s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile  (Gelesen 9771 mal)

Mr.Namenlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 125
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #15 am: Februar 14, 2010, 23:01:02 Nachmittag »

und zwar mit der scahufel und sand indem man schaufel und sand kombieniert auf den gewünschten teil unda dann kann man halt so viel sand bzw. anders gestein hat die erde nach oben ud unten (ebenen nartürlich auhc=
heben ... dann würde sich die schaufel auch ins häuser leben einmischen obwohl ich mich frage ob man nicht mit der schaufel auch eine art keller an legen könnte ?^^
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Die Ruhe is den Weisen heilig.
Nur die Verückten haben es eilig.
Tja dann zähl ich wohl zu denn Verückten ^^

Warum will niemand die zum leben erwecken Skill habe ?

K.I.Z

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #16 am: Februar 15, 2010, 02:40:37 Vormittag »

Interessanter Einwand mit dem Planieren... Bei S2LiS ist ja ein Planierbot geplant, der macht das alles automatisch. Aber das geht hier natürlich nicht. Man müsste bei der Schaufel schon eine zusätzliche Funktion einführen: "Gelände ebnen". Das ganze wohl per am besten Menü... Im Prinzip stellt sich der Spieler bspw. irgendwo hin und "merkt" sich die Terrainhöhe an diesem Ort. In der Umgebung wird dann ermittelt, ob hier Gelände erhöht oder gesenkt werden müsste, ob es vllt. sogar unter Wasser liegt, Objekte in der Nähe sind usw. Je nachdem, muss der Spieler bspw. Sand bei sich haben (Gelände erhöhen) oder erhält eben Sand (Gelände senken).
Man könnte zu diesem Zweck bspw. eine zusätzliche Funktionstaste definieren mit der sich dann ein Menü mit bspw. folgenden Optionen öffnen lässt:

- einfaches Graben
- Gelände ebenen
- Terrainhöhe merken

Joa... und der Rest dürfte eigentlich ein Kinderspiel sein. 8)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Wolfusmax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #17 am: Februar 15, 2010, 08:30:18 Vormittag »

die idee ist gut gibt es aber schon gebt bei youtube stranded 2 ein da findet ihr genau sowas wie ihr plant
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.

Aljna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 111
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #18 am: Februar 15, 2010, 14:41:42 Nachmittag »

Hi zusammen...
Was das Planieren des Geländes betrifft... ich hab da so eine Idee:

Ist dieses Problem in Stranded nicht schon gelöst worden? - nämlich mit dem Steg?
Der muss ja zwangsläufig auf unebenem Gelände gebaut werden (vom Land ins Wasser).
Dabei passen sich seine Pfosten dem Gelände automatisch an; - und die Pfosten
können sehr lang werden.

Was man braucht ist also nur eine Bodenplattform in genau dieser Art.
Die erste Plattform wäre also gleichzeitig der Montagepunkt für die Eingangstreppe.
Die Treppe wäre so einigermassen berechenbar hoch.

Alle nachfolgenden Plattformteile schnappen dann automatisch (waagerecht) am ersten Teil an.
Ihre Pfosten passen sich dann ihrerseits dem Gelände automatisch an - Problem gelöst, auch
wenn man an einem Hang bauen will.

Was man als Bauherr beachten müsste ist, dass man am höchsten Punkt zu bauen
beginnt. Hat das Gelände nur eine sehr leichte Steigung/Gefälle, wird das in
gewissen Grenzen durch die Pfosten ausgeglichen - ist also nicht so schlimm.
(wie in der Realität)
Fundamente mit Pfählen also etwas höher stellen als es der Steg ist,
so dass genügend Bodenfreiheit entsteht.

Fazit:
Auf Inseln wird in der Realität sehr oft auf Pfosten gebaut (Ungeziefer/Feuchtigkeit)
Es braucht keine zusätzliche Fähigkeit "Gelände ebnen" (weniger kompliziert)
(Wer würde schon in der Realität von Hand viele Kubikmeter Erde abtragen/aufschütten?"
Das Fundament ist IMMER eben (ergibt sich durch das Einklinken der folgenden Elemente)
Man kann auch am Hang bauen (Mapper müssen im Editor nicht eine ebene Fläche vorsehen)

Möglichkeiten: Wände könnten am Fundament "einklinken", Dächer an Wänden, Geländer
an Fundamenten (Balkon möglich).

Aljnas Wunschliste:  :oops:
Wände aus Stämmen, Brettern, Bambus, Haut, (?? Stein ...logisch ??)
Böden aus Stämmen, Brettern, Bambus (ergibt helle Räume)
Dächer aus Stroh, Blättern (sowieso immer sehr viele im Inventar)

Wenn nicht alles sofort realisierbar ist, Platzhalter im Editor vorsehen (Übersichtlichkeit)

Ideen für Dachteile:
1 Dachteil mit 45 Grad Neigung, rechte und linke Seite gerade
1 Dachteil mit 45 Grad Neigung, rechte Seite abgewinkelt, linke gerade (übers Eck bauen)
1 Dachteil gleich, aber linke Seite abgewinkelt
1 Dachteil horizontal, quadratisch
..so könnten auch Hütten gebaut werden, die 3 Einheiten lang und breit sind (oder noch grösser)..

Vielen Dank für Eure viele Arbeit, - wir schätzen das sehr - mlg Aljna
« Letzte Änderung: April 16, 2010, 15:31:04 Nachmittag von Aljna »
Gespeichert

Feuer der veränderung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #19 am: Februar 15, 2010, 16:22:20 Nachmittag »

Stege passen sich nicht den Boden sie haben nur sehr lange Pfosten kannst du im Editor sehen ziehe da mal einen Steg aus den Boden
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mfg Feuer der veränderung

Mr.Namenlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 125
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #20 am: Februar 15, 2010, 16:30:13 Nachmittag »

mh
bei mir gehts immer ^^
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Die Ruhe is den Weisen heilig.
Nur die Verückten haben es eilig.
Tja dann zähl ich wohl zu denn Verückten ^^

Warum will niemand die zum leben erwecken Skill habe ?

K.I.Z

Aljna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 111
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #21 am: Februar 15, 2010, 17:46:23 Nachmittag »

Hi, zusammen,

Hab mir mal das "Dahingeklatschte" von nicht_mehr_gast angesehen.
Sehr interessanter Ansatz! - mlg Aljna
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mr.Namenlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 125
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #22 am: Februar 15, 2010, 18:06:31 Nachmittag »

mh
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Die Ruhe is den Weisen heilig.
Nur die Verückten haben es eilig.
Tja dann zähl ich wohl zu denn Verückten ^^

Warum will niemand die zum leben erwecken Skill habe ?

K.I.Z

Schattentöter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #23 am: Februar 16, 2010, 14:48:21 Nachmittag »

Hallo erst mal...^^
Bin erst seit kurzem hier (wochenende), und dies ist mein erster post. (spiele aber schon seit nem guten jahr s2)
Bin von dieser Idee  :hooray: SUUUUUPPPPPEEEEEEEER :hooray:  BEGEISTERT :hooray: !!!!!!!!
Ich finde stranded 2(mit der ext) so schon sehr gut, wenn nicht sogar unverbesserungmöglich...(meine meinung), das einzige was mir immer gefehlt hat, ist das EINFACHE bauen von Häusern! Ich sitze, wenn ich ein tolles Haus haben will, 2-4 Wochen vor meinem PC oder downloade mir maps (Aljna, deine Map "schöner wohnen" ist genial! Danke dafür^^)! Aber nach einer weile wird das Haus oder das drumherum langweilig(ich habe ungefähr 40 maps auf meinem Pc, viele davon von mir oder nem Kumpel)  und man hört wieder auf! Wenn man jetzt aber das Haus verändern kann, so denke ich, kann man die spieldauer und den spielspaß um ein vielfaches verlängern/verbessern!
Aber jetzt noch zu Aljnas Idee mit den Stegen: kann man das nicht genauso machen, bloß das es in der "Erde" und nicht im Wasser ist?
MfG,
Schattentöter
« Letzte Änderung: Februar 16, 2010, 15:11:17 Nachmittag von Schattentöter »
Gespeichert
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
Mahatma Gandhi

finman

  • Gast
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #24 am: Februar 16, 2010, 14:55:57 Nachmittag »

Ich wäre für beides, sowohl das ebnen von Flächen, als auch die Idee mit den Stützen. Das ebnen kann man immer gut fürs bauen gebrauchen, im Editor, wie auch im normalen Spiel. Es wäre aber auch eine gute Neuerung, wenn man diese Häuser auf Stützen bauen könnte. Würde sich besonders an der Küste gut machen, wenn man Häuser auf Übergang von Wasser zu Land baut.
Wäre übrigens auch dafür, dass es sowas wie Ebbe und Flut gibt, falls sowas möglich ist.

lg
finman
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mr.Namenlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 125
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #25 am: Februar 16, 2010, 15:05:14 Nachmittag »

jo , am besten wär auch wenn man nen haus einfacha uf stegen bauen kann damit wodrauf man klettern muss...
z.b das man insekten geschützt is
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Die Ruhe is den Weisen heilig.
Nur die Verückten haben es eilig.
Tja dann zähl ich wohl zu denn Verückten ^^

Warum will niemand die zum leben erwecken Skill habe ?

K.I.Z

Feuer der veränderung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #26 am: Februar 16, 2010, 16:20:27 Nachmittag »

Ich bin eigentlich sogar dafür das man das Baumhaus ausbauen kann oder das es verschiedende Baumhäuser gibt einige sogar mit mehreren Etagen
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mfg Feuer der veränderung

Aljna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 111
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #27 am: Februar 16, 2010, 16:21:34 Nachmittag »

Hi zusammen,

es freut mich, wenn euch die Idee, eine eigene Hütte nach Wusch bauen zu können auch
so gut gefällt.

Ich hab es mir eigentlich so gedacht, quadratische Normfundament auf Pfosten zu
bauen, wie sie z.B. der Steg hat - nur eben an Land.

Aber die Idee, auch im Wasser oder halb an Land und halb im Wasser bauen zu können
ist noch viel besser, und würde das Ambiente nochmals einiges steigern, denke ich.

Es ist schön zu sehen, wie aus vielen kleinen Ideen ein grosser Traum wird..

___

Ich hätte da nochmals eine (vielleicht verrückte) Idee:

Könnte man nicht die Aussenwand (die ohne Fenster und ohne Türen), scripttechnisch
wie ein Lager mit z.B. nur 3 Plätzen aufbauen?

Wenn man dann von aussen auf die Wand klicken würde, würde sich ein Fenster
oder ein Inventar öffnen, in das man dann limitiert, 3 Werkzeuge seiner Wahl
legen könnte.
So könnte man an seiner Hüttenwand sein Werkzeug aufhängen .. Schaufeln, Säge, Beil etc..
Klar, man kann ja auch sein Werkzeug auf den Boden werfen, sieht aber nicht so gut aus..
Und wer schleppt schon immer die Säge oder die Schaufel mit sich -
macht man in Real ja auch nicht.

Und die schönen Stücke einfach in eine Kiste legen - na ja..

Würde aber schon cool aussehen, findet ihr nicht auch? - mlg Aljna
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

finman

  • Gast
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #28 am: Februar 16, 2010, 16:26:31 Nachmittag »

Wie wärs, wenn man anstatt von Häusern direkt auch Lager aus den Wänden bauen kann???
Würde mir sowas wir für die Wände dann aber auch für Zäune wünschen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Schattentöter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Umfrage : Normierte Hütten - Bauteile
« Antwort #29 am: Februar 16, 2010, 16:32:03 Nachmittag »

Die Idee, Sachen an Wände zu "hängen" finde ich gut! aber das sollte man NICHT mit zäunen machen können! Das wäre unrealistisch!(nichts gegen dich finman)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
Mahatma Gandhi