s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Kombinatorik  (Gelesen 2539 mal)

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Kombinatorik
« am: August 06, 2010, 17:52:06 Nachmittag »

Hallo Ihr Gestrandeten

Zum vielgelesenen Kombinationsthema hätt ich da ne konkrete Idee.

Als gestrandeter sitzt man ja gerne mal stundenlang rum und überlegt was man denn mit einem bestimmten Ding tun könnte.
Manchmal bekommt man eine Eingebung, manchmal eben nicht.
Und die Eingebung ist dann eher unspezifisch als exakt.

So Denke ich: im Inventar ein Teil markieren (hier: einen Ast) und den (neuen) Button "Sinnieren und Rumtüfteln" drücken.
Das dauert dann wirklich lang! (u.U. schneller Zeitvorlauf) -> Hunger+x, Durst+x, Müdigkeit+vielx
Und wenn klappt (z.B. basierend auf Bastel-Skill) bekommt man eine Anzeige ala
Ast + "etwas hartes" = "Werkzeug"
oder
Ast + "etwas tierisches" + "etwas spitzes" = "Munition"

Dann darf der Aufgeweckte Gestrandete herausfinden, das z.B. ein Stein hart ist und er mitr erster Kombi einen Hammer bekommt bzw. das etwas spitzes Pfeilspitzen und etwas tierisches Federn sind und er damit Pfeile machen kann.

Das würde einerseits die Kombinationsliste ins Spiel bringen und andererseits den Tüftlern das Tüfteln nicht wegnehmen.
Was dazu umzusetzen wäre:
1. ein neuer Button im Inventar bzw. ein Objekt um das Skrikpt dranzuhängen (Denkerstuhl, Labor, Tüftlertisch, Schaukelstuhl,.....)
2. eine mehr oder weniger sinnhafte Umschreibung für alle Objekte in die Objects.inf (Feder, Wolle, Haut, Fleisch = etwas tierisches; Eisen, Stein, Eisenstange, Feuerstein = etwas hartes)
3. klar das Skript.

(Und was ich auch mal sagen muss, ich fänds besser wenn die Kombis nicht mit level freigeschaltet werden, sondern wenn man alle kombis von Anfang an machen kann, jedoch die Erfolgschancen sich nach und nach steigern (ähnlich fischen oder graben) - weil als gestrandeter ist man nicht unbedingt unfähig, sondern einfach nur nicht geübt)

gestrandete Grüsse,
la Rasta
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

DEATHSHEAD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Kombinatorik
« Antwort #1 am: August 06, 2010, 18:55:11 Nachmittag »

Das Problem ist ein neuer Button ins Inventar geht glaube ich nicht ohne Veränderung am SourceCode.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Feuer der veränderung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Kombinatorik
« Antwort #2 am: August 06, 2010, 19:51:20 Nachmittag »

Und das mit den Kombis glaube ich auch nicht (Es seiden man bringt einen Script an der mit einer Gewissen wahrscheinlichkeit das item wieder entfernt nach der kombi allerdings muss man das bei etwa 200 Kombis individuell machen)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mfg Feuer der veränderung

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Kombinatorik
« Antwort #3 am: August 06, 2010, 20:37:58 Nachmittag »

hm naja dann über ein object.

Und die Kombiliste müste man aus der hinterlegten kombis.inf automatisch extrahieren können,
will heissen, das das skript beim erstmaligen aufruf die Infs durchsucht nach kombis, in einer extra datei zwischenspeichert und bei skriptaufruf über "such kombi für Ast" dann eifach zeilenweise durchschleift und randommäßig irgendeine passende Zeile ausspuckt.
(Eleganter wäre es natürlich noch diese zwischenliste per exe zu programmieren)

Aber was mich viel mehr interessiert: Wie würdet ihr so ne funktion finden? Spassverderbend oder spassbereitend?

la Rasta
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

DEATHSHEAD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Kombinatorik
« Antwort #4 am: August 06, 2010, 20:51:26 Nachmittag »

Wenn man er zum ersten mal spielt ist es sicher ganz nützlich und vllt auch spassig, aber beim zweiten spielen kennt man dann ja alle Kombis und dann ist es ehr nutzlos.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Kombinatorik
« Antwort #5 am: August 07, 2010, 20:12:29 Nachmittag »

naja, bis auf die Situationen wo man nur das allernotwendigste nachguckt und sich ansonsten überraschen lässt. (Is eher mein Spielstil)

Und es ist ja ncht ausgeschlossen das neue Kombis hinzukommen  ^o) z.B. in der nächsten version des Mods....

la Rasta
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert