s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Feedback  (Gelesen 4561 mal)

TheLinuxist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 155
    • http://s2extbook.de.vu
Feedback
« am: Oktober 02, 2010, 21:33:35 Nachmittag »

Ein herzliches Grüß Gott aus der Welt des freien Betriebssystems,

Erst mal möchte ich euch mein Lob aussprechen. Ich habe S2Ext das letzte mal vor mehr als einem Jahr gespielt, und muss sagen, seitdem hat sich sehr viel entwickelt, und alles zum Positiven.
Aber ich habe trotzdem einen kleinen Bug gefunden, den ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

1. Das Speichern dauert sehr lang (bis zu 1 Minute). :(

Und dann habe ich da noch eine generelle Frage: Das ID-System ist ja im Prinzip eine sehr gute Idee, so kann ich meinen Charakter ja praktisch auf eine andere Insel "umsiedeln". Sehe ich richtig, dass das euer Gedanke war, als ihr es entwickelt habt? Oder gibt es noch etwas anderes, das damit gemacht wird / werden wird? Ich sehe nämlich (abgesehen vom Umsiedeln des Charakters) keine Lösung daran.

Ich danke euch für eure Zeit und wünsche eurem Projekt alles Gute, :hooray:

TheLinuxist
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

Quester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 505
Re: Feedback
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2010, 10:06:33 Vormittag »

Das war genau der Sinn des ID-Systems. Wenn man nicht gerade vor hat, seinen Character umzusiedeln, sollte man davon die Finger lassen. Am Anfang hatte ich noch die Idee, das der Spieler entscheiden darf, wann er seine Daten für das System speichert/läd, aber das konnte man dann zu leicht ausnutzen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

TheLinuxist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 155
    • http://s2extbook.de.vu
Re: Feedback
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2010, 18:48:48 Nachmittag »

Wie kann man das ID-System deaktivieren? Ist das überhaupt möglich? Habe keine Einstellung im Menü gesehen...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

Quester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 505
Re: Feedback
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2010, 19:32:12 Nachmittag »

Wenn du einmal deine ID bei einem Spielstand eingegeben hast, bleibt das System bei diesem Spielstand bestehen. Wenn du es unbedingt abschalten möchtest, kannst du bei Execute Script folgendes eingeben:
Code: (text) [Auswählen]
  1. $id_savestate=0;
Damit ist das ID System bei diesem Spielstand abgeschaltet. Wenn du nach deiner Id gefragt, kannst du auch auf das rote Kreuz drücken, das hat den selben Effekt.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

TheLinuxist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 155
    • http://s2extbook.de.vu
Re: Feedback
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2010, 19:40:05 Nachmittag »

Ich habe bereits auf das rote Kreuz bei der ID-Abfrage geklickt, aber es wurde trotzdem eine ID angelegt. Geht das mit dem Skriptbefehl auch, nachdem eine ID angelegt wurde? Und hat dieses System irgendetwas mit den Minen zu tun?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

Quester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 505
Re: Feedback
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2010, 20:14:29 Nachmittag »

Die Minen haben nichts damit zu tun. Das System muss ich mir aber nochmal angucken.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Winni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Feedback
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2010, 02:21:47 Vormittag »

Mein Feedback:

Zunächst meine Hochachtung an alle Beteiligten die Stranded 2 aufgenommen haben und stetig weiterentwickeln.
Es ist ein positiver Aspekt unserer Zeit das gute Spiele, die aufgegeben wurden von der Fangemeinde gerettet werden, meist mit besserem ergebnis als das Original.


Nun einzeln zu den Neuerungen, hierbei nutze ich auch mein Wissen über frühgeschichte, Mittelalter, Handwerk, sowie Praxiserfahrungen:

Holzverarbeitung:
 - realistisch, aus Baumstämmen Balken zu hacken ist nicht leicht aber machbar, mit Säge wirds leichter und Bretter möglich.
 :arrow:  Ich wünsch mir bei der holzarbeit irgendwie immer nen Sägebock in stranded, vielleicht weil ich es von eigener Holzarbeit her gewohnt bin. Sägen ohne Bock ist Rl eine Zumutung.
 :arrow:  Wenn man aus einem Stamm einen Balken macht sollte Rinde anfallen, rein aus Realismus.
 :arrow:  Idee:
 Sägebock(gebäude) bauen;
 Baumstamm einlagern(Menü wie baumstammlager/Salzzelt);
 Aktion: "zu Balken Sägen"
 Sägebock enthält einen Balken, neben Sägebock fällt Rinde;
 Balken entnehmen ODER Aktion "zu Brettern sägen" -> Sägebock enthält Bretter;
 :arrow: Falls die Idee umgesetzt wird das der Baum fällt und dann zerhackt werden muss(Bei "a new chapter" erwähnt), würd ich mich freuen, machts noch realistischer

Getreideverarbeitung
 - sehr realistisch mit den Körnern und dem Stroh
 :arrow: Stroh und Körner zusammen sind schwerer als die Garben aus dehnen sie gemacht wurden
 :arrow:  stockbrot müsste eigentlich am feuer gebacken werden

Metallverarbeitung
 - sehr realistisch, auch das Kupferwerkzeuge eher kaputtgehen
 :arrow: vielleicht einbauen das man Kupfer- und Eisenäxte nachschleifen und spaten wieder gradehauen kann, rl würds mir in der seele wehtun würd ich meine axt wegwerfen nur weil sie stumpf wird

Tiere
 - das neue ausweiden find ich genial, auch das man melken muss um an Schafsmilch zu kommen(hab mal mit nem metzger gesprochen, milchgewinnung von nem Kadaver wäre ne zumutung)
 :arrow: Häute sollte mit gerben erweitert werden, ich hab mal eine Idee aufgestellt welche einen vereinfachten Gerbprozess darstellt:
 beim ausweiden gibts Rohfell, das wie Fleisch vergammeln kann;
 Rohfell + leerer Eimer + Wasser + 2xRinde = 1x"Eimer Rohfell";
 Dieser Eimer wird dann wie beim Käse zu leerer Eimer und Fell;
 Fell + Schnitzmesser = Schnitzmesser und Leder;
 Fell kann vl zusätzlich noch zu Winterkleidung vernäht werden. (gibt ja das script das man auch an land erfriert)

Pflanzen
- es macht Spaß Felder, Beete und Wälder anzulegen, sowie den Kampf mit den Heuschrecken
 :arrow: Für mich persöhnlich wachsen die Pflanzen zu schnell, daher lebt man in Stranded auch wie im Paradies mit zuviel Futter. Zu gern hätt ich die möglichkeit die Wachstumszeiten zu verdreifachen(währe dann etwas realistischer aber auch schwerer als bisherige Maps), allerdings müssten bei längeren wachstumszeiten auch die heuschrecken etwas gebremst werden.

Minensystem
 - macht Spaß, allein ich fühl mich immer verfolgt, in der ganzen mine is das geräusch eines laufendes Tier(löwe, raptor, hypsi)

Hausbau
 - find ich toll, is aber bei mir buggy(wandbaustellen verschwinden sofort wieder)
 :arrow: Häuser wurden vor über tausend jahren weniger aus schweren Stämmen gefertigt, das grundgerüst bestand aus Balken, die Wände aus verflochtenen Astwerk das mit Lehm überzogen wurde, die Dächer aus Stroh.

Waffen
 - sehr gelungen, man braucht eigentlich kaum mehr waffen, außer für zukünftige neue feinde.

Werkzeug
 - recht realistisch und nachvollziehbar alles
 :arrow: Steinhammer sollte wie steinaxt kaputtgehen und beides Schnur brauchen (vl alternativ ein Stein als erstes Bauwerkzeug(Ich geh von Steinzeit aus und von der überlegung das man RL nicht unbedingt nen griff an nem stein braucht um damit zu hämmern)) -> später dann Eisenhammer(ohne schnur)
 :arrow: Ich würde die Sense durch Sichel ersetzen. Davon gibts auch Asiatische(Kama) und frühzeitliche Exemplare. Eine Sense muss geschmiedet und "gedängelt" werden.

Fahrzeuge
 - Ich liebe den Wagen und das Auslegerboot (Ich verkneife mir meine Bemerkung zu dem von vielen beliebten Helikopter)
 :arrow:  Kosten des Einbaumes sollten reduziert werden, heißt ja Einbaum, nicht Fünfbaum

Kombinationen
 :arrow: Ich bin derzeit dabei mir das spinnen mit einer spindel beizubringen, das ist schon nicht leicht. Aber eine Schnur ohne Hilfsmittel zu bekommen is noch schwieriger und dauert Stunden(und ist nervenaufreibend, hab die wolle schon x-mal verflucht :lol: ).
 :arrow: Bei einigen Kombinationen stimmen die Gewichte nicht, da sind die produkte schwerer als die Rohstoffe
 :arrow: Für einige Kombinationen(z.Bsp. Flaschen, Schießpulver, Armbrust) sollte man eine Werkbank oder einen Arbeitstisch brauchen, das macht niemand frei hand.
 :arrow: Ich versteh nicht warum ich Kiste und lager bauen muss um den Rest freizuschalten (ich versteh auch nicht wie man eine kiste aus ästen baut, würde da eher nen Korb flechten)

weitere Ideen:
 :arrow: Pilzsuppe
 Lehm zu Schüssel formen;
 Am Feuer brennen;
 Tonschüssel + Wasser + Pilze + Kochstelle = Pilzsuppe;
 Essen von Pilzsuppe gibt schüssel zurück;
 Alternativ könnte auch beim Sägen Holzscheiben anfallen, aus dehnen man Holzschüsseln herstellt.

Das wars vorerst von mir
Winni
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Feedback
« Antwort #7 am: November 24, 2011, 07:59:16 Vormittag »

@Winni:

Teilweise sehr gute Ideen eigentlich.

Dass du dich für Frühgeschichte, Mittelalter und Handwerk interessierst und auch noch einiges an Praxiserfahrung mitbringst, klingt fast wie Musik in meinen Ohren...

Ein grundlegendes Problem bei S2 ist ja, dass der Spieler mitten in der Pampa landet und relativ fix Werkzeuge gebastelt hat - und das noch auf ziemlich unrealistische Weise: Beispiel: Ast + Stein = Hammer - und womit wird der Stein fixiert?  }:?

Ich hatte mir da selbst mal vor einiger Zeit Gedanken gemacht und auch viel recherchiert. An und für sich braucht man ja nur etwas in der Geschichte der Steinzeit zu stöbern. Hier fing der Mensch an Steine als Werkzeuge zu nutzen was dann vorerst in der Entwicklung des Faustkeils mündete, wobei man hier wohl zwischen welchen aus gewöhnlichem Stein und welchen aus Feuerstein unterscheiden muss - letztere sind bspw. wesentlich stabiler, härter. Schließlich wurden ausgefeiltere Werkzeuge hergestellt indem man bspw. den Faustkeil an einem stabilen Ast fixierte und somit ein Beil erhielt, usw.

Interessant ist auch die Technik des Feuerbohrens und auch vieles mehr. Aber da müsste ich erst einmal wieder recherchieren bzw. wenigstens mal in meine ToDo-Liste zu diesem Thema schauen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche jemand, der sich da in der Materie etwas besser auskennt, sich da wirklich für interessiert und notfalls nicht die Mühe scheut, sich auch noch einmal genauer darüber zu informieren, wie dies und jenes funktioniert. Schwerpunkt liegt erst einmal bei der Steinzeit - also die Herstellung von primitivsten Werkzeugen zunächst aus Stein. Welche Werkzeuge waren weit verbreitet (Faustkeil, Bohrer, Schaber, Beile, Äxte...), wie und woraus wurden sie hergestellt usw. Insbesondere geht es auch darum evtl. alternative Lösungen/Techniken im Hinterkopf zu haben. Bspw. wurden in der Steinzeit Beile mit Schnüren an Ästen befestigt und zusätzlich mit Birkenpech fixiert. Nun stellt sich die Frage, was wurde als Schnur verwendet (Tiersehnen, Pflazenfasern...), wo bekommt man das alles her (insbesondere bei S2/S2Ext) und gibt es vielleicht Alternativen zum Birkenpech (da: keine Birke in S2).

Später kann man dann weiter gehen zur Bronze-/Eisenzeit bis hin zum Mittelalter, wenn die jeweilige, vorhergehende Epoche quasi abgehakt ist.

Ein wenig Know-How könnte ich selbst auch noch mitbringen. Die Einführung vom Kohlenmeiler (Holzkohle), Kupfer, der Kupferwerkzeuge und der Schmelzofen zur Verhüttung von Eisenerz in S2Ext ging bspw. mal auf meine Kappe (lange her)... Nur stößt mein Interesse für dieses Thema dann irgendwann doch auf Grenzen und insbesondere mangelnde Praxiserfahrung bremst mich dann irgendwann einfach aus.
Momentan habe ich aber noch ein Modell von einem Faustkeil auf meiner Platte, außerdem noch einen Feuerstein und ein "Hühnergott"... Anderes Zeugs, vor allem kleinere Werkzeuge wie Schaber, Beil etc. sollten kein Problem sein. Und andere Entwickler hier wären sicherlich nicht abgeneigt, das eine oder andere in dieser Richtung zu modellieren. Es gab auch schon einmal eine Steinzeit-Modifikation, die mittlerweile vollständig in S2Ext integriert sein dürfe. Hier gibt es aber auch immer noch erhebliche Lücken.

Falls Interesse besteht, zum Einstieg mal einige Fragen...

Wo findet man Feuersteine? Wenn ich mich da richtig informiert hab' kommen sie in Kreidefelsen eingebettet und/oder in deren Umgebung gediegen vor. Wie werden Feuersteine bearbeitet? Ist es möglich Löcher in Feuersteine zu bohren... ? Oder war man stets auf "Hühnergötter" angewiesen, um bspw. eine Axt mit einem Keil aus Feuerstein herzustellen... ?

Woraus wurde Keramik, Töpferware, Ziegel hergestellt? Wie stehen diese Begriffe und die Begriffe Ton, Lehm, Porzellan zueinander? Was ist der Unterschied zwischen Lehm/Ton (Korngröße, Zusammensetzung)? Wo findet man diese Materialien? Wie läuft konkret der Sinterprozess ab? Welches "Gebäude" wird dafür benötigt? usw.

Ein wenig habe ich mich schon schlau gemacht, bin mir aber nicht sicher alles richtig verstanden zu haben. Insbesondere Wikipedia bombardiert mich hier teilweise mit ziemlich vielen Fachbegriffen, geht viel zu sehr ins Detail und differenziert viel zu sehr zwischen den einzelnen Keramikuntergruppen und ebenfalls bei den entsprechenden Ausgangsrohstoffen. So genau brauchen wir es bei S2 nicht, bzw. ist es nicht möglich und auch nicht sinnvoll hunderte Rohstoffe ins Spiel zu bringen. Wenn man allgemeiner von 'tonhaltiger Erde' und von 'Keramik' ausgeht sollte es genügen...

Zitat von: "Winni"
Ich verkneife mir meine Bemerkung zu dem von vielen beliebten Helikopter
Der ist von mir... Konstruktive Kritik ist stets erwünscht... ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

sechsauge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Feedback
« Antwort #8 am: November 18, 2015, 09:27:59 Vormittag »

"
Wichtige Sinterprodukte:
Weichmagnetische Ferrite für Transformatoren und Drosseln in Leistungselektronischen Geräten z.B. Schaltnetzteilen sowie Filter, Übertrager und Antennen vom Tonfrequenz- bis in den MHz Bereich
Bauteile wie Schneidkeramik, Elektroporzellan oder keramische Magnete
Metallische Form- und Fertigteile in großen Serien,
vor allem in der Automobilindustrie, z. B. Lager und Lagerschalen, Gleitlager, Bauteile für Motoren und Getriebe, Siebe, Filter, Dauermagnete, Reib- und Bremsbeläge
aber auch Werkzeug-Teile oder Wendeschneidplatten aus Hartmetallen.
die Zahntechnik verwendet Sintern zur Herstellung von Keramikzähnen, Verblendungen
Die Entwicklung und Optimierung neuer Metallpulver erweitert ständig die Bereiche der Anwendungsmöglichkeiten für Sinterformteile (Automobilbau, Haushalts-, Heimwerker- und Büromaschinen)
"

Also wenn ihr nicht vorhabt die Mod um Dinge wie ausfallende Zähne zu erweitern... die man dann durch Keramikzähne ersetzen könnte... dann braucht man das Sintern in Stranded ned.

Grüße
sechsauge
Gespeichert