s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: FAQ - Frequently Asked Questions  (Gelesen 7814 mal)

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
FAQ - Frequently Asked Questions
« am: Dezember 09, 2007, 15:28:04 Nachmittag »

Ich werde hier Fragen und Antowrten posten die immer und immer wieder gestellt werden und mir langsam tierisch auf den Keks gehen.
Hoffe ihr lest das.... :roll:

  • Wie starte ich die S2Ext im Vollbild? [anchor:f6823]fullscreen[/anchor:f6823]
    Im Ordner /mods/S2Ext/tools/ befindet sich das Programm startcfg, mit welchem ihr die Startoptionen für S2Ext umstellen können.
    Die Optionen sind weitestgehend selberklärend ;)
    [hr:f6823][/hr:f6823]
  • Warum kann ich Objekt xyz nicht bauen/herstellen? [anchor:f6823]not_buildable[/anchor:f6823]
    Nicht alles in Stranded kann der Spieler reproduzieren, egal ob in der Standard Mod oder in S2Ext. Viele Sachen sind eher für Mapper als Story-Elemente gedacht.
    In vielen Fällen (Ballon, Automat, Große Hütte, Häuser, ...) fehlt auch eine sinnvolle Rohstoffbasis.
    Außerdem haben viele Dinger an sich keine Funktionen. Diese auf Zufallskarten einzubauen wäre mehr als nur sinnlos.
    [hr:f6823][/hr:f6823]
  • Hi, ich hab da eine tolle Idee, kannst du das machen? [anchor:f6823]ideas[/anchor:f6823]
    Jein. Wenn die Idee echt sinnvoll und einfach einzubauen ist (verbesserte Combi, kleine Kniffe in den existenten Definitionen) mach ich das gerne und schnell.
    Wenn es sich um neues Zeug handelt kann ich nur bedingt was machen.
    Zum einen reicht meine Zeit nicht um jeden seinem Wunsch zu erfüllen, zum anderen will ich das auch nicht.
    Wenn ihr also selber Modeln und/oder Scripten könnt, macht es selber, ich pflege es dann für euch ein.
    Beachtet aber in diesem Zusammenhang auch den Thread Wichtige Hinweise zur Zusammenarbeit...!
    [hr:f6823][/hr:f6823]
  • Kannst du die Bäume  bekletterbar machen? [anchor:f6823]climbing_trees[/anchor:f6823]
    Vieleicht. Tatsache ist, seit 0.1.7.0.b sind die meisten kleineren Obstbäume bekletterbar. Weitere werden eventuell folgen. ;)
    [hr:f6823][/hr:f6823]
  • Könntest du den Multiplayer einbauen? [anchor:f6823]multiplayer[/anchor:f6823]
    NEIN!!!
    Das ist bei Mods nicht möglich, dazu müsste man den Source der Engine ändern.
    Das geht jedoch nicht, da Unrealsoftware diesen atm nicht freigibt.
    [hr:f6823][/hr:f6823]
  • Ich habe eine coole Idee für eine Waffe... [anchor:f6823]weapon[/anchor:f6823]
    NEIN!!!
    [hr:f6823][/hr:f6823]
  • Wozu dienen/dient die Kristalle/Kitsune/Perle/Windmühle/...? [anchor:f6823]what_for[/anchor:f6823]
    Grundsätzlich gilt: nicht alles hat eine vordefinierte Funktion, und vieles davon wird auch nie eine bekommen.
    S2Ext soll nicht nur die Menge der vorhandenen Spielinhalte erweitern sondern auch mehr Material für Mapper liefern. Und für gute Maps brauchen Mapper viel Freiraum (Sprich: Scriptfreies oder -armes Material), insbesondere bei den NPCs (Opa, Pirat, Kitsune, Eingeborenen, Farmer), Dekorationen und Wertgegenständen.
    [hr:f6823][/hr:f6823]
  • Der Download ist so groß, und er enthält doch lauter Zeug das schon bei Stranded mitgeliefert wird. Warum kickst du das nicht und machst aus S2Ext ein Patch/kopierst die Daten bei der Installation? [anchor:f6823]optimizing[/anchor:f6823]
    Einfach Antwort: Weil es Leute gibt bei denen diese Art der Setup nicht funktioniert.
    Ich hatte bereits solche abgespeckten Versionen mit Kopierscripts, diese gingen aber nicht auf allen Versionen von Windows (nur XP) und führten oft zu defekten Setups.
    Das "patchen" der Basismod wäre zwar mit derzeitigen Mitteln möglich, ist aber kein gutes Modden :roll:
    [hr:f6823][/hr:f6823]
  • Wie kann Mr. Stranded ein Motiv auf die Tasse machen wenn er keine Pinsel hat? [anchor:f6823]comic_mug[/anchor:f6823]
    Aha, da hat wohl jemand entdeckt das man zumindest Tassen kombinieren kann :lol:
    Okay, hier die Erklärung: Ursprünglich konnte man die Tasse nicht produzieren. Sie sollte vom Mapper irgendwo platziert werden. Gefallen hat diese Idee den meisten nicht, sie wollten das Teil auch im Zufallsspiel haben. Also habe ich die Kombis eingebaut ohne irgendetwas an der Tasse zu ändern.
    Ich war einfach zu stolz darauf das ich das verdammte Bild darauf bekommen habe (die Tasse ist eines meiner ältesten Modelle ;) ) und außerdem sieht sie ohne das Bild auch reichlich langweilig aus.
    Lebt damit, ich ändere das nicht mehr. :roll:
    [hr:f6823][/hr:f6823]
  • Wozu dienen die lolBoxen? [anchor:f6823]lol_boxes[/anchor:f6823]
    Die lolBoxen enthalten mehr oder weniger sinnvolle, wiederverwendbare Code-Schnipsel. Durch sie müsst ihr bestimmte Sachen nicht mehr selber Coden.
    Ab Version 0.1.7.5.b werden sie durch gleichwertige Infos ersetzt.
    [hr:f6823][/hr:f6823]
  • Was ist md5 / Was sind Check-/Hash-Summen? [anchor:f6823]md5sum[/anchor:f6823]
    Der MD5-Hash dient dazu das ihr abchecken könnt ob der Download funktioniert hat, d.h. ob die heruntergeladene Datei fehlerfrei ist.
    Wenn ihr von einem Unix-System aus surft und runterladet, gebt einfach im Terminal
    Code: (text) [Auswählen]
    1. md5sum runtergeladeneDatei
    ein um den Hash ermitteln zu lassen.
    Für Windows gibt es diverse Programme, ich kenne aber auf die schnelle keins, da müsst ihr mal googlen
    [hr:f6823][/hr:f6823]

Außerdem gilt noch grundsätzlich:
Read The f**** Manual!!!
Es liegt in /mods/S2Ext/doc
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von bizzl »
Gespeichert