s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Bolzen leveln nicht den Ferkampfwaffen-Skill  (Gelesen 4041 mal)

Freitag

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Bolzen leveln nicht den Ferkampfwaffen-Skill
« am: Januar 24, 2013, 17:53:04 Nachmittag »

Das Benutzen von Bolzen (z.B. aus Bambus) mit der Armbrust levelt nicht den Ferkampfwaffen-Skill. Hatte zufällig mal mit den Zähnen oder Krallen geschossen, da hab ich (nach 10 Treffern) überhaupt erst gemerkt, dass es so einen Skill gibt, also da kam die Skill-Meldung & der Eintrag im Char-Fenster (vorher lange nur mit Armbrust & Bolzen bzw. anfangs mit Speeren geschossen). Machen Zähne & Krallen gar keinen Schaden mehr? Hab mind. 50 St. auf einen Löwen geballert und der ist immer noch nicht draufgegangen, ein paar hab ich wohl verfehlt, aber nicht soviele. Im Hauptspiel hab ich meist nur 4 Treffer damit gebraucht. Bei den Bolzen scheints etwa mit 10 Treffern (so wie auch ohne Mod) korrekt zu funktionieren.

(Version 0.3.1)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Kiwi Töter

  • Global Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 131
Re: Bolzen leveln nicht den Ferkampfwaffen-Skill
« Antwort #1 am: Februar 08, 2013, 14:08:13 Nachmittag »

Normalerweise sollten die Bolzen den Fernkampfskill leveln, jedoch nur, wenn man eine Einheit trifft.

Früher haben Klauen 20 Schaden gemacht, jetzt nur noch 8. Ich bezweifle sowieso, dass mit einer Armbrust Klauen verschießen kann.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Freitag

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bolzen leveln nicht den Ferkampfwaffen-Skill
« Antwort #2 am: Februar 10, 2013, 16:35:40 Nachmittag »

Realistisch ist es vielleicht nicht grade, dass man Klauen oder Zähne mit einer Armbrust verschießen kann, aber so hätten sie wenigstens einen Nutzen (wenn sie Schaden machen würden).

Jedenfalls hab ich schon desöfteren mit der Armbrust (und Holz-Bolzen) getroffen, sonst hätte ich fast täglich (im späteren Spiel) den Löwen damit nicht tot bekommen. ;) Eisen- oder Kupferbolzen hab ich nicht getestet, genauso wenig wie einen Bogen (Pfeile sind mir zu aufwendig).

Scheinbar sollten laut Skill-Beschreibung aber auch Speere diesen Skill leveln. Die Armbrust hatte ich ja erst als ich Eisen verarbeiten konnte. Davor hab ich fast nur mit Stein-Speeren geschossen und selten mal mit einem Kupfer-Speer. Der Skill "Fernkampfwaffen" hat sich erst im Char-Fenster aktiviert, als ich (zufällig) 10x mit Zähnen od. Klauen getroffen hab, nur leider scheinbar keinen Schaden gemacht hab. Mit 10 Klauen je 8 Schaden sollte ein Löwe eigentlich tot gehen, wenn ich den früher mit 4 Klauen (je 20 Schaden) geschafft hab. Im Original-Spiel hab ich die Zähne & Klauen gerne für Raptoren genommen, weil die gut Schaden gemacht haben. Oder hat ein Löwe jetzt soviele Lebenspunkte, dass auch schätzungsweise 20-40 Klauen nicht reichen würden? Dass Löwen stärker werden, hatte ich nicht eingeschaltet. Ich habe nur das ID-System aktiviert. Fast alles andere (Vermehrung, Fallende Blätter usw.) ist, glaub ich, nicht eingeschalten.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Kiwi Töter

  • Global Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 131
Re: Bolzen leveln nicht den Ferkampfwaffen-Skill
« Antwort #3 am: Februar 11, 2013, 09:32:11 Vormittag »

Zähne kannst du zur Kalkherstellung benutzen, Klauen für Klauenspeere.
Wenn du die  Modifizierten Löwen ausmachst, haben Löwen 75 Energie. Wenn du also  mit einer der Klauen verfehlt hast, kann es schon sein, dass er noch lebt.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Freitag

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bolzen leveln nicht den Fernkampfwaffen-Skill
« Antwort #4 am: Februar 16, 2013, 17:41:22 Nachmittag »

Hallo,

hab das Ganze nochmal ausgiebig getestet. Hab sowohl mit Zähnen als auch Krallen auf den Löwen geschossen, bis jeweils die Info kam, dass der Skill verbessert wurde. Also muß ich mit beiden Sachen mind. 20x getroffen haben, da danach der Skill auf weit über 60 war (vorher war der bei 10). Dann hab ich auch einige andere Kombinationen an langsamen friedlichen Tieren mit der Armbrust getestet, z.B. Holz-, Kupfer- und Eisen-Bolzen. Desweiteren hab ich noch den Goldbogen, Langbogen und Kurzbogen mit diversen Pfeilen (Pfeil mit Steinspitze, Holzpfeil, Giftpfeil und Feuerpfeil) getestet. Teilweise hab ich die Waffen und Munition zum Testen per Cheat eingefügt, da ich schon ein Weilchen nicht mehr gespielt hab.

Das Einzigste was den Skill Fernkampfwaffen levelte, sind die Zähne und Krallen, nur machen die keinen Schaden. Hab das sogar an vielen langsamen Tieren getestet, sogar an Schnecken. Der Skill levelte zwar bei jedem Treffer, nur die Tierchen fielen mit Zähnen & Krallen nicht um, trotz Blutspritzer.

Hab das anschliessend noch 2 Mal auf einer neuen großen, hügeligen, modifizierten Zufalls-Insel ausprobiert - gleiches Ergebnis. Dann ist mir die Option "Modifikation: Waffen" aufgefallen. Als ich die aktivierte, haben die meisten oben genannten Sachen den Fernkampfwaffenskill gelevelt und die Zähne & Krallen haben wohl jetzt auch Schaden gemacht. Nur die Kupfer-Bolzen leveln den Skill scheinbar auch nicht, trotz mehrmaliger Versuche an vielen langsamen Tierchen.

Fazit: Dieser Skill scheint wohl mit der Waffenmodifikation zusammen zu hängen. Bestimmt hat der sich fälschlicherweise beim Benutzen von Zähnen & Krallen eingeschaltet (bei inaktiver Waffen-Modifikation). Jedenfalls sollten die Zähne & Krallen auch Schaden machen, wenn das nicht eingeschaltet ist. Oder sie sollten gleich als Munition für die Armbrust abgeschalten werden.


Übrigens:
Dass man sich während der Ladezeit (bei dieser eingeschalteten Waffen-Modifikation !) nicht bewegen kann, finde ich sehr unschön. Ich kann mich in der Realität auch normal bewegen, während ich einen Bogen spanne (eine Armbrust hat man ja meist vorher schon gespannt). Kein Wunder, dass es so wenige Raubtiere auf der modifizierten Insel gibt. So hat man ja kaum eine Chance, denen auszuweichen, wenn der dabei fast "einschläft". Naja, die Waffen-Modifikation ist wohl eher für Bauern & Kleintierjäger. Damit die friedlichen Tierchen auch eine Chance haben, weg zu laufen. ;) Aber das nur so am Rande.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert