s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Robinson Crusoe  (Gelesen 45514 mal)

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #30 am: Februar 04, 2009, 14:16:44 Nachmittag »

Hallo! Erstmal: Danke für's Angebot!
Wir nehmen deine Hilfe gerne in Anspruch. Das Problem ist folgendes: Mit Quester und mir haben wir zwar in meinen Augen gute Skripter, einen Grundriss der Map haben wir auch schon, aber sie muss noch gefüllt werden. Auch stimmt die Colormap, also die Farbgebung, noch nicht. Zunächst könntest du also anhand der realen Insel und der bisherigen heightmap(siehe unten) eine gute Colormap machen. Am besten wäre es, wenn du auch noch die heightmap neu machen würdest, mit Bergen etc., eben wie "in echt". Dann müsstest du diese zuerst machen. Du würdest uns alleine damit schon unglaublich helfen, denn wie man alleine schon an meinem Profilbild sieht, kann ich mit Photoshop nix anfangen ;). Wenn du die Lust und Zeit hast, kannst du danach noch weiter helfen, indem du uns hilfst, die Map mit Objekten zu füllen(zugegeben, wir haben noch nicht damit angefangen). Denn mit einer guten Color- und Heightmap setzt man auch keine Palmen mehr auf einen späteren Berg ;).

Schon jetzt vielen Dank!

height-u.colormap.zip(gelöscht)
« Letzte Änderung: Februar 14, 2009, 20:11:22 Nachmittag von nicht_mehr_Gast »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

F-16RAPTOR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #31 am: Februar 09, 2009, 15:58:39 Nachmittag »

Ok werd mich mal ransetzen.
Muss mich heute allerdings auf meinen morgigen Spanischvortrag O_O vorbereiten ,
könnte mich also frühestens morgen mit Glück aber auch heute schon ransetzen.
Wenn ich fertig bin guck ich mal ob ich das hier hochladen kann.
Freu mich schon aufs basteln.  :hooray:
c-ya!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab mich schon mal an die Colormap gesetzt und grob bearbeitet  :think:  Grasmap ist schon fertig  :okay:  als nächstes steht die Heightmap an.
Hab auch schon so'n paar Ideen wie ich sie gestalte.  :idea:
Und das Beste, die Vortrags Vorbereitungen gingen schneller als geplant.  :hooray:
Halte euch auf dem Laufenden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neustes vom Neusten.
bin schon relativ weit mit der Heightmap (dank Photoshop und pics ausm Netz)  :yes:  fehlen nur noch Details  :zoom: .
Danach kann ich mit der genaueren bearbeitung der Colormap  anfangen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hat jemand von euch vllt. Unterwasserkarten rund um die Robinson Crusoe Inseln gefunden? :zoom:  }:?
will nämlich auch die Unterwasserlandschaft  dem Original :stranded: nachempfinden.
Im Moment mach ich das so ziemlich frei Schnauze.  :think:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Live is short...
...PLAY MORE!

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #32 am: Februar 09, 2009, 17:05:56 Nachmittag »

Ich habe keine Ahnung, wie die Unterwasserwelt um die Inseln herum aussieht. Aber ich glaube, die neue google-earth-Version hat den Blick in die Unterwasserwelt eingebaut. Vielleicht findest du da was.
Toll dass du schon so weit bist mit den maps :D . Vielen, vielen Dank! Bald können hoffentlich die ersten Objekte drauf.
lg,
nmG
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

F-16RAPTOR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #33 am: Februar 10, 2009, 02:57:38 Vormittag »

Versuche mich zu beeilen, dann könnt ihr mit der gestaltung anfangen.  :wink:

-------------------------------------------------------------------------------------

Eben noch in meiner CPU jetzt hier im Forum,
die frisch gebackene Robinson Crusoe Map ^o) fertiggestellt um 2:39  :fool:
wollte mal die Map posten und euch fragen, was ihr davon haltet.  }:?
Farben sind grob bearbeitet Meeresboden ist angepasst und die Konturen der Insel :stranded: sind auch schon da. (Hab sie komplett neu gemacht)
Hab die relativ kleinen Flächen ein bisschen durch abrunden vergrößert um mehr Platz zum Bauen zu bekommen.
Es kommen noch genauere Konturen zu den Bergen und mit Algen und Seegras bewachsene Sandbänke dazu.
Ich glaube ich werde jetzt erstmal die Bettdecke von unten betrachten. :ghost:
Cheers! :wink:

P.S.
Ist die größte im Editor erstellbare Map.
Und wie wäre es eigentlich, wenn wir ein paar Easter-eggs einfügen?
« Letzte Änderung: Februar 14, 2009, 16:30:35 Nachmittag von F-16RAPTOR »
Gespeichert
Live is short...
...PLAY MORE!

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #34 am: Februar 10, 2009, 09:05:18 Vormittag »

Ich habe mir die Karte mal angeguckt und ich muss sagen: Wow. Die Colormap überwältigt mich, auch die Heightmap wirkt so... echt! Eine Glanzleistung, wie Quester und ich sie wohl niemals hinbekommen hätten. Grandios.
Nun geht's weiter: Wie sollen wir die map füllen? Nachdem ich mir die Colormap nochmal angesehen habe, sehe ich verschiedene Farben. Hast du dir schon überlegt, wie die einzelnen Farben zu füllen sind? Sonst würde ich folgendes vorschlagen:
Dunkelgrün: Regenwald. Viele dicke Bäume, einige Papageien, Tukane und Büsche, wenig Gras sowie Rehe und Hasen; verschiedene Kräuter.
Hellgrün: normaler Wald. Mehr dünne als dicke Bäume, wenige Papageien und Tukane, einige Büsche, Gras, mehr Hasen, weniger Rehe.
Verschiedene Grauschattierungen: Hauptsächlich Felsen, kahle Büsche und ein je nach Höhe ein paar Quellen und Wassersteine.
Braun: Braune Steine, wenige Krebse, sonst kahl.
Gelb: einige Krebse, an einer Stelle Schildkrötenstrand mit Schildkröten und deren Nestern.

Außerdem muss noch eine Stelle mit Weintrauben und verschiedenen Bäumen her, aber das sehen wir später.
Noch eine Anmerkung: Man kann die Insel relativ schnell erkunden, deshalb bin ich dafür die Geschwindigkeit des Spielers deutlich herabzusetzen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

F-16RAPTOR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #35 am: Februar 10, 2009, 15:12:17 Nachmittag »

so in etwa hatte ich die Map auch im Kopf, für die rostbraunen Bereiche dachte ich, dort Eisen und Kupfervorkommen anzulegen (weil das Eisen und Kupfer ja auch schon rostbraun aussehen) :zoom:
Bei Robinson Crusoe war ja auch was mit Eisen bearbeiten dabei oder? }:?
Allerdings sind die Quellsteine dieser Ressourcen grau, das kann man mit 'nem Skript auch umändern. (hab ich mal bei 'n paar Gegenständen ausprobiert.)
Die hellgrünen bereiche werd ich noch ein wenig vergrößern.
Bei den küstennahen Grüngebieten müssten wir eine menge Buschbepflanzung anlegen, auf Fotos der Insel waren an den Küsten fast nur Büsche.
(hab mich gewundert, dass es dort kaum Palmen gibt. Zumindest auf den Fotos nicht) :cry_fox:
Auf Gelben Bereichen könnten wir Palmen platzieren. (Je nachdem, was ihr besser findet.)  :eek:
Ich werd mich nochmal mit Photshop auf der Colormap austoben, um die Farbübergänge besser hinzubekommen.
Kann man eigentlich die Map nich irgendwie größer machen als die derzeitige? Per Skript oder so? :idea:
Wenn man nämlich die Spielergeschwindigkeit verlangsamen will müsste man die Geschwindigkeit der Tiere ebenfalls herabsetzen. (sonst könnte man die Viecher ja gar nicht verfolgen.) :@
Melde mich wieder, wenn ich fertig bin.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Live is short...
...PLAY MORE!

F-16RAPTOR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #36 am: Februar 10, 2009, 16:05:36 Nachmittag »

Danke für die Blumen!  :hooray:
Saß glaub ich insgesamt 6-7 Stunden Dran (Infos, Karten etc. aus'm Netzs saugen schon mit drin.)

--------------------------------------------------------------------------

Neue Grasmap: fertig :okay:, Hightmap: neu bearbeitet :okay:, Colormap: Farbübergänge veflüssigt. :okay:.
Grünzonen: etwas vergrößert :okay:, Ressourcenverteilung (nur Eisen): abgebrochen :!:

Noch in arbeit: Sandbänke: angefangen :arrow:.
--------------------------------------------------------------------------

Jetzt wo du's so sagst...
Ok keine Palmen nur kleinere Bäume und Gebüsche
Eisen hab ich von der Map genommen. bastel nur noch an den Sandbänken.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2009, 16:36:30 Nachmittag von F-16RAPTOR »
Gespeichert
Live is short...
...PLAY MORE!

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #37 am: Februar 10, 2009, 16:09:52 Nachmittag »

Soweit ich weiß baut Robinson Crusoe kein Metall selbst ab, er hat schon zu Beginn alles nötige mit, er muss lediglich sein Werkzeug schleifen sowie eine Holzschaufel herstellen. Das fällt also ins Wasser, insbesondere weil wir nah an der Storyline bleiben möchten. Soweit Ich weiß gibt es auch keine Möglichkeit die Map per Skript zu vergrößern, ich bin weiterhin dafür den Spieler langsamer zu machen und die (Flucht-)Geschwindigkeit der Tiere zu erhöhen(hab's mal ausprobiert, geht gant gut). Denn Jagen ist kein Kinderspiel, und Robinson soll auch Fallen errichten und Fernkampfwaffen einsetzen müssen. Man muss auch bedenken, dass Robinson laut Buch Tagesmärsche unternimmt und sich sogar einmal verirrt.
Da wir keine wilden Tiere auf der Insel haben, muss es andere Gefahren geben. Wir schwebt da größerer Hunger und Durst vor. Diese Werte sowie die Geschwindigkeit kann man aber am Ende noch justieren.
Ich persönlich bin gegen Palmen und für kleine Bäume, diese sehen meiner Meinung nach einfach besser aus und passen mehr. Aber da können wir ja noch mehr Meinungen einholen(z.B. die, die sich im us.de-Forum als Tester gemeldet haben).
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

XTastMen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #38 am: Februar 10, 2009, 20:02:17 Nachmittag »

Ich hab mal angefangen, Pflanzen zu setzen. Links ist bisher am meisten geschehen, also bei den Felsen und der Wüste. Bei Google Earth werden dort Blumen angezeigt, also hab ich auch dort viele hngemacht. Der Dschungel ist noch nicht ganz vollständig, manche Flächen sind ganz leer, manche nur mit Bäumen besetzt.
Trozdem hab ich die map mal hochgeladen, als "Grundlage".
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #39 am: Februar 10, 2009, 20:20:45 Nachmittag »

Entweder hast du dich bei der map vertan oder willst uns einen Streich spielen, denn eine leere kleine zufallsgenerierte map ist nicht so ganz das Wahre.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

XTastMen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #40 am: Februar 10, 2009, 20:48:13 Nachmittag »

Oh ja sry^^ die Map heißt bei mir Robinson Crusoe b. Also hier ist hoffentlich die richtige
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #41 am: Februar 10, 2009, 22:28:16 Nachmittag »

Schon ein sehr guter Anfang, darauf können wir gut aufbauen und so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, nur ein paar Dinge stören mich noch:
1. Baumwolle: Wird in der Storyline nicht verwendet.
2. Kupfer- und Metallfelsen: Siehe 1.
3. Ein bisschen zu wenig Kleinpflanzen(mehr Büsche und Heilpflanzen im Wald, z.B. Blaublüte und Blutblatt).

Es gibt aber auch vieles zu loben:
1. Ich finde den Fluss originell
2. Braune und graue Felsen sind goldrichtig platziert
3. Das Gras ist gut gewachsen ;)
4. Die Bäume wachsen nicht zu nah aneinander, trotzdem wirkt der Wald "dicht".

Vielen Dank, du hast uns schon jetzt sehr geholfen. Wenn du willst, kannst du uns später gerne die Gestaltung der Höhle übernehmen, du hast mich(und wahrscheinlich auch die Anderen) von dir überzeugt. Natürlich kannst du auch die Füllung mit F-16 noch weiter verbessern und dabei meine Tipps beherzigen. Ich weiß nicht, was die Anderen dazu sagen, aber ich fand dein Debüt bei uns(trotz des Patzers am Anfang ;)) sehr gut gelungen. Weiter so!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

F-16RAPTOR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #42 am: Februar 11, 2009, 01:16:32 Vormittag »

mal gucken, ob ich morgen Zeit hab. (wechsle nämlich von meinem Vater zu meiner Mutter)
Bei meiner Mom hab ich weder PC noch Internet (den alten hat's erwischt).  :@
vllt. kann ich mich ja denoch um die füllung kümmern.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Live is short...
...PLAY MORE!

XTastMen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #43 am: Februar 11, 2009, 10:35:47 Vormittag »

Als erstes danke für die positive Rückmeldung. Zu 1 muss ich sagen, hab ich nich gewusst, das es keine gibt. 2: Du meinst, das ich garkeine habe oder das ich nur eins von denen nehmen soll? Weil es gibt welche, beide ziemlich nahe beieinader ( was ich vlt. auch noch ändern sollte). Die Eisenerz und Kupferader liegen im Nordwesten. Das mit den wenigen Kleinplanzen habe ich ja schon erwähnt, ich hab im Wlad nur das "nötigste" gemacht, aber heute mach ich mal weiter.

Das der Wasserfall und der Fluss so gut ankommen hätte ich nicht erwartet  ^o) . Eigentlich war es nur eine kleine Spielerei aber wen es jedem gut gefällt, kann es ja so bleiben.
Also ich mach mich mal wieder an die Arbeit um den Rest der Insel fertig zu stellen..
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

XTastMen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Robinson Crusoe
« Antwort #44 am: Februar 11, 2009, 14:46:20 Nachmittag »

So, die Map müsste jetzt eigentlich fertig sein. Die Metallfelsen sind weg, viele Kleinpflanzen sind jetzt da und Tiere auch.
Manche Objekte und Tiere habe ich mit Absicht vergessen, weil ich nicht gewusst habe ob es überhaupt auf die Insel kommt oder ob es an einer ganz bestimmten Position sein soll.
-Getreide, Weinreben,Bambus,verschiedene Obstbäume, extrabäume wie Kautschuk.
-Haie, Löwen, andere gefärliche Tiere...
-Die Höhle

Übrigens habe ich nur die Insel gemacht, die Unterwasserwelt ist noch leer.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert