s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: DISKUSSION: Spiel Balance  (Gelesen 1648 mal)

f67-cebdace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
DISKUSSION: Spiel Balance
« am: Juli 21, 2009, 11:40:35 Vormittag »

Hallo Forengemeinde,
hier in diesem Thread würde ich gerne eine Diskussion über die Balance der Spielwelt führen.
Den Grundstein würde ich gerne legen indem ich ein Thema anschneide:

Die Tiernester,
Ist Euch schonmal aufgefallen wie viele Eier in einem Nest drin sind? 4 Stück pro Tag in einem Schildkrötennest und das ist ne ganze Menge, um es zu verdeutlichen; der Spieler wird von 5 gebratenen Eiern am Tag satt, das wären dann 1 1/4 Nester!
Was ich versuche zu sagen ist, ich finde, dass die Anzahl der Gelegten Eier reduziert werden sollten.

Wenn jeden Tag mit 60% Wahrscheinlichkeit ein Ei dazu käme und ein Nest die gegebene Anzahl als Maximalwert hätte, könnte der Spieler sich nicht nur von Eiern ernähren (was seinen Cholesterinspiegel erheblich senken würde ^^ )

Die Tiere,
da Tiere ja herumlaufen entfernen sie sich oft von den "Nestern", was zur Folge hat das jeden Tag ein neuer Affe (als Beispiel) herumläuft und irgendwann eine riesige Schlange an affen hintereinander her rennt (weil alle denselben Bewegungsablauf haben).
Das führ nach meiner Idee zu zwei Schlüssen:
Es sollte (außer bei Fischen vielleicht) nicht jeden Tag ein neues Tier erzeugt werden, weil jedes Tier auch Nahrung braucht sollte zusätzlich eine Maximalgrenze an Tieren auf der Insel geben. (was dazu führen könnte das wenn in der Nähe des Lagers immer Tiere getötet werden, diese dort weniger werden und an anderen Orten mehr)
Ganz besonders stören mich die Schnecken... ich hab Ganze Hektar nur an Schnecken, womit ich mir ohne Mühe meinen Jagen Skill auf 10.000 bringenkönnte!

Zum Zweiten sollte der Start des Bewegungsablaufs der Tiere einen Zufälligen Winkel haben (damit nicht jedes Tier in der gleichen Bahn läuft).

Zu den Bauarbeiten hätte ich auch noch Vorschläge:
Es ist sehr anstrengend die ganzen Blätter und Kieselsteine beim Bauen "wegzuklicken" deshalb sollten (wie viele schon vorgeschlagen haben) mehrere gleichzeitig verbaut werden, jedoch nur bei den kleineren Sachen wie eben Blätter/Kieselsteine usw.
An die Werte hatte ich gedacht am anfang nur 1 Stück pro Klick, mit mittlerem Basteln Skill 2 Blätter / 4 Kieselsteine und mit hohem Bastelskill 3 Blätter / 5 Kieselsteine.

Weiss nicht ob da schonmal jemand drüber nachgedacht hat:
Fallen sollten die Tiere von der Map einfangen und nicht neue erstellen, so geht man auch sicher das Tiere die garnicht vorkommen nicht erzeugt werden.
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Vorschläge und Verbesserungen dazu posten würdet.
MfG f67-cebdace
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Robinson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: DISKUSSION: Spiel Balance
« Antwort #1 am: Juli 21, 2009, 22:49:50 Nachmittag »

Ja das mit dem Eier hast du recht. auch wenn das nur 3 pro Tag sind ist das zu viel (kommt aber auch wieder an die größe der map an).

Das Problem mit den Tieren kann ich verstehen ich persönlich denke, das man ein max. an Tieren einfügen sollte

Zu  das mit dem Bauen ist eine Sache für sich einige hauen lieber auf die Tasten als gedrückt zu lasen.
Man konnte es aber so machen das man am anfang entscheiden kann ob man klickt oder gerdück halt, sprich wo man das mit den Haaren und so einstellen kann)

mfg Robinson
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert