Hallo Ihr Gestrandeten
Zum vielgelesenen Kombinationsthema hätt ich da ne konkrete Idee.
Als gestrandeter sitzt man ja gerne mal stundenlang rum und überlegt was man denn mit einem bestimmten Ding tun könnte.
Manchmal bekommt man eine Eingebung, manchmal eben nicht.
Und die Eingebung ist dann eher unspezifisch als exakt.
So Denke ich: im Inventar ein Teil markieren (hier: einen Ast) und den (neuen) Button "Sinnieren und Rumtüfteln" drücken.
Das dauert dann wirklich lang! (u.U. schneller Zeitvorlauf) -> Hunger+x, Durst+x, Müdigkeit+vielx
Und wenn klappt (z.B. basierend auf Bastel-Skill) bekommt man eine Anzeige ala
Ast + "etwas hartes" = "Werkzeug"
oder
Ast + "etwas tierisches" + "etwas spitzes" = "Munition"
Dann darf der Aufgeweckte Gestrandete herausfinden, das z.B. ein Stein hart ist und er mitr erster Kombi einen Hammer bekommt bzw. das etwas spitzes Pfeilspitzen und etwas tierisches Federn sind und er damit Pfeile machen kann.
Das würde einerseits die Kombinationsliste ins Spiel bringen und andererseits den Tüftlern das Tüfteln nicht wegnehmen.
Was dazu umzusetzen wäre:
1. ein neuer Button im Inventar bzw. ein Objekt um das Skrikpt dranzuhängen (Denkerstuhl, Labor, Tüftlertisch, Schaukelstuhl,.....)
2. eine mehr oder weniger sinnhafte Umschreibung für alle Objekte in die Objects.inf (Feder, Wolle, Haut, Fleisch = etwas tierisches; Eisen, Stein, Eisenstange, Feuerstein = etwas hartes)
3. klar das Skript.
(Und was ich auch mal sagen muss, ich fänds besser wenn die Kombis nicht mit level freigeschaltet werden, sondern wenn man alle kombis von Anfang an machen kann, jedoch die Erfolgschancen sich nach und nach steigern (ähnlich fischen oder graben) - weil als gestrandeter ist man nicht unbedingt unfähig, sondern einfach nur nicht geübt)
gestrandete Grüsse,
la Rasta