s2ext

Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: Kiwi Töter am Januar 06, 2015, 20:39:50 Nachmittag

Titel: S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 06, 2015, 20:39:50 Nachmittag
Sooo Nach fast 3  Jahren ohne Update gibt es nun die (hoffentlich immer noch) lang erwartete Beta 0.3.3

Download:
.zip: http://www.file-upload.net/download-10101599/S2Ext-0.3.3-beta.zip.html (http://www.file-upload.net/download-10101599/S2Ext-0.3.3-beta.zip.html)
.7z (7-zip): http://www.file-upload.net/download-10101804/S2Ext-0.3.3-beta.7z.html (http://www.file-upload.net/download-10101804/S2Ext-0.3.3-beta.7z.html)

Das ganze einfach in einem Leeren Ordner entpacken und die S2Ext.exe starten. Alte Speicherstände und und Maps in die jeweiligen Verzeichnisse verschieben.

Die wichtigsten Neuerungen:
-Viele Neue Beschreibungen
-Ein Neues Schmiedesytem mit Esse, Amboss, Werkbank etc.
-Ein Ausdauerbalken
-Die Meisten Erfolge funktionieren
-Viele Bugfixes und ein paar neue Items
-Eine Zufallsmap für Leute, die gegen den Hunger als größten Feind kämpfen wollen.


In der Version sind außerdem der Fahrende Händler von Sinspin und Ein kleiner Launcher dabei.
Damit alles einwandfrei funktioniert müsst ihr ein Kreuz bei Beta verwenden haben. Außerdem empfiehlt es sich im Fenstermodus zu spielen, da so die Texturen auf  dem Boden nicht  schwarz werden, wenn man auf den Desktop zurückkehrt.

(Fast) alle neuerungen stehen im Changelog:
[added]Forge Mod
[added]Esse
[added]Wasserbecken
[added]Werkbank
[added]Amboss
[added]Schleifstein
[deleted] Kohlenmeiler-Ist bereits vorhanden
[deleted] Schmelzofen-Auch vorhanden(Wenn auch anders)
[Changed]Die Gebäude werden durch Schmelzofen und Kiste/Fass freigeschaltet
[fixed] Einige Bugfixes
[deleted] alter Amboss
[Changed] Machete  und Säge wird nun mit Amboss etc. hergestellt (icons und modelle sind vorhanden)
[Changed] Man kann das Wasserbecken jetzt auch mit Wassereimern befüllen.
[Changed] Mit Eisenstangen kann man die Zangenteile herrstellen, die man an der Werkbank kombinieren kann.
[added]Buch der Schmiedekunst, mit dem man Werkzeuge ohne Amboss etc. herstellen kann (nur für mapper)
[deleted] Alte Wekzeug kombis

[added] Ausdauerbalken
[Changed]Das Schiff wird nun durch das Auslegegbot freigeschaltet und hat andere Baukosten
[Changed]Das Regal (welches nun befüllbar ist), die 3 Trophäen und der kleine Schrank sind nun im Hausbausystem Baubar (Danke an Alter General)
[Changed]Getreidegaben wiegen nun etwas mehr als Getreidekörner
[deleted]Kombi für Kakao mit Wasser
[Changed]Kakao muss nun am Feuer gemacht werden
[fixed] Man kann mit einem Zucker nicht mehr 5 Zuckerwasser herstellen
[Changed] Viele verarbeitetete Nahrungsmittel wurden angepasst, z.B ist Gummibeerensaft nicht mehr so OP und eine Frikadelle ist nicht mehr mehr wert als ein kleines Stück Fleisch (aber immernoch mehr als die Hälfte)
[added] Halb gefüllter Eimer Milch
[Changed]Milch wird nun in Flaschen abgefüllte, diese wiegen mehr und stillen mehr Durst, wenn man Kokosnüsse ohne Flaschen öffnet, geht die Milch verloren.
[Changed]Um Kühe oder Schafe zu Melken, braucht man nun einen Eimer
[added] Icon für Milchflasche (danke an JasJack67 aus dem Unrealsoftwareforum)
[added] Icon für Wassereimer
[Changed] Man kann die Armbrust spannen und dann zu  einem beliebiegem Zeitpunkt schießen
[Changed]Der Kautschukbaum kommt jetzt auf Zufallsinseln vor
[fixed] Kautschuk-Zapfanlage ist baubar
[Changed]Wenn es auf einer Zufallsinsel keine Schefelquelle gibt, wird beim Start eine erstellt.
[Changed]Man kann nun  etwas tiefer graben, wodurch man leichter an Sand kommt. Außerdem kann man dadurch auch kleine Wassergraben machen.
[fixed]Ein paar Achievements funktionieren jetzt
[added]Achievement Bomberman

[Changed]Graben mit Eisen- oder Kupferspaten und Grabwerkzeug : auskommentierten Braunpilz durch Lehm ersetzt.
[fixed]Kokosnuss ungeöffnet wiegt jetzt ein Kilo. Da die Nuss vom Baum kommt und noch all ihre Schale hat ist das Gewicht realistischer.
[Chnaged]Datenbank des fahrenden Händlers aktualisiert.
[fixed]Id des nicht mehr vorhandenen alten Amboss durch Blumen ersetzt um alte Spiele weiter laden zu können.
[fixed]Fehler beim Wachstum von Bäumen und Palmen behoben. Beim Fällen an dem Tag des Wachstumsendes wurde nichts geliefert.
[added]Neue Kombination, Kalkmörtel aus eimer mit Wasser+Kalk+Sand
[Changed]Kombination Kalkmörtel mit Wasserflasche an logisches Gewicht angepasst.
[Changed]Gewicht von Kalkmörtel von 1 auf 5 Kilo. Logischer, wenn der gleiche Eimer mit Wasser drinne 4.5 Kilo wiegt.
[added]Globale Ereignisse StartMoving / StopMoving hinzugefügt. diese werden ausgelößt wenn der Spieler losläuft (StartMoving) oder anhält (StopMoving)
[fixed-EXE]Script Befehl "getbar_value" lieferte immer 0
[fixed]Schlamm aus verschlammten Brunnen graben ermüdete nicht

[Changed]Beschreibungen der Items neu geschrieben
[added]Kombi für Bleistift und Karte (Danke an VN Mikel)
[added]Steinerner Weg (Bastelskill 25) und Brückenelement (Bastelskill 50) als Gebäude
[added]Bei Bäumen und Palmen kann man nun mit [E] prüfen, ob sie reif sind (also beim Fällen auch Stämme droppen). Gilt nicht für Obstbäume.
[added]Steinziegel
[Changed]Kleine Mauer besteht nun aus Ziegeln
[added]Escrimastöcke/Escrimastock (Einfache, hölzerne Schlagstöcke)

[Changed]Schmelzofen ist nun mit Item in der Hand oder Menü befüllbar wenn in Rucksack vorhanden.
[Changed]Backofen ist nun mit Item in der Hand oder Menü befüllbar wenn in Rucksack vorhanden.
[Added]Feuersystem - Feuer breitet sich aus, falls brennbare Objekte in der Nähe sind.
[Fixed]Fehlermeldung beim Fällen von Bäumen.

Um jetzt fortgeschrittene Eisenwerkzeuge zu Schmieden benötigt ihr Esse, Amboss, Wasserbecken, Werkbank und Schleifstein. Die Bearbeitung sieht wie folgt aus: Esse mit Kohle befüllen, anzünden, Eisen reinlegen, mit Zange auf Amboss legen, mit dem Hammer zurecht schlagen, im Wasserbecken abkühlen, zusammen mit einem Ast auf Werkbank legen und mit Hammer zurecht schlagen und zum Schluss noch am Schleifstein schleifen.

Das normale Abenteuer ist nicht gut mit der Extension Mod spielbar, da es dort keine Neuen Ressourcen wie Kupfer und Eisenerz gibt und es dort außerdem ein paar Buggs gibt.
Die Standart Map für die Extension Mod ist "Endlosspiel-modifiziert", die anderen sind auch gut spielbar, jedoch fehlen teilweise einige neue Sachen auf diesen Inseln. Die Zufallsmap  "Schweres  Überleben" ist ählich wie die modifiziert, jedoch gibt es hier nur wenige Obstäume, Friedliche Tiere etc.
Für diejenigen, die nicht auf Adventure verzichten wollen, bietet sich das Penguin Adventure an, welches jedoch für eine etwas ältere Version der Mod  entworfen wurde. Der link ist hier: http://rechtshilfe.iphpbb3.com/forum/52061593nx6153/pinguin-adventure-f17/download-und-installation-t24.html (http://rechtshilfe.iphpbb3.com/forum/52061593nx6153/pinguin-adventure-f17/download-und-installation-t24.html)

Weitere Maps findet ihr hier http://s2ext.icetruck.de/smf/index.php?topic=892.0 (http://s2ext.icetruck.de/smf/index.php?topic=892.0) und hier http://s2ext.icetruck.de/smf/index.php?topic=168.0 (http://s2ext.icetruck.de/smf/index.php?topic=168.0). Falls einige Links tot sind oder ihr eine alte Version für die Map benötigt, schreibt es  hier rein  und ich schaue, ob  ich noch was auf meinem Rechner habe und lade es neu hoch.

Das Momentane Team besteht aus Sinspin, The Linuxist und mir.
Ein großes Dankschön geht an sie und außerdem an gothicmaster8888, Alter General und alle anderen, die an dieser Version mitgewirkt haben.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: faustens am Januar 10, 2015, 14:45:57 Nachmittag
Danke für die Mühe und den Upload :)

Eine Frage... Für die Esse brauche ich ja Kalkeimer, Eimer mache ich doch mit der Säge, oder? Wie soll ich einen Eimer erstellen wenn ich das Sägeblatt in der Esse erhitzen muss? Übersehe ich was?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 10, 2015, 16:02:19 Nachmittag
Genau so was haben iwr auch bei der werkbank übersehen :(. In nen paar tagen kommt wahrscheinlich nen patch der das fixen sollte.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: flight am Januar 11, 2015, 10:20:39 Vormittag
Hi
Also erstmal find ichs super, dass ihr mal wieder eine neue Version herausbringt! :) :) :) Auch die im Changelog dargestellten Änderungen sehen vielversprechend aus. :)

Leider hab ich schon ein paar kleine Bugs entdeckt. :(

- Beim Starten über die S2Ext.exe mit dem SaleTrader und ohne Fenstermodus startet dieser kurz nach dem ersten Ladebildschirm, woraufhin das Spiel minimiert. Das hat zur Folge, dass zwangsweise alle Menüs schwarz sind. Umgehen sollte man das laut Kiwi Töter ja mit dem Fenstermodus (allerdings sind bei mir nicht die Bodentexturen schwarz, sondern nur die Menühintergründe)

- Das Problem hier beim Fenstermodus ist (zumindest bei mir), dass dann abhängig von der Auflösung gewisse Buttons sich nach außerhalb des Fensters orientieren wenn man die Menüs öfter aufruft.
z.B. Hauptmenü (alles normal) -> Wechsel in Optionen -> zurück ins Hauptmenü: Buttonleiste hat sich umskaliert, sodass der Beenden Button außerhalb ist. Evtl skaliert sich das gesamte GUI-Layout um, da auch der Stranded2 Schriftzug nicht mehr zentral positioniert war. Getestet bei Auflösung 1152x864/Fenstermodus.
Ich meine es war auch mal im Spiel beim Wechsel ins Inventar, dass die Buttons Schließen und Beenden sich anschließend nach außerhalb des Fensters verrutscht sind und das Fadenkreuz in die rechte untere Ecke, aber das konnte ich nicht reproduzieren.

- Nun ein Bug, der mir leider richtig die Spiellaune vermiest hat: Eines Morgens waren bei mir alle Items, die in einer Kiste eingelagert waren oben drauf gelegen (an sich kein Problem) allerdings mit Anzahl 1 >:( . Das gleiche ist mir später (bei einem anderen Spiel) nochmal bei einem kleinen Lager passiert.

- Auch wird manchmal die Meldung "Leer!" angezeigt, wenn man aus einem Inventaraustausch-Menü zurückkehrt. Betreffende Kiste/Lager ist natürlich nicht leer. Der Sinn dieser Meldung erschließt sich mir dabei nicht so ganz. Evtl. ist das noch vom Debuggen übriggeblieben?

Ich fänds toll, wenn ihr zumindest den dritten Fehler im Patch fixen könntet, denn der verdirbt einem schon ziemlich die Laune. ;)
Viele Grüße
flight
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: alter General am Januar 11, 2015, 10:49:39 Vormittag
Hallo zusammen,

bin echt froh, dass wieder eine neue Version rausgekommen ist. Die Änderungen sind auch großartig, nur leider habe ich ein paar Bugs gefunden. Ich weiß nicht, ob die nur auf alten Karten auftreten oder auch auf neuen. Ich habe es bisher nur auf meiner alten Karte von Version 0.3.2 getestet.
In der Beschreibung von der stumpfen Spitzhacke und der stumpfen Axt steht, dass man sie auch so verwenden kann, nur nicht ganz so effektiv sind wie wenn sie geschliffen sind. Leider kann ich die beiden Sachen aber nicht verwenden.
Die Kombination Kokosnuss+Machete+Flasche kostet 2 Flaschen, bringt aber nur eine Flasche Milch. Ist das ein Bug oder stellt man sich einfach nur so ungeschickt an, dass man jedesmal eine Flasche zerdeppert? :)
Bioabfall und Sägespäne können nicht in den Kompost eingelagert werden, obwohl die Beschreibung besagt, dass man es auf den Kompost bringen soll.
Feuer breitet sich zwar aus, aber auch von Quellen, von denen es sich eigentlich nicht ausbreiten sollte. Wenn ich mein Lagerfeuer über Nacht brennen lasse, steht am nächsten Tag mein ganzes Lager in Flammen. Dies passiert auch mit den Wandfackeln, die man im Haus bauen kann. Bei den normalen Fackel ist das auch so, nur bei diesen finde ich es am wahrscheinlichsten, dass irgend etwas nahegelegenes Feuer fängt.
Das Einzige, das mir bei einer neu erstellten Map auffiel, ist, dass eigentlich die Schwefelquelle generiert wurde, nur sie ist nicht vorhanden. Trotzdem raucht es auf der Höhe des Schlotes. Ob das nur Zufall war, dass das passiert ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen, da ich nur kurz einmal in eine neue Map reinschauen wollte.

Um zum Händler zu kommen:
Ich finde die Idee mit dem Händler einfach nur großartig und auch (bis auf ein paar Kleinigkeiten) sehr gut gelungen. Mein Hauptproblem mit dem Händler ist nur, dass das Spiel zuerst geöffnet wird und danach durch das Händlerprogramm minimiert wird, wodurch bei mir der Bug mit den schwarzen Texturen auftaucht. Ich weiss, wenn man das Spiel im Fenstermodus startet, passiert das nicht, aber ich spiele Stranded lieber im Vollbildmodus. Ist es möglich es einzustellen, dass der Händler zuerst geöffnet wird und Stranded danach? Oder kann man den Händler komplett in das Spiel integrieren und ihn bei Bedarf durch einen Button in den Optionen deaktivieren, falls man ihn nicht will?
Um zu den Kleinigkeiten zu kommen:
Komischerweise schwimmt das Schiff vom Händler ca. 2 Meter unter der Wasseroberfläche.
Ein paar Preise sind meiner bescheidenen Meinung nach nicht ganz so gut überdacht. Wenn man Pilzsuppen kauft, kosten die ca. 30 Goldstücke oder so ähnlich. Den Schildkrötenpanzer, den man nach dem essen erhält, kann man aber für ~800 Goldstücke verkaufen.
Außerdem finde ich, dass das Händlermenü etwas zu unübersichtlich ist mit den ganzen Unterkategorien.
Wenn es Euch recht ist, würde ich, wenn ich ab und zu Zeit finde, die Preise noch einmal anpassen. Nicht, dass ich damit sagen will, dass es schlecht ist, es sind halt nur ein paar kleine Dinge, welche man meiner Meinung nach noch verbessern könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: manta am Januar 12, 2015, 09:03:15 Vormittag
Das Spiel friert ein nachdem man "Möchtest du ein Buch mit den wichtigsten Kombinationen erhalten" angeklickt hat ab, egal ob man auf ja oder nein drückt! Im Händler-log steht lediglich could not start stranded 2.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 12, 2015, 17:18:40 Nachmittag
Hat sich geklärt oder?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: manta am Januar 12, 2015, 20:31:32 Nachmittag
Nicht wirklich.Das erklärt jedoch nicht die unverhältnismässig lange Lade&Wartezeit. Zumal die ID-Abfrage nervt. Jedesmal wenn man sich schlafen legt lädt der Rechner volle 3 Minuten nur um anschliessend nach der Speicherabfrage für die ID zu fragen....gibt es eine Lösung dafür?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: faustens am Januar 12, 2015, 23:57:14 Nachmittag
Manta,
spielst du Modifiziert? Von da kenne ich das auch, die Ladezeiten bei den "einfachen" Endlosspielen sind, wie ich finde, relativ kurz.
Du startest das Spiel doch mit einer der .bat Dateien?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: manta am Januar 13, 2015, 07:55:38 Vormittag
Nein, eigentlich nicht.Ich starte ganz normal mit S2ext.exe mit aktivierter beta. Ich habe bisher nur schweres überleben getestet.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: faustens am Januar 13, 2015, 08:45:41 Vormittag
Hab ich genauso gemacht, bei mir gehts schnell (einfach S2Ext.exe und ein großes Schweres Überleben). Laufen evtl. bei dir noch Programme im Hintergrund?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: manta am Januar 13, 2015, 09:03:04 Vormittag
Keine Relevanten. Habe auch schon Grafikeinstellungen auf ein minimum gesetzt. Irgendwas läuft da grundlegend schief. Wenn ich ein spiel speichere & neu lade läd er über 3 minuten. dann öffnet sich das fenster zur einstellung von bäumen & tieren ,mein inventar ist im zustand wie nach dem 1. autosave, alle gebäude die ich danach gebaut habe stehen aber...
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: faustens am Januar 13, 2015, 09:37:51 Vormittag
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist entweder von C: runterkopieren (evtl. wegen Adminrechten) oder neu laden und installieren.

Das komische ist, das es ja bei anderen (und mir) klappt.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: manta am Januar 13, 2015, 12:32:26 Nachmittag
Ich konnte die Ladezeitbarriere identifizieren.Jedesmal um Mitternacht ertönt das Geräusch eines Tagebucheintrages und dann lädt das Spiel mehrere Minuten.Selbiges wenn Regen einsetzt/aufhört. Selbst mit niedrigster Grafikeinstellung ruckelt das Spiel enorm bis unspielbar. Verlässst man das Spiel und lädt anschliessend erneut erscheint wieder der Auswahlbildschirm für die Einstellung zwecks Tieren und Bäumen. Ich hab das Spiel jetzt ganz gelöscht weils auch angesichts der ganzen Bugs und der demotivierenden Spielengine keinen Spass mehr macht. Es git nirgendwo einen Techtree indem ich z.b. nachlesen kann welches gebäude welche voherige voraussetzug beötigt.
 Ich bin bereits 2mal verdurstet da es zu oft und zu lange regnet als das man genügend Fleisch braten könnte um sich selber Wasser herzustellen. Unlogischer gehts ja wohl nicht. Auch das die Kupferaxt oder das Feuersteinbeil z.t. nach 5 Schlägen schon kaputt geht entbehrt jeglicher Logik und gibt der Spieldynamik einen extrem negativen touch da der Hammer im Gegenzug unendlich benutzbar ist und der geschärfte Schleifstein nie kaputt geht.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 13, 2015, 15:50:55 Nachmittag
Die hohen Ladezeit bei Tageswechsel entstehen wahrscheinlich durch die selbstständige Vermehrung. Wenn du ohne die leben kannst, mach sie aus, dass wird die Ladezeiten deutlich verringern, alternativ kannst du auch die Optionen der Selbständigen Vermehrung etwas Comuputerfreundlicher machen. In den ersten Tagen dauert der Tageswechsel fast immer ein bisschen länger, da am ersten Tag am meisten neue Sachen erstellt werden.
Wenn du beim Erstellen einer neuen Map keine ID eingibst, wirst du auch nicht beim laden oder speichern (was ja auch bei tageswechsel passiert) danach gefragt und es geht auch etwas schneller.
Kupfer und Steinbeil haben bei jedem schlag eine  relativ kleine  Wahrscheinlichkeit kapput zu gehen, es kann also auch sein das sie eine halbe Ewigkeit halten oder wie bei dir halt nach fünf schlägen weg sind.
Und warum bist du verdurstest, weil du kein Fleisch braten kannst?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: manta am Januar 14, 2015, 10:28:15 Vormittag
Weil ich einen skill von 25 brauche um aus den Blättern das Wasser zu pressen.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: faustens am Januar 14, 2015, 11:05:22 Vormittag
Auch rohes Fleisch stillt (minimal) den Durst. Grade genug um nicht zu sterben...

Kiwi töter, ich hab mir mal ne Säge besorgt (wollte das Schmiedesystem testen). Also das glühende Stück liegt auf dem Amboss, aber nach 4 kaputten Hämmern frage ich mich was ich falsch mache... Zumal das Eisenstück verschwunden ist beim 5. Hammer  ???
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: alter General am Januar 14, 2015, 13:38:49 Nachmittag
Hallo Faustens,

hast du auch ein Stück Holz draufgelegt? Soweit ich weiß, muss auch Holt dabei sein, also ein Ast.

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: faustens am Januar 14, 2015, 14:10:41 Nachmittag
Hallo alter General,

auf dem Amboss? Werde ich mal versuchen, danke :)
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 14, 2015, 14:44:17 Nachmittag
Auf dem Amboss brauchst du kein Holz, nur auf der Werkbank.
Du musst die Zange ausrüsten, das glühende Eisen auswählen und den Amboss benutzen. Wenn du das Eisen einfach nur auf den Amboss fallen lässt, bemerkt es nicht, dass es  auf einem Amboss liegt und verformt sich nicht.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: alter General am Januar 14, 2015, 14:49:41 Nachmittag
Hallo nochmals,

ja, ich meine auf die Werkbank, tut mir leid, dass ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe. Zum Glück hat es ja Kiwi Töter korrigiert bzw. klargestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: faustens am Januar 14, 2015, 15:56:41 Nachmittag
Danke für die Hilfe :)

Jetzt hat alles geklappt und ich hab den Schmiedehammer^^

Kleiner Zusatz für die Werkbank:
Sie sollte auf ebenem Boden gebaut werden. Sonst wird sie teilweise nicht erkannt.
Der Hammerkopf und der Ast (nicht aber die Zangenteile) fielen durch die Bank, ließen sich aber auf dem Boden bearbeiten, der fertige Hammer lag dann auf der Werkbank.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Sinspin am Januar 14, 2015, 17:48:18 Nachmittag
Ooops, voll erwischt! :-[
Ich habe das nie im Vollbildmodus probiert mit dem Händler. Ich sehe zu das zu ändern. Der Händler braucht eh noch ein Update für sein Sortiment seit dem da ein paar neue Sachen hinzugekommen sind.
- Ich hatte die Dow extra so tief gesetzt. Denn ein Schiff eines Händlers sollte an der Stelle wo man da das Wasser sieht ja eigentlich die Waren liegen haben. (Dann sieht man da kein Wasser). Habe aber bisher keinen gefunden der mir ein neues Modell für den Händler gebaut hat.
- Der Händler ist nicht statisch. Mit jeder Ankunft hat er neue Preise und andere Waren. In den Quelltexten des Händlers was zu ändern bringt rein garnichts. Im Gegenteil, das kann den Händler derart verärgern das er nicht mehr kommt oder nix mitbringt.
- Die Preise zu ändern bringt rein garnichts. Denn bei der nächsten Ankunft ist ja eh alles wieder neu. Um da was ändern zu können muss man Mitglied im Entwicklerteam sein. Dann Stelle ich dafür ein Programm zur Verfügung.
- Der Trader ist in einer anderen Programmiersprache geschrieben als StrandedII. Daher auch das eigenständige Programm das da beim Starten auftauch. Eine vollständige Integration ins Spiel ist damit unmöglich.
- Will man ohne Händler spielen kann man das beim Start über S2Ext.exe auswählen. Eine Option in den Spieleoptionen ist aber eine umsetzbare Idee.
- Da der Händler nahezu die gesammte mögliche Palette an S2Ext Items handeln kann ist natürlich auch das Menü etwas fett. Ich denke aber, das man gerne bereit ist sich daran zu gewöhnen wenn man erstmal sieht wie "Reich" man damit werden kann. Leider gibt es niemanden der einem die Dirham in Euro umtauscht.

Die Id sollte eigentlich nicht jede Nacht wieder abgefragt werden wenn sie einmal eingegeben wurde.
Die Id ermöglicht es verschiedene Maps zu zocken und die bereits erworbenen Skills immer mitnehmen zu können.
Wie das ist wenn man versucht ohne Id zu spielen weis ich nicht. Malwieder so ein Fall von nicht ausprobiert.

Die ehwige Wartezeit beim Laden des Spiels und um Mitternacht hoffe ich noch verkürzen zu können. Warte im Moment auf eine Antwort vom S2Ext-vermehrungsgott wo man da noch optimieren könnte.

PS: DANKE an alle die hier immernoch vorbei schauen und S2Ext treu bleiben!!
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Sinspin am Januar 14, 2015, 18:49:16 Nachmittag
Das Spiel friert ein nachdem man "Möchtest du ein Buch mit den wichtigsten Kombinationen erhalten" angeklickt hat ab, egal ob man auf ja oder nein drückt! Im Händler-log steht lediglich could not start stranded 2.
Verwendest Du zum Spielen die Betaversion? Also so wie im ersten Post beschrieben?
Wenn es dann wieder nicht klappt, poste mal den Log aus dem Trader. Der geht dann ja nicht zu wenn es zu einem Fehler beim Starten kam.... Wobei StrandedII ja ganz offensichtlich geladen wurde, Du bist ja bis zur Auswahl des Buches gekommen.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Corninator am Januar 15, 2015, 12:41:20 Nachmittag
Weil ich einen skill von 25 brauche um aus den Blättern das Wasser zu pressen.
Warum läufst du nicht einfach zur nächsten Quelle oder zum nächsten Wasserloch und Trinkst mit der Taste "E" daraus??? ;)

Echt Toll dass endlich mal wieder eine neue Beta von Stranded Ext rauskommt, hab schon lange drauf gewartet. :D

Ich hab gleich mal ein neues "Modifiziertes Endlosspiel gestartet, leider ist mir jetzt schon zum dritten mal die Feuerstelle abgebrannt, außerdem brennt mir ständig die Kochstelle ab. :(
Gestern hab ich 6 Fackeln gebaut die waren alle am nächsten Tag abgebrannt und ein Baum stand auch in Flammen. :'(
Vielleicht könnt ihr da ja noch ein bischen nachbessern, ich denke mal das wird ja nicht so gewollt sein oder???



Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: alter General am Januar 15, 2015, 12:43:51 Nachmittag
Hallo Sinspin,

sicher, ich kann mich an die Unterkategorien gewöhnen, das ist überhaupt kein Problem. Was man aber vielleicht ändern könnte ist dass einzelne Unterkategorien, in denen nichts angeboten wird, erst gar nicht angezeigt werden, ebenso bei den Oberkategorien. Bei Hexenzeugs z.B. wird bei mir fast nie was angeboten, deshalb wäre es meiner Meinung nach besser, wenn diese Kategorie (nur mal als Beispiel) eben nicht angezeigt wird, solange der Händler da einem nichts verkauft. Einige Preise sind, wie halt eben schon gesagt, etwas "OP". Habe ja schon das Beispiel Pilzsuppe gebracht. Der Verkauf von Bolzen ist auch etwas zu ergiebig, wenn man bedenkt, dass man eine Rakete für den Wert von ca. 10-20 Bolzen bekommt. Ist halt eben nur meine Meinung, die ich keinem aufzwingen will.
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist, dass irgendwie Hühner nachts nicht richtig beleuchtet werden. Sie sind also schwarz. Bei anderen Tieren habe ich da noch nicht drauf geachtet. Falls es interessant ist: Meine Lichtquelle war ein Leuchtkristall.
Außerdem brauche ich einen Eimer zum melken von Schafen. So soll es zwar auch sein, nur leider wird mein Eimer nicht entfernt, sondern ich bekomme einen halben Eimer Milch zusätzlich.
Eine letzte Sache noch für jetzt: Wenn ich bei dem Startmenü die Option "dieses Menü nicht noch einmal anzeigen" kann ich nicht mehr sprinten.

Mit freundlichen Grüßen
Alter General

Edit: Mir ist leider noch ein Bug aufgefallen: Wenn ich einen Gegenstand an der Werkbank herstelle, kann ich diese nicht ein zweites Mal benutzen. Ich kann nichts drauflegen und auch nichts bearbeiten.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 15, 2015, 16:22:54 Nachmittag
Welchen Gegenstand hast du als letztes hergestellt? Was passiert, wenn du noch mal ca. 20 mal mit dem Hammer raufhaust?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Sinspin am Januar 15, 2015, 21:02:26 Nachmittag
Hallo alter General,

leere Gruppen / Untergruppen anzeigen in denen nichts drinne ist hat jedenfalls keinen Sinn. Bzw. das sollte auch nicht so sein. Ich werde da also nachsehen wo es klemmt. Ich kann mich irgendwie erinnern das schonmal gebaut zu haben.
Wir haben aktuell 425 Items von denen 374 im Händler verfügbar sind. Das ich da nicht alle Preise einzeln setze sollte klar sein. Sondern das läuft über die Gruppen (und teilweise über unsichtbare Untergruppen). Bei so mancher Gruppe sind da sicher noch die default Werte drinne.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: alter General am Januar 20, 2015, 17:14:35 Nachmittag
Hallo zusammen,

also, ich habe das mit mehreren Genständen getestet. Egal wie oft ich daraufgehauen habe danach, es ist nichts passiert. Ich habe es mit dem Schmiedehammer und der Zange probiert.

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 20, 2015, 18:30:47 Nachmittag
hmmmmmmmmmmmmmmmmm.
Kannst du weder Ast  noch Werkzeugkopf auf die Werkbank legen?
Was passiert wenn du auf die leere Werkbank mit einem einfachen Hammer raufhaust?
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: flight am Januar 20, 2015, 20:14:39 Nachmittag
Hi,
also bzgl. Werkbank kann ich sagen, dass das bei mir funktioniert. Ist vielleicht die Seite auf der man steht oder wohin man zielt von Bedeutung? Beim neuen Schleifstein ging das bei mir glaube ich nur, wenn man auf die Kurbel zielt. Beim Schmieden hats bei mir auch nicht immer auf Anhieb funktioniert (glaube ich musste etwas über das glühende Eisen zielen) und wenn ich das glühende Eisen aus der Esse nehmen will muss ich knapp darüber zielen. Letztendlich hat aber die gesamte Eisenverarbeitungskette funktioniert. :)

Ein paar Sachen, die mir noch aufgefallen sind:
- Machen die tausende von Sägespänen und Bioabfällen wirklich Sinn, oder wäre es vielleicht sinnvoller die durch Items namens "Häufchen Sägespäne" und "Häufchen Bioabfall" á 100 Gramm oder so zu erstzen. Ich meine es gibt ja auch nicht jedes Getreidekorn einzeln. ;) Wenn ich zwei Baumstämme zu Balken zersäge hab ich jetzt knapp 10kg Sägespäne ???
- Wenn man die Esse baut bekommt man die 5 Eimer nicht mehr zurück. Wie aber faustens schon geschrieben hat ist die gesamte Kombi noch etwas unlogisch.
- Ist das gewollt, dass man viele Werkzeuge auch über das Buch des Schmiedens herstellen kann (also einfach mit Eisenstück und Ast)?
- Eine Idee, die mir gekommen ist, als ich bemerkt habe, dass man Schmiedehammer und -zange im Amboss lagern kann ( :) :) :) ). Solllte man das so ähnlich nicht auch in den Lagern machen können, also die Axt im Holzlager, die Säge im Bretterlager und die Spitzhacke im Steinlager als Lageritem zulassen? Das wäre echt praktisch.

Der Bug, aus meinem letzten Post, dass die Items über Nacht aus dem Lager / der Kiste verschwinden und dann dezimiert oben drauf liegen, ist übrigens nur bei neuen 0.3.3-Spielständen aufgetaucht. Nicht in alten 0.3.2-Spielständen. Evtl. hängt das damit zusammen, dass ich in den alten Spielständen die Lager nicht neu bauen musste, oder so.

Ansonsten gefällt mir die neue Version aber sehr gut! Daumern hoch!  :)

Viele Grüße
flight
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 23, 2015, 13:52:38 Nachmittag
Bei der Esse muss man halt bisschen rumprobieren um ans Eisen zu kommen und die Annimation  vom Schleifstein funktioniert auch nur wenn er Lust hat. Da die einzelnen Sägespäne nur 1 Gramm wiegen, kann man dadurch genauer Angeben, wie viel man z.B. beim Sägen von dem übrig gebliebenem Gewicht bekommt. Das ist dann davon abhänig, was für ein Werkzeug man benutzt, z.B. bekommt man mit der Säge am Meisten Sägespäne.
Das Buch des Schmidens ist eigentlich nur für Maps gedacht, bei denen man z.B. viel unterwegs ist. Desshalb kann man sich es auch nicht herstellen. Über das mit dem Werkzeug im Lager werd ich mir mal gedanken machen.

Was da bei den Kisten falsch läuft, weiß ich jedoch genau so wenig wie du.
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Necron am Januar 24, 2015, 16:49:14 Nachmittag
sooo, wenn man auf die werkbank ne zange (teile) drauflegt und dann mit nem hammer drauf haut, dann bekommt man zwar erst mal ganz normal die zange, der tisch verhält sich aber scheinbar noch so, als ob die teile drauf liegen. heist so viel wie, der resetet sich nicht und man bekommt immer wieder ne zange von dem gleichen tisch wenn man weiterhin mit nem hammer drauf schlägt. wenn man nu andere werkzeuge auf der werkbank erstellen will, muss man sich ne neue baun.

habs direkt mit ner zweiten werkbank ausprobiert und das gleiche wieder. die teile sind allerdings nicht verschwunden, aber es kommt immer wieder ne neue zange.

ach ja, das rennen funktioniert nicht mehr. wenn das nicht angeschalten ist, nutzt die ausdauerleiste ja nu auch nix ^^
Titel: Antw:S2Ext-0.3.3-beta
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 26, 2015, 13:30:57 Nachmittag
Ja bei der Zange gibst den Bug, dass die Variable, welche speichert, was auf der Werkbank draufliegt, nicht zurückgesetzt wird. Müssten in der nächsten Version gefixt sein. Schau wegen dem Rennen nochmal, ob du auch wirklich ein Kreuz bei Beta verwenden im Launcher hast.