s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Wagen zu wenig Nutzlast  (Gelesen 5086 mal)

gothicmaster8888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 164
Wagen zu wenig Nutzlast
« am: Juli 01, 2012, 21:57:35 Nachmittag »

Mir ist grad aufgefallen das der Wagen ja nur eine Tragkraft von 100 Kg hat ist das nciht ein bisschen wenig?!

ich habe vor ein paar Wochen Gasbetonsteine mit nem Handwagen durch die Gegend gefahren und das waren betsimmt ca 250 Kg, und wenn man jetz mal bedekt das man mit einem Wagen der ja auch noch von einem Zugtier gezogen wird dann ist das schon sehr wenig, eigentlich sogar nen Witz.


ich würde sgaen das man mit nem Wagen garantiert 1 Tonne transportieren und das ist eigentlich noch recht wenig wenn mans genau nimmt, denke man zum Beispiel nur an die holzfäller im Mittelalter die Baumstämme auf den Wagen geladen haben und von A nach B transportiert haben
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Sinspin

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 67
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #1 am: Juli 07, 2012, 07:27:28 Vormittag »

Du weißt schon mit was für Mitteln Du den Wagen auf der Insel baust. Das ist kein Vergleich zu einem in der westlichen Welt gekauften. Die Räder werden niemals rund. Zudem ist die Insel uneben und dann möchte ich Dich mal sehen wie du so einen Karren bewegst. Selbst das dümmste Zugtiert packt da irgendwann die Zunge aus und lässt dich einfach stehen.

Ich würde Sagen, 250 ist realistisch, mehr nicht.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Stefan - Ich lebe auf einer Insel

gothicmaster8888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 164
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #2 am: Juli 07, 2012, 19:28:34 Nachmittag »

Wenn endlich mal die Kautschukbäume fertig gestellt werden würden dann könnte man auch Gummi herstellen, aus dem Gummi könnte man dann Räder für den Wagen herstellen und auf diesen könnte man dann mehr Zeugs einladen.


Man könnte allerdings auch nen komplett neuen Wagen entwerfen der nur zum Transportieren von Baumstämmen gedahct ist, was würdet ihr davon haltne?!?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Sinspin

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 67
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #3 am: Juli 07, 2012, 21:42:02 Nachmittag »

Schöne Idee, sag Bescheid wenn Du mit dem Modell fertig bist, einbinden tue ich ihn Dann.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Stefan - Ich lebe auf einer Insel

gothicmaster8888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 164
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #4 am: Juli 07, 2012, 23:59:00 Nachmittag »

davon hab ich leider überhaupt kein Ahnung!

Die KautschukBäume und Kautschukzapfanlage gibt es ja bereits auch den kautaschuk und den Gummi
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

trewq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #5 am: Juli 08, 2012, 11:46:09 Vormittag »

Ich hatte vor einiger Zeit mal versucht einen "Baumstammträger" zu entwerfen, der auf dem Rücken getragen werden kann. Jedoch hatte ich zwei Probleme: erstens: Ich weiß nicht, wie man Modelle mit Farben versieht und zweitens: ich wusste nicht, wie man eine Art Rucksack sinnvoll in das Spiel eingebunden hätte. Zumindest bei letzterem hat mich dieser Thread auf eine Idee gebracht und ich habe das Tragegestell in eine Sackkarre umgewandelt, welche als Fahrzeug definierbar sein dürfte, ähnlich wie der Schubkarren. Bleibt allerdings noch das Problem mit der Farbe. Kann mir dabei jemand helfen? Derzeit sieht mein Modell so aus:[attachment=1:2xk2g4ke]Sackkarre.png[/attachment:2xk2g4ke]

btw zum Thema Gewicht: Es dürfte auch einen Unterschied machen, ob man einen Wagen über eine gut ausgebaute Straße zieht, oder wie hier durch unwegsames Gelände.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Sinspin

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 67
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #6 am: Juli 09, 2012, 06:33:53 Vormittag »

Ein fertiges Modell besteht aus 3D Daten und einer Texttur. Also ein Bild oder Bilder das/die als Haut über das Modell gezogen wird. Schau mal in S2Extfgx und in die Unterordner, da findest du eine ganze menge Texturen. Ein Modell setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, lässt man diese Teile als einzelne Objekte bestehen kann man jedem Teil eine andere Textur oder Farbe geben.
Mit was für einem Programm hast du das Modell erstellt? Bei mir ist mein letztes Modell lange her und entstand in Maya oder Deled. Letztens auch mal in Sketchup aber nur Modelle, keine Farbe oder Textur da ich nur die 3D Daten brauchte.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Stefan - Ich lebe auf einer Insel

trewq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #7 am: Juli 15, 2012, 12:52:49 Nachmittag »

Also so ganz hab iich das ganze immer noch nicht hingekriegt. Eine Textur habe ich zwar inzwischen auf das Modell draufgebracht, aber irgendwie wurde mir da einiges durcheinander geworfen, auch wenn es in Wings3D immer noch so angezeigt wird, wie ich es eigentlich haben wollte.
btw: Gibt es denn eine Möglichkeit verschiedene Texturen auf verschiedene Flächen des gleichen Objekts zu bringen? Das wäre bei den dicken Zylindern/Baumstämmen ganz praktisch, wenn man die Schnittstelle anders färben könnte, als die Außenfläche.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Sinspin

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 67
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #8 am: Juli 18, 2012, 07:59:52 Vormittag »

Die sieht doch wirklich gut aus! Das sieht ein bisschen nach verschieden gedehnten Texturen aus. Fragt sich nur warum man das erst nach dem Export sieht.

Besteht Dein Modell aus einem Objekt oder aus mehreren? Wenn es einzelne Objekte sind kannst Du jedem der Objekte eine eigene Textur geben oder deren Helligkeit ändern.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Stefan - Ich lebe auf einer Insel

gothicmaster8888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 164
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2012, 11:12:35 Vormittag »

wie kann ich die Nutzlast des Wagens wenn ich ein Pferd eingespannt habe auf 250 KG ändern?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Orge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 196
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #10 am: Dezember 24, 2012, 11:09:11 Vormittag »

hm, das geht schnell ;)

Öffne einfach die "units_ext.inf" im sys-Ordner und suche darin die ID=114, das ist der Pferdekarren. Dann einfach noch die "maxweight="-Zeile suchen und das gewünschte Tragegewicht in Gramm eintragen.

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Bitte, benutzt Satzzeichen! Auf eine Frage, die niemand versteht, gibts wohl keine Antwort.

TheLinuxist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 155
    • http://s2extbook.de.vu
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #11 am: Dezember 24, 2012, 11:49:41 Vormittag »

Was moderne Wägen (aka Autos)ausmacht sind nicht nur die luftgefüllten Reifen, sondern auch die Federung. Vielleicht sollte die in Form von Eisenfedern dann auch eingebaut werden.Bzgl. des Kautschukbaumes stimme ich aber zu: Das Ding hätte durchaus einigen Nutzen in S2Ext...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

gothicmaster8888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 164
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #12 am: Januar 27, 2013, 15:57:23 Nachmittag »

Eisefedern gibt es ja bereits im EXT Mod fehtl bloß noch die Kombi dafür und die ist ja schnell gemacht
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: Wagen zu wenig Nutzlast
« Antwort #13 am: Januar 28, 2013, 21:25:56 Nachmittag »

Hier, für jedes neu eingebaute Objekt werden aber zwei Bugs gefixt, nöch?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.