s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Halloween Dokumente  (Gelesen 3631 mal)

HW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 55
Halloween Dokumente
« am: März 25, 2008, 22:37:20 Nachmittag »

???,
kennt außer mir sonst noch jemand die Halloween Dokumente bzw. hat sie bereits gelesen?
Wer sie noch nicht gelesen hat, dem will ich das mal zu Herze legen. (Vorrausgesetzt, man kann Englisch)
Zur Info: Ursprünglich sind die Halloween Dokumente vertrauliche Papiere von Microsoft, die irgendwie an Eric S. Raymond (wer ihn nicht kennt: das ist ein recht bekannter OSS-Programmierer) geraten sind, der sie dann veröffentlicht und kommentiert hat. Später hat er noch einige interessante Artikel dazugefügt. Das ganze ist zwar schon ziemlich alt (1998, damals hatten die Leute den Kernel 2.0 noch mit Sehnsucht erwartet), aber trotzdem lesenswert.

Wirklich neues über die skrupellose Monopolpolitik Microsofts zeigen die Artikel nicht auf. Aber es ist schon unfassbar, wie offen die Microsoftleute (Microserves, wie sie Eric nennt) intern ihre monopolistische Einstellung zeigen und wie sich selbst die einfacheren Angestellten Microsofts über die miesen Taktiken Microsofts im Klaren sind, das aber einfach so hinnehmen (und vieles mehr). :x

Im Gegensatz dazu ist witzig, wie der ursprüngliche Verfasser dieser Microsoftdokumente (Vinod Valloppillil, er war dafür zuständig, OSS und Linux gründlich zu erforschen und mögliche Taktiken finden, um OSS/Linux zu zerstören), einige Jahre nach Verfassen der Dokumente Microsoft verlassen hat, um eine OSS-basierte Firma zu gründen. :P

Wer Interesse hat, sollte selber lesen. Wer lieber eine (sehr) kurze Zusammenfassung hätte, kann auch einfach dieses Dokument lesen. Nach dem Kommentieren der Halloween Dokumente hat Eric Raymond diesen kurzen Artikel als Ablassventil seines Ärgers über Microsoft verfasst. Ist also mit seiner persönlichen Meinung gespickt, fasst aber auch die wichtigsten Punkte der Halloween Dokumente zusammen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
And the box said: "Please install Windows Vista or better." So I installed Linux.