s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: on:load Texturzuweisung durch if-else Fälle  (Gelesen 1339 mal)

Utopia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
on:load Texturzuweisung durch if-else Fälle
« am: Januar 01, 2012, 20:59:00 Nachmittag »

Hey Leutz, ich habe ein Problem bei der Texturezuweisung in der on:load Funktion durch If-else Anweisung.

Ich hab einen Schalter erstellt, der im gedrückten Zustand seine Textur ändert. Funktioniert alles einwandfrei. Jedoch hab ich im folgenden Code ein Problem.

on:start {
  wert = 1;
}

on:load {
  if (wert == 1) {
  texture "texture1";
  } elseif (wert == 2) {
  texture "texture2";
  }
}

on:use {
  if (wert == 1) {
    wert = 2;
    texture "texture2";
  }
}

Das Problem ist, dass die on:load Funktion nicht mit der If-Else Anweisung klarkommt und wenn wert = 2 ist, dann lädt er die Textur im entsprechenden If-else Zweig nicht. Ich habe viel rumprobiert und nichts passiert. Der Code ist an sich korreckt. Kleiner Hinweis bei den Texturen in der If-else Anweisung, es ist ein Beispiel, ich habe natürlich die richtigen Pfade angeben. Ist das ein bekanntes Problem, bleibt mir keine andere Wahl als mehrere Objekte mit jeweils Texture1 und Texture2 erstellen zu müssen?

Grüße und frohes Neues euch gewünscht :)

Greetz Utopia

EDIT:

Ich glaub ich hab rausgefunden woran das liegt.

Die on:start und on:use laufen in einem "object" ab und die on:load in einer "info" es gibt anscheinend Probleme bei der Übertragung von Variablenwerten von "object" zu "info" bzw. "info" zu "object". Wenn ich die on:load in einem "object" verfrachte dann läuft es. Das "info" ist eine Flagge, in der Funktionen auslagere und mit Event aufrufe. Ich probiere aber noch weiter rum, vielleicht liegt es auch an der Event Funktion.

NOCH EIN EDIT:

Hab den Fehler behoben bekommen. Und zwar scheint ein "object" bzw eine "info" die on:load nicht mehr zu funktionieren, wenn die event Funktion auf sich selbst oder ein anderes "object" bzw "info" zugreift, bei dem die on:load impelmentiert ist. Ich hab die on:load mit dem if-else Zweig in einer weiteren erstellten "info" gelegt und jetzt funzt es. Also kein Fehler meinerseits sondern von der Programmiersprache ö.Ö Ich vermute ma, dass Funktionen von Objekten bzw Infos, auf denen event angewendet wurde nur noch einigermaßen funktionieren, wenn sie weiterhin mit event aufgerufen werden aber kP is echt sehr komplex der Fehler bin auch noch nich sicher ob ich den Fehler in den anderen Schaltern auch so behoben bekomme.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert