten finden: 2 Punkte
Würmer finden: 2 Punkte
Kiesel finden: 2 Punkte
Lehm finden: 3 Punkte
Kiesel/Feuersteinsplitter: Kupferkiesel finden: 5 Punkte
Eisenerzkiesel finden: 5 Punkte
Goldkiesel finden: 10 Punkte
Kiesel zu Klumpen verarbeiten: 5 Punkte
Pfeilspitzen finden: 2 Punkte
Rinde: Schleim finden: 1 Punkt
Insekten finden: 1 Punkt
Graben: Erde/Sand finden: 0 Punkte (nur damit es nicht heißt ich hätte das vergessen)
Stein(e) finden: 2 Punkte
Würmer finden: 2 Punkte
Kiesel finden: 2 Punkte
Insektenteile finden: 2 Punkte
Pilze finden: 3 Punkte
Bitterwurzel finden: 3 Punkte
Angeln: Fisch: 3 Punkte
Muschel: 2 Punkte
Seestern: 2 Punkte
Seegras: 2 Punkte
Jagen: Kiwi: 2 Punkte
böser Kiwi: 4 Punkte
Löwe: 10 Punkte
Fleischfressende Pflanze: 7 Punkte
Raptor: 15 Punkte
Huhn: 3 Punkte
Hypsi: 5 Punkte
Affe: 5 Punkte
Krallenäffchen: 7 Punkte
Trageaffe: 2 Punkte
Pferd: 5 Punkte
Fohlen: 3 Punkte
Schaf: 3 Punkte
Lamm: 2 Punkte
Schildkröte: 3 Punkte
Krabbe: 2 Punkte
Papagei: 5 Punkte
Vogel: 7 Punkte
Adler: 10 Punkte
Fisch: 2 Punkte
Piranha: 4 Punkte
Hai: 15 Punkte
Schmetterlinge, Libellen u.ä.: 1 Punkt
aggressive Kleintiere: 4 Punkte
Schnecke: 0 Punkte
Spinne: 1 Punkt
Maus: 1 Punkt
Menschliche Charaktere: 0 Punkte (nicht dass deswegen jemand aus Versehen Questrelevante Charaktere killt)
aggressive Menschen: 7 Punkte
Pinguin: 3 Punkte
Eischhörnchen: 3 Punkte
Seltsame Kreatur: 5 Punkte
Naga: 5 Punkte
Lizard: 5 Punkte
Lizard warrior: 7 Punkte
Ork: 5 Punkte
Ork Krieger: 7 Punkte
Sandgolem: 5 Punkte
Steingolem: 7 Punkte
Kristallgolem: 10 Punkte
Bär: 5 Punkte
Kuh: 5 Punkte
Reh: 5 Punkte
Hund: 3 Punkte
Esel: 5 Punkte
Packesel: 4 Punkte
Hase: 3 Punkte
Tukan: 5 Punkte
Seepferdchen: 2 Punkte
Fledermaus: 3 Punkte
Delfin: 5 Punkte
Gemeiner Delfin: 7 Punkte
Küken: 2 Punkte
Anpflanzen: 3 Punkte
Baum fällen: 7 Punkte
Palme fällen: 5 Punkte
Kakteen/Büsche zerstören: 0 Punkte
Brunnen freischaufeln: 10 Punkte
brüchige Wand zerstören: 3 Punkte
Gebäude bauen: (Anzahl eingesetzter Materialien)/2 Punkte (=> 1 Punkt Pflock/Hauspfeiler - 143 Punkte Haus erweitert); Zelt: 0 Punkte
Minenerweiterung: wie Gebäude
Spule herstellen*: 1 Punkt
Kabel verlegen*: 15 Punkte
*noch nicht funktionsfähig; Chance, dass dies jemals umgesetzt wird seeeehr gering[/spoiler:1g7tzbo7]
Exp Sonderfälle (Der Spoiler ist hier ernst zu nehmen)
[spoiler:1g7tzbo7]Specials: Kombi Wilson: 500 Punkte
Einhorn töten: 500 Punkte (ist schließlich verdammt schwer das Viech totzukriegen)
Sand essen: 10 Punkte[/spoiler:1g7tzbo7]
Hier eine Liste der Levelstufen
[spoiler:1g7tzbo7]Levelstufen: Level benötigte Exp Bonus
0 0 -
1 300 2 Upgradepoints
2 1000 2 Upgradepoints
3 1600 2 Upgradepoints
4 4000 2 Upgradepoints
5 6300 3 Upgradepoints
6 10000 3 Upgradepoints
7 16000 3 Upgradepoints
8 25000 3 Upgradepoints
9 40000 3 Upgradepoints
10 63000 3 Upgradepoints
11 100000 3 Upgradepoints
12 160000 3 Upgradepoints
13 250000 5 Upgradepoints
14...unendlich existiert nicht
(Level 13 schaltet auch das Umspannwerk frei, allerdings nur zu Testzwecken. Von einer Verwendung im Spiel rate ich ab. Es würde euch eh nichts bringen, da zur Stromerzeugung nur ein Kohlekraftwerk zur Verfügung steht, welches noch nicht einmal vollständig getestet wurde. Da ich Kohle aber derzeit aus der Mine verbannt habe könnt ihr es nicht in Betrieb nehmen, sofern ihr überhaupt die Baumaterialien findet)[/spoiler:1g7tzbo7]
Allgemeines zum Exp-System:
Der Expstand wird nach dem Schlafen angezeigt. Dann können auch die Upgradepoints vergeben werden (10 x Basteln oder 7 x Pflanzen oder 5 x Bergbau). Wenn jemand bessere (und umsetzbare) Ideen hat, welchen Bonus man bei einem Levelaufstieg bekommen sollte bitte melden.
Kommentare zur Verteilung der Exp-Punkte bitte nur, wenn die Spielbalance arg danebenliegt.
Wie viele Exp zum Stufenaufstieg notwendig sein sollten ist frei verhandelbar, auch wenn das Maximallevel zu schnell erreicht ist kann da noch etwas erweitert werden. Ich wollte nur zum testen nicht gleich 100 Level einzeln per Hand einfügen, wenn ich noch nicht einmal weiß, ob so ein System überhaupt erwünscht ist.
Es handelt sich um eine TESTversion. Bei evtl auftretenden Fehlern also bitte nicht den PC zum Fenster hinauswerfen sondern hier einen Kommentar verfassen. Das gleiche gilt beim Balancing. Wenn es euch zu schwer bzw zu leicht vorkommt dann bitte melden. Balancingprobleme werden eben nur beim spielen sichtbar und können nur beseitigt werden, wenn sie auch gemeldet werden.
Also dann: Ich bitte um Kommentare