s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Fragen zum Scripting  (Gelesen 180121 mal)

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Editor > Unit tot nach Dialog???
« Antwort #15 am: Januar 05, 2008, 14:16:41 Nachmittag »

habs grad mal ausprobiert..
also wenns dir nichts ausmacht dass die unit direkt auf der letztn seite des dialogs stirbt, dann kannstes so machen:
(einfach die unit mit dem textcontainer verknüpfen, und dann ca so:
page=1
title=blablabla!!!11einself
text=start
das hier is nur n test!!
text=end
script=start
kill 100;
script=end
button=action:close, jaja

dann natürlich noch an deins anpassen (page, title und so..)

wie gesagt: die unit stirbt direkt auf der endsprechenden seite wo das: script=start
kill 100;
script=end
steht.

und bizzl: ich hab mir das auch mal angeguckt.. und das heist jetz für mich dass man eig. jedes event nach belieben machen kann..oder?.. gibts ein event was ausgelöst wird beim affen zähmen?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.

Robo01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 147
Schilder beschreiben. Wie?
« Antwort #16 am: Januar 05, 2008, 14:34:37 Nachmittag »

Ich wollte auf ein Schild schreiben: "Guck mal!" ich wusste dass unter "gfxextvariable" eine Datei liegt die man mit "Gimp" öffnen muss und in der schon das Bild ist mit einen weißen Feld in das man rein schreiben kann.
Wie macht man das weg?    }:?    Ich kann nämlich einfach nicht drüber schreiben! xD
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

COLONEL92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Editor > Unit tot nach Dialog???
« Antwort #17 am: Januar 05, 2008, 14:53:43 Nachmittag »

Danke Bizzl ich habe mir das im Labyrinth angeschaut und auch rauskopiert aus der Figur und aus dem Textcontainer aber der Typ stirbt einfach nicht!

Nun habe ich auch die Methode von Souvenir ausprobiert und der Mensch ist nicht totzukriegen. *Verzweiflung*!
@Souvenir: Schau dir mal bitte an ob das SO richtigt ist. Das ist die letzte Seite meines Dialogs.

page=Seite8
title=Captain John
text=start
Nimm dir ein paar Dinge und lass mich gehen, ich überlasse dir mein ganzes Lager. Pass auf dich auf!
text=end
script=start
kill 100;
script=end
button=action:close, Ich werde nun gehen. CAPTAIN?? NEEEIIINNN

Vielleicht werde ich die Map mal Uploaden und zur verfügung stellen aber da fehlt noch einiges an Arbeit bei der Map...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Ich erstelle Maps Nicht, wegen Ehre und Ruhm.
Ich erstelle Maps Nicht, damit ich Sie Uploaden kann.
Ich erstelle Maps Nicht, um zu sagen ich wäre Gut.

Ich erstelle Maps, damit ich Spass habe,
Spass zum erstellen,
Spass zum Spielen,
Spass wegen neuen Herausforderungen.

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Editor > Unit tot nach Dialog???
« Antwort #18 am: Januar 05, 2008, 15:14:40 Nachmittag »

nein is falsch..
im script, also zwischen script=start und script=end muss nach den "kill" befehl die ID der unit stehen.. bei mir war das 100 aber bei dir is das ja ganz anders..
da is wahrscheinlic hals du das getestet hast immer n anderes viech tot gegangen  xD

also:
script=start
kill die-ID-von-der-unit-die-sterben-soll;
script=end


aber n kleiner tipp noch: ich würde die seite mit dem script=start/script=end zeug noch eune weiter nach hiunten verschieben..also auf seite 8 den typen noch nicht sterben lassen, sondern ers auf seite 9 oder was weiß ich.
dh: siehe PN weil ich jetz kein bock hab hier nen riesen post reinzustellen und das sieht auch nich gut aus.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
Re: Schilder beschreiben. Wie?
« Antwort #19 am: Januar 05, 2008, 15:31:15 Nachmittag »

Um das Feld weg zu bekommen musst du dessen Ebene löschen. Das geht im Fenster "Ebenen, Kanäle und Pfade" oder, falls du dieses geschlossen hast, unter Datei...->Dialoge->Ebenen
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Robo01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 147
Kann man Tore mit einem Schlüssel öffnen?
« Antwort #20 am: Januar 05, 2008, 17:42:28 Nachmittag »

Kann man Tore so scripten dass man sie nur mit einem bestimmten Gegenstand (Schlüssel, ...) öffnen kann? Und wenn, wie? }:?
Mir fällt kein Code dazu ein.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
Re: Kann man Tore mit einem Schlüssel öffnen?
« Antwort #21 am: Januar 05, 2008, 17:46:53 Nachmittag »

Zitat von: "Robo01"
Kann man Tore so scripten dass man sie nur mit einem bestimmten Gegenstand (Schlüssel, ...) öffnen kann? Und wenn, wie? }:?
Mir fällt kein Code dazu ein.
Sicher, um ein Tor zu öffnen musst du nur das Event toggle auf das Tor abfeuern. Auf Gegenstände prüft man mit [s2s:27cmko42]getstored[/s2s:27cmko42] oder [s2s:27cmko42]getplayerweapon[/s2s:27cmko42].
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Robo01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 147
Re: Kann man Tore mit einem Schlüssel öffnen?
« Antwort #22 am: Januar 05, 2008, 17:59:53 Nachmittag »

Ich weiß ja das man mit dem Code:
 on:use {
event "toggle";
}
ein Tor duch benutzen öffnen kann. Nur mir fällt kein Code ein, wie ich mit einem bestimmten Gegenstand das Tor öffnen kann.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Kann man Tore mit einem Schlüssel öffnen?
« Antwort #23 am: Januar 05, 2008, 18:25:28 Nachmittag »

na mit nem if code..
wenn der spieler den gegenstand hat, lässt sich das tor öffnen, und wenn er es nicht hat, nicht..
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.

Robo01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 147
Re: Kann man Tore mit einem Schlüssel öffnen?
« Antwort #24 am: Januar 05, 2008, 18:42:52 Nachmittag »

Danke :hooray:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Robo01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 147
Größere dinge als normal. Wie geht das?
« Antwort #25 am: Januar 06, 2008, 09:22:55 Vormittag »

Ich hab schon in mehreren Modes größere Pflanzen oder Tiere als normal gesehen, aber ich finde nie einen Code dazu.
Wie geht das? }:?  Ich versteh das einfach nicht. :no:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
Re: Größere dinge als normal. Wie geht das?
« Antwort #26 am: Januar 06, 2008, 10:54:26 Vormittag »

Weia. Zieh dir doch bitte mal die gesamte Befehlsreferenz zu Gemüte, da steht alles drin was du brauchst ^o)
Der betreffende Befehl ist btw [s2s:3lnyg59b]scale[/s2s:3lnyg59b]
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Robo01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 147
Re: Größere dinge als normal. Wie geht das?
« Antwort #27 am: Januar 06, 2008, 11:22:12 Vormittag »

Wofür sind Klasse und ID
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
Re: Größere dinge als normal. Wie geht das?
« Antwort #28 am: Januar 06, 2008, 11:25:35 Vormittag »

Zitat von: "Robo01"
Wofür sind Klasse und ID
Damit Stranded 2 weiß was genau du skalieren willst, wenn nicht grade das aktuelle Objekt (in dem der Script steht)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Robo01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 147
Tauschen von Items mit Units. Wie?
« Antwort #29 am: Januar 06, 2008, 14:06:08 Nachmittag »

Ich habe versucht ein Tausch durchzuführen mit folgenden Code:
page=Hallo
title=Hallo
text=start
Such dir die Dinge aus die du haben wilst.
text=end
button=page2, Beutel Preis:1 Fleisch
button=action:close, Nichts

page=page2
title=Hier!
script=start
      if (playergotitem 9) {
       find 1;
       freestored "item" ,9;
       closemenu;
       } else {
       msg "Tut mir leid, du hast kein Fleisch!" [,3] [,5000];
closemenu;
}
script=end
  Was mache ich falsch? }:?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert