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Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Archiv => Thema gestartet von: Dicker am März 06, 2007, 15:41:00 Nachmittag

Titel: Map-DL
Beitrag von: Dicker am März 06, 2007, 15:41:00 Nachmittag
Hallo Leute!
Ich hatte eine Idee: Man kann Maps von allen möglichen Servern runterladen, die der User in einer Datei definiert (also wie bei Ubuntu mit APT in der /etc/apt/sources.list). Ich hab mal nachgedacht, eventuell ist das sogar möglich! :D
Wenn ich wieder an den PC darf, dann werde ich mal ein Script basteln.

Also, eine solche Datei sähe so aus:
Hier oben steht eine Anleitung zum Reinbasteln neuer Einträge, Sicherheitshinweise etc.
//~Gesamtzahl
//Gesamtzahl der Einträge (muss User eintragen)
//~1server
http://www.server1.de
//~1ort
/maps.php
//~2server
http://www.server2.de
//~2ort
/list.php
//.....
Die Trennung zwischen „Ort“ und „Server“ ist wegen der Syntax des Befehls callcript so.

Dann gibt eine Einzelspieler-Map, auf der nur Maps runtergeladen werden. Dort hat man dann ein Schild (kommt gleich).
Diese Map liest beim Start mit einer Schleife diese Liste aus (daher die Gesamtzahl) und legt Buttons in einer msgbox an , je nachdem, welchen Button man wählt, wird die entsprechende Server-Adresse mit dem Pfad in einer globalen Variable gespeichert (Knackpunkt 1: Es gibt nur 10 Buttons pro Seite...).
Dann wählt man als Spieler das Schild. Dort kommt ein neues Fenster, das die Datei auf dem Server ausliest, die dann so aussieht

map1.s2
map2.s2
map3.s2...


Die wird dann per callscript erst in den Buffer, und dann häppchenweise ausgelesen (Knackpunkt 2: Geht das überhaupt? Evtl. muss DC noch was ändern, wird so schwer ja nicht sein...) und es werden wieder Buttons erzeugt. Dort sieht der Spieler, wie die Dateien heißen (damit er nur *.s2 und nicht *.exe holt) und kann sie dann zum DL auswählen. Map kommt in eine zweite globale Variable.

Dann wählt er nochmal das Schild, die Map wird mit downloadfile geladen und das „Spiel“ beendet. (Knackpunkt 3: Man braucht noch irgendwie den Pfad zur Datei...)

Eventuell braucht man das Schild gar nicht, weiß nicht, ob „dialogue“ mit den globalen Variablen auch sauber umgeht...

Meint ihr das ist möglich?

Für einiger der Knackpunkte die ich gefunden habe, hätte ich schon Lösungsansätze:
Punkt 1: Man erstellt auf der Insel halt viele Schilder. Wenn man es wählt, dann bekommt man eine msgbox mit der Serveradresse und ner Frage, ob man diesen Server wählen will. Wenn man mit „Ja“ antwortet werden alle Schilder wieder gelöscht und es geht weiter.

Punkt 3: Eventuell kann man ja in seiner Server-Datei anstatt des Ortes einen Ordner angeben, der dann als Pfad fungiert. Dort ist dann eine index.php drin, die dann auf den meisten Servern ja  DirectoryIndex ist und somit bei callscript aufgerufen werden müsste...

Vielen Dank fürs Lesen und schreibt eure Meinung! Hoffentlich schaffe ich das Script und hoffentlich kommt sowas dann in die ExtMod :D
Titel:
Beitrag von: bizzl am März 06, 2007, 15:54:24 Nachmittag
Ich finde das an sich ganz klasse, hab aber folgendes zu bemängeln:
Titel:
Beitrag von: Dicker am März 06, 2007, 16:07:25 Nachmittag
Ja, der Vorteil von Offine-Parsen ist aber, dass so das Script auf der Serverseite viel leichter gestaltet werden kann.
Eine Textdatei reicht dann so und man muss nicht PHP können, um eine (oder mehr) Maps mit diesem System zu hosten.

Aber du hast recht, es erspart viele Probs, ich glaube, so mach ich das. Es werden sich schon Leute finden, und für alle andern wird sich schon eine PHP-Script-Schablone basteln lassen :)

Das mit dem Blättern ist gut, da bin ich gar nicht drauf gekommen ^^
Titel:
Beitrag von: bizzl am März 06, 2007, 16:17:02 Nachmittag
Zitat von: "Dicker"
Ja, der Vorteil von Offine-Parsen ist aber, dass so das Script auf der Serverseite viel leichter gestaltet werden kann.
Eine Textdatei reicht dann so und man muss nicht PHP können, um eine (oder mehr) Maps mit diesem System zu hosten.
Wenn man den Script von vornherein datenunabhängig macht geht das. Siehe die S2Ext-Website[/quote]
abgesehen davon haben beide versionen mehr oder weniger den gleichen php-aufwand. du kannst es machen wie du willst, kein server wird dir ne reine dateiliste geben.

 (http://http)
Zitat von: "Dicker"
Aber du hast recht, es erspart viele Probs, ich glaube, so mach ich das. Es werden sich schon Leute finden, und für alle andern wird sich schon eine PHP-Script-Schablone basteln lassen :)

ich würde dir die scripts machen, dürfte kp sein. Wenn es sein muss auch bloss als framework, damit es auch arbeit für dich gibt ;)
Titel:
Beitrag von: Dicker am März 08, 2007, 16:56:19 Nachmittag
Danke für deine Tipps, ich glaube, jetzt ist das ganz gut machbar!
Wenn ich wieder an den PC kann (ich bin zwar ständig on, aber ich kann schnell ne Mathe-Seite aufmachen, Stranded offen zu haben, wäre doch ein wenig zu auffällig ;) ), dann steht einem Map-Downloadsystem wohl nichts Größeres im Wege :)
Titel:
Beitrag von: Anonymous am März 11, 2007, 14:15:39 Nachmittag
Woher ihr wohl die Idee habt. :wink: *nochmal-noch-viel-mehr* :wink:
Titel:
Beitrag von: Dicker am März 12, 2007, 14:47:37 Nachmittag
Jaaaa, alles von Ubuntu-Linux geklaut! :D
Aber ich glaube, die nehmen mir das nicht so krumm, wenn ich das APT-Dowlnloadsystem nachmache (abkupfern ist da ja bekanntlich erlaubt).

Ich hoffe aber mal, dass kann helfen eine Infrastruktur für den effektiven und schnellen Map-Tausch aufzubauen.

EDIT: Boah, sch****!!
Das ganze schöne DL-Script wird wohl nix, da S2 keine Stringvariablen kennt. :(
Ich könnte zwar immer noch versuchen, irgendwie ein Script, das Map-Server anzeigt, auf dem Server zu erstellen, aber da brauch ich immer noch einen Hauptserver der immer da ist und das sollte ja gerade nicht so sein, zumal sich der User seine Server aussuchen können sollte...
Schöner Mist. Hat noch jemand Interesse an einem solchen Script, sonst stelle ich die Idee ein, bis DC in der BVeta mal endlich den Parser neu schreibt :roll:

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Sry wegen Doppelpost, aber das ist jetzt was Neues:

Da DC jetzt ja endlich die Stringvariablen eingebaut hat, werde ich mich mit dem Erscheinen der neuen Beta wieder an den Map-DL dransetzen, um ihn der ExtMod anzubieten.

Wird nicht soooo groß, aber ich hoffe es klappt, zumal ich nicht weiß, ob S² Dateien überschreiben kann, wenn nein wird das mit dem Map-Update eben nix ;) :)
Titel:
Beitrag von: bizzl am Mai 26, 2007, 21:10:14 Nachmittag
Zitat von: "Dicker"
Sry wegen Doppelpost, aber das ist jetzt was Neues

Du solltest meine Meinung über solche Doppelposts kennen, ich habe sie bei US schon öfters zum besten gegeben.

Machst du das dann als info oder nur als scriptdatei?
Titel:
Beitrag von: Dicker am Mai 28, 2007, 13:02:08 Nachmittag
Wenn alles klappt, so wie ich es will, als eigene Map.

Man hat da ein Schild, das beim Benutzen einen Dialog startet, der erst nach einem Server fragt, dann eben den Server fragt, was er für Maps hat und dann zeigt er 7 Maps pro Seite (9 Buttons minus vor und zurück)
Titel:
Beitrag von: HW am Mai 28, 2007, 14:01:57 Nachmittag
Du kannst insgesamt 10 Buttons haben, heißt 8 Maps pro Seite (ButtonIDs reichen von 0 - 9) ;)
Jedenfalls: Viel Erfolg, mal schaun was draus wird. :D
Titel:
Beitrag von: Dicker am Mai 28, 2007, 15:47:50 Nachmittag
Lastt uhns nur die Daumen drücken, dass DC nicht nur Strings in Variablen setzt, sondern auch zumindest primitive Stringoperationen einbaut, denn ohne das Verketten von Strings wird das nicht so wie ich es mir gedacht habe ;)
Titel: Antw:Map-DL
Beitrag von: sechsauge am Oktober 15, 2015, 11:23:51 Vormittag
Klingt für mich (als Laien) nach einer mega-genialen Idee. Was ist daraus geworden?

Euch ist hoffentlich klar, dass wenn man das gescheit umsetzt die Community dadurch extrem rasch anwachsen könnte? :)

Grüße
sechsauge