s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: unerreichbare Gegenstände  (Gelesen 3659 mal)

Pilgrim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
unerreichbare Gegenstände
« am: März 26, 2011, 15:57:18 Nachmittag »

Hallo zusammen

Der folgende "Bug" [wenn man ihn denn als solches bezeichnen kann] macht mir vor allem zu schaffen wenn ich neu anfange und meine Nahrungsversorgung noch nicht voll gewährleistet ist. Ist euch garantiert auch schon passiert: Ihr klemmt einen Löwen zwischen 2 Bäumen ein um ihn "sicher" umzubringen oder steht auf einem grossen Stein und erlegt ein Tier mit der Steinschleuder. Soweit, so gut. Wenn man das Tier dann nachher ausweidet passiert es leider sehr oft, dass die Gegenstände dann unter dem Stein liegen oder unter den Bäumen. Kann manchmal sehr nervig sein wenn man 5 Löwen killt und gerade mal 1 Stück Fleisch "erreichbar" ist.
Für mich gibt es zur Zeit 2 Lösungen, beide sind nicht ideal:
1. Die Tiere im offenen Gelände töten [kann aber schwierig werden weil die Schusswaffen eine "Ladezeit" haben, zumindest wenn die Waffen-Modifikation aktiviert ist]
2. Die Bäume fällen zwischen denen ich die Löwen eingeklemmt habe, was auch wieder schade ist, denn solche "Baum-Fallen" sind nicht besonders häufig auf der Insel zu finden.

Ich habe zwar keine Ahnung von diesem programmier-Zeugs, aber ich denke es liegt daran dass zuerst das Terrain generiert wird und dann die Items [Bäume, Steine, etc.] draufgesetzt werden, und dass die Gegenstände die man beim Ausweiden kriegt auf den Terrain-Layer fallen statt auf die Steine/Bäume. Das umzuprogrammieren ist sicher nicht einfach, deshalb ein anderer Ansatz:
Wäre es möglich, die "Ausweide-Gegenstände" direkt ins Inventar zu verfrachten? Also wenn ich nen Löwen kille und ihn dann mit der Taste E ausweide, dass ich dann Fleisch und Haut direkt ins Inventar geliefert bekomme?

Wie gesagt, hab keine Ahnung von Programmierarbeiten, gut möglich dass das nur schwer realisierbar ist... Allerdings, wenn ich auf einen Stein einschlage dann krieg ich die Kiesel/Steine ja auch direkt ins Inventar und muss sie nicht erst vom Boden aufsammeln...ausser mein Inventar ist voll. Wäre prima wenn man da was machen könnte, die Sache kann nämlich teilweise schon Spielspass-schmälernd sein.

Beste Grüsse und danke fürs Lesen,
Pil, The Grim Pilgrim
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Quester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 505
Re: unerreichbare Gegenstände
« Antwort #1 am: März 26, 2011, 20:03:17 Nachmittag »

Das muss ich mir mal überlegen. Die Items werden direkt auf dem Terrain und sozusagen in den Objekten erstellt. Ich fand nur, es sähe schöner aus, wenn man es so macht.

Edit: Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die Items direkt ins Inventar zu legen. Wenn du bis Mittwoch nicht gesehen hast, wie ich hier reingeschrieben habe, das das erledigt ist, darfst du mich gerne nochmal nerven deswegen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Winni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: unerreichbare Gegenstände
« Antwort #2 am: März 28, 2011, 11:03:34 Vormittag »

Kann man dies bitte als entscheidungsmenüpunkt zu fallschaden, fallende blätter & Co tippen?
Ich mag die aufsammelvariante beim zerlegen.

Ich spiele fast nur noch auf eigenen karten mit sehr dichter vegetation und damit hohem schwierigkeitsgrad(Man muss nach Gehör jagen, da löwen, raptoren und bären hinter jedem busch hervorkommen können, und auch oft mal wegrennen) und zähle auch die tatsache das ich manchmal kein fleisch oder fell bekomme als schwierigkeitsgrad.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Pilgrim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: unerreichbare Gegenstände
« Antwort #3 am: März 28, 2011, 12:38:26 Nachmittag »

Hmm das stimmt schon, ich habs ja bis jetzt auch jedes Mal geschafft zurecht zu kommen und betrachte es auch irgendwo als höheren Schwierigkeitsgrad. Allerdings ist es einfach nur unlogisch. Man könnte den höheren Schwierigkeitsgrad auch mit einem erweiterten Ausweiden-Skill erreichen, so dass man z.B bei den ersten 50 ausgeweideten Tieren pro Fundstück (Fleisch, Zahn, Kralle, Haut, etc.) nur eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 15-20% hat und die dann steigt. Die Logik wäre somit nicht nur erhalten geblieben sondern auch der Schwierigkeitsgrad.

Eine andere Möglichkeit wäre es wie bei den Obstbäumen zu machen. Wenn einer neben einem Stein steht und man ihn fällt dann landen die Früchte auch auf dem Stein und nicht darunter... Das würde dann aber heissen dass man die Ausweide-Gegenstände aus einer gewissen Höhe fallen lassen müsste, was aber auch wieder blöd aussieht.

Zur Idee von Winni:
Vielleicht könnte man eine weitere Start-Modifikation (Fallschaden, etc.) für "Hardcore-old-school" Spieler ;) dann aber gleich richtig konsequent: Beim Steine abbauen fallen die Steine auf den Boden statt ins Inventar, ebenso bei den Erzen. Das Prinzip könnte man natürlich beliebig erweitern, aber FALLS es jemals eine solche Start-Modifikation geben sollte wäre dies wohl nicht der richtige Thread dafür ;)

Beste Grüsse,
Pil The Grim Pilgrim


Edit (31.3.2011):
Zitat
Edit: Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die Items direkt ins Inventar zu legen. Wenn du bis Mittwoch nicht gesehen hast, wie ich hier reingeschrieben habe, das das erledigt ist, darfst du mich gerne nochmal nerven deswegen.

es ist Donnerstag  ^o)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Feuer der veränderung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 165
Re: unerreichbare Gegenstände
« Antwort #4 am: Juli 22, 2011, 14:30:00 Nachmittag »

Ich kümmere mich jetzt, in absprache mit Quester, darum.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mfg Feuer der veränderung