s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: S2Ext-0.3.3  (Gelesen 44186 mal)

Kiwi Töter

  • Global Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 131
S2Ext-0.3.3
« am: Januar 31, 2015, 21:52:52 Nachmittag »

Hallo Zusammen!
Jetzt gibts die Version 0.3.3, die im Grunde genommen nur ein paar kleine bugfixes hat.

Download:
File-Upload ZIP
File-Upload 7Z

Wie immer in einem leeren Ordner entpacken und alte Speicherstände in den saves Ordner kopieren.

Changelog:
[fixed]/[Changed] Da man zum Bau von Esse, Werkbank und Schleifstein Bretter braucht, kann  man  nun Unförmige Bretter mit Kupfer- und Eisenaxt herstellen, die man mit einem Schnitzmesser zu richtigen Brettern verarbeiten kann
[Changed] Baumaterialien für Werkbank und Esse wurden leicht angepasst
[fixed] Man kann nun nur noch an Feuerstellen und ähnlichem Braten/kochen und nicht mehr an jedem beliebigen Feuer (Dafür wird State 3 (eiter) benutzt, der sonst keine Verwendung hat)
[Changed] Beschreibung für Stumpfe Axt und Spitzhacke wurden geändert
[Changed] Diverse Preise wurden beim Händler angepasst, einige neue Items wurden hinzugefügt
[fixed] Die Texturen werden nicht mehr schwarz o.ä., wenn man mit Händler im Vollbildmodus spielt

Außerdem seht ihr  wenn ihr die auf die Werkbank schlägt in der Konsole Zahlen, die mir helfen können wenn ihr weiterhin Fehler beim Herstellen von Werkzeugen findet.

Mit freundlichen Grüßen

Das S2Ext Mod Team
Gespeichert

flight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #1 am: Februar 07, 2015, 22:21:08 Nachmittag »

Hi

schön, dass die bisheriegen Bugs so schnell gefixt wurden. :) :) :)
Leider sind mir in der Release-Version 0.3.3 schon wieder zwei Bugs aufgefallen: Wenn man "erweiterte Feuerstellen" im Endlosspiel an hat kann man überhaupt nix mehr an der Feuerstelle braten, egal ob die Kochstelle gebaut ist oder nicht. :( Ist "erweiterte Feuerstellen" jedoch aus, kann man braten auch wenn man keine Kochstelle hat. Wahrscheinlich passt da etwas mit dem umfunktionierten State 3 noch nicht, oder? ;)

Der zweite kleine Bug ist mir schon öfter auch bei der beta aufgefallen und zwar hatte mein Mr. Stranded über Nacht (Tag drei auf Tag vier) eine kleine "göttliche" Eingebung in Form eines gestiegenen Jagdskills von ungefähr 0 auf 50 Punkte. War zwar recht praktisch, ist aber wohl keine Absicht gewesen, oder? ;)

Viele Grüße
flight
« Letzte Änderung: Februar 07, 2015, 22:34:44 Nachmittag von flight »
Gespeichert

Kiwi Töter

  • Global Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 131
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #2 am: Februar 08, 2015, 16:09:03 Nachmittag »

Welche Mapeinstellungen hattest du denn beim 2. Bug? Hattest du selbstständige Vermehrung an oder andere Sachen, an denen Tiere gestorben sein könnten?
Gespeichert

flight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #3 am: Februar 08, 2015, 20:06:49 Nachmittag »

Also bei dem Endlosspiel (große hügelige Karte, einfach) waren die Mapeinstellungen (was Tiere betrifft) folgendermaßen:
- selbstständige Vermehrung an
- Altern 1 (Tiere sterben nur bei Nachkommen und älter als 20 Tage)
- Wandern 1 (Tiere verschieben über Nacht ihr Territorium wenn sie keinen Partner finden) (bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher)
- Partnernähe 0 (schnelle Vermehrung)
der Bug ist auch wieder bei einem neuen Endlosspiel aufgetaucht: vom dritten auf den vierten Tag ist der Jagdskill um exakt 50 EP gestiegen. Aktiv gejagt hatte ich bis dahin 7 Tiere.

Viele Grüße
flight
Gespeichert

Zera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #4 am: Februar 26, 2015, 22:09:57 Nachmittag »

Wie kann ich ein Sägeblatt herstellen? habe Combi mit Schleifstein + Eisenstange + Hammer probiert aber klappt nicht. Esse kann ich nicht bauen da ich Eimer benötige und dafür brauche ich ja eine Säge.
Gespeichert

Kiwi Töter

  • Global Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 131
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #5 am: Februar 27, 2015, 17:45:28 Nachmittag »

Du kannst unförmige Bretter mit einer Kupferaxt herstellen. Die kannst du mit nem  Schnitzmesser zu normalen Brettern schnitzen, mit denen du dann Esse etc. bauenund dir damit die Säge schmieden kannst.
Gespeichert

Zera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #6 am: Februar 27, 2015, 20:27:03 Nachmittag »

Ich benötige Eimer :) das mit den Brettern hab ich schon rausgefunden. aber Ohne Säge keine Eimer und ohne Eimer keine Säge :(
Gespeichert

Kiwi Töter

  • Global Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 131
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #7 am: Februar 28, 2015, 08:51:23 Vormittag »

Ähm.....
Ok gut so langsam wirds peinlich ::)
Das ist  dann wohl  ebenfalls noch eine Kleinigkeit, die wir in der nächsten Version beheben müssen.
Gespeichert

Zera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #8 am: Februar 28, 2015, 14:57:09 Nachmittag »

noch ein paar kleine Sachen die mir aufgefallen sind.

1. Was mache ich mit den Sägespänen? Klar verbrennen aber so viel? könnt ich die nicht aufn Kompost mit schmeissen?

2. Bioabfall :) ich dachte ich könnt den auf den Kompost packen :) nop will der aber nicht :)

3. Bretter mögen das Holzlager nicht genauso wenig wie Sägespäne :)

4. Feuer ist sehr gefährlich :) wenn ich ein Lagerfeuer benutze brennt diese wunderbar alles brennbare in seiner Umgebung weg :) japp alles von meinem Unterstand über Kochstelle und alle Pflanzen die da ringsrum sind :) wobei mich weniger stört das Pflanzen wegbrennen :) nur blöd das die Feuerstelle immer hin ist
Gespeichert

alter General

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #9 am: März 01, 2015, 10:45:24 Vormittag »

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Bugfixes. Ich wollte nur mal einen kleinen Bug anmerken: Wenn ich jetzt auf der Schmiedebank mit einem Schmiedehammer eine Zange herstelle, verschwinden die Zangenteile nicht, aber ich bekomme trotzdem eine funktionsfähige Zange. Wenn ich mit dem Schmiedehammer auf die Zangenteile haue, steht da die Zahl 23.
Nur noch eine kurze Frage: Ist es geplant, dass die Zange nach mehrmaligem Gebrauch verschwindet? Der Schmiedehammer verschwindet auch, aber ich denke mal, dass das geplant ist, damit man auch ab und zu einen neuen Hammer herstellen muss.
Einmal ist die Zange (oder der Hammer?) einfach von meinem Inventar verschwunden und in der Halterung am Amboss erschienen.
Des weiteren hätte ich noch eine Idee, was man noch hinzufügen könnte. Bei der Modifikation "verderbliches Fleisch" könnte man auch noch Früchte sowie eigentlich alles verderblich machen, was man essen kann. Um dem vorzubeugen, kann man vielelciht "spezielle" Lagergebäude einfügen, die die Verderblichkeitsrate verlangsamen, wie z.B. ein Apfelfass oder ein Getreidefass. Ich persönlich finde, dass es später, wenn man sich langsam zum Landwirt entwickelt, das Überleben zu einfach wird, da man ja große Früchteplantagen anlegen kann oder sich auch im Laufe der Zeit viel Getreide erfarmen kann. Da dies ja nicht verdirbt, hat man eigentlich immer einen riesengroßen Vorrat an Nahrung, was das Überleben sehr vereinfacht.

@Zera: Ja, das mit dem Bioabfall finde ich auch etwas komisch, dass man es nicht in den Komposthaufen legen kann, zumal es ja in der Beschreibung steht, dass man es tun soll :)

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Gespeichert

Rereg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #10 am: März 02, 2015, 16:28:11 Nachmittag »

Ich habe mich etwas mit dem Bug der Feuerstellen beschäftigt und konnte ihn größtenteils beheben. Mein letztes Problem ist, dass der state 3 nicht aufgehoben wird, wenn die Feuerstelle durch Regen oder Schnee gelöscht wird.
Hat da jemand eine Idee dazu? Mit on:freestate scheint es ja nicht zu gehen...

Lg Reg
Gespeichert

Kiwi Töter

  • Global Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 131
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #11 am: März 03, 2015, 18:57:22 Nachmittag »

OK Also man kann jetzt (bsw. in der nächsten Version) Sägespäne und Bioabfall in Kompost tun, außerdem wird man Sägespäne im Holzlager einlagern können.
Bei der Sache mit der Zange wurde beim Fertigstellen der Zange das letzte hergestellte Item anstelle der Zangenteile gelöscht, deshalb sind wahrscheinlich bei dir Zange und Hammer manchmal einfach so verschwunden.
Das mit dem Amboss ist geplant, er soll nebenbei auch als Lager für Schmiedehammer und Zange dienen.
Das mit dem verderblichen Früchten werde ich mal überlegen, ich bin jedoch auch der Meinung das man später einfach zuviel Pflanzliches Zeug zur Verführung steht, ich werde also vielleicht bald sowas einbauen.

@Rerreg: Was genau hast du denn gemacht, um den Bug zu beheben, bzw. um welche  Buggs genau hast du dich gekümmert?

@Zera: Bretter haben ein eigenes Lager, weshalb man sie nicht im Holzlager einlagern kann.
Gespeichert

Rereg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #12 am: März 03, 2015, 19:55:42 Nachmittag »

Ich habe in der Datei objects_buildings bei den Lagerfeuern (Id 171 und 172) anstatt des on:addstate den Befehl addstate "self", "pus" direkt in on:timer bei if ($state==1) und dazugehörigem else eingebunden und wegen der erweiterten Feuerstelle gleiches bei der Datei scripts (unterverzeichnis scripts\mc_leaf\fire_script) bei //Entfachen des Feuers on:on. Hier habe ich auch noch bei  on:off //Feuer aus den Befehl freestate "self", "pus" eingebunden.

Jetzt funktioniert es, dass (nur) an einer brennenden Feuerstelle gebraten werden kann und wenn diese (bei erweiterter) wegen Mangel an Brennmaterial ausgeht, wird der State 3 (pus bzw. Cookingplace) wieder aufgehoben, sprich, man kann nichtmehr braten. (logisch :D)

Was nicht funktioniert ist, dass der State 3 aufgehoben wird, wenn das Feuer aufgrund von Regen gelöscht wird. Dann kann man noch an der erloschenen Feuerstelle braten.
An dem Befehl on:freestate habe ich nichts verändert.

LG Reg
Gespeichert

Gemini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #13 am: März 06, 2015, 03:54:35 Vormittag »

Hallo zusammen,
bin hier im Forum zwar neu, aber alt-eingesessener "gestrandeter" ;-) Freut mich, zu lesen, das an der S2Ext doch noch was passiert, obwohl ich mich mächtig auf S3 freu, zugegebenermassen...
Trotzdem hab ich ein Problem: Die beiden Download-Links, die Kiwi oben kürzlich rein gestellt hat und wo ich mal ein bißchen testen wollte, haben meinen Virenscanner zu LAUTEM Alarm veranlasst... (Adware.gen7)
Gibt's noch ne andere Möglichkeit, da mal rein zu schnuppern, bzw. nen anderen Download-Link?
Wär schön, würd mir bis zum Release von S3 nämlich gern noch die Zeit auf den bekannten Inseln vertreiben, aber eben mit neuen Herausforderungen... :D
Danke vorab für Eure Hilfe...

(Zusatz) Hmm, hab grad versucht, die beta Version vom 6.1.15 runter zu ziehen (um zumindest nen kleinen Einblick zu kriegen) Die will der Kasten gar nich... Ok, hab nen neuen Rechner und der hat halt Win8.1 Kann auch daran liegen, wie ich grad beim kurz rumgoogeln festgestellt hab...
Na, dann hoff ich mal, das sich Eure Version anpasst, die S3 (wenne se denn irgendwann kommt) auch für mich spielbar ist, oder wir alle dann schon auf Win10 sind, oder wie auch immer...
Für Tips bin ich nach wie vor dankbar.. ;-)
Grüsse und wink...

« Letzte Änderung: März 06, 2015, 04:23:07 Vormittag von Gemini »
Gespeichert

Sciencefreak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:S2Ext-0.3.3
« Antwort #14 am: März 14, 2015, 20:03:31 Nachmittag »

Hallo,

eigentlich war ich nur auf der Suche nach dem alten Extension Mod, aber ich bin echt begeistert, dass es einen neuen gibt :) Leider gibt es so ein paar Kleinigkeiten, die mir Probleme bereiten. Also mein Virenscanner beschwert sich nicht über den Download, so dass ich es ausgibig probiert habe.

Hier steht ja schon, dass es immer noch nicht möglich ist eine Säge auf normalem Wege zu bekommen.

Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich nicht weiß wie ich diesen fahrenden Händler nutzen soll. Ich kann ihn zwar starten, aber wie schaffe ich es, dass er meine Insel besucht, ich kriege alle 15min folgende Meldung:
-Trader was not on isle.
-Check for Trader in 15 minutes ...

Kommt er nur auf bestimmten Karten(ich spiele die neue schweres Überleben Karte)? Oder brauche ich ein bestimmtes Gebäude oder wie geht es? In der Doku fehlt der fahrende Händler ja irgendwie komplett :(

Ansonsten sind mir noch ein paar kleinere Bugs aufgefallen:

Bei der Herstellung von unförmigen Brettern gibt es scheinbar 3 mögliche Ergebnisse:
1. alles funktioniert
2. Axt geht kaputt (zumindest die Kupferaxt verschwindet korrekt)
3. Laut Text geht eines der Bretter kaputt, nur ich habe trotzdem 3 unförmige Bretter erhalten (das sollte wohl nicht so sein)

Habe mir dazu auch das Skript angeschaut und bin irgendwie verwirrt. So wie ich das sehe, sollte ein Brett dabei vernichtet werden. Weiß leider nicht mehr ob der 3te Fall als ersten eingetreten ist. Könnte sein, dass er zuerst versucht hat ein nicht vorhandenes unförmiges Brett zu löschen und danach 3 neue gegegeben hat.
Den einen Fehler habe ich nicht beobachtet, da ich nicht aufgepasst habe, aber das Skript liest sich so, als wenn ich bei einer kaputten Axt zwar 3 Bretter kriege, aber keine Späne.

Edit:habe ein bisschen weiter probiert und wenn ich vorher schon Bretter hatte, kriege ich wirklich nur 2 neue Bretter bei Fall 3. Scheint also zuerst Bretter zu löschen und dann neue zu erzeugen. Wenn die Axt kaputt geht kriegt man korrekt 1000 Sägespäne.

Ich habe Probleme beim Waschen der Erde, ich kriege am Ufer oft die Meldung, dass ich Wasser brauche um die Erde zu benutzen. Auch anders hinstellen ändert nichts an dem Problem. Allerdings kann ich aus dieser Position ein mal Angeln und danach erkennt er das Wasser und ich kann ohne bewegen plötzlich die Erde waschen.

Eher ein paar Schönheitsfehler:
Das Buch mit den Standardkombinationen funktioniert nicht mehr so einfach, da man jetzt teilweise extra Gebäude braucht, die nicht erwähnt wurden. Das Sägeblatt steht zum Beispiel noch so drin, wie es jetzt nicht mehr funktioniert.

Die Restwachstumszeit der Bäume hat sinnloserweise eine Nachkommastelle, die nie benutzt wird, da Bäume rein skriptbedingt wohl immer um Mitternacht fertig wachsen.

« Letzte Änderung: März 14, 2015, 20:09:59 Nachmittag von Sciencefreak »
Gespeichert