s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: GIMP TALK  (Gelesen 6113 mal)

scorpion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 61
    • http://
GIMP TALK
« am: März 27, 2007, 17:41:11 Nachmittag »

GIMP Talkthread



Links :
    GIMP Offizielle Homepage
    Deutsche Windows Installer[/list]



    Hallo :) und herzlichen Wilkommen im Gimp Talkthred :P

    Damit hier auch mal wieder etwas schwung rein kommt und dieses Forum keine wartezeiten bereithält ( ;) ) eröffne ich hier einen GIMP Talk Thread :)


    Wirklich viel Gesprächsthema fällt mir momentan auch nicht ein deswegen gebe ich hier mal ein paar Anregungen für euch :

    Ihr könnt :
      Bilder die mit GIMP gemacht wurden herreinstellen ( eigene Bilder uploaden
    hier )
    über diese diskutieren
    Fragen zu GIMP stellen
    über neuerungen diskutieren
    über Vorteile und Nachteile zu anderen Grafikprogrammen diskutieren
    Ob sich GIMP eher für Bild Manipulation oder Webgestaltung eignet
    Über Addons oder
    Tutorials reden
    ... und und und ... eben alles zu GIMP und damit gemachte Projekte[/list]



    Deutsche GIMP Seiten und Communitys ( erste anlaufstelle für gute Hilfe etc )
    http://www.gimpusers.de/ ( Eine modern gestaltete deutsche GIMP Seite gut geschreibenen Tutorien )
    http://www.gimpforum.de/ ( >DIE< Community für Fragen und Probleme; + user based Tutorials )
    [/list]

    Tutorial Sammlung :

    Zitat von: "LINUX USER TUTORIALS"
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... kshop.html Linux User Teil 1
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... gimp2.html Linux User Teil 2
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... kshop.html Linux User Teil 3
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... gimp4.html Linux User Teil 4
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... gimp5.html Linux User Teil 5
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... gimp6.html Linux User Teil 6
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/1 ... gimp7.html Linux User Teil 7
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von scorpion »
      Gespeichert
      "Die Einführung der Vorratsdatenspeicherung durch Umsetzung der EG-Richtlinie (Richtlinie 2006/24/EG) ist verfassungsrechtlich nicht tragbar",

      Dicker

      • Newbie
      • *
      • Beiträge: 97
      (Kein Betreff)
      « Antwort #1 am: März 27, 2007, 19:31:39 Nachmittag »

      Joa, GIMP ist mein Standard-Grafik-Proggi :D

      Allerdings bin ich alles andere als gut im Grafik erstellen, das gegenwärtige Logo der GHovtRS hab ich in Paint gemacht und in GIMP zusammengefügt und verbessert.
      Das Logo meiner privaten HP hab ich aber komplett mit GIMP gemacht. Allerdings sieht man, dass das alles nur Bearbeitung von Bildern war.

      Ich bewundere die, die damit anständig was produzieren können (wie das GIMP-Bild schlechthin ;) ), denn das ist mit Paint.NET etc. leichter. Es sei denn, man hat ein Zeichenpad, dann ist es ja egal.

      Ich hab die Basics BTW durch Video-Tuts gelernt. Soll ich den Link mal posten?
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Dicker »
      Gespeichert

      bizzl

      • Newbie
      • *
      • Beiträge: 742
      (Kein Betreff)
      « Antwort #2 am: März 27, 2007, 20:02:31 Nachmittag »

      Wow, nochmal über Gimp reden?
      Was soll man sagen? Es ist auch mein standard, und das bereits solange das tw echte probleme habe andere programme wie paint.net oder coreldraw zu benutzen.
      Ich hab die basic das durch simples Click'n'See What happens gelernt und erst in neuerer Zeit im internet nach tips gesucht ;)
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von bizzl »
      Gespeichert

      scorpion

      • Newbie
      • *
      • Beiträge: 61
        • http://
      (Kein Betreff)
      « Antwort #3 am: März 28, 2007, 15:21:25 Nachmittag »

      Zitat von: "Dicker"
      Ich hab die Basics BTW durch Video-Tuts gelernt. Soll ich den Link mal posten?


      Immer her damit und ich finde deine Website Logos schon immer gelungen ;)


      Edit :

      Ich habe noch die Schritte vom Pinguin mal gepostet sieht einfach so schön aus  8)

      Step 1


      Step 2


      Step 3
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von scorpion »
      Gespeichert
      "Die Einführung der Vorratsdatenspeicherung durch Umsetzung der EG-Richtlinie (Richtlinie 2006/24/EG) ist verfassungsrechtlich nicht tragbar",

      Dicker

      • Newbie
      • *
      • Beiträge: 97
      (Kein Betreff)
      « Antwort #4 am: März 28, 2007, 15:55:36 Nachmittag »

      Whargs, mit den Tuts wird es nix, der Typ der die angeboten hat, hat seine Seite neu designed, und anscheinend sind die der Umstrukturierung zum Opfer gefallen :roll:

      Mal schauen, ob ich sie noch finde, dann kriegst du ne schön große Mail, okay?
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Dicker »
      Gespeichert

      scorpion

      • Newbie
      • *
      • Beiträge: 61
        • http://
      (Kein Betreff)
      « Antwort #5 am: März 28, 2007, 17:19:28 Nachmittag »

      okay :) obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin da GMail eine maximale Mailgröße von 10 MB hatt :P


      ansonsten gibts ja noch filehoster z.B. Rapidshare / Megashare etc.


      Schneller Edit danach :

      Aber ähhh ich würde mich natürlich über Tutorials freuen aber mach dir nicht zu viel mühe wegen mir ;)

      Edit 2 :

      Wie gesagt Tutorials sind immer wilkommen :P
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von scorpion »
      Gespeichert
      "Die Einführung der Vorratsdatenspeicherung durch Umsetzung der EG-Richtlinie (Richtlinie 2006/24/EG) ist verfassungsrechtlich nicht tragbar",

      scorpion

      • Newbie
      • *
      • Beiträge: 61
        • http://
      (Kein Betreff)
      « Antwort #6 am: April 08, 2007, 03:01:58 Vormittag »

      So jetzt poste ich hier mal wieder was rein.


      Und zwar will ich wissen wo der Unterschied zwischen GIMP und gimpshop liegt


      ( http://www.gimpshop.net )

      Irgendwie steht da was von mehr wie Photoshop aber was heißt denn das ?
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von scorpion »
      Gespeichert
      "Die Einführung der Vorratsdatenspeicherung durch Umsetzung der EG-Richtlinie (Richtlinie 2006/24/EG) ist verfassungsrechtlich nicht tragbar",

      bizzl

      • Newbie
      • *
      • Beiträge: 742
      (Kein Betreff)
      « Antwort #7 am: April 08, 2007, 14:13:39 Nachmittag »

      http://http://photos1.blogger.com/img/33/8159/1024/GIMPShop-Windows2.jpg
      Zumindest unter Windows wurde versucht das GimpShop ein ähnliches Layout bekommt wie Photoshop.
      Sonst gibt es keine unterschiede ;)
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von bizzl »
      Gespeichert

      scorpion

      • Newbie
      • *
      • Beiträge: 61
        • http://
      (Kein Betreff)
      « Antwort #8 am: April 09, 2007, 04:44:35 Vormittag »

      Zitat von: "bizzl"
      http://http://photos1.blogger.com/img/33/8159/1024/GIMPShop-Windows2.jpg
      Zumindest unter Windows wurde versucht das GimpShop ein ähnliches Layout bekommt wie Photoshop.
      Sonst gibt es keine unterschiede ;)


      so ähnlich sieht es bei mir aber auch aus :P ( nachdem ich es mir häuslich eingrichtet hatte )

      Das einzigste ist was stört das wenn ich The Gimp in den fordergrund rufen will ich alles Fenster per fenster machen muss das scheint ja bei gimpshop gelöst geworden zu sein oder was hat der graue hintergrund sonst zu bedeuten ?
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von scorpion »
      Gespeichert
      "Die Einführung der Vorratsdatenspeicherung durch Umsetzung der EG-Richtlinie (Richtlinie 2006/24/EG) ist verfassungsrechtlich nicht tragbar",

      bizzl

      • Newbie
      • *
      • Beiträge: 742
      (Kein Betreff)
      « Antwort #9 am: April 09, 2007, 14:37:17 Nachmittag »

      Der graue Hintergrund ist das Elternfenster. Bei Gimp ist das normalerweise der Desktop, bei Gimpshop ist eben ein neues Fenster, ergo bleiben die arbeitsfenster die ganze zeit oben.
      Macht aber echt nur Sinn wenn du nur eine Arbeitsfläche gewohnt bist (aka du bist Windows-Nutzer ;) )
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von bizzl »
      Gespeichert

      scorpion

      • Newbie
      • *
      • Beiträge: 61
        • http://
      (Kein Betreff)
      « Antwort #10 am: April 09, 2007, 16:45:50 Nachmittag »

      naja ich weis ja nicht wie das bei Linux gelöst ist aber ich finde es ungemein praktisch wenn ich mit einem klick alle Farbtabellen etc wieder da habe und dafür nicht 4-5 klicks brauche :P
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von scorpion »
      Gespeichert
      "Die Einführung der Vorratsdatenspeicherung durch Umsetzung der EG-Richtlinie (Richtlinie 2006/24/EG) ist verfassungsrechtlich nicht tragbar",

      bizzl

      • Newbie
      • *
      • Beiträge: 742
      (Kein Betreff)
      « Antwort #11 am: April 10, 2007, 18:33:55 Nachmittag »

      Die meisten Window Manager unter Linux erlauben es einzelne Fenster StayOnTop zu schalten ohne abstruse Nachrichten an das betreffende Fenster schicken zu müssen (einfach im Fenstermenü die entsprechende Option selektieren).
      Ebenso unterstützen die meisten GUIs virtuelle Desktops. Ist also das StayOnTop-Fenster im weg schick ich es zbsp zur arbeitsfläche 1 und das Bildfenster zur Arbeitsfläche 2 und dann sind die auch nur noch einen Klick voneinander getrennt (ein Klick auf den Pager ;) )
      Und der dritte Weg, @least möglich unter KDE: Fensterheber. Ich hab es so eingestellt das Doppelklick auf die Titelleiste das Fenster nicht maximiert sondern "aufrollt" ;)

      Das letzte feature hatte ich auch mal zeitweise unter Windows, aber dass hat den Desktop fürchtbar beim Redraw ausgebremst.
      « Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von bizzl »
      Gespeichert