s2ext

Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: banane am Januar 03, 2008, 11:11:26 Vormittag

Titel: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: banane am Januar 03, 2008, 11:11:26 Vormittag
Ihr habt bestimmt schonmal in S2 irgendein Werkzeug o.ä. bauen wollen, und habt das einfach so gemacht, wie ihr es in der Realität auch machen würdet, aber diese Combo gab es nicht. In der Tat gibt es für das meiste Zeug sehr viele Wege es herzustellen.
Hier könnt ihr eure Ideen posten, wie man gewisse Gegenstände etc erstellen soll. Wie z.B. mit der Zuckersache, also dass man Zucker auch aus Zuckerwasser bekommt...
Postet eure Ideen und bei neuen Combos nach Möglichkeit auch die Verhältnisse der verwendeten/erhaltenen Items, da ich das zeug meistens zu hoch ansetze :P
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: MrMatthew am Januar 13, 2008, 16:33:54 Nachmittag
Wie wäre es, wenn man um die Haare kürzer zu machen auch noch sowas wie eine Haarspange hätte? Vielleicht aus Bolzen und Schnur oder so?
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Flying Lizard am Januar 14, 2008, 06:45:20 Vormittag
ich bin für Schnur um die Haare zusammenzubinden,

1. is das etwas einfacher umzusetzen
2. und auserdem ist es Mr. Stranded, Haar"gummi" is da noch besser als Haarspange (bitte nich falsch aufnehmen, ich will niemanden diskriminieren ;) )
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: banane am Januar 14, 2008, 13:26:04 Nachmittag
was haltet ihr von schnur benutzen -> 5x haargummi, 1 haargummi hält für einen tag?
oder direkt schnur als haargummi?
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Flying Lizard am Januar 14, 2008, 13:38:47 Nachmittag
direkt schnur als Haarband, sollte nach jedem Schlafen wieder offen sein (schnur ins inventar zurück)
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: banane am Januar 15, 2008, 21:03:59 Nachmittag
bin dafür das sie weg ist... man sollte doch schon was bezahlen müssen dafür...
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Flying Lizard am Januar 16, 2008, 00:12:42 Vormittag
ich denke das wäre zu teuer, und jeden Morgen zeit aufbringen müssen um das zamzubinden is denk ich bezahlung genug ;)
bau einfach ein dass es noch unter anderen Umständen aufgehen kann
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Mc Leaf am Januar 17, 2008, 03:38:57 Vormittag
Ich mit meinen langen Haaren müsste ja hier eigentlich gut mitreden können... xD

Aber angesichts des Überlebenskampfes auf einer Insel, finde ich es eher unsinnig, sich da noch Gedanken über Nichtigkeiten wie die Frisur zu machen... Die ursprüngliche Idee mit den Haaren finde ich zwar sehr genial und sinnvoll, aber man sollte es nicht unbedingt übertreiben... ;)

Bananes Initiative zielt wohl eher auf andere Dinge ab. Bspw. kann man ja aus Ast und Stein einen Hammer machen. Nun? Schonmal probiert? Nicht wenige User würden erstmal auf die Idee kommen, eine Liane oder Schnur zur Befestigung des Steins an dem Ast zu verwenden. Und genau um solche Dinge geht es wohl. ;)
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Flying Lizard am Januar 17, 2008, 06:45:06 Vormittag
naja, ich kann da ja auch gut mitreden, allerdings geht esd abei weniger umd ie Frisur, als vielmher darum die Haare aus dem weg zu haben ;)
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Mc Leaf am Januar 17, 2008, 07:42:27 Vormittag
Zitat von: "Flying Lizard"
naja, ich kann da ja auch gut mitreden, allerdings geht esd abei weniger umd ie Frisur, als vielmher darum die Haare aus dem weg zu haben ;)
Beruf: Friseur, aha. ^^u
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Flying Lizard am Januar 17, 2008, 15:00:50 Nachmittag
nö, Beruf: Schüler
Frisur: zamgebundene Lange Haare ;P
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Jey am Januar 17, 2008, 17:12:11 Nachmittag
Mal was anderes;
Ich bin nicht sicher, obs hier war, aber irgendwo hab ich den Vorschlag gesehen, dass ein Zelt auch mit Stoff gehen sollte.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: banane am Januar 18, 2008, 14:55:22 Nachmittag
wer bei s2 nicht will dass die haare im gesicht hängen kann sie mit der schere auch schneiden xD
naja mal sehen wie ichs einbaue... zelt mit schnur ist auch geplant...
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Flying Lizard am Januar 18, 2008, 22:02:27 Nachmittag
Mensch banane, hier gehts um alternativwege, und das IST ein Alternativweg, weist du wie lange es dauert bis man dei Schere herstellen kann?
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: bizzl am Januar 18, 2008, 23:18:09 Nachmittag
Ihr seit mal wieder umständlich in der ausarbeitung eines problems ^^
Machs einfach so: man bindet sich den Spaß mit einem Band zusammen, und lasse das ganze Zufallsgesteuert über nacht wieder aufgehen und nochmal zufalls gesteuert das band verschwinden, etwa so:
on:changeday {
if ($s2e_hair_bound==1) {
local $r;
$r=random(1,25);
if ($r<11) {
$s2e_hair_bound=0;
if ($r<6) {
$r=create("item",49);
store $r,"unit",1;
}
}
freevar $r;
}
}
Muss doch nicht alles vorhersagbar sein xD
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Flying Lizard am Januar 19, 2008, 13:11:18 Nachmittag
zufallsgesteuert aufgehen ist blöd, ich kann dir sagen das GEHT über nacht auf, in jedem fall :P
das zufallsgesteuerte verschwinden sollte dann allerdings nicht zu hoch sein, chance von 1:20 oder so  :?
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: bizzl am Januar 19, 2008, 14:03:31 Nachmittag
Zitat von: "Flying Lizard"
zufallsgesteuert aufgehen ist blöd, ich kann dir sagen das GEHT über nacht auf, in jedem fall :P
machste so beschissene Knoten oder Schläfst du dermaßen unruhig das nix hält xD ?
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: banane am Januar 21, 2008, 13:59:44 Nachmittag
ich habs jetzt einfach so drin dass es zufällig aufgeht und das band immer verloren ist... ändern tu ich das nur wenns hier große proteste (von _mehreren_ Leuten) gibt!  ^o)
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am Januar 21, 2008, 16:06:23 Nachmittag
*Protestier*

Ich fände es besser, wenn es per zufall verschwindet. (warscheinlichkeit von 50%?)
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am Januar 21, 2008, 16:08:29 Nachmittag
warum gänseblümchen?

ich schrieb Wahrscheinlichkeit!
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Sun_Raiken am Januar 23, 2008, 17:25:56 Nachmittag
Hey ich bin wieder da!  :cry_fox:  (jetzt habt ihr mich wieder an der Backe^^)

Naja hatte mehere Probleme die sich zu einen Megaproblem zusammen gefügt haben..

Hier mein Alternativweg: Hab mal gehört das IN Steinen Erz enthalten ist.. So ne Zufallschance von 25% das man auch Kupfer findet wenn man einen Stein zedebbert? :P
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: banane am Januar 23, 2008, 17:33:04 Nachmittag
jop k warum nicht... allerdings nicht nur kupfer...
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Sun_Raiken am Januar 23, 2008, 17:34:39 Nachmittag
Kla Eisen geht auch. Und Kristalle..
Eignetlich alle Mineralien und auch Salz^^
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Don Philippe am Januar 23, 2008, 19:16:01 Nachmittag
Find ich voll nicht toll die Idee. Theoretisch ist auch in jedem Stein Gold enthalten (also sogar in der Realitaet), aber in verdammt geringen Mengen. Es ist aber einfach viel zu wenig, deswegen NEIN, baut diese Idee nicht ein, zudem wuerde dass dann auch bedeuten dass normalerweise auf jeder verdammten Insel Kupfer und Eisen vorkommen.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: banane am Januar 24, 2008, 18:38:52 Nachmittag
zu spät ich habs schon eingebaut ;) zur not kann ich aber einbauen, dass man das per variable abschalten kann...
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Don Philippe am Januar 24, 2008, 20:11:03 Nachmittag
Oh ja, wunderpraechtig, jetzt kann man bei jedem Stein Eisen und Kupfer finden. Find ich cool! Bisher war Stranded 2 naehmlich viel zu schwer irgendwie!!!!!!!!!!! Man sollte auch noch einbauen dass man bei jedem Baum per Zufall Kokusnuesse finden kann, sonst macht das Spiel echt kein Spass mehr des hohen Schwierigkeitsgrad wegen... Super Arbeit Banane!  :lost:
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: bizzl am Januar 24, 2008, 20:25:41 Nachmittag
Zitat von: "Don Philippe"
Oh ja, wunderpraechtig, jetzt kann man bei jedem Stein Eisen und Kupfer finden. Find ich cool! Bisher war Stranded 2 naehmlich viel zu schwer irgendwie!!!!!!!!!!! Man sollte auch noch einbauen dass man bei jedem Baum per Zufall Kokusnuesse finden kann, sonst macht das Spiel echt kein Spass mehr des hohen Schwierigkeitsgrad wegen... Super Arbeit Banane!  :lost:
reg dich ab. Ich bezweifel das das die wahrscheinlichkeit dafür das man Kupfer (und nur Kupfer!) findet sehr hoch ist.
Mir wäre zwar auch wohler wenn banane mir mal wieder einen Snapshot oder zumindest die geänderten Dateien schicken würde, damit ich nachgucken kann, aber ich vertraue mal darauf das er das mit dem balancing hinbekommt ;)
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Jey am Januar 26, 2008, 01:26:43 Vormittag
Ey, NEEE, Leute... Wiso baust du jetz sowatt ein, Banane? Da is in vielen threads schon die Diskussion, dass das Spiel zu einfach ischt, und dann bekommt man jetz auch noch Kupfer aus Steinen? Bittebittebitte, mach das wieder raus.
Das Spiel is eh schon vile zu leicht...
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: LordChris am Januar 26, 2008, 08:56:52 Vormittag
Du kannst es ja standardmäßig ausmachen und irgendwo vermerken, wie man es wieder einschaltet...
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Souvenir am Januar 26, 2008, 11:13:30 Vormittag
ich find die idee an sich ja nich schlecht aber die wahrscheinlichkeit zu hoch..
25% is jeder 4 stein..
wenn man es so machen würde dass es richtig selten is (1% oder so) fänd ich das eig OK..
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: banane am Januar 26, 2008, 13:24:07 Nachmittag
also... nochmal klein bisschen überarbeitet:
wenn man die variable $s2e_no_metal_in_rocks setzt, findet man nur steine beim zerstören von felsen. Wenn das nicht passiert, findet man folgendes:

1% Kristalle
2% Gold
3% Eisenerz
4% Kupfer
90% Steine
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Don Philippe am Januar 26, 2008, 17:04:24 Nachmittag
Hm mit Variable ist das auf jeden Fall beser, aber ich finde es sollte auf jeden Fall standardmaessig sein nur Steine zu finden!
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: banane am Januar 26, 2008, 18:43:21 Nachmittag
nein. und ich sag dir auch ganz einfach warum: weil eh kein mapper diese funktion nutzen würde, was dazu führen würde, dass ich das umsonst eingebaut habe. Wenn jemand eine Aufgabe stellt wie "finde 10 Kupfer" oder so, dann kann ich verstehen, dass er kein metall in den felsen will und er kann das gern abschalten. funktioniert übrigens auch so, dass man während einer map den modus wechseln kann wie man will, d.h. an aus an aus... ist möglich.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am Februar 20, 2008, 19:30:24 Nachmittag
Also ich finde es zimlich unlogisch, dass man in normalen Felsen all diese Dinge finden kann.
Es gibt doch auch in Wirklichkeit hauptsächlich normale Felsen und dann einige in denen sich eine Goldader o.ä. befindet.

Deshalb hat das alte Systhem, meiner Meinung nach, eigendlich Sinn gemacht.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: MrMatthew am Februar 21, 2008, 15:31:51 Nachmittag
Ach was, so schlecht ist die Idee doch nich! Nur in jedem zehnten Stein hat man die Chance, was zu finden. Dann ist das Ganze noch realistischer und wenn man keine Mine hat, kann man auch so bissel Erz zusamenkratzen.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am Februar 22, 2008, 16:52:20 Nachmittag
Aber die Steine mit den Erzen sind doch schon solche Steine in denen mann mit einer gewissen Warscheinlichkeit Erze finden kann. Die anderen "normalen" Steine stellen doch solche Steine dar bei denen die Menge an Erzen so verschwindend gering ist, dass man sie vernachlässigen kann. Um eine verwendbare Menge an Kupfer oder Eisen aus "gewöhnlichem" Stein zu gewinnen müsste man einen ganzen Berg davon abbauen.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: LordChris am Februar 22, 2008, 16:55:01 Nachmittag
Also ich würde es so lassen

Übrigens ist es jetzt schon so eingebaut und ich glaube banane (oder bizzl) haben jetzt, nachdem sie das gemacht haben es wieder auszubauen!
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: bizzl am Februar 22, 2008, 17:03:12 Nachmittag
Zitat von: "Fritz"
Aber die Steine mit den Erzen sind doch schon solche Steine in denen mann mit einer gewissen Warscheinlichkeit Erze finden kann. Die anderen "normalen" Steine stellen doch solche Steine dar bei denen die Menge an Erzen so verschwindend gering ist, dass man sie vernachlässigen kann. Um eine verwendbare Menge an Kupfer oder Eisen aus "gewöhnlichem" Stein zu gewinnen müsste man einen ganzen Berg davon abbauen.
tatsächlich müsste man noch viel mehr abbauen, aber S2Ext ist keine Superrealismus Mod.
Außerdem ist die eingestellte wahrscheinlichkeit sehr niedrig, ihr werdet also eher die felsen zerdeppern als euch mit metall einzudecken.

Im übrigen ist euer gejammer deswegen furchtbar, im Moment gibt es weitaus größere probleme als das :/
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am Februar 23, 2008, 20:32:46 Nachmittag
Hi,
Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist die Einstellungsmölichkeiten für das Zufallsspiel zu ändern.
Habe da nähmlich eine Idee:

Größe: Klein, Mittel, Groß
(wie gehabt)

Terrain: Flach(Normal), Hügelig, Bergig(Gebirge),Sumfig(nicht so hügelig wie es im mom ist, sondern zimlich flach mit Tümplen)
(bestimmt die Erhebungen und Vertiefungen sowie die Anzahl an Felsen, Erzen und Steinen)

Vegetation: Djungel, Karibik (Palmen), Savanne, Wüste (keine Bäume), Feuchtgebiet, Temperiert (hauptsächlich Laubbäume), Boreal (Nadelbäume), Subpolar (Schnee mit Tannen), Polargebiet (Schnee, keine Bäume und Sträucher)
(bestimmt die Bodentextur, sowie die Tier und Pflanzenwelt, sowie, wenn möglich das Wetter)

Auf diese Weise werden die Zufallsmaps wesentlich realistischer (keine Palmen im Schnee, keine Pinguine in der Karibik)

Weitere Änderungen könnten die Zufallsmaps weniger durcheinandergewürfelt und kaotisch aussehen lassen:
- ähnliche Objekte (Alle Laubbäume + Unterholz, ohne Palmen) (Felsen, Erze und Quellen) (alle Palmen) (Tannen) (Sträucher) (Pilze)
  meist in Gruppen vorhanden (Außnahmen: große Felsen, Nester, Weizen (wegen Plagen), Gräser (ein Objekt besteht bereitz    
  aus mehreren Pflanzen)
- Verschiedene Objektgruppen (siehe Oben) bevorzugen Nähe oder Ferne von anderen Objekten (z.B. Pilze in der Nähe von
  Bäumen; Wiesenblumen entfernt von Bäumen, Sträuchern und Pilzen)
- Items in der Nähe von passenden Objekten (Feuersteine, Steine, Kiesel und Erzklumpen in der Nähe von Felsen etc.)
- Auch freie Wiesenflächen

Mir ist klar, dass das sehr drastische Maßnahmen sind, aber ich denke sie währen eine Bereicherung und es würden auch sinnvolle Schnee, Sumpf und Wüste Zufallsmaps entstehen.

Natürlich ist das sehr viel Arbeit und vielleicht auch garnicht möglich, aber mir ist es eingefallen und ich wollte es mal vorschlagen.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Mc Leaf am Februar 23, 2008, 20:45:06 Nachmittag
Hm...

Kannst dir ja erstmal das modifizierte Zufallsspiel angucken. Das kommt deinen Ideen schon etwas näher als die normalen.

Ansonsten gute Idee - ich persönlich habe atm nur nicht viel Zeit dazu (sonst würde ich es machen).
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am Februar 24, 2008, 23:00:14 Nachmittag
Ist die Idee gut genug für die Todo? Oder ist es besser, wenn ihr euch persöhnlich darum kümmert?
Währe ja schade, wenn das Zufallsspiel nicht mehr richtig funktionieren würde.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: banane am Februar 25, 2008, 16:13:46 Nachmittag
äh? zufallsspiel funzt doch, ich weiß atm nicht was du meinst
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am Februar 25, 2008, 22:04:40 Nachmittag
Im Moment funtioniert alles.
Aber, es könnte ja sein dass, wenn meine angesprochenen Änderungen umgesetzt werden, manches nicht mehr richtig funtioniert. Daher die Frage, ob ihr, fals ihr meine Vorschläge umsetzen wollt, diese Änderungen lieber selbst durchführen wollt.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Mc Leaf am Februar 26, 2008, 03:21:22 Vormittag
Zitat von: "Anfänger"
Im Moment funtioniert alles.
Aber, es könnte ja sein dass, wenn meine angesprochenen Änderungen umgesetzt werden, manches nicht mehr richtig funtioniert. Daher die Frage, ob ihr, fals ihr meine Vorschläge umsetzen wollt, diese Änderungen lieber selbst durchführen wollt.
Ich persönlich bin atm zu sehr ausgelastet. Sorry. Hinke so schon ziemlich mit der Entwicklung hinterher.
Auf die ToDo-Liste sollte es aber auf jeden Fall.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Olminator am März 16, 2008, 22:36:40 Nachmittag
Ich wäre auch für eine Änderung, jedoch nicht im bereich terrain, also jetzt noch mehr unterschiedliche gebiete und so...

aber mal dafür stranded 2 schwieriger zu machen nicht immer diese total zu gewachsenen flächen mit bäumen.

vorschlag: im zufallsgenerator weniger objekte einbaun sozusagen bäume nicht an jeder ecke tiere usw....
es müssen ja nicht immer mehr gefährliche tiere gespawnt werden wenn man den schwierigkeitsgrad auf schwer stellt, sondern einfach weniger rohstoffe. zb. kleine insel mit ca. 3-4 bäumen, sodass man bäume nachwachsen lassen muss( kla darf das spiel nicht zu schnell zuende gehen aber es dauert doch schon seine zeit bis man den baumanpflanzskill erreicht vllt. wäre es möglich die dauer zu kürzen, [Edit] das gleiche gilt auch für obst oder früchte [/Edit].) ein felsen und ein eisenfels wo man stein und eisen herbekommt. und die einzel teile die hier nicht erwähnenswert sind zb irgendwelche hanfpflanzen oder, weiß nicht lianen ... aufjeden fall auch nicht so übertrieben viele spawnen...
zur nahrung würde denke ich auf den verschiedenen schwierigkeitsgraden die entsprechenden tiere nur wenig reichen. ich finde nahrung kriegt man allgemein ziemlich leicht wenn grad kein löwe in der nähe ist zb. beeren, pilze, krabben. getreide vlllt am anfang in einer kiste drinnen was man direkt anbauen muss um einiger maßen nahrung zu bekommen.

zusammengefasst:
vllt. stimmt nicht jeder mit mir überein, jedoch finde ich bei den zufallsmaps ist der schwierigkeitsgrad trotzdem ziemlich leicht... klar die tiere können ziemlich gemein sein aber das muss ja nicht immer das einzigste problem auf schwierig sein...


wenn das nicht machbar ist... vllt. kennt ja jemand ein paar gute links von maps die ich ausprobieren kann... die bisherigen geladenen waren immer zu leicht, denn schon nach wenigen tagen hat man da ein dichtes nahrungsmittelsystem, wo man eig. nicht mehr sterben kann bzw. einfach dann der risiko und spaßfaktor weg ist.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am März 19, 2008, 05:40:09 Vormittag
Zitat von: "Olminator"
vllt. kennt ja jemand ein paar gute links von maps die ich ausprobieren kann... die bisherigen geladenen waren immer zu leicht, denn schon nach wenigen tagen hat man da ein dichtes nahrungsmittelsystem, wo man eig. nicht mehr sterben kann bzw. einfach dann der risiko und spaßfaktor weg ist.

Vielleicht ist das Pinguin Adventure (http://http://www.iphpbb3.com/forum/52061593nx6153/pinguin-adventure-f17/download-und-installation-t24.html) schwer genug für dich... ? Hehe... (wenn nicht, sag Bescheid!!!)
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Olminator am März 19, 2008, 11:37:17 Vormittag
puuuhh,
jaa ist schon schwer vorallem direkt am anfang son stress^^. habs aber geschaft und bin grad dabei das weiter zuzoggn.
bis jetzt geil gemacht und danke für den tipp^^
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am März 20, 2008, 17:18:53 Nachmittag
Wär toll wenn man farbe herstellen könnte
dafür bräüchte man spezielle Pflanzen hmmm... }:?
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Olminator am März 21, 2008, 10:38:40 Vormittag
Blattgrün heisst ja nicht umsonst Blattgrün ^^.
jo wäre nicht schlecht, aber wofür??^^
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am März 22, 2008, 19:31:09 Nachmittag
na um stoff zu färbn ;)  ne aber damit könnt man das ganse ma n bisschen farbenfroher mahen so individuell und so...
appropao darf man das selber machen oder ist das verboten (wegen lizens) }:?
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: bizzl am März 22, 2008, 19:47:27 Nachmittag
Zitat von: "Spot1782"
na um stoff zu färbn ;)  ne aber damit könnt man das ganse ma n bisschen farbenfroher mahen so individuell und so...
appropao darf man das selber machen oder ist das verboten (wegen lizens) }:?
du darfst gerne selber entwickeln und es dann zu S2Ext beisteuern, immerhin ist dies ein Gemeinschaftsprojekt.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: gestranded am Juli 11, 2008, 14:38:20 Nachmittag
Ich hatte auch so eine zufalls map Idee!
Ich stellte es mir aber so vor das man die tiere wie z.B. Pferde,schafe,Löwen und noch ein paar andere ...
In einem Rudel anfindbar sind sodass wenn man ein löwen rudel trifft mehr zu tun hat. :eek:
Is ja auch im echten leben so das manche tiere in rudeln oder gruppen leben
auserdem hatte ich so eine idee das es große steppen und wälder gibt (nur bei normal und groß!!)
das wenn man auf der einen seite is das Steppe ist und auf der anderen wald oder so!
war nur so ne Idee leider kann ich das nicht skripten oder machen weil mein hirn nicht gut genug ist *durchdreh :fool: *

Naja das war mein Beitrag zu dem Zufallsmap zeug :wink:
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am August 03, 2008, 04:06:47 Vormittag
Ich hätte ebenfall eine Idee zur Zufallsmap
Ihr kennt es ja wenn ihr eine startet suchen die meisten nach der Person
und wenn sie die gefunden haben ist es oft die falsche
Meine Idee ist das ca. alle 15 Tagen noch jemand strandet
Aber nur jeweil eine und dann keine Doppelten und die können mit die kommen.
Wie der eine Skript der bei den Editor auswählbar ist.
Das hat 2 Vorteile
1. Man hat einen weiteren handelspartner
2. Das Schiff mit dem er strandet ist mit Nahrung o.ä.und man das nehmen kann ( wie im Roman)


Die ist meine Idee zur Zufallsmap
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Mc Leaf am August 04, 2008, 01:29:16 Vormittag
Zitat von: "Robinson"
Ich hätte ebenfall eine Idee zur Zufallsmap
Ihr kennt es ja wenn ihr eine startet suchen die meisten nach der Person
und wenn sie die gefunden haben ist es oft die falsche
Meine Idee ist das ca. alle 15 Tagen noch jemand strandet
Aber nur jeweil eine und dann keine Doppelten und die können mit die kommen.
Ja, die Idee hatte ich auch schon, allerdings noch nicht umgesetzt (habs vergessen).
Ich notier's mir jetzt mal. Wird dann in der nächsten Version drin sein.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: freshd94 am August 06, 2008, 12:04:27 Nachmittag
villeicht kann man es so machen, dass jemand mit stranded
alsodas man nich alleine is
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am August 06, 2008, 16:32:02 Nachmittag
DIe Idee ist nicht schlecht.
Noch reaistischer ist es wenn das Wrack noch das ist wo man strandet
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: freshd94 am August 06, 2008, 17:07:27 Nachmittag
das mit dem wrack is gut, villeicht mal ein flugzeug, mal ein schiff. das is dann zufall ob flugzeug oder schiff

und ich hab noch ne idee.ich hab mal bei den demo-maps mal die händler map gespielt,
wie wärs wenn man das so bei jeder zufallsinsel so einstellt das da so ein kleines dorf is
und son paar händler, der eine gemischtwarenhändler, der andere nahrungshändler, und der dritte waffenhändler
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am September 07, 2008, 15:31:18 Nachmittag
Beutel(x3): Stoff, Schnur
Bandage(x2 oder so...): Stoff, Heiltrank, evtl. Wolle oder Baumwolle
Kakao: Kupferschale*, Kakaofrucht
Kaffeepulver: Kupferschale*, Kaffeebohnen (vll. 5x)
Säge: Sägeblatt, gebogener Ast, Schnur (hab ich selber mal erfolglos versucht. Ich hatte ein Sägeblatt und wusste nicht, wie ich eine Säge daraus machen kann. Musste im Internet suchen.)

Ich finde, das sind Kombinationsmöglichkeiten, von denen man glaubt, das müsse doch so gehen.
Auch wäre es gut, eine Hängematte auch aus Stoff schneidern zu können.
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Robinson am Januar 08, 2009, 01:20:43 Vormittag
Einige Kombies die du aufzählst sind ja ähnlich da
die Idee mit der Hängematte (spirch Stoff) ist nicht Schlecht

Wenn wir schon beim bauen sind Ich hätte den Vorschlag für das Haus (das aus Holz)
und zwar man könnte auch für dies Erweiterungen bauen (Bett,Schrank,Tisch,usw.)
weil es sieht immer so leer aus wenn man es baut und nur Wände das sind
und meine andere Idee ist je länger man auf der Insel ist je mehr kombination werden erscheinen
sprich im Charaktermenü kommt nach jeden Tag ein "Fenster" wo nach und nach kombies sind z.B. 1.Tag=Speer,Hammer usw.
nartürlich auch mit dem Material das man braucht und Skill
das wäre eine Hilfe für die die Stranded2 zum ersten mal spielen.

mfg Robinson
Titel: Re: Ideensammlung: Alternativwege
Beitrag von: Anonymous am März 14, 2009, 19:06:30 Nachmittag
Die Idee ist nicht schlecht
mein Freund hat gestern mit angefangen und verzweifelt oft an den Kombination
die es gibt.

Wäre schön wenn das eingefügt wird.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Robinson am Mai 02, 2009, 01:05:46 Vormittag
Mit dem Kaffeepulver hast du recht oder hast du schon mal Kaffeepuver so probiert?
Die Säge ist schon so (für einige) zu schwierig zu kombinieren.
2xEisenbolzen,1xSchleifstein,1xbiegbarer Ast und 1xSägeblatt (nur zur erinnerung ;) )
Deshalb bin ich für eine Kombi Liste die man im Spiel aufrufen kann.(Nartürlich wir sie nach und nach erweitert)

mfg. Robinson
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am Mai 02, 2009, 10:33:34 Vormittag
Der Gast war einmal ich ;). Mir ging es damals nur darum, dass man auch mit der Kupferschale, nicht nur mit dem Stein Kakao- bzw. Kaffeepulver herstellen kann. Das finde ich unrealistisch, denn was mit einem Stein geht, wird auch mit einem Mörser möglich sein. Kakao sollte man damit natürlich nicht herstellen können, das war ein dummer Fehler. Zur Säge: Ich dachte an eine zusätzliche Combi, sodass man 2 Möglichkeiten hat.
Die Idee mit einem Kombibuch ist zwar gut, aber alt und schlecht umzusetzen. Man könnte höchstens einen Eintrag im Tagebuch anlegen und diesen dann nach Ausführen der Kombis mithilfe der Definitionen der Kombis und [s2s:1u8i2njq]extendentry[/s2s:1u8i2njq]erweitern. Da das aber 'ne Menge Arbeit ist, muss man entweder ein Programm schreiben, was die Arbeit automatisch erledigt oder eine Menge Zeit und Motivation haben oder die Arbeit teilen.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Anonymous am Mai 02, 2009, 11:43:54 Vormittag
wie wärs ein script in game.inf ein paar bilder im ordner rein und ein paar leute die sich bereiterklären die gesammte verarbeitung s2ext zu erfassen.Schönen gruß.(war nurn scherz ich häng beim prog. durch muss wieder auf form kommen ich kann mich kümmern.)
und die tagebucheinträge können wir wie im Kochbuch machen oder wir ändern n bis. was und haben n neues dialouge fenster für sowas (ich weiß nicht ob das geht machen werd ichs auch nicht.)
zurück zum kochbuch so ungefähr:

Combi name
teile
notiz
bild von herstellung

und das alles wird durch game.inf am anfang reingeschrieben wenn info combihilfe auf der map is/in otionen mit eingestellt sind.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Robinson am Mai 02, 2009, 12:09:13 Nachmittag
Wenn man das mit jeden neuen Tagebucheintrag macht wird es zu unübersichtlich.
Man könnte es machen wie im Abenteuer wo das ein Tagebucheintrag erweiter wird.
In dem Abenteuer war das so
Ich soll den Eingeborenden folgendes bringen:
30xFeder 15xast usw.

Nachdem man das gemacht hat wird das Tagebuch aufgerufen
Ich soll den Eingeborenden folgendes bringen:
30xFeder 15xAst usw.
Nun hab ich ihn die Sachen gebracht

So kann man das mit dem "Kochbuch" machen

mfg Robinson
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Aljna am Mai 08, 2009, 15:24:51 Nachmittag
Was eine Kombiliste ingame betrifft:
Ich versuchs mal mit meiner Logik:::

Nehmen wir einmal an:
Ich spiele Stranded ... zum ersten Mal. Ich weiss aber schon, dass ich gewisse Dinge
kombinieren muss um etwas herzustellen - das ist der Spielverlauf und der grösste
Teil am Spielspass - Sammeln - Erfinden - Weiterentwickeln - Hab ich alles ist es aus - Game over.

Spiele ich Stranded schon viele Male, guck ich ab und zu doch mal in die heruntergeladene Kombiliste
- wer kann sich schon alles merken ??? - und immer alle möglichen Kombinationen
auszuprobieren fehlt doch eigentlich die Lust dazu - und man wird ganz fi--erig!!

Also hat man eh eine Kombiliste in peto...

Spielt man oft Stranded (wie ich) kommt man zum Punkt wo man möglichst alles
einmal gebaut haben will - einiges kann man mit der Zeit auswendig - einiges anderes ---
Ver---xt - die Kombiliste muss wieder mal helfen!

Egal was für Kombinationen irgend jemand festlegen wird, irgend jemandem wird es NICHT einleuchten...

Und jetzt kommen die Hauptargumente für eine ingame-Kombiliste:
Der Editor beweist es: vieles kann man gar nicht bauen (auch Logisches nicht!)
Das ist schlichtweg verschenktes Potential - ...(Ruhebank / Kompost / Werkzeugpanel / Pizza / BretterundBalkenlager...)
(einfach g--l)

1. Der geneigte Leser möge sich erinnern: Das Bauen mit möglichst vielen Integrenzien macht ja gerade den Spass aus.
2. Endlich könnte man das Bauen/Herstellen komplizierter machen und nicht so gebräuchliche Dinge wie Salz,
    Sand, Blätter als Gewürze, etc  ... verwenden (ist ja egal, ob es irgendjemandem logisch erscheint, ist ja allen bekannt)
Man weiss es eben: Pizza = Teig, Fleisch, Käse, Salz, Blätter als Gewürz, Holzkohle und den neuen Backofen,
den ich mir endlich bauen konnte.... (mit Ziegeln, Lehm, Sand, Stroh, Stein und Kieselsteinen und Eisenstange)

Stellt euch vor, was man da alles sammeln und anbauen müsste - WAHHNSINN!!!
Das Spiel würde so um das Doppelte aufgepeppt mindestens. ((viel längerer Spielspass))

Anstatt an mehr oder eben weniger logischen Kombinationen rumzudocktern, macht man eben etwas
anderes - in der Gegend rumflitzen und organisieren (macht eh viel mehr Spass !!!!!)
Also:  Nicht Geheimniskrämerei macht den Spass aus, sondern Sammeln und Kompliziert/aufwändig herstellen/bauen...

...na, Hauptsache ich kann mir selber folgen... - mfg an alle die Stranded spannender machen wollen

EDIT1 - Ich wollte ich könnte konstruktiv etwas beitragen als nur Gedankenakrobatik zu betreiben,
aber leider kann ich weder moddeln noch scripten, hab euch aber alle trotzdem...., mhhhh... find euch alle nett!!!
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Aljna am Mai 08, 2009, 16:27:19 Nachmittag
JAAA !
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Firedroide am Mai 29, 2009, 21:08:17 Nachmittag
Sehr gute Idee. Nein, wirklich!
Denn wer könnte sich schon denken, dass man Salpeter aus Vogelmist und Kalk herstellen sollte (was aber noch nicht funktioniert^^).

Man müsste einfach bedenken, dass das Aufrufen vielleicht auch einen Preis haben sollte.
Sonst könnte man ja einfach ALLES abschauen, und das verdirbt den Spass auch, wenn man weiss:
"Später kann ich aus Schwarzpulver explosive Köder machen".

Grüsse,
Firedroide
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Gaiden1992 am Juli 01, 2009, 11:43:36 Vormittag
ja also die combiliste gibt es zwar schon aber sie ist trotzdem gut gemacht
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Gaiden1992 am Juli 02, 2009, 09:42:29 Vormittag
achso.
gibt es denn schon ne neue version von s2ext???
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Mc Leaf am Juli 04, 2009, 17:33:06 Nachmittag
Zitat von: "Gaiden1992"
gibt es denn schon ne neue version von s2ext???
Dafür bin ich momentan verantwortlich. Es gibt noch einige Kleinigkeiten zu klären, aber so in den nächsten 1-2 Monaten sollte mit einer neuen Version zu rechnen sein.

Dass es so lange dauert, liegt vor allem daran, dass ich mich momentan um eine neue Stranded2-Version bemühe. Es gibt einfach so ein paar Sachen die echt nerven, sich aber auch mit einer Mod nicht ändern lassen.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Gaiden1992 am Juli 06, 2009, 11:36:55 Vormittag
jo ok danke. ich freu mich schon :hooray:
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: f67-cebdace am Juli 20, 2009, 12:45:38 Nachmittag
Hi, bin neu hier und will hier mal meinen Ideen zur Extension mod kreativen Freiraum geben.
Wenn ich mich vorstellen dürfte, ich entwickle hobbymäßig Computerspiele, Programmiere Beruflich in C++, C# und PHP.
Vor einiger Zeit habe ich an dem Open Source Spiel Egoboo mitgearbeitet.
Strandet 2 Spiele ich sehr gerne und so musste es dazu kommen das ich irgendwann hier bei Euch lande.


Eine Kombinationsliste wäre sinnvoll, aber wenn man dann sofort alle Kombinationen kennt wird das Spiel langweilig!

Mein Vorschlag ist die Liste vom "Basteln" Skill abhängig zu machen und das Spezielle Kombis erst nachdem sie einmal durchgeführt wurden eingetragen werden.
Vielleicht sollte man das Bastelbuch auch bei den freundlichen NPCs eintauschen müssen, so dass nicht gleich der ganze kombinatorische Spielspaß flöten geht


Zu den alternativen Kombinationen:

Wenn man alles was mit dem Stein "zerbrochen" werden kann (Kokusnuss z.B.) sich nicht mit dem Hammer auch durchführen lässt, scheint es ein "magischer" Hammer zu sein^^ Ich meine wenn ein Stein ne Kokusnus zerlegt sollte das ein Hammer auch schaffen (eventuell die Machete wegen ihrem Gewicht auch).

für den webrahmen würde ich noch vorschlagen Kupferbolzen zu verwenden, da der ja auch irgendwie zusammengehalten werden muss.
Kupfer wird eh so sellten für permanente Items verwendet, daher keine Holz/Eisenbolzen.

Beim Sägen von Brettern könnte man doch Würmer finden, wodurch ein Brett weniger hergestellt wird (oder so ähnlich).

edit: hab die Items in den Neue Items Thread gepostet


Zu dem Techtree:

Es scheint mir momentan sehr verwirrend wie ich welche Bauten freischalten kann, meiner Meinung nach sollte jedes gebäude einer höheren "Stufe" die Techs der jeweils unteren auch freischalten.
Bzw.: Sollte es ein Hauptgebäude geben welches man immer weiter ausbauen kann (falls die Engine das ermöglicht), das würde mir logischer erscheinen als 5 Hütten einen Unterstand und ein paar häuser aufzubauen.

Was noch seltsam ist:

Wenn man einen Affen gezähmt hat braucht man keine Flaschen mehr herstellen, da der Affe diese beim Wassersuchen mitbringt, eventuell könnte der affe doch auch eine Tränke mit einem Schluck Wasser füllen (was zwar genauso seltsam erscheint, aber man hat es nicht so einfach Flaschen zu bekommen)

Es währe nett wenn Ihr eure Meinungen zu meinen Vorschlägen schreiben würdet.

MfG f67-cebdace
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am Juli 20, 2009, 15:10:33 Nachmittag
Willkommen im Forum erstmal  :D!

Zitat
Kokosnuss auch mit dem Hammer zerbrechen
Stimmt, macht keinen Sinn. Dann sollte man eine Kokosnuss allerdings auch nicht "so" essen können - Wie soll man sie öffnen? Werkzeug sollte man schon benötigen, Hammer, Machete und Stein macht auch in meinen Augen Sinn. Bin dafür und werde es bei einer weiteren Ja-Stimme auch mal scripten.

Zitat
Für den Webrahmen Kupferbolzen verwenden
Wieso keine Holz- Knochen- oder Eisenbolzen? Was mit Kupfer geht, sollte auch mit Eisen möglich sein! Na gut, Holz und Knochen könnte man rausnehmen, weil die nicht die nötige Stabilität aufweisen. Man könnte auch argumentieren, dass man überhaupt keine Bolzen braucht, weil man die Holzstücke mit Schnüren zusammenhält, aber naja. Ich bleibe mal neutral, mal sehen, was die Anderen dazu sagen.

Zitat
Beim Sägen von Brettern [ich nehme mal an du hast Balken gemeint] [...] Würmer finden

Gute Idee, Holzwürmer, die die Bretterzahl senken... Bin dafür :).

Zum Techtree:
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Was du im zweiten Teil schreibst, scheint logisch und müsste theoretisch auch machbar sein (mit Hilfe von [s2s:5fcyewk2]rpos[/s2s:5fcyewk2]), allerdings wäre das eine große Umstellung und würde neue Modelle erfordern, die auch erstmal jemand machen muss.

Mit dem Affen hast du auch Recht, das ist glasklar ein bug. Entweder muss man dem Affen vorher leere Flaschen geben oder er liefert einfach kein Wasser mehr. Sollte gefixt werden, mache ich auch gerne.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: f67-cebdace am Juli 20, 2009, 19:13:41 Nachmittag
Zitat von: "nicht_mehr_Gast"
Willkommen im Forum erstmal  :D!

Danke

Zitat
Zitat
Für den Webrahmen Kupferbolzen verwenden
Wieso keine Holz- Knochen- oder Eisenbolzen? Was mit Kupfer geht, sollte auch mit Eisen möglich sein! Na gut, Holz und Knochen könnte man rausnehmen, weil die nicht die nötige Stabilität aufweisen. Man könnte auch argumentieren, dass man überhaupt keine Bolzen braucht, weil man die Holzstücke mit Schnüren zusammenhält, aber naja. Ich bleibe mal neutral, mal sehen, was die Anderen dazu sagen.
Naja eigentlich meinte ich, dass es nicht zwingend ein Eisenbolzen sein sollte, wobei es eine gute Idee ist das man Eisenbolzen nicht ausschließt.

Zitat
Zitat
Beim Sägen von Brettern [ich nehme mal an du hast Balken gemeint] [...] Würmer finden

Gute Idee, Holzwürmer, die die Bretterzahl senken... Bin dafür :).
Eigentlich meinte ich wenn man sich aus Balken Bretter sägt (für meine Aussprache "Beim sägen von Brettern") :yes:
Zitat
Zum Techtree:
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Was du im zweiten Teil schreibst, scheint logisch und müsste theoretisch auch machbar sein (mit Hilfe von [s2s:1qgjfjux]rpos[/s2s:1qgjfjux]), allerdings wäre das eine große Umstellung und würde neue Modelle erfordern, die auch erstmal jemand machen muss.
Ich meinte das so:
ein Zelt und Unterstand bilden die unterste Stufe sagen wir mal "Stufe 1"
und schalten alle Gebäude frei welche die jeweils Einzelnen auch freischalten würden(z.B. den Salzfilter, welcher nur beim Zelt freigeschaltet wird, weshalb manche Leute nie auf die Idee kommen würden das es einen gibt), das gleiche für alle weiteren vergleichbaren Gebäude.

Zitat
Mit dem Affen hast du auch Recht, das ist glasklar ein bug. Entweder muss man dem Affen vorher leere Flaschen geben oder er liefert einfach kein Wasser mehr. Sollte gefixt werden, mache ich auch gerne.
Ich werds weiterhin ausnutzen bis die neue Version da ist  :mean:

Edit: mir sind auch noch ein paar weitere Alternative Kombinationen eingefallen,
Da Destilliertes Wasser dem Spieler schadet hab ich drüber nachgedacht wie ich ohne nachteile wieder an die Flaschen kommen kann (Rum trinken ist sicher keine lösung ^^ )
Mir fiel spontan ausschütten ein, was aber schade um das Wasser wäre und deshalb hab ich mir noch ein paar logisch Kombis ausgedacht:

Wasserpfeile / Teig / Heiltränke / biegbare Äste /Gift / Kakao / Kaffe usw. könnten auch mit Destilliertem Wasser hergestellt werden.
Dazu ist mir noch aufgefallen das ich keinne Kakao mit der Kupferschale herstellen kann:
Kakao- / Kaffepulver sollte auch mit der Kupferschale hergestellt werden können.

Kokusnussmilch sollte bei der Verwendung auch noch mal Fruchtfleisch hergeben, sonst könnte ich mir nicht erklären wo sie drin gelagert wird (das Fruchtfleischbild stellt ja ein Viertel der Kokusnus dar)

MfG f67-cebdace
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Depri am Juli 21, 2009, 17:04:27 Nachmittag
Zitat von: "f67-cebdace"
Kakao- / Kaffepulver sollte auch mit der Kupferschale hergestellt werden können.

Nunja, die Kakaofrucht erscheint mir, wenn sie am Baum hängt dann doch etwas zu groß für eine Kupferschale(und besonders den dazugehörigen Stößel)

Idee von mir:
Wasserpfeile werden mit Beuteln hergestellt, indem man das Wasser in die Beutel füllt(müssten die nicht eigentlich abgedichtet werden?)
Warum  nicht auch Wasser einfach so in Beuteln transportieren?
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: f67-cebdace am Juli 21, 2009, 18:59:33 Nachmittag
Zitat von: "Depri"
Zitat von: "f67-cebdace"
Kakao- / Kaffepulver sollte auch mit der Kupferschale hergestellt werden können.

Nunja, die Kakaofrucht erscheint mir, wenn sie am Baum hängt dann doch etwas zu groß für eine Kupferschale(und besonders den dazugehörigen Stößel)

Idee von mir:
Wasserpfeile werden mit Beuteln hergestellt, indem man das Wasser in die Beutel füllt(müssten die nicht eigentlich abgedichtet werden?)
Warum  nicht auch Wasser einfach so in Beuteln transportieren?

Wenn die Kakaofrucht so groß ist warum erhält man dann nur 1x Kakaopulver? Ein bisschen wenig,
oder geht das alles verloren wenn man mit dem Stein arbeitet  o_O

Beutel könnten mit Teer abgedichtet werden, was jedoch die Wasserpfeile etwas arg verteuern würde.

Naja wenn man in Stranded 1 Wasser in Blättern transportieren konnte müsste man auch in abgedichteten "Schläuchen" transportieren können: z.B.: http://http://www.melbar.eu/Mittelalter-Shop/Ausruestung/Trinken-Shop/Wasserschlauch_E1006.html
aber das währe viel aufwand mit den Kombinationen, es sei denn man könnte mehrere Objekte einer Kategorie zuweisen auf welche dann geprüft wird (Kategorie Wasserspender oder so) alle Kombinationen müssten nicht mehrfach erstellt werden, da sie nurnoch auf die Item Kategorie prüfen würden!
Wenn das vom SC her geht wär das ne super Idee :hooray:
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Anonymous am Dezember 07, 2009, 15:17:25 Nachmittag
hallo alle3, ich süiel seit kurtzen auch die extendet mod, hab noch nicht alles gerscahft, hab mir aber schon par sachen im forum gelesen, und selber überlegungne gemacht.
was die interne combiliste angeht, würd ich sie nicht ins tagebuch nehemen, sondern z.B. ein gegenstand nehmen, der bei benutzung ne liste öffnet, ähnlich dem baumenu.
und wenn das mit den gestreandeten klapt, kann man ja auch sagen, das die eventuel cobis kennen, die man noch nicht gefunden hat. so käm man nach und nach an cobis dranne, aud die ein parrr noch nicht gekommen wären.
wenn das combi system nur mit script erstellt wurde, müste das mit den gruppen doch eigentlich auch gehen. wär sowieso interesanter, wenn es viele cobis gibt, die auf ähn lihce ergebnisse kommen, da man ja auch in echt häufig sachen auf ähnloihce weise machen könnt.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Anonymous am Januar 12, 2010, 07:43:56 Vormittag
Also ich finde das es immernoch einen einzelnes Register geben sollte, wo sich auch alles neuen Kobis eintragen die man schon heruasgefunden hat. Ist dann etwas kaputt, kann man in der liste schauen wie es nochmal geht. Zudem könnten sich mit erhöhtem Skill per zufall ein paar Kombis eintragen, welche mit dem neuen Skilllevel errichtbar sind.
Also ich habe nun einen höheren bastelskill und schon sehe ich eine neue Kombination für was weiß ich einen Heiltrank oder sowas.

Dadurch kann man auch die Quests besser gestalten. So von wegen erstelle dir ein hammer - schaue dazu in deiner Kombiliste nach...
Ich finde das wäre sehr sinnvoll
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: MrMatthew am Januar 12, 2010, 16:34:58 Nachmittag
So nach dem Motto, "Ich schreibs dir in die Kombiliste." Gute Idee!
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am Januar 12, 2010, 19:53:16 Nachmittag
Also ich würde das irgendwie zu den Skills schieben, weil Combis meiner Meinung nach mehr mit Skills zu tun haben als mit Tagebuch. Naja, ist vermutlich Ansichtssache.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: MrMatthew am Januar 13, 2010, 14:25:37 Nachmittag
Es gibt doch schon den"Bastelskill".
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Anonymous am Januar 19, 2010, 12:15:23 Nachmittag
Er meinte damit das mann für jede neue kombinationsmöglichkeit, in der kombinationsliste, einen neuen skillpunkt zu combi skill hinzubekommt und dadurch dann ebend wieder neue sachen frei geschaltet werden.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Aljna am Februar 28, 2010, 15:05:11 Nachmittag
Hi zusammen,
ich weiss nicht ob ich überhaupt meinen Dateianhang hier posten darf.
Es geht um das Öl pressen.

Am Besten beschreibe ich es anhand einer kleinen Tabelle:

1 Öl ergibt sich aus:

10   Buschsamen   "process" 2000   mit Stein
10   Baumsamen   "process" 2000   mit Stein
10   Baumwollsamen   "process" 2000   mit Stein
10   Palmensamen   "process" 2000   mit Stein

8   Buschsamen   "process" 1300   mit Kupferschale
8   Baumsamen   "process" 1300   mit Kupferschale
8   Baumwollsamen   "process" 1300   mit Kupferschale
8   Palmensamen   "process" 1300   mit Kupferschale

grün=orginal
rot=zusätzlich

Die veränderten Werte finden sich in:

S2Ext/sys/combinations_ext_potions_.inf

Ich hab wirklich nicht viel gemacht, nur 5 neue Kombinationsmöglichkeiten
hinzugefügt...

Wenn man solche Veränderungen nicht posten darf, bitte ich die Moderatoren,
diesen Post zu löschen - in diesem Falle - sorry..  :oops:

Wenn es ok ist, - könnte man es nicht ins nächste Update einbauen?   :D - mlg Aljna
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am Februar 28, 2010, 17:26:02 Nachmittag
Zitat von: "Aljna"
Ich hab wirklich nicht viel gemacht, nur 5 neue Kombinationsmöglichkeiten
hinzugefügt...

Wenn man solche Veränderungen nicht posten darf, bitte ich die Moderatoren,
diesen Post zu löschen - in diesem Falle - sorry..  :oops:

Wenn es ok ist, - könnte man es nicht ins nächste Update einbauen?   :D - mlg Aljna

Böse, Aljna, böse! Wir sind ein offenes Projekt und wo kämen wir denn da hin wenn einfach jeder was spielverbesserndes posten würde? Das wäre ja grauenhaft! Dann könnten wir S2Ext gleich an den Nagel hängen...

.

.

.

:mrgreen:

Prima, dass du's gemacht hast. Das war mir auch die ganze Zeit ein Dorn im Auge, diese unlogische Situation. Konnte mich aber nie dazu aufrappeln bzw. daran erinnern, es zu verbessern. Ich weiß ja nicht, aber wenn alle nur deshalb nix machen, weil sie Angst haben, von den Admins angemotzt zu werden, müssen wir nochmal an unserem Bild nach außen arbeiten...


 :a: Ich bin ein gaaanz lieber Admin und will nur spielen :hooray: . Ich lösche keine Posts, es besteht überhaupt kein Grund, Angst vor mir zu haben :yes: .
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Aljna am Februar 28, 2010, 18:28:45 Nachmittag
Hi, zusammen,

ich bin froh, dass ihr meinen Beitrag nicht als Einmischung anseht.
Danke für die Integration ins nächste Update.

..da ich jetzt keine Angst mehr habe,  :lol:  hätte ich auch folgenden Vorschlag..:

Alle Tränke brauchen zum Herstellen eine Flasche. Ist schon mal irgendwo
vorgeschlagen worden ( ?? von Dir ??), dass man den Schmelzofen auch
zum Flaschenblasen benützen könnte.

Im Moment ist die Situation so, dass Einiges leere Flaschen braucht, Einiges
(z.B. SafT) die Flasche gleich mitliefert; Beeren + Stein = 1 Flasche + Saft..???

Zum Überdenken:
1 Es müssen genügend Flaschen günstig herzustellen sein, sonst ess ich die Beeren lieber so.
2 Für Maps mit Handel machen Saftflaschen, Weinflaschen, Rum etc. Sinn

Schmelzofen erweitern:
Momemtane Situation: 2 Flaschen = 4 Kohle + 4 Sand + 2 Lehm
"process" dauert ewig und kostet "consume" 0,-30,-30,-30;  :cry:
So stell man höchstens 6 Flaschen her und muss schlafen gehen.

Neu etwa so?? 5 Rohglas = 4 Kohle + 2 Sand + 2 Asche + Mörser
process "Rohglas mischen", 1500;
consume 0,-5,-5,-5;

10 Flaschen = 5 Rohglas + Schmelzofen + 10 Holzkohle
process "5 Flaschen blasen", 3000;
consume 0,-5,-5,-5;
(Ist Asche nicht in Planung ??)

Light-Version ohne Schmelzofen, Asche und Rohglas:
10 Flaschen = 4 Kohle + 2 Sand + 1 Lehm

Die Combi-Anpassungen der verschiedenen Säfte und Tränke würde ich gerne machen,
wenn ihr wollt. Dann müsst ihr sie nur noch kontrollieren.

Idee:
Um zu Beginn des Spiels Wasser mitnehmen zu können, (was ohne Schmelzofenbau aber
nicht mehr möglich wäre), könnte man Beutelchen auch mit dem Steinmesser basteln:
5 Beutel Wasser = 1 Haut + 1 Schnur + Wasserquelle + Steinmesser/Schnitzmesser/Kampfmesser/Machete
..oder eifach ein paar Flaschenpost auf die Map legen..

Sollen wir es anpacken ?  :)   - mlg Aljna
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Aljna am März 03, 2010, 19:37:49 Nachmittag
Hi zusammen,
1 an nmg, den ach so "bösen" Admin -- einfach herrlich Dein Komentar  :lol: - ich mag Leute mit Humor!!  8)

2 Wenn ich z.B. den Backofen baubar machen will, muss er in der Liste
   buildings.inf eingetragen sein, und zwar in der Gebäudegruppe und mit Script..

Wie ist das mit den Pflanzen, z.B. mit der Blume (ID 105)..
Ich habe in der items_ext_eggs.inf und in object_flowers.inf scripts gefunden,
aber anpflanzen kann ich sie trotzdem nicht..
Wo fehlt noch ein Eintrag ???

Für einen Tipp bin ich Euch sehr dankbar - mlg Aljna
____
..ich bin verwirrt - jetzt bin ich sehr verwirrt..  :cry:
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Aljna am März 03, 2010, 20:28:41 Nachmittag
..vielen Dank..
____________

ich weiss nicht, ob ihr es schon für die neue Version vorgesehen habt,
und wenn nein, ob ihr es überhaupt einbauen wollt:

Zuckerrohr zermalen:
Bisher:
10 Zuckerrohr und 1 Stein - process 2000

Neu:
10 Zuckerrohr und 1 Flasche und 1 Stein - process 2000
8 Zuckerrohr und 1 Flasche und 1 Kupferschale - process 1300

geändert in:
combinations_ext_basic.inf

Ich denke, ihr stellt eh alles auf Flaschen um .. stimmts? - mlg Aljna

Edit:
..ach ja, man muss ja noch die Rum-combi ändern, - wenn man mit 5 Flaschen
Zuckerwasser Rum brennt, bekommt man logischerweise 4 leere Flaschen zurück..


Änderung in:
cobinations_ext_potions.inf bei der combi "Rum"

combi=start
id=rum
req=396,5
req=107,2
gen=397
gen=106,4
script=start
      if ((count_inrange("state",5,50)+count_inrange("state",4,50))>0){
         process "Rum brennen",3000;
         play "bubbles.wav";
         event "iskill_cook","global";
      }else{
         msg "Ich brauche Feuer um Rum zu brennen!",3;
         speech "negative";
         skipevent;
      }
script=end
combi=end

Edit x:
und noch Kaffeepulver mahlen mit der Kupferschale.
Geändert in combinations_ext_basic.inf
Bisher:
9 Bohnen und 1 Stein - process 410

Neu zusätzlich:
7 Bohnen und 1 Kupferschale - process 300

..und noch das mit der Kokosnuss - neu mit Stein, Hammer, Machete und einem "process"
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: miezebieze am März 31, 2010, 15:53:07 Nachmittag
Hm. Ich habe im Moment nur: "'Baumstamm' + 'Säge/Axt' = 'Balken/x Äste' + 'Rinde'" statt nur Balken oder Äste
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Orge am August 23, 2010, 09:24:23 Vormittag
ich les oben immer was von einem Techtree für die baubaren Gebäude, gibts den schon und ich hab was überlesen oder ist das nur so ne idee gewesen?
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Quester am August 23, 2010, 09:27:59 Vormittag
War nur so eine Idee gewesen.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Anonymous am September 03, 2010, 11:41:15 Vormittag
Es sollte vielleicht möglich sein, Wasser in Tontassen abzufüllen  :yes:

Weiterhin, wenn das neue Schmiedesystem denn eingebaut wird, mit Sand, Glasflaschen herstellen. ( Wurde, glaube ich, auch schon vorgeschlagen  ^^u )
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: finman am September 03, 2010, 14:01:57 Nachmittag
Hab das mit den Flaschen für S2AnC vor, kann's dann aber auch in mein Schmiedesystem für den Ext-Mod einbauen.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Mr_Stranded am September 10, 2010, 10:27:10 Vormittag
ich hab ne neue kobi gemacht für mich aber die geht nicht kann mmir da wer helfen:

ich nehme 10 LAndkartentele(selber eingebaut zu machen die gehen)+ schnur + eine Belibige nadel ( soll mit allen drei funzen un ddie eisen nadel soll bleiben wenn man die nimmt) kann mir wer helfen oder noch besser meien kobi verbessern dass es funzt ( der sagt immer "das geht nicht "oder so was

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:  11    
# GID:  0    
# File: combinations_tools
##################
combi=start
id=Karte
req=900,10
req=49,5
req=761,1
gen=73,1
script=start
   play "diary.wav";
   process "Kartenteile verbinden",10000;
   script=end
combi=end

bei den anderen ist halt die  73 die 74 oder 75

danke im vorraus
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Quester am September 10, 2010, 11:41:59 Vormittag
eine vernünftige Fehlerbeschreibung wäre angebracht. Kannst du die Kombination nicht ausführen, weil im Menu steht "Noch nicht möglich"?
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Mr_Stranded am September 10, 2010, 14:12:29 Nachmittag
wie im menü geht noch nicht`?
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Quester am September 10, 2010, 14:14:49 Nachmittag
Wenn man seine Items ausgewählt hat und + drückt. Das Menu meine ich.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Mr_Stranded am September 11, 2010, 16:44:47 Nachmittag
ne
ich markier die teile und sage kombinieren, dann sagt der das geht nicht ohen des fenster zu wechseln
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Quester am September 11, 2010, 17:08:29 Nachmittag
Dann hast du nicht die richtigen Items markiert.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Khaak am September 15, 2010, 18:47:05 Nachmittag
Ich woltle mal ein bissien Kakao drinken und dacht. "Hey ich hab 1xMIlch 3x Leere Flaschen und 2 Kakaopulver"
doch Als ich sie kombienieren wolte  :cry:  ging es nicht, wäre es möglich eine "Flasche Kakao" als alternativ herzustellen?

Kombo: 1x Milch + 1(oder 2) Kakaupulver + Flasche = Flasche Kakao (eine Tasse Kakao gibts ja bereits^^)
Essen: Wie eine Banane
Drinken: So wie die Milch nur etwas mehr
Schlaf/Müdigkeit: so viel wie die Milch

Teil2: (weis zwar nicht obs rictig ist aber egal^^)
Wenn man beim Anfang einer Zufallsinsel die Schaltfläche "erw.Feuerstelle" anschaltet kann man nur Äste , Stamm und Rinde
verbrennen.
Aber man kann doch viel mehr verbrennen  :twisted: : Wolle, Schnur, Fackel (Die brennt zwar schon ), Seil, Federn, Bretter,
Balken, Stroh,

Wolle da es sehr klein ist 10= 1 Ast
Schnur 9 = 1 Ast
Fackel 3 = 2 Ast
Seil 1 = 3 Äste
Federn 35 = 1 Ast
Bretter 1 = 3 Ast
Balken 2 = 1 Stamm
Stroh 1 =  10 Äste

und kann man den Steh Fackeln auch ein verbrauch geben?
Verbrauch: Wolle, Schnur, Äste (abet nicht viele) Öl,

so das wars  :mrgreen:
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Mr_Stranded am September 29, 2010, 13:59:37 Nachmittag
des mit dem verbrenne gefäält mir und wenn du willst kannst ´dus ja einbauen
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Khaak am Oktober 06, 2010, 23:28:24 Nachmittag
Wo steht denn das Sricpt wo man die "weiteren" einstellungen vornehmen muss (wo man eben Fall schaden etc. anschaltet)
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Anonymous am November 11, 2010, 02:09:53 Vormittag
Servus,

was ich gut fäde, wäre, wenn man beim Schmieden-Mod das Becken nicht nur mit Wasserflaschen, sondern auch mit einem Wassereimer (<-- gibts auch noch nicht) auffüllen könnte. Mit dem Wassereimer könnte man dann auch Brände löschen, wofür man ja bisher immer massenweise Flaschen opfern musste :P

Gruß P.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Blue-Sky am November 11, 2010, 14:42:40 Nachmittag
Zitat von: "Palstek"
Servus,

was ich gut fäde, wäre, wenn man beim Schmieden-Mod das Becken nicht nur mit Wasserflaschen, sondern auch mit einem Wassereimer (<-- gibts auch noch nicht) auffüllen könnte. Mit dem Wassereimer könnte man dann auch Brände löschen, wofür man ja bisher immer massenweise Flaschen opfern musste :P

Gruß P.
Könnte man machen.
Meine Idee:

combi=start
id=Wassereimer (Name könnte man verbessern)
req=38,5
req=406,1
gen=106,5
gen=(id von Wassereimer)
script=start
process "Umfüllen",250;
play "(weiß noch nicht)";
script=end
combi=end

combi=start
id=Wassereimer umfüllen
req=(id von Wassereimer)
req=106,5
gen=38,5
script=start
process "Umfüllen",500;
play "(weiß noch nicht)";
script=end
combi=end

So eine Kombination vieleicht? }:?
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Mr_Stranded am November 14, 2010, 13:08:09 Nachmittag
ja is nich schlecht abewr man müsste halt auch wieder modeln und so weil nur die kombi reicht da nicht ( leider).
also ich finde des passt so eh schon ganz gut.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Anonymous am November 18, 2010, 01:06:54 Vormittag
Servus,

na ja, ich finde es nicht so passend, wenn man mit Flaschen Feuer löschen muss, obwohl man nen Eimer dabei hat.. und dass nur, weil man den net mit (Salz)Wasser füllen kann...  :no: Dabei gibt es Wasser, soweit das Auge reicht o_O

Das hat mich irgendwie schon immer an Stranded 2 Ext gestört ^^

Gruß P.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: gothicmaster8888 am Dezember 28, 2010, 18:41:58 Nachmittag
ich wollte mal von euch aufgelistet haben welche Items man sich nicht selber per Kombination bauen kann?



Und welche Kombination ihr Vorschlagen würdet?
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am Januar 01, 2011, 12:52:44 Nachmittag
Ich wüsste da nix, was Sinn macht.

Ein anderer Punkt: Bisher kann man ja mit 2 Feuersteinen Feuer schlagen. In der Realität braucht man einen Feuerstein und Pyrit (ein Mineral) oder Stahl. Die Kombi mit 2 Feuersteinen kann man beibehalten (man tut einfach so, als wäre einer von denen Pyrit), aber man könnte noch die Kombi "Messer + Feuerstein ? >Feuer machen<", evtl. auch noch "Machete + Feuerstein ? >Feuer machen<" einfügen.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: gothicmaster8888 am Januar 01, 2011, 16:05:50 Nachmittag
na ich meinte z.B. sowas wie Krisstallaxt= Hammer+ast/Eisenstange+ Kristall+ Schleifstein

oder

Pilzsuppe= Gebratener Pilz+Wasser


usw.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: TheLinuxist am September 30, 2011, 22:19:11 Nachmittag
Die neue Fackel ist ja schön - kompliment an dieser Stelle. Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
Ich würde kein Öl aus Samen nehmen. Lampenöl wurde früher aus Walspeck gewonnen, theoretisch tut es aber meines Wissens jedes Fett (pflanzlich wie tierisch). Vielleicht tun sich damit ja auch noch mehr Kombis auf. Eventuell würde es auch Baumharz tun - deswegen brennen Nadelbäume auch so gut (Gottseidank spreche ich hier nicht aus Erfahrung).
Wenn ich das Material dazu hätte (Flasche, Docht, Deckel, Bohrer), dann würde ich mir außerdem eine einfache Öllampe bauen (eine kurze Bauanleitung zum besseren Verständnis):
1. In den Deckel ein Loch bohren (evtl. könnte man bei S2Ext hier ein Stück Metall nehmen und bearbeiten)
2. Faden durchstecken und mit Nadeln ö.Ä befestigen (dass er nicht reinrutscht, das würde die Lampe in einen Molotowcocktail verwandeln...)
3. Flasche mit Öl füllen, Docht rein, Deckel drauf.
4. Docht bei Bedarf anzünden oder ausblasen.
Gegenüber einer Fackel hätte das die Vorteile, dass kein wertvolles Holz verschwendet wird und dass die Flamme gelöscht werden kann, wenn kein Licht gebraucht wird.
Außerdem leuchtet ein brennender Ast auch. Nur nicht so hell und nicht so lange wie eine anständig gebastelte Fackel, aber er leuchtet. Vielleicht sollte man das ja einbauen, neben der existierenden Fackel.
Nur so, um noch ein bisschen Realismus zuzufügen.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Rebelle111 am November 04, 2011, 09:47:29 Vormittag
Als aller erstes ich bin neu hier ;)
Ich hab mir mal gedacht ein Paar Waffen die es bereits gibt eine Kombi zu geben und da sind mir einige Fragen aufgekommen
als erstes die Kombis die ich entworfen habe :
 Die Lanze :

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   1      
# GID:   0      
# File: combinations_neq
##################
combi=start
id=lance
req=86,5
req=24
req=30,1,stay
req=457,1,stay
gen=267,1
script=start
   play "mat_leaf2.wav";
   process "Lanze schmieden",3000;
   event "iskill_handy","global";
script=end
combi=end

Die Pilzsuppe aus einer Schildkrötenschale(mit Schnittlauch)

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   2      
# GID:   0      
# File: combinations_new
##################
combi=start
id=mushrooom soup
req=309,7
req=329,1
req=38,1
req=319,1
gen=310,1
gen=106,1

script=start
if ((count_inrange("state",5,50)+count_inrange("state",4,50))>0){
      process "Pilzsuppe kochen ";
      speech "positive";
      consume 0,-30,-30,-30;
      event "iskill_cook","global";
   } else {
      msg "Ich brauche Feuer, um das zu machen!",3;
      speech "negative";
      skipevent;
   }
script=end
combi=end

Die Kristallaxt:

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   3      
# GID:   0      
# File: combinations_new
##################
combi=start
id=Kristallaxt
req=2,5
req=3,7
req=24,1
req=30,1,stay
req=457,1,stay
gen=256,1
script=start
play "mat_leaf2.wav";
   process "Kristallaxt schmieden",300;
   event "iskill_handy","global";
script=end
combi=end

Eine Armbrust so wie sie für mich einen logischen Aufbau bietet:
bieg. Ast + Ast 5x + Schnurr + Eisenbolzen + Hammer*

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   4      
# GID:   0      
# File: combinations_new
##################
combi=start
id=crossbow
req=24,4
req=25,1
req=49,5
req=30,1,stay
req=63,7
gen=64,1
script=start
play "mat_leaf2.wav";
   process "Armbrust bastellen",3000;
   event "iskill_handy","global";
script=end
combi=end

Den Kalkmörtel da ich vorher nie die richtige Kombi für ihn gefunden hab :
Eimer m. Wasser + Sand + Kalk + Kiesel

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   5      
# GID:   0      
# File: combinations_new
##################
combi=start
id=Kalkmörtel
req=421,1
req=339,1
req=824,4
req=21,7
gen=1071,1
script=start
play "mat_leaf2.wav";
   process "Mörtel anmischen",2700;
script=end
combi=end

Das Goldschwert :

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   6      
# GID:   0      
# File: combinations_new
##################
combi=start
id=Goldschwert
req=4,3
req=85,1
req=30,1,stay
req=457,1,stay
gen=268,1
script=start
play "mat_leaf2.wav";
   process "Goldschwert schmieden",1300;
   event "iskill_handy","global";
script=end
combi=end

Eine Karte zeichnen :


#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   7      
# GID:   0      
# File: combinations_new
##################
combi=start
id=Map
req=420,1
req=456,1,stay
gen=73,1
script=start
play "mat_leaf2.wav";
   process "Karte zeichnen",1300;
script=end
combi=end

Dünger aus Scheiße (Guano ist sehr nährstoffreich und die eigene Scheiße wurde früher auch als dünger verwendet) :

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   8      
# GID:   0      
# File: combinations_new
##################
combi=start
id=Dünger
req=72,2
req=821,1
req=790,5
gen=340,1
script=start
play "mat_leaf2.wav";
   process "Dünger anmischen",2300;
script=end
combi=end

 Den Jagd(Eisen)bogen :

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   11      
# GID:   0      
# File: combinations_new
##################
combi=start
id=hunter's bow
req=86,3
req=49,3
req=30,1,stay
gen=265,1
script=start
play "mat_leaf2.wav";
   process "Jagdbogen biegen",3000;
   event "iskill_handy","global";
script=end
combi=end

Bandagen aus Heilkräuter und Stoff :

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   12      
# GID:   0      
# File: combinations_new
##################
combi=start
id=Bandagen
req=18,1
req=776,1
gen=117,1
script=start
play "mat_leaf2.wav";
   process "Bandagen vorbereiten",3000;
script=end
combi=end

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   12      
# GID:   0      
# File: combinations_new
##################
combi=start
id=Bandagen
req=36,3
req=776,1
gen=117,1
script=start
play "mat_leaf2.wav";
   process "Bandagen vorbereiten",3000;
script=end
combi=end

Die Kombis funktionieren so wie sie hier stehen ;)
So jetzt meine Fragen :
wo finde ich die Sounds ? damit meine ich die play"XXX";
wie kann ich einstellen das bestimmte Kombis erst ab einen Skillpunkt möglich sind ? Sodass ich die Kristallaxt und das Goldschwert zum Beispiel erst ab einen Bastelskill von 800 erlaube.
Und kann ich auch dafür Sorgen das betimmte Waffen nur am Amboss kombinierten werden können  }:?
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: trewq am November 04, 2011, 17:17:28 Nachmittag
Zitat
Als aller erstes ich bin neu hier
Hi  :wink:
Zitat
wo finde ich die Sounds ? damit meine ich die play"XXX";
Sounds habe ich bisher nur im sfx-Ordner gefunden (...modssfx)
Zitat
wie kann ich einstellen das bestimmte Kombis erst ab einen Skillpunkt möglich sind ? Sodass ich die Kristallaxt und das Goldschwert zum Beispiel erst ab einen Bastelskill von 800 erlaube.
indem du diese Kombis beim Starten eines Spiels sperrst und beim erreichen des gewünschten Skillwertes (Skillwert wird durch das Kommando 'event "iskill_handy","global";' erhöht => es sollte also möglich sein in einer durch on:iskill_handy getriggerten Routine den derzeitigen Handwerkswert abzufragen und die Kombination zu entsperren.) entsperrst (siehe http://www.strandedonline.de/s2_commands.php?list=items (http://www.strandedonline.de/s2_commands.php?list=items) die Befehle lockcombi und unlockcombi). Besser wäre es natürlich, wenn du dich in den Skripts umsiehst und versuchst herauszufinden, wie das derzeit gemacht wird. Sprich: wo werden die Kombis ge- und entsperrt. Ich konnte dies jedoch nicht in der on:start Routine aus der game.inf finden (immerhin ist dort zu erkennen, dass alle Gebäude erst einmal gesperrt und einzelne dann gleich wieder freigeschaltet werden).
Zitat
Und kann ich auch dafür Sorgen das betimmte Waffen nur am Amboss kombinierten werden können
Sollte möglich sein. Einerseits kann natürlich abgefragt werden, ob ein Amboss in der Nähe ist (siehe z.B. modssyscombinations_basic die Kombi 'ironbar', dort wird ebenfalls abgefragt, ob ein Amboss in der Nähe ist, in diesem Fall wird jedoch nur die Dauer des Vorgangs beeinflusst) anddererseits gibt es das Kommando skipevent, mit welchem ein Ereignis (hier die Erstellung der Kombination) abgebrochen/übersprungen werden kann. Ein Beispiel hierzu ist in der Datei modssyscombinations_actions mehrmals zu finden, auch dort wird das Vorhandensein einer Bedingung geprüft und der Vorgang bei fehlen derselben abgebrochen. Evtl kannst du dann auch gleich dafür sorgen, dass bei Misserfolg ein "Negativ" von der Spielfigur kommt und ein entsprechender Text, dass ein Amboss fehlt eingeblendet wird. Lock und unlock halte ich hier nicht für sinnvoll, da dann laufend abgefragt werden müsste, ob denn nun ein Amboss in der Nähe ist, oder nicht.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Rebelle111 am November 04, 2011, 21:06:00 Nachmittag
also müsste ich therotisch erstmal von anfang an ein lockcombi einfügen und durch ein if{i_skill XXX unlockcombi eingeben im grobem gesagt ? ich durchstöber mal die anderen combis vielleicht finde ich da auch noch anworten
aber trotzdem schon mal danke  :hooray:
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: trewq am November 05, 2011, 10:34:15 Vormittag
Zitat
also müsste ich therotisch erstmal von anfang an ein lockcombi einfügen und durch ein if{i_skill XXX unlockcombi eingeben im grobem gesagt ?
Fast, nur dass iskill_handy "nur" ein event darstellt, mit welchem du die Routine starten kannst, deshalb auch ein on:iskill_handy Danach kommt dann ein if <Handwerksskill> == <Wert> Außerdem sollte so etwas wie lockcombi und unlockcombi vermutlich nicht in den combis stehen, sondern eher in einer der globalen scriptdateien, außer du willst erreichen, dass eine Kombination die nächste freischaltet, so wie das bei den Gebäuden geregelt ist.

Aber inzwischen habe ich sogar herausgefunden, wo die combis ge- und entsperrt werden: in der Datei ...modssysinfos_skills werden in der on:start Routine alle combis gesperrt, welche dem Spieler erst später zugänglich sein sollten. Auch werden sie dort wieder entsperrt. Du musst also lediglich in der
in der on:start routine ein
Code: (text) [Auswählen]
  1. unlockcombi "<Kombination>";
und in der on:iskill_handy routine ein
Code: (text) [Auswählen]
  1. if (skillvalue("handy")==<gewünschter Wert>) {
  2. unlockcombi "<Kombination>";
  3.  }
einfügen. Beispiele findest du in dieser Datei genug.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Rebelle111 am November 06, 2011, 14:53:30 Nachmittag
habs geschafft danke :)
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: VN Mikel am November 17, 2011, 11:58:44 Vormittag
Wie kann Ich für das Segelboot und Auslegerboot wie beim Zelt eine alternative Baumöglichkeit mit gewebtem Stoff anstatt der Lederhäute schaffen (sollte beides mit Stoff oder Lederhäuten funktionieren) ?
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: TheLinuxist am Dezember 01, 2011, 17:47:04 Nachmittag
@VN Mikel: Schau' dir die Datei buildings.inf an. Dort kannst du neue Gebäude eintragen. In der Datei "ids_items.txt" findest du die ID-Nummern der Gegenstände, aus denen du das Gebäude machen willst. Kopier' am Besten einfach den Eintrag und ändere ihn ab.
Wie nahezu alles aus der Ext-Mod findest du die beiden Dateien im Verzeichnis "/StrandedII/mods/S2Ext/sys/". Schau' dir einige der Einträge mal an und probier' ein bisschen rum, dann sollte das kein Problem für dich darstellen...
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: VN Mikel am Dezember 05, 2011, 19:52:06 Nachmittag
Danke - habs etwas anders gelöst da Ich keine alternativen Boote haben wollte. Kleines und großes Segel als Item angelegt (aus Segelfloß und Auslegerboot extriert) - dort halt je 2 Kombinationen und die Häute durch die entsprechenden Segel ausgetauscht. Jetzt kann Ich es so oder so bauen.
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: Kiwi Töter am April 22, 2012, 13:54:21 Nachmittag
Man sollte auch aus Brötchen Brotscheiben schneiden können, vielleicht zwei Brote zu drei Scheiben oder so,
Titel: Re: DISKUSSION: Alternative Kombinationen
Beitrag von: VN Mikel am Mai 07, 2012, 16:32:11 Nachmittag
Bleistift herstellen (1x Ast, 1x Holzkohle mit Schnitzmesser), Karte zeichnen (1x Bleistift, 1x Papier) - Karte über Händler oder durch zufälliges finden dann nicht mehr nötig.
Durch die Kombi mit Schnitzmesser für den Bleistift was ja auch Sinn machen würde ist die Herstellung nicht schon am Anfang möglich.

Datei in ../sys kopieren.