s2ext

Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: Kiwi Töter am Januar 31, 2015, 21:52:52 Nachmittag

Titel: S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 31, 2015, 21:52:52 Nachmittag
Hallo Zusammen!
Jetzt gibts die Version 0.3.3, die im Grunde genommen nur ein paar kleine bugfixes hat.

Download:
File-Upload ZIP (http://www.file-upload.net/download-10234927/S2Ext-0.3.3.zip.html)
File-Upload 7Z (http://www.file-upload.net/download-10235166/S2Ext-0.3.3.7z.html)

Wie immer in einem leeren Ordner entpacken und alte Speicherstände in den saves Ordner kopieren.

Changelog:
[fixed]/[Changed] Da man zum Bau von Esse, Werkbank und Schleifstein Bretter braucht, kann  man  nun Unförmige Bretter mit Kupfer- und Eisenaxt herstellen, die man mit einem Schnitzmesser zu richtigen Brettern verarbeiten kann
[Changed] Baumaterialien für Werkbank und Esse wurden leicht angepasst
[fixed] Man kann nun nur noch an Feuerstellen und ähnlichem Braten/kochen und nicht mehr an jedem beliebigen Feuer (Dafür wird State 3 (eiter) benutzt, der sonst keine Verwendung hat)
[Changed] Beschreibung für Stumpfe Axt und Spitzhacke wurden geändert
[Changed] Diverse Preise wurden beim Händler angepasst, einige neue Items wurden hinzugefügt
[fixed] Die Texturen werden nicht mehr schwarz o.ä., wenn man mit Händler im Vollbildmodus spielt

Außerdem seht ihr  wenn ihr die auf die Werkbank schlägt in der Konsole Zahlen, die mir helfen können wenn ihr weiterhin Fehler beim Herstellen von Werkzeugen findet.

Mit freundlichen Grüßen

Das S2Ext Mod Team
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: flight am Februar 07, 2015, 22:21:08 Nachmittag
Hi

schön, dass die bisheriegen Bugs so schnell gefixt wurden. :) :) :)
Leider sind mir in der Release-Version 0.3.3 schon wieder zwei Bugs aufgefallen: Wenn man "erweiterte Feuerstellen" im Endlosspiel an hat kann man überhaupt nix mehr an der Feuerstelle braten, egal ob die Kochstelle gebaut ist oder nicht. :( Ist "erweiterte Feuerstellen" jedoch aus, kann man braten auch wenn man keine Kochstelle hat. Wahrscheinlich passt da etwas mit dem umfunktionierten State 3 noch nicht, oder? ;)

Der zweite kleine Bug ist mir schon öfter auch bei der beta aufgefallen und zwar hatte mein Mr. Stranded über Nacht (Tag drei auf Tag vier) eine kleine "göttliche" Eingebung in Form eines gestiegenen Jagdskills von ungefähr 0 auf 50 Punkte. War zwar recht praktisch, ist aber wohl keine Absicht gewesen, oder? ;)

Viele Grüße
flight
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Kiwi Töter am Februar 08, 2015, 16:09:03 Nachmittag
Welche Mapeinstellungen hattest du denn beim 2. Bug? Hattest du selbstständige Vermehrung an oder andere Sachen, an denen Tiere gestorben sein könnten?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: flight am Februar 08, 2015, 20:06:49 Nachmittag
Also bei dem Endlosspiel (große hügelige Karte, einfach) waren die Mapeinstellungen (was Tiere betrifft) folgendermaßen:
- selbstständige Vermehrung an
- Altern 1 (Tiere sterben nur bei Nachkommen und älter als 20 Tage)
- Wandern 1 (Tiere verschieben über Nacht ihr Territorium wenn sie keinen Partner finden) (bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher)
- Partnernähe 0 (schnelle Vermehrung)
der Bug ist auch wieder bei einem neuen Endlosspiel aufgetaucht: vom dritten auf den vierten Tag ist der Jagdskill um exakt 50 EP gestiegen. Aktiv gejagt hatte ich bis dahin 7 Tiere.

Viele Grüße
flight
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Zera am Februar 26, 2015, 22:09:57 Nachmittag
Wie kann ich ein Sägeblatt herstellen? habe Combi mit Schleifstein + Eisenstange + Hammer probiert aber klappt nicht. Esse kann ich nicht bauen da ich Eimer benötige und dafür brauche ich ja eine Säge.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Kiwi Töter am Februar 27, 2015, 17:45:28 Nachmittag
Du kannst unförmige Bretter mit einer Kupferaxt herstellen. Die kannst du mit nem  Schnitzmesser zu normalen Brettern schnitzen, mit denen du dann Esse etc. bauenund dir damit die Säge schmieden kannst.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Zera am Februar 27, 2015, 20:27:03 Nachmittag
Ich benötige Eimer :) das mit den Brettern hab ich schon rausgefunden. aber Ohne Säge keine Eimer und ohne Eimer keine Säge :(
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Kiwi Töter am Februar 28, 2015, 08:51:23 Vormittag
Ähm.....
Ok gut so langsam wirds peinlich ::)
Das ist  dann wohl  ebenfalls noch eine Kleinigkeit, die wir in der nächsten Version beheben müssen.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Zera am Februar 28, 2015, 14:57:09 Nachmittag
noch ein paar kleine Sachen die mir aufgefallen sind.

1. Was mache ich mit den Sägespänen? Klar verbrennen aber so viel? könnt ich die nicht aufn Kompost mit schmeissen?

2. Bioabfall :) ich dachte ich könnt den auf den Kompost packen :) nop will der aber nicht :)

3. Bretter mögen das Holzlager nicht genauso wenig wie Sägespäne :)

4. Feuer ist sehr gefährlich :) wenn ich ein Lagerfeuer benutze brennt diese wunderbar alles brennbare in seiner Umgebung weg :) japp alles von meinem Unterstand über Kochstelle und alle Pflanzen die da ringsrum sind :) wobei mich weniger stört das Pflanzen wegbrennen :) nur blöd das die Feuerstelle immer hin ist
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: alter General am März 01, 2015, 10:45:24 Vormittag
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Bugfixes. Ich wollte nur mal einen kleinen Bug anmerken: Wenn ich jetzt auf der Schmiedebank mit einem Schmiedehammer eine Zange herstelle, verschwinden die Zangenteile nicht, aber ich bekomme trotzdem eine funktionsfähige Zange. Wenn ich mit dem Schmiedehammer auf die Zangenteile haue, steht da die Zahl 23.
Nur noch eine kurze Frage: Ist es geplant, dass die Zange nach mehrmaligem Gebrauch verschwindet? Der Schmiedehammer verschwindet auch, aber ich denke mal, dass das geplant ist, damit man auch ab und zu einen neuen Hammer herstellen muss.
Einmal ist die Zange (oder der Hammer?) einfach von meinem Inventar verschwunden und in der Halterung am Amboss erschienen.
Des weiteren hätte ich noch eine Idee, was man noch hinzufügen könnte. Bei der Modifikation "verderbliches Fleisch" könnte man auch noch Früchte sowie eigentlich alles verderblich machen, was man essen kann. Um dem vorzubeugen, kann man vielelciht "spezielle" Lagergebäude einfügen, die die Verderblichkeitsrate verlangsamen, wie z.B. ein Apfelfass oder ein Getreidefass. Ich persönlich finde, dass es später, wenn man sich langsam zum Landwirt entwickelt, das Überleben zu einfach wird, da man ja große Früchteplantagen anlegen kann oder sich auch im Laufe der Zeit viel Getreide erfarmen kann. Da dies ja nicht verdirbt, hat man eigentlich immer einen riesengroßen Vorrat an Nahrung, was das Überleben sehr vereinfacht.

@Zera: Ja, das mit dem Bioabfall finde ich auch etwas komisch, dass man es nicht in den Komposthaufen legen kann, zumal es ja in der Beschreibung steht, dass man es tun soll :)

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am März 02, 2015, 16:28:11 Nachmittag
Ich habe mich etwas mit dem Bug der Feuerstellen beschäftigt und konnte ihn größtenteils beheben. Mein letztes Problem ist, dass der state 3 nicht aufgehoben wird, wenn die Feuerstelle durch Regen oder Schnee gelöscht wird.
Hat da jemand eine Idee dazu? Mit on:freestate scheint es ja nicht zu gehen...

Lg Reg
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Kiwi Töter am März 03, 2015, 18:57:22 Nachmittag
OK Also man kann jetzt (bsw. in der nächsten Version) Sägespäne und Bioabfall in Kompost tun, außerdem wird man Sägespäne im Holzlager einlagern können.
Bei der Sache mit der Zange wurde beim Fertigstellen der Zange das letzte hergestellte Item anstelle der Zangenteile gelöscht, deshalb sind wahrscheinlich bei dir Zange und Hammer manchmal einfach so verschwunden.
Das mit dem Amboss ist geplant, er soll nebenbei auch als Lager für Schmiedehammer und Zange dienen.
Das mit dem verderblichen Früchten werde ich mal überlegen, ich bin jedoch auch der Meinung das man später einfach zuviel Pflanzliches Zeug zur Verführung steht, ich werde also vielleicht bald sowas einbauen.

@Rerreg: Was genau hast du denn gemacht, um den Bug zu beheben, bzw. um welche  Buggs genau hast du dich gekümmert?

@Zera: Bretter haben ein eigenes Lager, weshalb man sie nicht im Holzlager einlagern kann.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am März 03, 2015, 19:55:42 Nachmittag
Ich habe in der Datei objects_buildings bei den Lagerfeuern (Id 171 und 172) anstatt des on:addstate den Befehl addstate "self", "pus" direkt in on:timer bei if ($state==1) und dazugehörigem else eingebunden und wegen der erweiterten Feuerstelle gleiches bei der Datei scripts (unterverzeichnis scripts\mc_leaf\fire_script) bei //Entfachen des Feuers on:on. Hier habe ich auch noch bei  on:off //Feuer aus den Befehl freestate "self", "pus" eingebunden.

Jetzt funktioniert es, dass (nur) an einer brennenden Feuerstelle gebraten werden kann und wenn diese (bei erweiterter) wegen Mangel an Brennmaterial ausgeht, wird der State 3 (pus bzw. Cookingplace) wieder aufgehoben, sprich, man kann nichtmehr braten. (logisch :D)

Was nicht funktioniert ist, dass der State 3 aufgehoben wird, wenn das Feuer aufgrund von Regen gelöscht wird. Dann kann man noch an der erloschenen Feuerstelle braten.
An dem Befehl on:freestate habe ich nichts verändert.

LG Reg
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Gemini am März 06, 2015, 03:54:35 Vormittag
Hallo zusammen,
bin hier im Forum zwar neu, aber alt-eingesessener "gestrandeter" ;-) Freut mich, zu lesen, das an der S2Ext doch noch was passiert, obwohl ich mich mächtig auf S3 freu, zugegebenermassen...
Trotzdem hab ich ein Problem: Die beiden Download-Links, die Kiwi oben kürzlich rein gestellt hat und wo ich mal ein bißchen testen wollte, haben meinen Virenscanner zu LAUTEM Alarm veranlasst... (Adware.gen7)
Gibt's noch ne andere Möglichkeit, da mal rein zu schnuppern, bzw. nen anderen Download-Link?
Wär schön, würd mir bis zum Release von S3 nämlich gern noch die Zeit auf den bekannten Inseln vertreiben, aber eben mit neuen Herausforderungen... :D
Danke vorab für Eure Hilfe...

(Zusatz) Hmm, hab grad versucht, die beta Version vom 6.1.15 runter zu ziehen (um zumindest nen kleinen Einblick zu kriegen) Die will der Kasten gar nich... Ok, hab nen neuen Rechner und der hat halt Win8.1 Kann auch daran liegen, wie ich grad beim kurz rumgoogeln festgestellt hab...
Na, dann hoff ich mal, das sich Eure Version anpasst, die S3 (wenne se denn irgendwann kommt) auch für mich spielbar ist, oder wir alle dann schon auf Win10 sind, oder wie auch immer...
Für Tips bin ich nach wie vor dankbar.. ;-)
Grüsse und wink...

Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Sciencefreak am März 14, 2015, 20:03:31 Nachmittag
Hallo,

eigentlich war ich nur auf der Suche nach dem alten Extension Mod, aber ich bin echt begeistert, dass es einen neuen gibt :) Leider gibt es so ein paar Kleinigkeiten, die mir Probleme bereiten. Also mein Virenscanner beschwert sich nicht über den Download, so dass ich es ausgibig probiert habe.

Hier steht ja schon, dass es immer noch nicht möglich ist eine Säge auf normalem Wege zu bekommen.

Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich nicht weiß wie ich diesen fahrenden Händler nutzen soll. Ich kann ihn zwar starten, aber wie schaffe ich es, dass er meine Insel besucht, ich kriege alle 15min folgende Meldung:
-Trader was not on isle.
-Check for Trader in 15 minutes ...

Kommt er nur auf bestimmten Karten(ich spiele die neue schweres Überleben Karte)? Oder brauche ich ein bestimmtes Gebäude oder wie geht es? In der Doku fehlt der fahrende Händler ja irgendwie komplett :(

Ansonsten sind mir noch ein paar kleinere Bugs aufgefallen:

Bei der Herstellung von unförmigen Brettern gibt es scheinbar 3 mögliche Ergebnisse:
1. alles funktioniert
2. Axt geht kaputt (zumindest die Kupferaxt verschwindet korrekt)
3. Laut Text geht eines der Bretter kaputt, nur ich habe trotzdem 3 unförmige Bretter erhalten (das sollte wohl nicht so sein)

Habe mir dazu auch das Skript angeschaut und bin irgendwie verwirrt. So wie ich das sehe, sollte ein Brett dabei vernichtet werden. Weiß leider nicht mehr ob der 3te Fall als ersten eingetreten ist. Könnte sein, dass er zuerst versucht hat ein nicht vorhandenes unförmiges Brett zu löschen und danach 3 neue gegegeben hat.
Den einen Fehler habe ich nicht beobachtet, da ich nicht aufgepasst habe, aber das Skript liest sich so, als wenn ich bei einer kaputten Axt zwar 3 Bretter kriege, aber keine Späne.

Edit:habe ein bisschen weiter probiert und wenn ich vorher schon Bretter hatte, kriege ich wirklich nur 2 neue Bretter bei Fall 3. Scheint also zuerst Bretter zu löschen und dann neue zu erzeugen. Wenn die Axt kaputt geht kriegt man korrekt 1000 Sägespäne.

Ich habe Probleme beim Waschen der Erde, ich kriege am Ufer oft die Meldung, dass ich Wasser brauche um die Erde zu benutzen. Auch anders hinstellen ändert nichts an dem Problem. Allerdings kann ich aus dieser Position ein mal Angeln und danach erkennt er das Wasser und ich kann ohne bewegen plötzlich die Erde waschen.

Eher ein paar Schönheitsfehler:
Das Buch mit den Standardkombinationen funktioniert nicht mehr so einfach, da man jetzt teilweise extra Gebäude braucht, die nicht erwähnt wurden. Das Sägeblatt steht zum Beispiel noch so drin, wie es jetzt nicht mehr funktioniert.

Die Restwachstumszeit der Bäume hat sinnloserweise eine Nachkommastelle, die nie benutzt wird, da Bäume rein skriptbedingt wohl immer um Mitternacht fertig wachsen.

Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Matsche am März 17, 2015, 14:35:40 Nachmittag
Hallöchen,

ich bin begeistert, dass es noch so gute Spiele gibt. Bin erst am We auf Stranded 2 gestoßen :-[
Allerdings habe ich ein Problem bei der Produktionskette für die Metalle.
Eine Esse konnte ich ja nun, nachdem ich im Script die Säge durch einen Hammer ersetzt habe, um den Eimer zu bauen, errichten.

Auch eine Zange nenne ich mein eigen.
In der Esse liegt nun ein glühender Klumpen Eisen.

Wie bekomme ich den nun mit der Zange gegriffen???? Ich hopse mit der Zange in der Hand seid gestern Abend vor dieser Esse rum.

Ich bekomme, wenn ich die Zange in der Hand Habe, die Meldung: "Nix für die Zange zum greifen"
Wenn ich E drücke steht da immer: "Es liegt bereits etwas in der Esse."

Spieleinstellungen sind:  Endlosspiel einfach, Zusatzoption bzgl. der Waffen aktiviert.

Insgesamt bleibt, gerade für einen Neuling wie mich festzustellen, dass die Dokumentation sehr spärlich sind, wenn ich nichts übersehen habe. Mehr Hinweise auf die Nutzung von Gegenständen im Inventarfenster wäre wünschenswert.

Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am März 17, 2015, 15:37:30 Nachmittag
Hallo Matsche,
ich hab festgestellt, dass ich den glühenden Eisenbrocken am besten dann erwische, wenn ich direkt vor der Esse stehe, den Zeiger oberhalb des Metalls halte und dann heraushole.

Heute bin ich beim Versuch, den letzten Bug bei den Feuerstellen zu beheben, drauf gekommen, dass das on:freestate event funktioniert, wenn man die Zeile if (state() == 4 || state() == 5) { umbessert auf if ((state()==4) || (state()==5)) {.
Damit ist dann auch das Problem mit dem Braten an den durch Regen gelöschten Feuerstellen behoben.

Falls jemand die beiden umgeschriebenen Datein (objects_building.inf und scripts.s2s) haben möchte, kann ich sie gerne verschicken.

Lg Reg
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Kiwi Töter am März 17, 2015, 17:15:34 Nachmittag
Hallo, ich melde mich dann auch  mal wieder.

@Gemini: Ich kann dir nur sagen, dass es bei anderen Leuten mit  Windows 8 funktioniert, versuch  vielleicht, nen paar Sicherheitseinstellungen so umzustellen, dass Stranded nicht mehr als Virus/Adware  angesehen werden. Ich kenne mich leider nicht so mit Windows 8 aus.

@Sciencefreak: Der Trader kommt (wenn du ihn aktiviert hast) soweit  ich weiß auf fast allen Zufallsinseln, aber erst nach ca. 60 Tagen.
Das mit den Brettern is nen Bug, ich  beschäftige mich gerade mal damit.
Normalerweise kann man und soll man Erde nur  an Süßwasser auswaschen können, es ist also  richtig, dass es am Meer nicht geht. Was mich jedoch wundert ist, dass du nach dem Angeln sie auswaschen kannst. bist du sicher, dass in der Nähe keine Wasserquelle ist? War das auf einer Zufallsmap?
Um die Schönheitsfehler werd ich mich wahrscheinlich mal kümmern, wenn ich Zeit habe.

@Matsche: Du musst mit der Zange in der Hand E auf das Eisenstück machen, einfach ein bisschen rumprobieren.

@Regreg: Wenn du willst kannst du die Datein als Dateianhang im Forum hochladen.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am März 17, 2015, 18:06:10 Nachmittag
Mir wird beim Versuch die 11kb .rar Datei anzuhängen, immer mitgeteilt, dass das Uploadeverzeichniss voll sei.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Kiwi Töter am März 17, 2015, 19:22:04 Nachmittag
Kannst du die einzelnen Dateien hochladen?
Wenn nicht kannst du auch einfach den Gesamten text der beiden Dateien als Code einfügen.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am März 17, 2015, 21:46:02 Nachmittag
Leider ging es einzeln auch nicht.
Ich hab die Datei jetzt in meine OneDrive Cloud hochgeladen und sie sollte unter folgendem Link abrufbar sein.
http://1drv.ms/1HY8Z9C (http://1drv.ms/1HY8Z9C)
Bitte um Mitteilung, falls es nicht klappt.

LG Reg
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Matsche am März 18, 2015, 06:50:45 Vormittag
Danke für die schnellen Antworten.
Es hat endlich geklappt! :)

@Rereg: Hab ich das richtig verstanden, dass dein Update für die Feuerstelle das Problem mit dem ständig abbrennenden Kochstellen und
             Feuerschutz löst?

Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am März 18, 2015, 20:53:00 Nachmittag
nein, nicht ganz.
Ich habe den Bug behoben, dass man auch an brennenden Feuerstellen nichts Braten konnte.

Das Problem mit dem Abbrennen von Gegenständen in der Umgebung deines Lagerfeuers kannst du umgehen, indem du das Feuer nicht über Nacht brennen hast. (basiert auf dem changeday event) Unbewachte Feuerstellen sind halt gefährlich ;)
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Sciencefreak am März 19, 2015, 11:43:10 Vormittag
@Sciencefreak: Der Trader kommt (wenn du ihn aktiviert hast) soweit  ich weiß auf fast allen Zufallsinseln, aber erst nach ca. 60 Tagen.
Das mit den Brettern is nen Bug, ich  beschäftige mich gerade mal damit.
Normalerweise kann man und soll man Erde nur  an Süßwasser auswaschen können, es ist also  richtig, dass es am Meer nicht geht. Was mich jedoch wundert ist, dass du nach dem Angeln sie auswaschen kannst. bist du sicher, dass in der Nähe keine Wasserquelle ist? War das auf einer Zufallsmap?
Um die Schönheitsfehler werd ich mich wahrscheinlich mal kümmern, wenn ich Zeit habe.

Bin nun bei Tag 56, also ich warte einfach noch ein bisschen, aber vielen Dank für die Info. Wäre schön, wenn das irgendwo erwähnt wird, habe schon aus Verzweiflung Stege und co gebaut^^

Was das Auswaschen anbelangt kann ich es im Meerwasser auch tun und rein praktisch sehe ich keinen Grund warum man Erde nicht mit Salzwasser auswaschen sollte^^
Ich spiele die neue überlebens zufallsmap, also gibt es keine Wasserquellen, aber zum testen bin ich nun so weit auf die See rausgerannt, bis die Insel im Nebel verschwunden ist und selbst dort kann ich Erde waschen nachdem ich geangelt habe.

Durch die Änderung des Grabens mit dem Lehm anstelle der Pilze, kriegt man nun auch so gut Lehm, aber ohne wäre der Lehm für den Schmelzofen echt schwer zu bekommen, wenn man keine Wasserquellen auf der Insel hat. Für die 5 Eimer Mörtel habe ich fast 20 Spieltage gebraucht, weil man die wirklich nur mit Wasserflaschen hinkriegt ...
Ich hätte ja auch gerne einen Brunnen gebaut, aber irgendwie gibt es die Option bei mir (noch) nicht.

Laut Beschreibung sollte man den ja bei 100 Kochen bauen können, aber bei mir wurden lediglich die Schildkröten Auffangbehälter freigeschaltet.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Matsche am März 19, 2015, 19:12:16 Nachmittag
Ich weiß nicht ob es beabsichtigt ist, oder ich nur zu blöd bin.

Im Moment bekomme ich meine Feuerstelle mit den Eimer voll Wasser nicht mehr aus.
Ich habe den Feuerstellenschutz gebaut und seitdem bekomme ich die Feuerstelle nicht mehr aus. Den Eimer mit Wasser nehme ich in die Hand und drücke die linke Maustaste. Das Feuer zischt dann auch und es qualmt auch kurz aber das Feuer brennt weiter...

Was mache ich da falsch?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am März 19, 2015, 21:14:04 Nachmittag
Ich habe auch schon mal einige Eimer Wasser benötigt, um mein Feuer zu löschen. Hast du schonmal einen anderen "Schüttwinkel" probiert?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Matsche am März 20, 2015, 19:58:21 Nachmittag
Ok das werde ich nochmal versuchen.

Noch eine andere Frage. gibt es noch irgendwo Karten für Stranded 2 zum Download oder so etwas ähnliches wie eine Kampange, welches auch mit dem Ext-Mod in der aktuellen Version funktioniert?

Weitere Anfrage:
Gibt es eine Möglichkeit die Übersicht beim bauen zu verändern? Weiter rauszoomen oder Ansicht drehen während des Platzierens der Objekte und so was in der Richtung.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: GEPI am April 06, 2015, 02:55:14 Vormittag
hallo,
ich hab ne frage bezüglich der ID.
ist es irgendwie möglich nachdem man bereits ein spiel angefangen hat trotzdem noch eine ID zu vergeben und seine skills zu speichern?
weil ich bin jetzt doch schon recht weit und würde nur ungern bei null anfangen wenn ich eine neue insel spiele.

lg christian
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: bkequipment am April 09, 2015, 15:25:41 Nachmittag
Sehr geehrtes SIIEXT-Team, lieber Stranded-User,

Ich habe folgendes Problem. Mit viel Freude spielte ich wiederholt die 0.3.2er Version der Extended-Mod von Stranded2. Man fing immer wieder neu an und es machte immer wieder Spaß. Die Extended Mod fügt derart geniale neue Sachen bei, daß man sie nichtmehr missen möchte. Als ich sah, daß es eine 0.3.3er Version gibt, konnte ich vor Glück fast nichtmehr an mir halten. Ich Lud sie runter und installierte sie rasch.

...Ernüchterung. Die Mod ruckelt. Ich habe stetig 12 Fps, als wäre ein Limiter eingeschaltet, ganz ganz selten habe ich für 1 Sekunde auch mal 15 Fps (egal ob mittlere oder unterste Einstellungen, es sind immer 12 Fps). Dieser Umwstand und die dadurch entstandene Verzögerung machen das Spiel leider unspielbar. Prinzipiell würde ich sagen, daß mein Rechner zu alt ist. (Daten unten). Was mich allerdings wundert, die 0.3.2er Version lief (auf mittleren Einstellungen) absolut perfekt, mindesten 30 Fps, wenn nicht mehr. Kein Ruckler, nichts. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß mein Rechner prinzipiell zu schwach ist, da es ja lief.

Da die Engine nun keine komplett neue ist, frage ich mich, was der Grund für den Performance-Einbruch sein kann. Vielleicht habt ihr eine Idee? Grafik-Treiber ist auf dem aktuellsten Stand. Wurde mit der 0.3.3 an der Engine etwas geschraubt? Was kann das sein, was die Ruckler auslöst.

Mein Process-Explorer zeigt mir, daß weder CPU noch GPU auf voller Leistung laufen. Im Gegenteil. Dennoch ruckelt es, als wäre eine Blockade drin.

Mein Laptop:
Acer Aspire 5739G
- Geforce GT240m
- Intel Core 2 Duo T6600 (2,2Ghz, 800Mhz FSB)
- 4 GB Ram
- Win 7 64 Bit

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, ein großer SIIExt-Fan :)
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: alter General am April 11, 2015, 11:37:07 Vormittag
Hallo bkequipment,

ich habe auch dieses Problem. Mein Stranded hat auch angefangen zu ruckeln, seitdem ich es auf einen neuen Computer spiele. Auf meinem alten PC, welcher ungefähr die Leistung Deines Laptops hat, lief das Spiel perfekt, obwohl er knapp die Hälfte an RAM, Grafikspeicher usw. hatte wie mein neuer PC. Anscheinend liegt das Problem bei Dir bei der neuen Version, bei mir am Computer, wobei es total unlogisch ist, dass Stranded auf meinem alten PC besser lief als auf dem Neuen, welcher ja, wie schon gesagt, weitaus besser ist. Leider habe ich selbst keine Idee, wie man das fixen kann, sonst hätte ich es schon längst getan und Dir gerade geschrieben. Die einzige Idee, die ich hätte wäre, dem Spiel zu sagen, dass es mehr Arbeits- und Grafikspeicher nehmen soll. Wie und ob das geht ist mir nicht bewusst :(
Ich habe mich einfach an diese Ruckelei gewöhnt. Es ist zwar nervig, aber da das Spiel so gut ist, blicke ich einfach darüber hinweg und spiele es trotzdem. Bei anderen Spielen wie z.B. Skyrim gibt es ja auch sogenannte "Stutterremover". Wenn jemand es schaffen würde, für Stranded einen zu programmieren, wäre unser Problem sicherlich gelöst :) Ich würde es ja selbst machen, aber leider bin ich eine totale Null was Programmieren angeht :(

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Killing_Beetle am April 20, 2015, 21:31:30 Nachmittag
Einen freundlichen Gruß an alle!
Ich habe es endlich mal in dieses Forum geschafft und bin froh zu sehen, dass wieder jemand an stranded 2 ext arbeitet. Ich spiele das schon seit Jahren. Irgendwann habe ich mal angefangen darin herumzufummeln weil mir manches nicht passte. Plötzlich wurde das immer mehr. Habe leider kein Programm für dieses B3d Datein sonst hätte ich mich auch schon mal um das Modellieren gekümmert. Aber aus dem was es schon gab habe ich manches gemacht. Ich spiele jetzt erstmal eure Version um mich darin auszukennen. Vielleicht könnt ihr manches von dem was ich gemacht habe brauchen.

Falls jemand Interesse daran hat. Mein Herumgefriemel mit den Scripts hat bislang z.B. ergeben:
- Schiffe baubar machen (Galleone, Schiff, arabische Dau (erledigt))
- Boote und Schiffe mit unterschiedlich großer Fracht beladbar machen (erledigt) Galeone fasst z.B. 100t weil die Dinger tatsächlich etwa diese Fracht gefasst haben und sicher auch heute noch fassen würde man sie bauen... Schiff fasst bei mir nur 50 Tonnen
- Arabische Dau und Galeone beim Bau versperren bis freigeschaltet (erledigt)
- Große Lager tragen mehr Gewicht auf 300kg (erledigt)
- Stift herstellen = Ast + Kohle + Messer (erledigt)
- Karte herstellen = Papier + Stift (erledigt) sollte man vielleicht noch einen schreibtisch für bauen müssen damit es irgendwie komplizierter wird.
- Bambus sägbar machen (erledigt) sägbar ist alles was behavior=tree hat
- Joint aus Hanfknolle statt Blatt (erledigt) Auch der Opa will bei mir Knollen statt Blätter
- Hanfplanze generiert mehr Hanfknollen 1-4 (erledigt)
- am Spinnrad Seile aus Hanfblättern herstellen (6 Stück (erledigt)) Dafür braucht man zwar eigentlich die Fasern der Stiele oder Stämme aber für anständige Hanfseile ist das ein Anfang und so eine Reeperbahn kann ich nicht modellieren
- on:use den ganzen toten Löwen nehmen (fast erledigt) funktioniert auf der abenteuerkarte z.B. ich glaube es hängt am lionscript dass die Biester stärker macht. ein toter-löwe-item wiegt bei mir 100 kg und ist als ganzes kompostierbar... so habe ich schon extra Inseln gebaut um Hühner oder Affen drauf zu züchten ohne dass sie zu weit abhauen können. Ob dass so realistisch ist mag man für sich entscheiden. Ich halte es für so realistisch, wie so oft auf einer einsamen Insel einen Löwen anzutreffen und fertig zu machen, dass man aus den toten Körpern, die in der Regel mehr als 100kg wiegen, eine ganze Insel bauen könnte...
- on:use das ganze tote Tier nehmen (Egal welches (noch offen))
- gezähmte Affen mitnehmen können (oder zumindest festbinden können verdammt...(noch offen))
- Ich habe so gut wie alle Prozesse verkürzt , so haut mein mr stranded zwar ´ne menge Bäume am Tag um, aber ich hab mehr vom Feierabend...
- Mein Highlight sind eigentlich die Fässer die ich zusammengebastelt habe (Weinfässer, Bierfässer, Salwasser, Süßwasser, Milch... Ich habe alle Flüssigkeiten in ein Fass einfüllbar gemacht. Säcke für Korn, Mehl und Schießpulver sind schon fertig. Da kommen dann noch alle Pulver dazu. Danach sind Bananen und Apfelkisten dran. Konnte ich natürlich alles nicht modellieren sondern nur in ein Fass stecken und mit script beschriften. Ansonsten funktionieren die.)
- Das Modell der Schießpulverflasche habe ich zu einer "Melasseflasche" gemacht. die braucht man zum Rum destillieren
-Tasse Tee viel Energie und Durst kein Hunger ((erledigt) da gibt es immer vier werte für die letzten beiden sind durst und energie)
- etc.

Ich habe außerdem die Händler überarbeitet, die welche man via erweitertes Händlerscript auf die Karte bekommen kann. Also wegen eines mir unverständlichen bugs kamen die mit manchen Namen von items nicht klar. Also habe ich einen neuen ordner angelegt, aus dem dieses sript jetzt seine icons bekommt... jedenfalls funktioniert das mittlerweile mit fast allen Teilen... 

Also die To-do-Liste ist noch etwa dreimal so lang wie die Erledigt-Liste

Ich brauche noch die Info wie ich euch die Version zukommen lassen kann, dann könnt ihr davon bestimmt was gebrauchen.

Bis dahin
            Beetle
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Schattentöter am April 22, 2015, 15:22:49 Nachmittag
Irgendwie ist bei mir ein Download über den Link nicht möglich, ich werde immer, sobald ich auch der Website auf Download klicke, auf die Hauptseite des Hosters geleitet... Weiß jemand ne Lösung?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am April 29, 2015, 22:10:43 Nachmittag
hallo, versuchs mal so ( hab den link aus der adressleiste kopiert) http://www.file-upload.net/download-10234927/S2Ext-0.3.3.zip.html (http://www.file-upload.net/download-10234927/S2Ext-0.3.3.zip.html) der richtige downloadebutton sieht so aus (http://www.file-upload.net/images/downbutton2.gif)
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: darkhorizon1905 am Juni 08, 2015, 11:41:00 Vormittag
Hallo Zusammen,

spiele Seit kurzem auch den Mod, Hab bloß ein Problem: sehr Oft wird mein Bildschirm einfach schwarz und ich muss es minimieren, Wenn ich wieder rein gehe, sind Gras usw Schwarz.
Ich habe folgendes System:
Win7 64 Bit
Intel I5 4560 2.8 Ghz
GTX 760 Phantom + +NGTS 450 als Physixbeschleuniger
GB Ram

Woran könnnte das liegen und wie kann man das Beheben?
Hab da noch eine Spielerische Frage. Wie stelle ich im Abenteuer oder Zufallsinsel eine Machete, axt und Pickel um Erz Herausklopfen her?

Grüße DarkHorizon
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Kiwi Töter am Juni 08, 2015, 14:54:16 Nachmittag
Versuch mal das Spiel im Fenstermodus zu spielen, dann dürfte da nichts mehr schwarz werden.
Machete, Axt etc. musst du mit den neuen Gebäuden zum Schmieden (Esse, Amboss etc.) herstellen. Da man  jedoch ne Säge zum Herstellen eines Eimer braucht, musst du dir bis zur nächsten Version leider entweder ne Säge oder das Buch der  Schmiedekunst (oder so ähnlich cheaten). Letzteres kannst du benutzen, um wie früher ohne Gebäude zu schmieden
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: darkhorizon1905 am Juni 08, 2015, 16:49:26 Nachmittag
Was Komisch ist, auf meinem Laptop habe ich das Problem nicht mit dem schwarzen Bildschirm...
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Kiwi Töter am Juni 08, 2015, 18:13:45 Nachmittag
Hats mit Fenstermodus geklappt?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: darkhorizon1905 am Juni 08, 2015, 18:41:06 Nachmittag
Habs noch net probiert...
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Pyro am Juni 08, 2015, 19:12:45 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier im Forum, aber seit Jahren begeisterter Stranded-Zocker (s2 + fast alle Versionen des Extension mods)

Also erstmal: klasse, dass ihr Leute hier an immer neuen Mods arbeitet.
Dann hätte ich eine Frage zu 0.3.3:
Kann es sein, dass die Benutzung des Gebäudes "Schleifstein" noch nicht im Skript vorhanden ist? Ich versuch im Spiel in allen möglichen Varianten, stumpfe Säge, stumpfe Machete, etc. zu schärfen aber es tut sich nichts.
Vorweg: ich bin kein Informatiker, und hab von Skripten keine Ahnung. Aber mir ist aufgefallen dass im Skript object_forge.inf alle neuen Crafting-Gebäude mit ellenlangen Codes versehen sind, während "Schleifstein" ganz unten nur sehr kurz gehalten ist. Ist das evtl. noch nicht fertig?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am Juni 08, 2015, 20:30:16 Nachmittag
Hallo,
der Schleifstein funktionier bei mir, jedoch ist der "Aktivierungspunkt" etwas schwer zu erwischen. Am besten springst du entweder oben drauf und wählst ihn von oben an, oder gehst an die der Kurbel gegenüber liegende Seite und wählst in der Mitte des Steines an.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: darkhorizon1905 am Juni 10, 2015, 12:48:36 Nachmittag
OK, also konnte etz fast  stunden spielen ohne Probleme hab einfach die auflösung auf 1082x1024 oder so gesetzt da is es zwar verzerrt aber ok. Wegen der Axt: Hab mal normale erz gesucht und versucht in den schmelzofen gelegt geht aber irgend wie net.. Nimmt man das erz das man beim abenteru aus dem felsen schlägt auf dem Berg?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Kiwi Töter am Juni 10, 2015, 14:39:46 Nachmittag
Die extension Mod ist nicht für das Adventure geeignet, es gibt einige buggs, außerdem ist das Adventure nicht an die Neuerungen der Mod angepasst. Wenn du eine Axt oder ein ähnliches Eisenwerkzeug herstellen möchtest, musst du das Eisenerz im Schmelzofen in Eisen umwandeln und dann mit Esse, Amboss, Wasserbecken, Werkbank und Schleifstein weiter bearbeiten.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: darkhorizon1905 am Juni 13, 2015, 19:38:26 Nachmittag
Ich möchte ja das Erz in den Ofen legen, aber es geht net... bei der Kohle schon...

Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am Juni 14, 2015, 20:00:36 Nachmittag
ich konnte das eisen mal nicht aus der esse rausnehmen, weil mein mauszeiger zu tief nach unten gerichtet war (sah aber aus als würde er direkt drauf zeigen). die zange braucht man ja nur zum rausnehmen, oder?

mir fällt gerade noch auf, du schreibst schmelzofen: hast du überprüft, ob du wirklich eisenerz (rostbraune färbung) und nicht reines eisen (silbern) hast? soweit ich mich erinnern kann, gibt es im normalen abenteuer noch keine eisenerzfelsen, nur die mit eisen.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: darkhorizon1905 am Juni 15, 2015, 09:26:08 Vormittag
Ich glaube ja es ist reines Eisen. Ist rein silber ;) Upsi hihi naja und das kann man dann am ambos mit dem Richtigen Skill Wert verarbeiten oder wie?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am Juni 15, 2015, 21:27:40 Nachmittag
Tja manchmal denkt man zu kompliziert :D ;)

Du musst das Eisen erst in der Esse erhitzen, dann mit der Zange raus holen und am Ambos bearbeiten. Zum Schluss wir es im Wassertrog abgekühlt und auf der Werkbank zusammengesetzt.
Das sind die Gebäude/Gegenstände, die du benötigst.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Ping am Juni 17, 2015, 16:27:26 Nachmittag
Danke für den Tipp.  :)
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Gemini am August 06, 2015, 18:37:29 Nachmittag
Hallo zusammen,
auch ich bin mal wieder da. Das Spiel an sich (0.3.3) funktioniert weitestgehend bei mir. Einen bug hab ich allerdings noch gefunden: Wenn ich irgendwann mich dran mache, etwas komfortablere Behausungen aus Stein zu errichten, verdrehen sich vereinzelte Wände leicht, sobald man ein Dachstück draufsetzt. Sieht optisch ziemlich blöd aus, vor allem, wenn man was größeres baut. Ach ja, und dem Bett fehlt die nette Funktion, die es auch in der Hütte hat (minus Hunger/Durst, plus Gesundheit).
Schön fänd ich auch, wenn es demnächst mal eine mod-Version ohne die festegelegten Gebiete (Baumwolle, Getreide, Erz, Kräuter) gäbe, sondern das die wie im normalen Spiel zufällig verteilt sind. Erleichtert die persönliche Landschaftsgestaltung, wenn man nach anderthalb "Inseljahren" nicht mehr viel zu tun hat... ;-)
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am August 17, 2015, 23:54:22 Nachmittag
Hallo,
was meinst du denn, mit festgelegten Gebieten?

lg reg
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Gemini am August 28, 2015, 08:47:22 Vormittag
Moinsen auch,
ich meinte "Kräutergebiet", Getreidegebiet, usw., die in der mod-Version feststehen und jeden Tag aufs neue "Waren" produzieren. Ist manchmal etwas nervig, wenn man eine größere Fläche für ein größeres Haus mit Garage, Hubschrauberlandepatz, usw eingeebnet hat und man da ständig wieder was wegkloppen muß. Ich fänds besser, wenn ich selbst entscheiden könnte, wo ich z.B. KEIN Getreidefeld haben möchte... ;-)
Was is denn eigentlich mit all den lustigen Dingen, die man unter Objects (glaub ich) findet, wie die Wasserleitung, die Schienen, die Burg- und Kaimauern, die Windmühle, usw.? Sind die nur für den Editor gedacht? Oder kann ich die irgendwann irgendwie bauen? Bin jedenfalls noch nich drauf gestoßen. Hab inzwischen mal verschiedene Versionen (endlos normal, Endlos mod, usw) bis "zum Ende" (alles gebaut, alle Skills) durchgespielt, hab davon aber noch nix gesehen...
Grüße vom Rhein,
Gemini
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Rereg am August 30, 2015, 21:55:25 Nachmittag
Guten Abend,
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, meist du die Gebiete, welche du auf der, für den EXT-Mod überarbeiteten, Adventure-Insel findest?

Es gibt, soweit ich weiß, einige Maps für den EXT-Mod zum Downloaden, auf diesen ist die Verteilung der Ressoucen oft anders geregelt. Alternativ kann man sich auch selbst welche im Editor zusammenstellen, gerade so, wie man sie sich wünscht.

Im Editor gibt es einige Objekte, welche möglicherweiße später noch im Spiel baubar gemacht werden, oder hauptsächlich als Gestaltungsmöglichkeit für im Editor erstellte Inseln benutzt werden können. Mit etwas Geschick kann man sich auch selbst "Baurezepte" ins Spiel integrieren.

Falls du Hilfe bei der Editorbenutzung oder sonst etwas brauchst, kannst du dich gerne auch direkt bei mir melden, Kontaktmöglichkeit ist dir ja schon gegeben ;)

LG Reg
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am September 24, 2015, 16:49:32 Nachmittag
Hallo Leute,

spiele seit der allerallerersten Version stranded. Also noch mit der Sicht von oben und dem ""tatsächlichen"" Versuch von der Insel zu entkommen ^^

Version 0.3.3 habe ich mir auch runtergeladen. Fenstermodus = kein schwarzer Bildschirm. Alles jut.
Nun glaube ich, dass man noch immer keine Säge herstellen kann, oder? Habe ich das soweit richtig verstanden: Ohne cheaten gibbet es keine Eisen-Werkzeuge?

Bis auf diesen Punkt, der mir nat. große Bauchschmerzen bereitet, macht das Spiel LAUNE wie eh und je :)
Danke für eure harte und vor allem langfristige Arbeit an dem Projekt.

p.s.: Grundsätzlich hat man "später" tatsächlich zu viel Nahrung, da stimme ich voll zu. Jedoch finde ich, ist es keine Lösung die Nahrung zu verringern oder die Haltbarkeit von ALLEN Lebensmitteln zu limitieren. Denn schließlich will man ja auch noch Ausflüge machen... und nich einfach nur jeden Tag überleben und mit immer der gleichen Routine beginnen müssen.
Es würde mir gefallen, wenn man eher den Verbrauch mit der wachsenden Menge an Nahrung in gewisser Weise mit wachsen lassen würde.

Beispiel: Man geht in die Mine (die war bei der Vorgängerversion leider noch verbuggt, sodass ich keinen Skill bekam; Skill 1 und dann keine Steigerung mehr!), weil man mehr hochwertige Ressourcen will. Nun sollte schon die bloße Anwesenheit in der Mine eine gewisse Anstrengung bedeuten; und umso mehr sollten die schweren Minenarbeiten hungrig machen, außerdem müde und durstig.
Gerade in tieferen Gefilden wird es dann auch irgendwann wärmer (ok, das dauert ^^!).

So geht man dann letzten Endes am Anfang des Tages schwer bepackt mit Essen und Trinken in die Mine und kommt am Ende des Tages schwer bepackt mit Eisen, Gold und Kupfer wieder heraus. Die Nahrung und die Flüssigkeiten... dahin.

Das muss richtig kosten! ;D Es lohnt sich schließlich.
Kann man die Mine vielleicht sogar UNENDLICH tief machen? Also Skill kann unendlich ansteigen und ab Stufe 200 kann man nach je 100 weiteren Skillpunkten 1 Stufe weiter runter.
Der Weg nach unten wäre entsprechend aufwändig. Und wenn es dort unten Ressourcen zum Abwinken gibt... sehe ich hier im Forum schon die Augen der Goldschürfer funkeln ;D

Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am September 25, 2015, 10:29:44 Vormittag
 

...übrigens... bis man endlich einen Kompost hat, hat man TAUSENDE Blätter. Ich verstehe natürlich den Sinn des Wasserpressens,... aber... 1000e sind schon krass.
Gott sei Dank nicht im Real Life, aber im Spiel bin ich ein echter Messi und kann nix wegwerfen xD

Plädiere für eine zusätzliche Anwendungsmöglichkeit für die Blätter. (Joints drehe ich nicht besonders viele ;D)

Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Necron am September 29, 2015, 12:48:16 Nachmittag
die aktuelle version schickt ja die milchschalen in rente und jetzt braucht man leere flaschen für die milch. ist zwar ne tolle sache, aber jetzt kann man schafe nicht mehr melken :(

edit: ok, hab mich geirrt, aber dennoch ist hier n bug versteckt. man bekommt nen halbvollen eimer milch, auch wenn man keinen eimer im inventar hat.

edit2: nu ist mir dazu nochwas aufgefallen. melken kann man schafe nur, wenn man sie noch nicht vorher von der wolle befreit hat. hat man das bereits, öffnet sich das fenster nicht mehr und man muss auf den nächsten tag warten.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am Oktober 08, 2015, 11:00:01 Vormittag
Das mit den Sägespänen - es wurde ja bereits moniert - ist wirklich etwas crazy. Zum einen bekommt man bei einem 10kg Stamm 4,8kg Späne. Und hat dann noch einen 7,5kg Balken ^^ und 5 Rindenstücke. Rein rechnerisch nicht machbar.
Außerdem kann man mit dem Sägemehl nix machen. Wenn ich mir früher überlegt habe was man so mit verdorbenem Fleisch anstellen kann.... da fiel mir ja noch etwas ein.... aber die Späne kann man nicht biologisch abbauen... die kann man nicht verfeuern...
Plöd!
Die müllen mir meine Insel zu xD

Wem außer mir fehlt eigentlich die Erfahrungspunktesammelei aus S1 ? Kiwis töten, Löwen töten, Schildkröten töten und dabei Punkte sammeln und irgendwann mehr HP haben :)
Das fehlt mir bei S2 seit Anbeginn :(
Vielleicht war der Effekt in S1 zu groß... da hatte ich bald mehr als 500 HP...
Vielleicht müsste man die Wirkung von Schild und Kleidung überdenken (prozentuale Schadensreduktion)...
Vielleicht dürften nicht nur die HP sondern auch abwechselnd Hunger/Durst/Müdigkeit hochgelevelt werden...

...aber grundsätzlich gehört das doch zur Entwicklung dazu.

Ich habe meine Bedürfnisse, die ich mit immer weiter ausgebauten Gebäuden schneller abdecken kann. Ich habe meine Skills, die mir zu immer mehr Möglichkeiten verhelfen und immer mehr Optionen freischalten, sodass ich immer neue Dinge erforschen kann. Und ich habe meine Schaufel und die Erde aus dem Kompost... sodass ich meine Insel erweitern und immer wieder so gestalten und anpassen kann wie es mir gefällt.

Da gehören die Exp einfach dazu, finde ich :)
(Wenn ich längere Zeit im Spiel bin gehen die FPS langsam etwas runter und auf hügeligem Terrain könnte ich dann gut ein paar HP mehr gebrauchen ;D)

Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sircrimer am Oktober 27, 2015, 00:56:12 Vormittag
Hiho, hier ein paar Bugfixes von mir. Mit denen von Kiwi Töter und Rereg würds ja schon für ein neues Release reichen ? :)

Grüße
sircrimer

Kombinationsbuch:
Eisenstange + Hammer + Schleifstein --> Schnitzmesser nicht Sägeblatt
s2ext/scripts/combis.s2s
//~combi19
4;gfX\eXt\icons\knife1.bmp;1 X Schnitzmesser;gfX\ironbar.bmp;1 X Eisenstange;gfX\hammer.bmp;1 X Hammer;gfX\firestone.bmp;1 X Schleifstein

Öl + Ast + Wolle/Baumwolle = leere Flasche + Fackel --> man bekommt aber 2 leere Flaschen
s2ext/sys/combinations_ext_tools.inf
line 390 -find 106;
line 415 -find 106;

Kiwizucht tut Brunnen Freischalten, sollte das nicht die große Bamboohütte machen?
s2ext/sys/buildings.inf
line 523 -unlockbuilding 47; //Brunnen
nach line 273 "unlockbuilding 47; //Brunnen" einfügen.

Schafe melken funktioniert auch ohne Eimer, gilt auch für Kühe.
s2ext/sys/units_ext.inf (Kühe)
line 2902-2917 ersetzen mit:
on:getmilk {
   if (count_stored("unit",1,406)>0) {
      if ($milk >=7) {         // voller Eimer
         play "cow_idle1.wav";
         process "Kuh melken",4500;
         $milk==0;
         find 407;
         freestored "unit",1,406,1;
      }elseif ($milk >=4) {         // Halbvoller Eimer
         play "cow_idle1.wav";
         process "Kuh melken",4500;
         $milk-=4;
         find 422;
         freestored "unit",1,406,1;
      }
   }else{
         msg "Ich brauche einen Eimer dafür!",3;
   }
   closemenu;
}

s2ext/sys/units.inf (Schafe)
line 1548-1560 ersetzen mit
on:getmilk {
      if (count_stored("unit",1,406)>0) {
         if ($milk >=10) {         // voller Eimer
            process "Schaf melken",4000;
            $milk==0;
            find 407;
            freestored "unit",1,406,1;
         } elseif ($milk >=5) {         // Halbvoller Eimer
            process "Schaf melken",4000;
            $milk-=5;
            find 422;
            freestored "unit",1,406,1;
         }
      }else{
            msg "Ich brauche einen Eimer dafür!",3;
      }
      closemenu;
   }

Unformige Bretter:
freestored auf Produkt funktioniert nicht. Aka 2 anstatt 3 Bretter zu produzieren. Klappt wenn Schon Bretter im Inventory sind.
Ich habs komplett umgeschrieben, standard sind 2 Bretter und man hat 60% chance auf 3.
s2ext/sys/combinations_ext_material.inf
line 336 ff:

combi=start
id=plank
req=337
req=783,1,stay
gen=767,2
script=start
      play "mat_wood2.wav";
      process "Bretter machen",3000;
      event "iskill_handy","global";
      if (random(1,5)==1) {
         find 1104, 1500;
            msg "Glück gehabt, der Balken hat für drei Planken gereicht! Leider ist die Axt zerbrochen.",3;
         speech "negative";
         freestored "unit",1,783,1;
         local $kupfervar;
         $kupfervar=random(1,3);
         find 760, $kupfervar;
         freevar "$kupfervar";
         find 767, 1;
      } elseif (random(1,3)>=2) {
         msg "Glück gehabt, der Balken hat für drei Planken gereicht!",3;
         speech "positive";
         find 1104, 1500;
         find 767, 1;
      } else {
         speech "postitive";
         find 1104, 1000;
      }
     
script=end
combi=end


#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   9      
# GID:   0      
# File: combinations_ext_material
##################
combi=start
id=plank
req=337
req=87,1,stay
gen=767,2
script=start
      play "mat_wood2.wav";
      process "Bretter machen",3000;
      event "iskill_handy","global";
      if (random(1,3)>=2) {
         msg "Glück gehabt, der Balken hat für drei Planken gereicht!",3;
         speech "positiv";
         find 1104, 1500;
         find 767, 1;
      } else {
         speech "positive";
         find 1104, 1000;
      }
script=end
combi=end

Restliche Bugs:
Nach Angeln ist es möglich Erde mit Salzwasser auszuwaschen.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sircrimer am Oktober 27, 2015, 14:31:48 Nachmittag
Hiho,

Ich habe noch ein paar Sägespäne Werte korrigiert und hinzugefügt.
Feuerstellen Fix von Rereg habe ich integriert.

Eimer kann man nun mit Kupferaxt herstellen.
Bioabfall und Sägespäne sollten nun auch auf den Kompost gehen.
Zangenteile sollten nun auch entfernt werden.

Siehe Chagelog in dem Archiv.

https://www.dropbox.com/s/g5jax0a8gojz9w8/S2Ext.7z?dl=0

Gruß
sircrimer
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am November 10, 2015, 15:12:13 Nachmittag
Wow, das ist geil... das muss ich mir dringend ziehen :) !!

Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am November 13, 2015, 14:28:52 Nachmittag
Hab versucht das entsprechend zu entpacken und die bereits vorhandenen Dateien zu ersetzen. Jetzt startet das Spiel nicht. Und der Fehler lautet auf Fehlerhafter ID.

Wohin soll ich die Dateien entpacken... also wohin genau.

Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sircrimer am November 13, 2015, 20:56:25 Nachmittag
Hmm,

hab das grade bei mir mit nem neuen download ausprobiert und es tut. Die Dateien sollen in den S2Ext-0.3.3\mods\ Ordner entpackt werden. Du kannst ja mal beides neu runterladen und entpacken.


Gruß
sircrimer
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am November 16, 2015, 12:08:36 Nachmittag
Hier der Fehlerscreeny... Habe extra alles neu installiert. [Edit... kann nix hochladen... 192kb max sind ja lächerlich :D... die worddatei hat 2 mb ;D]

"Invalid ITEM ID for COMBINATION (767)"

S2.
Sext 0.3.3.
Dann Dein download.


Edit:

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   9      
# GID:   0      
# File: combinations_ext_material
##################
combi=start
id=plank
req=337
req=783,1,stay
gen=767,2
script=start
      play "mat_wood2.wav";
      process "Bretter machen",3000;
      event "iskill_handy","global";
      if (random(1,5)==1) {
         msg "Glück gehabt, der Balken hat für drei Planken gereicht! Leider ist die Axt zerbrochen.",3;
         speech "negative";
         freestored "unit",1,783,1;
         local $kupfervar;
         $kupfervar=random(1,3);
         find 760, $kupfervar;
         freevar "$kupfervar";
         find 767, 1;
         find 1104, 3200;
      } elseif (random(1,3)>=2) {
         msg "Glück gehabt, der Balken hat für drei Planken gereicht!",3;
         speech "positive";
         find 767, 1;
         find 1104, 3200;
      } else {
         speech "postitive";
         find 1104, 4800;
      }
     
script=end
combi=end

da kommt das 767 vor. Aber... im ids_items.txt...

508 Buschsamen
509 Baumwollsamen
510 Palmensamen
511 Papageieneier
512 Vogeleier
513-517 Blumensamen


--- items_mc_leaf.inf ---
768 Kupfer
769 Ring
770 Brett
771 Schild
772 Kupferschale
773 Kupfermünze

gibt es kein item 767


Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am November 16, 2015, 14:18:25 Nachmittag
Habe in die Datei                 767 Unformige Bretter          eingetragen. (Man, simpel °_°)

Nu startet das Spiel zumindest. Weiteres testing dann heute Abend... hoffe ich ^^

Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sircrimer am November 16, 2015, 14:19:36 Nachmittag
Ich schaus mir nochmal an.

Du brauchst S2 übrigens nicht zu installieren. Der S2ext download enthält alles was du brauchst.

Gruß
sircrimer
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sircrimer am November 16, 2015, 16:02:50 Nachmittag
Ok ich glaub das war der Fehler. Da ich "find 767" neu benutzt habe und nicht bekannt war was das ist. Habs geändert und neu hochgeladen.

Gruß sircrimer
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am November 17, 2015, 17:08:37 Nachmittag
Meine Schmalspurlösung hatte doch ned gefunzt... ich lad mir mal das Aktualisierte runter und schaue ob es klappt, danke :) !

Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sircrimer am November 18, 2015, 00:18:27 Vormittag
Hi,

ich hab das ganze zusammengetan und ausprobiert. Bei mir startet das Spiel und ich kann eine neue Insel starten.

Du kannst es ja mal ausprobieren.

https://www.dropbox.com/s/mbt38cbqrqo5nab/S2Ext-0.3.3_fix.7z?dl=0

Gruß sircrimer
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am November 18, 2015, 13:36:11 Nachmittag
Scheint zu gehen :)

Gebe dann noch einmal Feedback wenn ich es intensiver getestet habe :)

Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am November 19, 2015, 08:44:19 Vormittag
Es sieht aus wie ein debug-mode... schon im Menü sehe ich beispielsweise bei den Vögel eine Beschriftung... "bird_return".

Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sircrimer am November 19, 2015, 15:57:33 Nachmittag
Du kannst im S2Ext-0.3.3 Ordner die Datei S2ExtIni.ini ändern.

Einfach das hier ändern DebugMode=0

Wenn du S2Ext.exe ausführts sollte auch ein  auswahldialog kommen wo do das ausschalten kannst.

Gruß
sircrimer
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am November 20, 2015, 08:41:31 Vormittag
Habe es gestern ausführlich testen können. Es funktioniert einwandfrei. Konnte unförmige Bretter prodden, dann mit dem Schnitzmesser zu normalen Brettern verarbeiten und daraus auch MIT DER AXT Eimer herstellen.

Das Spiel ist also jetzt ohne cheaten von Steinzeit bis einschließlich Eisenzeit spielbar.

Ich muss noch das mit den Schafen ausprobieren.
Ansonsten hatte es mir gut gefallen, dass man beim Bretter und Balkenherstellen KEINE Sägespäne bekommen hat. Das war ja recht logisch. Das werde ich für mich persönlich wahrscheinlich rausnehmen. Aber die 100 Gramm beim Schnitzen sind sehr gut :)

Wenn die Axt kaputt geht, erhält man 3 Kupferkiesel.... des is zu vernachlässigender Aufwand... einmal Mengen (kost´ nix) und nen Ast dazubasteln... (kostet auch nur den Ast)...
Ich finde das Kupfer muss draufgehen... mindestens. Sonst kann man die 2 Klicks auch gleich weglassen.

Hab´ eh noch etwa 50 Kupfer im Lager ^_^

Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sircrimer am November 20, 2015, 17:00:42 Nachmittag
Hi,

man sollte 1 bis 3 Kupferkiesel bekommen. Wenn mann immer 3 bekommt ist das falsch.
Das mit den Sägespänen schau ich mir nochmal an.

Gruß sircrimer
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sechsauge am November 23, 2015, 09:08:44 Vormittag
Absolut korrekt... hatte die ersten 4 Male nur Glück. Jetzt bekomme ich immer nur 1 ^^

Ich fände 1-2 übrigens jut. Und wie gesagt... viel zu viel Sägespäne bei der Axt. Diese Masse bekommt man ja später bei der Säge... da ist das dann ok... dann hat man etwas womit man den Kompost füllen kann.
(Fülle gerade eine Sumpfinsel auf ^^)

Die Schafsmilch-Eimer-Geschichte habe ich immer noch nicht getestet.

Grüße
sechsauge
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: darkhorizon1905 am Mai 05, 2016, 02:41:39 Vormittag
Hi, habe ein kleines Problemchen. Das normale Stranded 2kann ich normal auf meinem Laptop spielen nur bei der mod lädt es ewig und das Hauptmenü Ruckelt und läuft in zeitlupeMeine Specs:
Win 10 x64
Intel Core i3 3110M 2,4 GHC
Nvidia Geforce 710m/Intel HD Graphics 4000

Sollte doch egtl, auch lauffähig sein trotz dieser mod oder?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: sircrimer am Mai 05, 2016, 12:43:34 Nachmittag
Hi, habe ein kleines Problemchen. Das normale Stranded 2kann ich normal auf meinem Laptop spielen nur bei der mod lädt es ewig und das Hauptmenü Ruckelt und läuft in zeitlupeMeine Specs:
Win 10 x64
Intel Core i3 3110M 2,4 GHC
Nvidia Geforce 710m/Intel HD Graphics 4000

Sollte doch egtl, auch lauffähig sein trotz dieser mod oder?
Es sollte eigentlich flüssig laufen. Bei mir startet das Spiel auch sehr langsam. Vorallem beim allerersten laden der Karte gibt es ein paar lagspikes. Ansonsten habe ich nur beim Tagesechel / Schlafen etas lag, kommt aber auf die größe der Insel an.

Überprüfe doch ob du die mod .exe mit deiner nvidia karte und nicht mit der intel karte startest.

Gruß
sircrimer
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Sinspin am Mai 09, 2016, 11:03:29 Vormittag
Hey,
die S2ext Exe ist ungleich der von Stranded 2.
Zudem, und ganz wichtig: die Scripte für die dynamische Vermehrung, also das was das Spiel so deutlich von Stranded 2 abhebt (Danke Dragoana!), sind sehr umfangreich und laufen daher leider extrem lange. Das ist das was beim programmstart und leider auch beim Tageswechsel, selbst auf schnellen Rechnern, mächtige Ruckler verursacht.
Wenn es meine Zeit irgendwie zulässt schaue ich mir das nochmal an. Versprechen oder gar garantieren kann ich aber nix.
Leider ist die verwendete Programmiersprache so garnicht verwandt mit meinen täglich eingesetzten, so dass sich eine Erweiterung der funktionalität des Programmes, besonders eines von dem Umfang, selbst für mich als langjährigen Programmierer als ein Neuanfang darstellt.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: alter General am Mai 29, 2016, 15:20:59 Nachmittag
Hallo zusammen,

da wir beim Thema lags sind: Ich habe auch seit den letzten paar Versionen (seit 2.9 oder so) auch einen extremem FPS-Abfall erfahren. Ich habe im Hauptmenü rund 18 FPS, im Spiel dann nur noch 11-13. Die FPS sind immer gleich, egal, ob ich das Spiel auf maximaler oder minimaler Grafik spiele. Es lagt auch, wenn ich die selbstständige Vermehrung ausgestellt habe, daran kann es also schon mal nicht liegen.
Weiß jemand, wie ich wieder mal so 10-20 FPS mehr bekommen kann, vielleicht, indem ich in den NVIDIA-Einstellungen ein bischen was abändere? Habe es auch schon mal probiert, leider ist da aber nichts rausgekommen. Vielleicht habe ich falsche Einstellungen gewählt, aber die Richtigen kann ich irgendwie nicht rausfinden, falls es welche gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: Necron am Mai 29, 2016, 15:39:36 Nachmittag
also das einzige was mir spontan einfällt ist, dass "2d postprocessing" oder wie das jetzt genau heist übelste lags verursacht. hatte auch mal krasse probleme und bin dann auf diese einstellung gekommen. wenn da also das kreuz drin ist, mach es raus und es sollte wieder besser laufen. sollte es nicht daran liegen, dann weiss ich leider auch nicht weiter. bei mir funzt es einwand frei.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: alter General am Mai 29, 2016, 16:38:59 Nachmittag
So, ich habe das 2D-Postprocessing ausgeschaltet und... es läuft immer noch so schlecht wie vorher. Das war wohl leider nicht die Ursache des Problems. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3
Beitrag von: DerPatriot88 am Dezember 05, 2016, 21:02:17 Nachmittag
Hi Leute,

ich hab Probleme mit den (unförmigen) Bretten. Ab welchem Skill geht das denn nun? Bzw geht es überhaupt?

Edit: Ahh habs gefunden... "Holz fällen" Skill 25. Irgenwie logisch  ::)

Aber das bringt mich zur nächsten Fragen... Wie bekomm ich einen Eimer ohne Säge?  :o

Edit 2: aah mit der version von sircrimer klappts super! Vielen Dank dafür