s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: ungeignete Texturen crashen S2Ext unter Linux  (Gelesen 1881 mal)

skywalker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
ungeignete Texturen crashen S2Ext unter Linux
« am: August 02, 2010, 03:16:17 Vormittag »

[hr:v4teof1k][/hr:v4teof1k]
Gelöst: Nicht die 3DS models, wie zuerst angenommen, sondern ungeeignete Textur-Dimensionen sind das Problem. Siehe 3. Beitrag

Ich führe ab sofort hier eine Liste der Texturen die zu verändern sind um die Crashs zu verhindern:

Zu Skalierende Texturen
Buch: finman/book02.jpg (333x500  -> 384x512)
Netz: netskin_m.bmp (25x25 -> 32x32)

Ursprüngliche Annahme:
Hallo,
Ich spiele die Stranded 2 extension nun schon seit einer Weile unter Linux und bin sehr begeister davon.
Das hat auch bisher immer geklappt mit einigen workarounds, hier zb. eine funktionierende Anleitung für die normale Stranded 2 Version
http://http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=10876&iTestingId=53951
Mit einer alten Wine version läuft es sogar ohne igendwelche workarounds.

Allerdings sorgen die neuen 3DS models dafür dass das spiel beim laden eines Gegenstandes mit diesem Model crasht.
Das fängt schon beim erhalten des Buchs an, das man zu Beginn ja auswählen kann ob man es haben möchte, lehne ich es ab, läuft das spiel normal weiter.
Nehme ich es an, bekomme ich einen Memory Access violation error und das Spiel beendet sich.
Ersetze ich im skript das 3D model des Buches durch irgendein anderes b3d model, läuft alles einwandfrei.

Ich weiss nicht wie viel Arbeit es ist und was für Konverter es gibt, habe allerdings keine auf Anhieb gefunden, aber es wäre toll wenn jemand die mal Konvertieren könnte, damit das Spiel wieder einwandfrei unter Linux läuft.
Ich hoffe daraus ergeben sich nicht irgendwelche Nachteile, könnte mir aber vorstellen das die Blitz3D engine ihre b3d models schneller lädt als 3DS, somit hätte es vermutlich auch für Windowsuser vorteile.

mit freundlichen Grüßen,
Sky
« Letzte Änderung: August 02, 2010, 21:09:44 Nachmittag von skywalker »
Gespeichert

miezebieze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: 3DS models crashen unter Linux
« Antwort #1 am: August 02, 2010, 11:00:57 Vormittag »

Yay! Du hast es herausgefunden! Ich habe dieses Problem auch, aber keine Lösung gefunden. :hooray:
Wenn Du es selber tun möchtest, hol Dir das hier und blender und mach. =D
Ich hoffe, dass es nicht doch am Modell selber liegt und nicht am Format, weil die anderen 3ds Dateien alle funktionieren. }:?

Edit: Okay. Ich habe mal ein wenig rum probiert und es hat nichts funktioniert.
Ich habe das Modell in 3ds neu exportiert und in b3d exportiert - nichts.
Merkwürdigerweise habe Ich beim ersten Export die Buchhülle vergessen, also nur die Seiten und es hat funktioniert? }:?

Aber jetzt muss Ich weg...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
:eek:

skywalker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 3DS models crashen unter Linux
« Antwort #2 am: August 02, 2010, 13:06:40 Nachmittag »

Du hast nur die Seiten exportiert und es hat funktioniert ?

In welchem format denn ? evtl auch das 3DS ?
Ich schau mir am besten gleich mal die eigenschaften der hülle an, vielleicht sind da irgendwelche materialeffekte drauf die das Direct3D von Wine nicht verkraftet.

Edit: Aha! Also eigenschaften hab ich keine gefunden, aber die Seiten benutzen eine png datei für die Textur und der Rest benutzt eine jpg Datei. Teste weiter damit gerade ....

Edit2: Habs raus, das model ist nicht schuld sondern allein die Textur book02.jpg, die hat ganz komische dimensionen: 333x500, hab sie mal in was 2er potenzen ähnlicheres skaliert, in 384x512 , und siehe da, das buch funktioniert, werd das gleiche jetzt noch beim Netz machen, da crasht es auch.
Jemand sollte sich mal der Texturen annehmen, ich denke das die Blitz engine die eh intern skaliert, falls die dimensionen so schief sind, was inperformant ist, und gerade diese funktion schlägt vermutlich unter Linux fehl.

Oben im ersten Beitrag führe ich ab sofort eine Liste der Texturen die zu ändern sind.

Auch sollte Finman oder irgendwer sich mal um die Dateien kümmern, da haben sehr viele Dateinamen Umlaute, Leerzeichen und Klammern, sowas kann einfach nicht immer gut gehen, zumindest nicht solange nicht jeder Unicode als standart verwendet. Bitte Dateinamen mit ascii zeichensatz machen, in der Regel sogar bei Dateinamen nur etwa solche zeichen:  'a-z A-Z 0-9 _ .'  , die sind 100% sicher
Danke !
[hr:29l51wu1][/hr:29l51wu1]
! Solved !
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert