s2ext

Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: Quester am Mai 04, 2012, 22:15:44 Nachmittag

Titel: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Quester am Mai 04, 2012, 22:15:44 Nachmittag
File-Upload ZIP (http://www.file-upload.net/download-4814876/S2Ext-0.3.2-beta2.zip.html)
File-Upload 7Z (http://www.file-upload.net/download-4814914/S2Ext-0.3.2-beta2.7z.html)
Einfach in euren Stranded 2 Ordner verschieben und entpacken. Doppelte Dateien natürlich überschreiben.
Ich habe vor, die nächsten Version im zip Format zu packen, damit man nicht extra WinRar dafür braucht. Desweiteren habe ich mir überlegt, eventuell mediafire als zusätzlichen Hoster zu verwenden. Wie steht ihr dazu?

Changelog:
[spoiler:2l7zfcfi][Changed]   Es gibt nun weniger Holzkohle bei den Feuerstellen zurück
[Fixed]      Kombinationen der Fackel, bei der Öl gebraucht wurde, gaben keine Flasche zurück
[Fixed]      Raptoreier wurden beim Braten nicht verbraucht
[Changed]   Man Kann jetzt auch mit Schnitzmesser Tiere ausweiden
[Fixed]      Beim Abreißen des Feuerstellenschutzes wird das ewige Feuer durch normales Fueer ersetzt
[Changed]   Performance bei on:changeday am Salzfilter verbessert
[Fixed]      Beim Ausspannen des Hypsis aus dem Wagen blieb der Wagen erhalten
[Fixed]      Beim Abreißen der Holzwand mit Fenster bekam man Steine und kein Holz
[Fixed]      Der Modellpfad zur Ruine war falsch
[Added]      Man wird jetzt beim Pflanzen erschöpft
[Fixed]      Kamin kann angezündet werden
[Added]      Stranded 2 1.0.1.3a
[Added]      Eine große Zahl an Bäumen und Tannen sind jetzt düngbar
[Fixed]      Kiwi hat jetzt beim Benutzen den richtigen Sound
[Added]      Fast alle Gebäude lassen sich schnell mit dem Hammer abreißen
[Fixed]      Spindel gibt jetzt auch Baumwollsamen
[Fixed]      Icons und Text vom Kombinationsbuch sind an die Auflösung angepasst(Thx an VN Mikel)
[Changed]      Man kann nun mehr Sachen beim Auswaschen der Erde finden(Thx an Sinspin)
[Fixed]      Fixierungspunkte wurde nach dem Verstecken beim Laden wieder angezeigt[/spoiler:2l7zfcfi]

Nichts Besonderes eigentlich. Ich weiß nicht, wie sich diese Änderungen auf das Spielgefühl auswirken und ob vielleicht sogar noch weniger funktioniert als vorher, deshalb wird das wieder ein Beta-Release.

Ein großes Dankeschön an alle, die Bugs gemeldet und Vorschläge eingereicht haben.

Euer S2Ext-Team
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am Mai 05, 2012, 15:21:58 Nachmittag
so habs mal getesten :)

einige fragen :

-ist die normale 1.0.3 mit eingebaut denn ich konnte denn mod sofort starten

- beim starten des spielst steht da  0.3.1 ist das richtig oder liege ich da falsch

-ich konnte beim antesten der zufallmap keine eier klauen wurde das geändert

-ist es richtig das der ladebildschirm der neue miteingebaut wurde wo man eine insel sieht

-irgendwie mach irgendwas das spiel langsamer wenn man folgendens ändert hohe grasswerte,wasserdetails oder landschaft welches macht denn wirklich das einstellen das spiel langsamer
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Quester am Mai 05, 2012, 15:39:19 Nachmittag
Zitat von: "gestrandet"
-ist die normale 1.0.3 mit eingebaut denn ich konnte denn mod sofort starten

Das ist die neue 1.0.1.3a exe, falls du das meinst.

Zitat von: "gestrandet"
- beim starten des spielst steht da  0.3.1 ist das richtig oder liege ich da falsch

Das sollte eigentlich 0.3.2 heißen. Wird gefixt.

Zitat von: "gestrandet"
-ich konnte beim antesten der zufallmap keine eier klauen wurde das geändert

Was machst du denn, um die Eier zu "klauen"?

Zitat von: "gestrandet"
-ist es richtig das der ladebildschirm der neue miteingebaut wurde wo man eine insel sieht

Ja, wir haben in der Tat einen neuen Ladebirdschirm. Das Bild in der Mitte will ich allerdings noch ändern.

Zitat von: "gestrandet"
-irgendwie mach irgendwas das spiel langsamer wenn man folgendens ändert hohe grasswerte,wasserdetails oder landschaft welches macht denn wirklich das einstellen das spiel langsamer

Das musst du leider für dich selbst austesten.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am Mai 05, 2012, 16:34:22 Nachmittag
so das mit denn eiern hat sich erledigt habe vergessen ein tag zu warten  :mrgreen:

es gibts neue tiere in zufallsinseln wie hunde,esel und soweiter auch hundeschule gibt es zum bauen auch neue items
wie heil kristalle oder explosions zauber .wurden die sachen neu eingebaut die sind gut finde ich :roll:


ich hätte da eine idee was ihr noch einbauen könntet :

das zb wenn man ein item klickt steht da ja ein beschreiben es wäre noch besser wenn da stehen würde was der effekt ist

zb brot macht 75% hunger besser

wobei banane müdigkeit 10% macht wäre cool wenn es stehen da stehen würde

es wäre doch nicht so schwer das einzubauen oder?
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Sinspin am Mai 05, 2012, 20:19:24 Nachmittag
Zitat von: "Quester"
Ich habe vor, die nächsten Version im zip Format zu packen, damit man nicht extra WinRar dafür braucht. Desweiteren habe ich mir überlegt, eventuell mediafire als zusätzlichen Hoster zu verwenden. Wie steht ihr dazu?
Ich verwende schon seit jahren 7Zip damit kann man alles mögliche entpacken. WinRar stört mich also nicht. Zip wäre aber besser da man es unter Windows einfach mit dem Explorer entpacken kann.
Wenn man ein .zip mit 7Zip erstellt kann man auch noch andere Optionen angeben mit dem man selbst ein normales .zip stärker komprimiert bekommt.

Zitat von: "gestrandet"
ich hätte da eine idee was ihr noch einbauen könntet :
das zb wenn man ein item klickt steht da ja ein beschreiben es wäre noch besser wenn da stehen würde was der effekt ist
zb brot macht 75% hunger besser
wobei banane müdigkeit 10% macht wäre cool wenn es stehen da stehen würde
es wäre doch nicht so schwer das einzubauen oder?
Wenn man alles schreiben würde was ein Item kann würde es ja keinen Sinn mehr machen es einfach auszuprobieren. Dann gäbe es wesentlich weniger zu entdecken und es würde weniger Spass machen zu spielen. Finde ich jedenfalls.

Was ist eigentlich deine Muttersprache? Ich kann deine Fragen nur sehr schwehr verstehen.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am Mai 06, 2012, 00:11:43 Vormittag
türkisch !!! :shock:

aber die idee fände ich nicht schlecht ! :mrgreen:
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Utopia am Mai 06, 2012, 10:07:11 Vormittag
Ein fettes Dankeschön an Quester, der immer fleißig dabei ist die Spielelemente von Stranded 2 durch seine Extension Mod zu erweitern!

Die Updates bringen jedes mal mehr Spielspaß mit sich. Weiter so ich finde es echt klasse, dass es fortwährende Updates für die Extension Mod gibt!

Grüße Utopia
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am Mai 06, 2012, 10:32:06 Vormittag
alerdings denn es gibts deutlich verbesserungen : neue items,tiere,interface,etc


ich habe in einer zufallsinsel eine kiste endeckt da war ein holzwurm drin konnte sie aber nicht entnehmen ist das extra so gemacht oder ein bug ?
denn holzwürmer können holz schaden machen.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Quester am Mai 06, 2012, 10:41:38 Vormittag
Ist extra so gemacht. Diese Mechanik wurde eingebaut, um zu verhindern, dass zu viele Kisten im Meer herumschwimmen.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am Mai 06, 2012, 14:22:07 Nachmittag
habs herausgefunden die holzwürmer kann man bekommen wenn man die kisten mit der axt zerstört.

allerdings habe ich ein anderes problem :

wenn ich bei der feuerstelle ast reinwerfen will passiert nichts ich kann kein feuer machen.
habe (feuerstellenschutz auch eingebaut )aber wieso geht das nicht ich drücke ganze zeit auf e wenn ich ein ast in der hand habe,es bringt aber nichts ?
beim ersten und zweitenmal ging das noch.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: VN Mikel am Mai 07, 2012, 14:32:55 Nachmittag
Hatte mal vor kurzem den Progress Ladebildschirm an S2Ext angepaßt - falls man es übernehmen möchte, die Bitmap ist inkl. der Originalen im Anhang.
Grafiken müssen ins ../sys/gfx Verzeichnis entpackt werden.

Die Version von S2Ext wird immer noch als 0.3.1 angezeigt. Der Eintrag in settings.inf steht auch immer noch auf dieser Version - sollte ggf. angepaßt werden.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am Mai 12, 2012, 23:12:28 Nachmittag
wir brauchen neue endlosspiele um mehr abwechslung und spass zu haben :)
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Sinspin am Mai 20, 2012, 19:52:49 Nachmittag
Zitat von: "gestrandet"
allerdings habe ich ein anderes problem :

wenn ich bei der feuerstelle ast reinwerfen will passiert nichts ich kann kein feuer machen.
habe (feuerstellenschutz auch eingebaut )aber wieso geht das nicht ich drücke ganze zeit auf e wenn ich ein ast in der hand habe,es bringt aber nichts ?
beim ersten und zweitenmal ging das noch.

Kann ich leider nur bestätigen, den habe ich auch. Ist allerdings nicht das erste mal. Das passiert mir immer wenn ich eine gespeicherte Insel in eine neue Version mitnehme.
Habe mir alle Scripte angesehen, es gibt keine wesentlichen Änderungen. Spontan fällt mir auch nicht auf was das sein könnte.

Ärgerlich ist jedenfalls das es jedes Feuer betrifft. Will heißen baut man ein neues Feuer geht das genau einmal bis es aus ist. Danach sieht es auch nur noch nach einem Feuer aus.
Bei einem neu angefangenen Spiel / neuer Insel passiert das nicht.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Slowhand am Mai 21, 2012, 18:01:51 Nachmittag
Hi,
mir fiel auf, daß es seit 3.1 nicht mehr möglich ist, in der Hütte per Mausklick mit dem hammer in der Hand die Hütteneinrichtung zu bauen (also Stuhl, Tisch, Schrank und Bett).
Oder mache ich was falsch?
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Quester am Mai 21, 2012, 19:43:21 Nachmittag
Ich habe am Code bei den vorhandenen Gebäuden nichts geändert. Bist du dir sicher, dass du das richtige Gebäude gebaut hast? Und wenn ja, welche ID hat es?
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Slowhand am Mai 21, 2012, 20:30:49 Nachmittag
es hat die ID=28 (Hut).
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: timooh am Mai 22, 2012, 10:57:44 Vormittag
Zitat von: "Sinspin"
Bei einem neu angefangenen Spiel / neuer Insel passiert das nicht.

I haven't tried with old saved games, but on a new random map (with "advanced fires" option on) the camp fire can be reloaded once, after that it doesn't work any more. I can't put branches in it, there's no popup window if I "use" it, and if I hit it with flintstones I get a red text saying it needs more firewood. Is the problem in the "throw branches in" script?

On eine neues zufallsmap mit "Erw. Feuerstellen" option on, der lagerfeuer kan einmals reloaded sein.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Quester am Mai 23, 2012, 20:28:09 Nachmittag
Erweiterte Feuerstellen, Version und die Sache mit der Hütte sind für die nächste Version gefixt.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Sinspin am Mai 31, 2012, 19:10:32 Nachmittag
Das mit dem Düngen von Bäumen ist genial. Da kann ich ja endlich aufhören knapp 1000 Hanfpflanzen anzubauen um mir von den Blättern vom Hanfopa Baumstämme zu kaufen.
Wieviele Etagen kann ein Haus eigentlich haben bevor oben Schluss ist? Mit dem Heli kommt man ja ganz schön hoch, also vermute ich, das auch ein Haus so hoch werden kann.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: uwho am Juni 18, 2012, 17:38:30 Nachmittag
Hallo, ich finde es ja super das ihr dieses Spiel aus Spaß an der Freude programmiert. Aber behebt doch erstmal die ganzen Bugs bevor ihr ständig neue Sachen einbaut. ich habe das Spiel jetzt nach 4 Stunden abgebrochen, weil ich kein Lagerfeuer mehr anzünden kann. Schreibt mir ne E-Mail wenn ihr wieder mal eine funktionierende Version habt.


uwho
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Quester am Juni 18, 2012, 19:19:42 Nachmittag
Deshalb gibt es diese Beta Versionen. Diese sind hauptsächlich dazu da, neue Features zu testen. Da das Team selten größer als 2-3 Leute ist und Stranded keine Autoupdate Funktion hat, dauert es immer relativ lange, bis eine neue Version hochgeladen wird. Der Bug ist übrigends bekannt und wurde schon gefixt für 0.3.2. Ich werde allerdings keine E-Mails verschicken, wenn eine neue Version draußen ist.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am Juni 18, 2012, 22:04:26 Nachmittag
Eine Frage:
Was braucht man für einen Schmelzofen (bzw. Eisenherstellung allgemein), der taucht nicht im Baumenü auf.
Entschuldigung wenn ich was übersehen haben sollte, ich hatte bis grade eben noch die Version 0.3.0.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Quester am Juni 20, 2012, 15:09:51 Nachmittag
Man braucht einen Bastelskill von 100.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: KevinGelking am Juni 29, 2012, 11:49:21 Vormittag
Wow, ich hatte nicht gedacht dass Stranded II noch immer weiterentwickelt wird. Ich hatte nun die ganze Zeit EXTMOD 0.2.4 gespielt... und nun find ich hier 0.3.2 - nice!
Zum changelog von 0.3.1 kann ich sagen - toll dass ihr nun auch die Modelle optimiert... Was bei hobby-3D Artists oft schief geht ist der poly-count. Sowas funktioniert beim rendern - aber nicht in game engines. ;x

Ein großes Lob an's Team für die Mühen das Spiel noch weiter zu entwickeln <3
Und an das Forum im allgemeinen für standard-Pyong-Smileys <3  ^^d
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am Juni 29, 2012, 14:23:30 Nachmittag
Ich hab da ein kleines Problem mit der Boden Textur und zwar wird die bei mir manchmal einfach so schwarz.
Das ändert sich dann aber wieder wenn ich Neustarte, aber manchmal bleibt es auch einfach so.
Ist das bekannt oder gibts dazu schon ne Lösung?

mfg
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Quester am Juni 29, 2012, 22:27:46 Nachmittag
Wenn man das Spiel mit alt-tab wechselt, gehen Texturinformationen bei Blitz3D verloren. Das wird auch mitgespeichert. Da kann ich nichts machen.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am Juli 01, 2012, 14:34:09 Nachmittag
Ist das normal das ich nichts mehr in die Feuerstelle legen kann, wenn die überdachung drüber steht?
Weil ich da jetzt irgendwie nichts mehr reinlegen kann und wenn ich E drücke zeigt er mir auch nicht mehr den Text wie sonst an.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: TheLinuxist am Juli 01, 2012, 16:44:39 Nachmittag
Hmm. Versuch' mal, etwas unter die Verkleidung zu zielen. Hin und wieder ist S2 leider nicht sehr genau mit den Kollisionsdaten und 3D-Berechnungen, gerade was das Zielen angeht...
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Sinspin am Juli 02, 2012, 01:19:41 Vormittag
Problem ist bekannt und wird mit der nächsten Version erledigt.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: KevinGelking am Juli 03, 2012, 00:23:48 Vormittag
Zitat von: "Nox"
Ich hab da ein kleines Problem mit der Boden Textur und zwar wird die bei mir manchmal einfach so schwarz. (...)
Das problem habe ich seit 0.3.2 selbst wenn ich nicht alt-tabbe manchmal einfach so :x Es ist grausam allerdings kann man nicht viel daran machen.
(Bei 0.2.4 oder 0.2.1 trat der Fehler noch nicht auf (außer bei Alt+Tab))
Es wäre toll wenn es gefixt werden könnte, aber wir werden einfach mit dem Problem leben müssen.
Zu schade, dass Quicksave + Quickload nicht funktioniert, das würde zumindest sicherstellen, dass man nicht all zu viel Fortschritt verliert~

Stranded III sollte evtl in "Unity3D" gebaut werden, das ist die Engine die wir gerade an der Uni für die Spielentwicklung nehmen. Es steckt durchaus jede menge Potential darin~ ;o
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am Juli 04, 2012, 19:46:13 Nachmittag
Ich weis nicht ob das ganz Normal ist, aber ich hab mir mal nen Höhlensystem gebaut und bin dann da rein.
Nachdem ich dann drinne bin komme ich aber nicht mehr raus, villeicht hätte ich vorher speichern sollen.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: KevinGelking am Juli 04, 2012, 22:20:42 Nachmittag
Schau mal in dein Inventar. Da sollte ein "Rückkehrkristall" oder etwas in der Richtung drin sein. Wähl das an, drück E (benutzen) und du bist wieder draußen :p
Hatte mich beim ersten mal auch erschreckt...

Weiß jemand wie man QuickSave/Load zum laufen bringt?
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am August 21, 2012, 16:47:15 Nachmittag
Hey Ho

So an sich find ich den Mod ja irgendwie cool...

Ich kann ihn jedoch nicht testen da ich kein endlosgame starten kann... wenn ich ein neues game starte dann fragt er mich ob ich ein buch mit nützlichen kombis haben möchte... ob ich nun ablehne oder akzeptiere spielt keine rolle das spiel hängt sich sofort auf... kann es nur über den task manager beenden... kann es an einer falschen modinstallation liegen oder brauch ich eine bestimmte version des hauptgames??

Mit freudnlichen Grüßen
Kevin
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am August 23, 2012, 10:42:39 Vormittag
Von meiner Seite aus nochmal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind beim (langen) Testen der Version 0.3.2 - Beta

- Die Awards funktionieren nicht
- Die Chance, Lehm zu finden, ist (mMn) zu niedrig beim Graben
- Perlen werden zu häufig gefunden (haben überdies keinen Nutzen)
- Blätter, Äste und Lianen fallen bei gerade erste gepflanzten Bäumen herunter
- Teig mit Hanf am Feuer -> Spieler bekommt nichts
- Pfanne funktioniert nicht (Pfanne benutzen oder Kochstelle)
- Einige (für die neue Version relevante) Rohstoffe werden bei Zufallsmaps nicht gespawnt (z.B. Zuckerrohr)
- Auf Zufallskarten werden tendenziell viele Fruchtbäume gepflanzt, das macht die Essensuche auch viel zu einfach (einige Wirkungen der Früchte sind auch zu übertrieben).
- Endlosspiele: Werden zu einfach, wenn Kisten mit 30 Getreide oder 14 Eisen angespühlt werden. Das kann das ganze Skillssystem und Buildsystem sinnlos machen.
- Endlosspiele (schwer): mMn gibt es in der Spawnzone zu wenig gefährliche Wassertiere. Ebenso werden weniger Spawnplätze für gefährliche Landtiere erstellt.
- Feuerpfeile können ohne Teer hergestellt werden (allgemein das Problem, dass einige ältere Kombos neue sinnlos erscheinen lassen)
- Ich habe während der ganzen Spielzeit bei Zufallskarten nicht einen "Fischereiplatz" gefunden. sprich aufsteigende Blasen o. Ä.
- Ich glaube schon bekannt: Mit der "erw. Feuerstelle"-Einstellung funktioniert nach dem Laden des Spiels eben diese nicht mehr.

Thema Angeln:
- Das Angelsystem sollte grundlegend überarbeitet werden
- Grund dafür ist z.B. die Tatsache, dass man mit einem Angelskill 50 bei fast jedem Angeln einen Fisch bekommt (mit Köder)
- Angeln sollten eine "Selbstzerstörungschance" erhalten. Die Logik sagt mir, dass eine Angel, bestehend aus einem Ast und einer Schnur, nicht so elegant sein kann
- Man sollte Angelplätze schaffen, andere Plätze sollten erst ab Skill 300 etc. ertragreich sein
- Man fängt viel zu viele Fische. Es besteht keinen Grund mehr nach einigem Angeln zu jagen. Fische bringen überdies ziemlich viel Gesundheit / Wasser, sodass sogar Quellen unnötig werden können.
- Idee: Fischereiplätze, mehrstufiges Angelsystem mit "Anfangsangel", die kleine Fische fangen kann (aber dies auch selten), bis hin zum Bau einer richtig schönen Angel (mehr als nur eine Schnur und ein Ast), die dann auch größere Fische an Land ziehen kann.

Thema Flaschen:
Es werden in Endlosspielen (Zufallsmaps) sowie in den modifizierten Maps oft einige Flaschen angespühlt. Das macht das Spielsystem kaputt. Hat man nur 2 Flaschen, so kann man schon fast ohne eine Wasserquelle überleben.

Thema Blätter:
Man findet unwahrscheinlich viele Blätter, gerade bei Rodungen oder allgemein im Spiel. Der Spielverlauf sieht aber erst relativ spät (zeitlich) einen Nutzen für diese Blätter vor. Ausgehend davon, dass man nicht sofort Flaschen findet, haben sie nur den Nutzen, sie für spätere Bauwerke aufzusparen. Das scheint mir in sofern unglücklich, als dass so viele Blätter für so wenig Nutzen implementiert sind.

Thema Skills:
-Skills werden relativ schnell zu mächtig. Gerade im Bereich Graben und Angeln scheint mir dies sehr zuzutreffen.
- Zum Teil sind Skillreihenfolgen fragwürdig. Manchmal kann man zwar Beeren anpflanzen, aber zum Ausdrücken mit der Schale ist man noch nicht "schlau" genug. Das könnte irgendwie kombiniert werden, scheint mir sinnvoller. Dies betrifft mehrere Skills. (Edit: Auch gut -> man kann Schwarzpulver vor der Flaschenherstellung "herstellen", benötigt dazu aber Flaschen...)
- Mit zunehmender Spiellänge wird das Skill-System unattraktiv. Vielleicht muss man hier auch etwas mehr Pepp reinbringen, irgendwie...

Kurzes Fazit:
- Angeln sollte neu strukturiert und überdacht werden
- Einige Bugs oder unlogische Spielimplementierungen, die leicht zu fixen sind
- Zufallskarten besitzen nicht alle (z.T. nötigen) verfügbaren Implementierungen
- Endlosspiele (sogar auf schwer) sind mMn viel zu einfach. Der Reiz geht schnell verloren.

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.
lg dj
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Sinspin am August 23, 2012, 20:53:13 Nachmittag
Wow! Das ist viel! Danke dafür.
Ich hoffe ich finde Zeit mir mal ein paar Deiner Vorschläge genauer anzusehen und was davon umzusetzen (zumindest das die Angel kaputt gehen mache ich auf jeden Fall).
Auf die Schnelle :
Sehr gut scheinst Du Deine Insel nicht erforrscht zu haben. Sonst hättest Du so einiges schon rausgefunden was noch nützlich ist was Dir bisher nicht so scheint.
Lehm : Du musst nur gründlicher suchen, den gibt es auch noch an anderen Stellen zu finden.
Pfanne/Kochstelle/Lagerfeuer : alles der gleiche Bug, sollte mit der nächsten Version weg sein.
Perlen : kann man nicht finden. Maximal Muscheln, freu Dich doch, kann man gut gebrauchen.
Fruchtbäume haben zum Teil wundersame Wirkungen, aber Du bist auch auf einer wundersamen Insel!
30 Getreide oder 14 Eisen : wie weit kommst Du damit? Ich nicht wirklich weit. Freu Dich doch wenn Dir jemand sowas schenkt.
Flaschen kann man nie genug haben, wenn einem mal die Bude brennt freut man sich über was zum löschen mehr als übers neue aufbauen der Bude/Lager. Außerdem kann man da eine wirklich große Anzahl von brauchbaren Dingen reinfüllen.
Blätter: sind sehr wohl etwas sehr nützliches, ich wiederhohle mich: Du hast die Insel nicht gut erforscht.
Schwarzpulver : geht komplett ohne Flaschen.

Ab demnächst bekommt die Insel noch mehr Sinn (wenn man will). Dann kannst Du einer schon nicht schlecht ausgeprägten Sammelleidenschaft noch eins drauf setzen und Geld horden. Somit kann man dann nahezu alles käuflich erwerben was in den Rucksack passt.

PS: ich lebe seit mehr als 600 (Spiel)Tagen auf der aktuellen Insel und ich finde es immernoch spannend.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am August 24, 2012, 11:50:02 Vormittag
Finde ich gut, dass hier noch jemand aktiv ist :>
Wollen wir mal anfangen zu antworten.

Lehm
Wie du (außer durch Graben) anderweitig zu Lehm kommst, ist mir schleierhaft. Derartige Kombos sind nirgendwo aufgelistet.

Perlen
"Findet" man in Muscheln, das meinte ich. Aber ich finde nur Perlen, kaum noch Schleim. Ebenso steht hier die Frage im Raum, welche Funktion die Perle haben soll?
Die Logik sagt einem zumindest, dass man öfter mal ne "normale" Muschel (mit naturellem Inhalt) findet als Perlen. Alles andere ist märchenhaft.

Frucht
Aufgrund der "wundersamen" Kräfte wirds deutlich zu einfach, wie schon erläutert. Somit wird Jagen zum "Hobby" und "Trinken" zur Seltenheit (auch Quellen suchen etc.).

Angestrandete Kisten
Wie kann man mit 30 Getreide und 14 Eisen nicht weit kommen? Es besteht kein Grund mehr einen Schmelzofen zu bauen, du kannst alle wichtigen Tools bauen und brauchst nie (!) wieder Kupfer oder Feuersteine für Tools. D.h. es wird ... ja ich weiss, aber es ist so: Zu einfach. Die Eisenwerkzeuge sind quasi nicht zu zerstören und so, wie der Build ausgelegt ist, gelangt auch erst sehr spät zu solchen Errungenschaften wie Eisentools. Wer diese ganze Schiene mit einem leichten Fund überspringen kann, hat natürlich Glück. Aber auch so viel Glück, dass er 60% der Implementierungen nicht mehr braucht. Der vom Spiel vorgesehen Fortschritt wird konsequent durch eben diese Vorfälle regelrecht zerstört. Das mag blöd klingen, aber das hat nichts mit "Interaktivem Geschehen und Funden" zu tun, wirkt auf mich dieses Anspühlen der Kisten mit großem Inhalt eher destruktiv auf Spielmotivation und Spiellogik.

Flaschen
Natürlich kann man davon nie genug haben! Das ist ja logisch. Aber darum geht es doch gar nicht. Da gehe ich durch die Zufallsmap, und finde (ohne großes Suchen) im Wasser drei Flaschen. Quellen suchen? Brauche ich nicht mehr, hab das Spiel quasi schon in diesem Punkt "überwunden". Jetzt noch Lager bauen, eine Feuerstelle und schwups ein bisschen Graben und Angeln, und der Rest ist auch überwunden. Das ist mMn viel zu einfach. Flaschen haben eine zentrale Funktion in dem Spiel und sind sehr wichtig. Damit am Anfang gleich gepriesen zu werden, ist so, als wenn man jedes mal ein Wunder erfahren würde. Ohne Flaschen wäre das Spiel viel tiefgehender, man ist gezwungen die Spielmechanik in größerem Maße anzunehmen.

Blätter
Haben keinen inhaltlich sinnvollen Nutzen außer zum Bauen oder ausdrücken. Mal ne Runde rauchen oder ne Wunde schließen, alles okay. Aber das wars. So viel kiffen, wie es Blätter gibt, kann man gar nicht. Ich wollte nur das Verhältnis thematisieren, nämlich, dass einfach so viele Blätter (schon zu Beginn) gesammelt werden bzw. existieren, aber so wenig Sinnvolles damit gemacht werden kann. Konsequenz wäre die Chance Blätter zu finden erheblich zu verkleinern oder mehr sinnvolle Implikationen für Blätter einzuführen.

Schwarzpulver
Stimmt, weiss gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin. Auf jeden Fall ist es so, dass viele Skills von der Chronik her schlecht gewählt sind, sodass manche Interaktionen noch verwehrt bleiben, obwohl der logische Verstand was anderes sagen würde.

Fazit
Ich habe auch ein paar Spieltage hinter mir, darum gehts aber gar nicht. Prinzipiell ist das Spiel durch einige Neuerungen zu einfach oder manches Mal auch unmöglich geworden, weil einige Dinge nicht gespawnt werden.

lg dj
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am August 24, 2012, 17:38:49 Nachmittag
600 tage soviel :O
habe mal nicht die 100 pro insel geschafft !!! :D

mich stören diese dinge im spiel :

-also es hackt,wenn sehr viele objekte auf der map sind,tiere etc...wenn man zb 70 tage oder so hat,gibst da ein lösung,also nach jede 3 sekunde bleibt es stecken dann gehst weiter also es lägt.

-die tiere bewegen sich komisch,also die gehen ins wasser rein zb raptoren und das ist wie ich finde ein dickes bug,könnte man das nicht beheben.

-macht das tiere wieder begrenzt werden also jeden tag werden neue gespawnt,bis es 100,300 oder mehr tiere werden soviele löwen und raptoren zu besiegen ist schlimm,und es wird eine
 menge stau,und wie gesagt lägt es dann.weiss nicht bei welcher modi das ist aber es gibt sie.am besten 1 raptor pro nest oder vl 2.

-es dauert immer hundert jahre,also ewig bis man einige skills erreichen kann verbessert es noch mal.zb fallen oder so ich weiss nicht mehr genau,es müssten glaub ich tiere jagen oder so sein
wenn schnecken nicht zählen,dauert es doch echt lange und habe da kein boch beispielweisse 500 spinnen oder so zu killen :D

erstmal genug xD
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Ducan am August 24, 2012, 21:30:09 Nachmittag
Mal ein paar kleine Antworten von meiner Seite.

Bei Lehm kenn ich neben dem Graben nur noch die nutzung des Komposthaufens um an Erde zu kommen. Deshalb baue ich den so zeitig wie möglich. Aber eine weitere Möglichkeit um an Lehm zu kommen ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Das es so viele Blätter gibt stört nicht. Zum einen ist es realistisch, da an so einem Baum ja viele dran sind. Zum anderen kann man die wie gesagt gut Kompostieren um darauf Erde zu gewinnen.

Das die Zufallsmaps eher schlecht sind, da stimme ich zu. Aber ich glaube das ist gar nicht so einfach einen sinnvollen Generator zu programmieren.


Mehr später :-)

MfG das Rallum
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Sinspin am August 25, 2012, 09:55:14 Vormittag
Lehm:
Einfach mal im ersten Post den Spoiler aufmachen und da kannman lesen : "[Changed] Man kann nun mehr Sachen beim Auswaschen der Erde finden". Da gab es schon immer Lehm, nun gibt es da auch noch ne ganze Ecke mehr.
Aber da frage ich mich nun, wofür braucht man derzeit so viel Lehm? Für mich ist die Frage wichtiger woher ich Kalk und Sand bekomme. Da freue ich mich über jedes Tier das Knochen/Zähne hat und jede Muschel.

Perlen:
Wenn ich Muscheln zu Kalk zerlege (bei mir der Normalfall) habe ich fast immer Schleim drinne, wenn du mehr Schleim brauchst, die Schnecken haben auch welchen.

Eisen in Kisten:
Mal sehen, ne Kiste mit 13 Eisen sollte auch nicht schwimmen, ich merke mir das mal vor für eine Anpassung.
 
Frucht / Nahrung allgemein:
Viele Tätigkeiten sind einfach zu leicht. Das wird sich hoffentlich in nächster Zeit ändern lassen. Somit wird dann der Verbrauch von Nahrung größer werden und auch die Früchte mit besonderen Fähigkeiten machen dann mehr Sinn. Sieht man schon ganz gut im Höhlensystem. Wenn man da eine ordentliche Ausbeute mitbringen will muss man schon was gegen die Müdigkeit tuen die einen da ziemlich zügig überfällt.

Die Liste der möglichen Kombinationen ist mittlerweile wirklich rießig. Aber nicht alles was geht taucht unter Kombinationen auf. Es gibt auch Dinge die man durch benutzen in der Nähe eines anderen Gegenstandes bekommen kann. Wie eben Erde in der Nähe eines Brunnens.

Mal eine ganz andere Frage: warum spielt man überhaupt S2Ext!?
Warum spiele ich es? : Weil ich eine Insel irgendwo im nirgendwo habe auf der ich machen kann was ich will!
Ich brauche keine Löwen oder Raptoren die mich die ganze Zeit fressen wollen. Die habe ich alle gleich zu Anfang kalt gemacht und alle Nester zerstört. Nun lebe ich da, betreibe Ackerbau und Viehzucht. Generiere mir mit Komposthaufen Erde um meine Insel zu verändern (Terraforming ist der Fachbegriff), baue an einem wirklich mächtigen Haus und, seit neustem, (das könnt ihr jetzt auch, Siehe fahrender Händler) treibe ich Handel. Da gibt es immer irgendwas zu tuen, Langeweile habe ich jedenfalls nicht.
Und wenn es eben nur ist, soviel Geld einzusacken das ich eine Geldkiste nach der anderen vollmache.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am August 25, 2012, 19:44:28 Nachmittag
werden neue versionen noch kommen,wenn ja wann
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Ducan am August 26, 2012, 20:47:09 Nachmittag
Hm.. warum spiele ich Stranded2..

Ansich mag ich dieses Szenario von dem Gestrandeten auf einer einsamen Insel einfach. Auserdem gefallen mir Spiele bei denen man durch sich durch logisches Denken und knifflige Herausforderungen verbessern kann. Ich mag es irgendwie mich von einem "Gestrandeten", der fast nichts hat, hochzuarbeiten zu einem Robinson Crusoe mit Haus, Farm und Werkstatt.

Eine Sache die mich noch etwas stört, oder zumindest gestört hat als ich das Spiel vor einem 3/4 Jahr das letzte mal gespielt habe, war der Konstruktions-Baum. Ich fand, dass die Gebäude teilweise in einer sehr sinnfreien Reihenfolge freigeschaltet wurden. Ich hatte versucht das mal selbst in die Hand zu nehmen und das umzuprogrammieren. Leider fehlten mir aber da noch die tiefergehenden Programmierkenntnisse. Aber vielleicht wurde das ja bereits behoben.

Irgendwie hab ich grad wieder richtig lust mir das Spiel erneut zu installieren.

MfG das Rallum
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Sinspin am August 26, 2012, 22:49:08 Nachmittag
Die Reihenfolge der Häußer ist noch immer ein bisschen komisch. Kommt halt davon wenn so viele verschieden Leute sich mit ihren Ideen einbringen aber keiner längere Zeit die Fäden in der Hand behält.
Ist aber ganz verständlich, jedenfalls bei einem Spiel für das man seine Freizeit opfert.
Wenn Quester aus seiner Auszeit wieder da ist (ich hoffe mal das er das macht), denke ich, das wir einiges an Problemen behoben bekommen.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Orge am August 27, 2012, 08:45:21 Vormittag
@ Ducan: Also das Freischalten der Gebäude lässt sich relativ leicht umändern, wie es gewünscht ist.
Kann dir da gerne helfen, ein bisschen kenn ich mich mit S2-Scripts aus.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Ducan am August 28, 2012, 18:11:04 Nachmittag
Ich weiß ja, dass das ein Freizeit projekt ist. Ich find es ja so schon genial, was die Leute hier erreicht haben. Deshalb wollte ich ja eigentlich die Hausbau-Reihenfolge selbst umändern.
Auch scheint es ja einen Unterschied zu geben ob man eine Zufallsmap spielt oder sich eine im Editor erstellt. Ich hatte mich mal dran gesetzt und einme richtig ordentliche Insel im Editor gebastelt. Ich mach sowas irgendwie sehr gerne :-) Aber wie gesagt meine kleinen Grundlagen in C++ reichten nicht aus um da sinnvoll was anzupassen.

@Orge Ich nehm dein Angebot gerne an. Ich werd mich nochmal mit allen Gebäuden vertraut machen und ein Konzept erstellen. Und ich werd mir natürlich das Script nochmal ansehen. eine ordentlich Bauliste würde für mich das Spielerlebnis gleich verdoppeln :-)

MfG das Rallum
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am September 02, 2012, 10:55:20 Vormittag
Hallo S2EXT mod team,
also erst mal Hut, das ist echt ein toller Mod. Nur hab ich immer Probleme mit dem Hausbausystem und das schon seit vielen Versionen. Wenn ich mehr Stöckige Häuser bauen will kann ich immer ab der 2. Etagge durch die Wände laufen,wodurch ich immer runterfalle und die Holztreppe zur Plattform da kann man auch durchlaufen und nicht nach oben wie es sein sollte. Könntet ihr das vieleicht bitte bis zur Endversion von 0.3.2 beheben.

Mit freundlichen Grüßen

JackSparrow93
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Grimmrog am September 04, 2012, 17:35:40 Nachmittag
Hiho,

Mal eben seit langen wieder runtergeladen und ausprobiert. " Dinge sind gleich aufgefallen:

1.wenn man das Spiel startet, Optionen --> Abbrechen --> Optionen ist man wieder im Optionsmenü aber der Abbrechen und Übernehmen Button ist weg.

2. Mein Bildschirm hat eine Maximalauflösung von 1650x1050 kann ich die irgendwo in einer Datei editieren damit ich Ingame auch diese Auflösung bekomme?
weil das Spiel mir entweder 1280x1080 anbietet was funktioniert, aber immer noch recht grob ist. Oder ich komme mit 1920x1080 über die maximale Auflösung und S2Ext stellt sich auf einen schlimm aussehenden default wert ein.

Grüße Grimmrog
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: gothicmaster8888 am September 04, 2012, 20:55:17 Nachmittag
also am Hausbausystem müsste generell mal was geändert werden, weil grade Schönbauer wie ich ärgern sich  dann über so ein "grobes" System.
Ich hab ja schonn mal nen Thema dazu eröffnet deswegen erspare ich mir jetz die Einzelheiten
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am September 18, 2012, 08:52:41 Vormittag
Ich würd mir gern den Ext-Mod runterziehen, nur leider ist er wohl auf file-upload icht mehr vorhanden.Kann jemand den Mod neu uppen? Hab auch unter google leider keine alternativen gefunden
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am September 19, 2012, 17:37:09 Nachmittag
Bitte datein uppload
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: TheLinuxist am September 21, 2012, 18:11:47 Nachmittag
Ich bestätige hiermit, der Mirror ist d.o.w.n., ganz offensichtlich. Ich werde auf S2ExtBook.tk einen Mirror einrichten, welchen ich vom Netz nehme, sobald der Originaldownload wieder geht - unter http://s2extbook.tk/content/downloads/S2Ext-0.3.1.rar (http://s2extbook.tk/content/downloads/S2Ext-0.3.1.rar) ist er ab etwa 19:10 am 21.09.2012 erreichbar.
Liebe Mods, ich tue das nur aus Respekt eurer Arbeit gegenüber - wenn der Mirror dauerhaft online bleiben soll, dann einfach Bescheid sagen - falls nicht, eine PN und er ist wieder weg.

Diese Version enthält einige kleine Arbeitsansätze zu Mods, die sich in Planung befinden, außerdem das neueste Handelsmod - gern dürft ihr die natürlich verwenden.
Viel Spaß!
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta
Beitrag von: Anonymous am September 22, 2012, 18:06:22 Nachmittag
Dankeschön :)

Doch interesannt, wieviele Interesennten sich hier in wenigen Tagen gefunden haben ^^ Ist aber auch ein lustiges, kleines Spiel
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Quester am September 23, 2012, 11:03:54 Vormittag
Update:
Dateien neu hochgeladen und 2 kleine Dinge geändert. Feuerstellen sollten nun hoffentlich richtig funktionieren. Ich habe allerdings keine Zeit für dieses Projekt. Hoffentlich finden sich welche, die das hier übernehmen wollen.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: TheLinuxist am September 26, 2012, 20:34:34 Nachmittag
Da wäre ich. Was ich an modeln und Blitz3D nicht kann, mache ich durch logischen Verstand und Programmierkenntnisse an anderer Stelle wett. Bastle eh seit einer Weile schon an S2Ext - wäre für mich eine Ehre, das nun "offiziell" zu tun. Neben Code könnte ich auch ein paar Survival-Kenntnisse beisteuern, wenn gewünscht.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Anonymous am September 27, 2012, 14:19:44 Nachmittag
und was ist jetzt neu zwischen 0.1 beta und 0.2 beta
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Anonymous am Oktober 27, 2012, 12:07:25 Nachmittag
Hi, wenn ich das spiel starten will komme ich bis zu dem Punkt wo ich mich entscheiden soll ob ich das Kombinationsbuch nutzen möchte. Ab diesem Punkt komme ich nicht weiter. Das Spiel hängt sich einfach auf.
Was habe ich falsch gemacht?

Vorgehensweise:
download
entzippen
start von: ---Stranded S2Ext---.bat
zufallsinsel
groß
hügelig
normal
start
Auswahl:
FallendeBlätter, ect.
Dann Auswahl ob Kombinationsbuch
abgelehnt -> aufgehangen,
angenommen -> aufgehangen
Ich kann dann nur über taskmanager das Programm abschießen aber es ist leider unspielbar!
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Anonymous am Oktober 28, 2012, 11:18:28 Vormittag
Dieses Problem habe ich auch. Du musst einfach nur 3-6 min warten dann gehts weiter. Ist leider auch beim Schlafen so naja es ist es aber Wert.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Anonymous am Oktober 31, 2012, 19:10:01 Nachmittag
Zitat von: "BlackMadness"
Dieses Problem habe ich auch. Du musst einfach nur 3-6 min warten dann gehts weiter. Ist leider auch beim Schlafen so naja es ist es aber Wert.

3-6min warten auch beim schlafen? NE danke dann lieber eine alter version. Aber da solltet ihr mal schaun woran das liegt. Das ist ja echt blöd.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am Oktober 31, 2012, 21:13:04 Nachmittag
Wenn du die Selbstständige Tier- und Pflanzenvermehrung ausschaltest, müsste es um einiges schneller gehen.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: metalrunge am November 03, 2012, 09:56:33 Vormittag
Zitat von: "Gast1234"
Hi, wenn ich das spiel starten will komme ich bis zu dem Punkt wo ich mich entscheiden soll ob ich das Kombinationsbuch nutzen möchte. Ab diesem Punkt komme ich nicht weiter. Das Spiel hängt sich einfach auf.
Was habe ich falsch gemacht?


wie die anderen schon gesagt haben einfach auf die auswahl klicken (ist egal ob du es nimmst oder nicht ;D )
und hier noch mein geheim tipp : drück hin und wieder auf die "c" taste während des schwarzen Bildschirms [sofern das noch deine inventar taste ist] hat bei mir immer geholfen die Ladezeiten zu verkürzen


Jetzt hab ich noch ne Frage

zum Thema auf großen inseln Schlafen gehen:

finds grässlich es dauert immer ewig und ich Rauch mehr Zigaretten als ne ganze Gewerkschaft wenn ich ne große insel zocke wollte daher fragen ob irgendeiner ne Lösung hat ? [außer Tier vermehrung ausschalten oder es einfach sein lassen ?] irgendwas in den einstellung? hab mich eigl scho ziemlich durchgeklickt :-/


Achja und noch was
[spoiler:wi0w7p5w]finds echt großartig das ihr immernoch weiter macht ich liebe dieses game und euren mod einfach so derbe ;D vielen vielen thank you[/spoiler:wi0w7p5w]


gruß von einem viel zu großen typen auf einer viel zu kleinen Insel
Titel: Lösungsweg???
Beitrag von: Kiwi Töter am November 03, 2012, 21:06:52 Nachmittag
Wenn man nach dem man, bei aktivierter Tiervermehrung, geschlafen hat und dann auf ^ drückt steht dort sehr oft: unit ... meint, das die Insel voll ist. Ich  vermute deshalb, das bei jeder Tierart abgefragt wird, ob das Maximale Tierlimit der Insel und das Porpulationslimit der Tierart bereits erreicht wird. Könnte man es nicht dann so machen, das sobald ein Tier sagt, dass das Maximale Tierlimit erreicht ist, der ganze Rest nicht mehr ausgeführt wird? Dann müsste der Tagwechsel bzw. das Schlafen wesentlich schneller gehen.

Ich  habe außerdem gesehen, das sich Fische und so offensichtlich immernoch vermehren, während die  Landtiere meinen, die Insel sein voll.

PS: Wenn die Tier- und Pflanzenvermehrung aus ist, dauert das Schlafen nicht viel länger als im normalen Spiel auch. Also gibt es das Problem auf "normalen" Maps nicht.

PPS:Wenn du die Option "Wandern" bei der Tiervermehrung aus ist, geht das Schlafen auch etwas schneller.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: metalrunge am November 04, 2012, 00:50:23 Vormittag
Habe jetzt die selbst. vermehrung aus und jetzt läuft alles Rabiat nu frag ich aber mal ganz doof wo is den jetzt der unterschied ? stat rumzuvö***** spawnen die viecher jetzt einfach oder wat ?


und ich wollte noch was Fragen :
wie mache ich Kalkmörtel?

hab n problem mit dem "docs" ordner die kombis die da drinne stehen werden nich angezeigt hab meistens nur ne halb oder garnicht geladene seite :(
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: gothicmaster8888 am November 05, 2012, 21:49:04 Nachmittag
dafür brauchst du nen Eimer, Sand, Wasser und kalk

kalk bekomst du wenn du muscheln Knochen oder Perlen mit der Schale kombinierst und für den Eimer brauchst du ne Schnur bretter und ne Säge
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: metalrunge am November 12, 2012, 20:40:49 Nachmittag
Vielen DANK !!! :P
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: TheLinuxist am Dezember 16, 2012, 21:04:03 Nachmittag
zu dem Spawnen: Jede Tierart hat bestimmte Objekte, bei dem neue Artgenossen spawnen. Affen - Bananenpalmen, Raptoren/Kiwis/Pinguine/Hühner - die jew. Nester, Löwen - Löwenfelsen. Wenn du also Löwenfelsen zerschlägst, kannst du Löwen vollends ausrotten, analog Nester, Bananenpalmen etc.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Anonymous am Januar 10, 2013, 20:26:17 Nachmittag
ich fände es sehr sinnvoll, wenn man nicht 3 speere machen muss um eine Kochstelle zu bauen sondern nur drei (angespitzte) äste...
auf der abenteuer map kann man so keine kochstelle haben da man drei feuersteine bräuchte aber es gibt nur 2 auf der map...
oder gibts noch eine andere möglichkeit diese speere zu machen?
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 10, 2013, 21:24:26 Nachmittag
Die  Adventure Map ist nicht für die Mod geeignet, du kannst aber das Penguin Adventure versuche, das ist für die mod(gehe im Forum auf Ectesion mod, dann auf Penguin Adventure). Du kannst anstelle einer Feuerstelle auch eine Pfanne benutzen. Speere kann man nur mit Feuersteinen Herstellen, auf der modifizierten Zufallsmap ( die strandart zufalls map der mod) findest du Feuersteinfelsen, aus  denen du Feuersteine bekommst.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: gothicmaster8888 am Januar 13, 2013, 12:36:30 Nachmittag
wird eigentlich noch aktiv an der Mod weiter gearbeitet?

Es ist nämlich ziemlich ruhig hier im forum geworden und das letzte update, geschweige denn das mal neue Sachen, und ich meine damit jetz nicht Items entwickelt wurden ist auch schon ne Ewigkeit her.

Warum versucht Ihr nicht mal den Forge Mod hier mal Link dazu:

http://www.unrealsoftware.de/forum_post ... =277706#jn (http://www.unrealsoftware.de/forum_posts.php?post=277706#jn)

wieder spielbar zu machen und in den EXT Mod mit zu übernehmen, so schwer kann das ja eigentlich nicht sein oder?!
Dann wäre das Spiel, wieder ein bisschen anspruchsvoller und man könnte die Kombination, für Kupfer- und Eisenwerkzeuge- und Waffen so wie sie jetzt sind, also freihändig mit einem einfachen Steinhammer, komplett rausnehmen.
Ich würde es ja selber machen, aber ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung, ich bin schon Froh, wenn ich manche Fehlerhafte Kombination, für mich selber fixen kann, oder ganz einfache Scripts für mich selbst abändern kann.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 13, 2013, 20:44:05 Nachmittag
Soweit ich weiß weiß ich nicht ob weiter gearbeitet wird, glaub nicht, hab aber versucht dass mit der To-Do List wieder anzukurbeln und mach auch ein paar Bugfixes.

Du kannst dir ja mal eine der Definitionsgruppen anschauen (http://www.strandedonline.de/s2_definitions.php (http://www.strandedonline.de/s2_definitions.php)) , und wenn es Probleme bei diesen Sachen gibt, sie überarbeiten, dass wäre schon ein guter Anfang.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: gothicmaster8888 am Januar 13, 2013, 22:26:37 Nachmittag
Ich habs grade so mit Ach und krach hingekriegt die ID´s von den Objekten und Units des forge Mod zu ändern damit das Spiel nich gleich beim laden abschmiert.

Dann wollte ich mir mal anschuen was so alle funktioniert, bevor ich jetz aufzähle was alles NICHT funktioniert fange ich mal mit dem an was funktioniert....


Also die Esse funzt fast einwanfrei nur das, dass Feuer nicht mehr ausgeht,
der Schmelzofen funktionert bis zu der Stelle wo man das glühende Eisen in die Form laufen lassen will, der Schmelzofen verschwindet und man plötzlich von einem Eingeboren angefriffen wird, warum auch immer.
man kann alle glühende Teile mit der Zange aufheben.
Den Schleifstein hab ich grad so hinbekommen, das er zu mindest funktioniert, nur es gibt keine Animation, also so das sich der Schleifstein dreht, wenn man ihn benutzt.

Ich hab auch schon versucht einige der Fehler zu beseitigen aber ich kriegs einfach nicht hin

Könnt ihreuch nicht mal dran versuchen?


EDIT:


ok der Schmelzofen funktioniert jetz einwandfrei, nur das man die Animation nicht sehen kann wie dass flüssige Eisen in die Form läuft, schade eigentlich
Den Kohlenmeiler und den Schleifstein bekomm ich leider nicht hin kp wie bzw. was ich da machen müsste.

Die Werkbank funzt zwar is aber auch noch ziemlich verbuggt wenn man nämlich ein Ast oder Axtkopf auf die Werkbank packt diesen wieder runter nimmt bevor man das Werkzeug zusammengebaut hat kann man plötzlich gar nicht mehr drauf legen.

wenn man sich einen Schmiedehammerkopf egal ob per cheat oder im durch im Wasserbecken abkühlen erzeugen will schmiert das Spiel ab weil er eine Datei beschädigt ist und zwar die B3D-Datei vom Schmiedehammerkopf zu mindest kann er die nicht laden wird mir angezeigt.

wenn man das Wasserbecken platziert ist zu erts ein großer Baumstumpf den man weghacken muss erts dann kommt das Wasserecken zum Vorschein keine Ahnung was da faul ist.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 14, 2013, 20:34:05 Nachmittag
Dürfen wir die Mod überhaupt für die Ext mod benutzen(wegen urheberrecht und so)?
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: gothicmaster8888 am Januar 14, 2013, 21:17:24 Nachmittag
die hat ja schon mal mit EXT Mod gefunzt

hier mal die Daein die ich abgeändert hab.

be den Items vom Forge Mod brauchte ich garkeine ID´s ändern
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Freitag am Januar 24, 2013, 17:39:32 Nachmittag
Hallo,
ich schreib mal hier hin, obwohl sich die Fragen hauptsächlich auf Version 0.3.1 beziehen, aber die Vorschläge sind natürlich für neuere Versionen. Vielleicht wurde ja einiges auch schon inzwischen korrigiert oder verbessert. Version 0.3.2 wollte ich aber noch nicht draufmachen, weil es noch eine Beta ist, obwohl ich auch bei der 0.3.1 Version schon einige Bugs gefunden habe, die ich im Bug Tracker gepostet hab.

Habe zuerst das Abenteuer (ohne Mod) fast komplett durchgespielt und mich dann (nach paar kleinen einfachen Probeinseln) an einer schweren, großen Endloskarte versucht (auch normal) - wurde allerdings irgendwann ein wenig langweilig. Danach bin ich auf den Extension Mod 0.3.0 gestießen und hab dann auf einer modifizierten, großen (hügeligen) Zufallsmap mit Vermehrung (!) eine ganze Weile gespielt, da mir ohne viel zu wenig Bäume drauf waren. Aber so langsam wurden es mir dann viel zu viele Bäume und auch Tierchen. Kam mit dem Fällen und Jagen gar nicht mehr hinterher.
Im Internet hab ich dann den Ext Mod 0.3.1 gefunden und auch vom ID-System gelesen. Leider hab ich das bei Vers. 0.3.0 nicht aktiviert, da ich damit absolut nichts anfangen konnte. Vielleicht auch besser so. Das war ja auch noch etwas buggy, wie ich gelesen hab (evtl. auch jetzt noch?). Falls irgendwelche Vorschläge schon im Spiel sind, dann bitte mitteilen, wie oder wann man das bekommt. Hab mittlerweile eigentlich schon sehr vieles, zumindest was mir halbwegs sinnvoll erscheint, gebaut.

Fragen
1. Wird überhaupt noch an dem Mod gebastelt?
2 .Sind ältere Spielstände (evtl. auch welche ohne Mod) mit neueren Extension-Versionen eigentl. kompatibel? Wie bringe ich die zum Laufen. Meine alten Spielstände (ohne Mod) waren schon mit Vers. 0.3.0 nicht zu finden und Vers. 0.3.1 sollte ja sowieso nicht in den Strandet II-Ordner installiert werden.
3. Hat man eigentlich eine Möglichkeit an Feuersteine zu kommen, wenn keine solche Ader (mehr) auf der Insel ist? Falls nicht, dann könnte man das evtl. aus einigen Erzadern (in der Mine) droppen lassen, statt unzähliger Steine/Kiesel oder evtl. auch beim Graben bekommen.
4. Funktioniert die Kombination (Baum-)Wolle + Teer + Ast = Fackel nicht mehr? In Version 0.3.0 hatte das funktioniert.
5. Wenn man Materialien auf den Boden legt, bleiben die für immer da liegen oder verschwinden die irgendwann? Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass manches irgendwann verschwindet, Rohstoffe nach längerer Zeit & Nahrung früher? Wie lange bleibt welches Zeug genau liegen?
6. Ab wann kann man den Abwehrturm bauen? Der benötigte doch nur das Lager? Hab eigentlich schon alles gebaut, was mir sinnvoll erscheint (sogar das große Lager und die Große Hütte).
7. Und ab wann kann man den Schmetterlings-Garten bauen?
8. Wozu kann man eine Möhre nutzen? Hab eine auf der Insel gefunden.
9. Hat zwar nichts mit dem Ext.Mod zu tun, aber hab das bisher nie rausgefunden. Wie kann man Glühwürmchen als Lampe benutzen. Das sollte doch gehen. Oder wofür sind die sonst gut?

Einige Vorschläge (falls überhaupt noch dran gebastelt wird)
Vorschläge zum Insel-Start: (betrifft vor allem die große, hügelige & modifizierte Insel)
S1) Gibts beim Start keine Raubtiere mehr? Man kann so zwar in Ruhe die Insel erkunden. Aber die Tiere, die immer an der selben Stelle spawnen, sollten besser schon da sein, damit man weiß, wo man sein Camp besser nicht baut. "Etwas" mehr bzw. eine Mindestzahl (je nach Inselgröße) an Raubtieren wären auch nicht schlecht, ca. 5 Löwen und 5 Raptoren & evtl. noch 1-2 Adler - damit man auch etwas tun hat. Bin jetzt auf einer Insel (groß, hügelig, modifiziert). Da ist nur ein Löwe drauf, ansonsten viele Kühe, Hühner, Hunde, Rehe & Esel (?) und Schildkröten. Ist zwar alles recht schön, aber ich hab eher den Eindruck ich bin auf einem Bauernhof gelandet statt auf einer Insel. ;)
S2) Auf einer normalerweise menschenleeren Insel (angesehen von den merkwürdigen Händlern ; ) sollten beim Start eigentlich fast schon überall Beeren & Früchte dranhängen und Pilze rum stehen. Grade zu Anfang wäre das äußerst hilfreich. So kann man erstmal nur langsame Tiere killen, um an Nahrung zu kommen.
S3) Ein paar mehr Bäume wären auch nicht schlecht, zumindest ohne aktivierter Vermehrung. Selbst wenn man mit Vermehrung spielt, dauerts noch ewig bis man aus den nachwachsenden Bäumen Baumstämme bekommt. Und ohne Verm. dauerts noch länger bis man überhaupt welche selbst pflanzen kann, geschweige denn fällen.
S4) Auf manchen großen & mittleren (modifizierten) Karten könnten mehr Wasser-Quellen sein. Hatte schon einige Karten deshalb probiert und abgebrochen. Manchmal hab ich gar keine Quelle gefunden und manchmal standen auch gleich 2 bei einem Raptorennest, ansonsten weit und breit keine anderen Quellen.
S5) Natürlich wären auch je nach Kartengröße mehr Erzadern schön (und evtl. besser verteilt), insbesondere Kupfer, da viele daraus hergestellte Sachen verschleissen. Oder die Droppchance sollte bei Kupfer erhöht werden. Aus manchen kommen insgesamt (bis es kaputt geht) nur 5-6 Kupfer (oder entsprechendes) raus. Der Rest (ca. 95-99%) sind komischerweise nur Steine & Kiesel.
S6) Notwendige Pflanzen, wie Bambus sollte evtl. auch etwas mehr (und verteilter) zum Anfang rumstehen.


Allgemeine Vorschläge:
A1) Brennende Gebäude abstellen, falls das möglich ist. Vor allem weil das irgendwo brennt und nicht, weil dort grade mal ein Feuer in der Nähe ist. Dann würde ich das ja auch noch verstehen, wenn man selber zu "dumm" war und das Feuer neben ein Gebäude baut. Mein 1. Gebäudebrand war zufällig ein Lager (im Abenteuer) neben einer Feuerstelle. Aber seitdem baue ich eigentl. mit sehr viel Platz zum Feuer und dennoch brennt meist das 1. Lager oder der Unterstand. Hab im Endlosspiel mal direkt unter einem Baumhaus ein Feuer & sogar Fackeln gebaut, damit ich das auch im Dunkeln von weitem sehe. Da hat nie was gebrannt. Also nicht grad realistisch.
A2) Auch Heuschrecken abstellen oder den Auslöser erhöhen (z.B. erst ab 50 od. 100 Getreide), wenn das möglich wäre. Die sind auch nicht wirklich sehr realistisch und sorgen zudem für 0 Spielspaß, vor allem auch weil man sich nicht effektiv wehren kann, außer Neu Laden. Heuschrecken fressen zwar fast alles, aber ausgerechnet wegen meinem Getreide sollen Heuschrecken auf eine einsame Insel kommen und genau dieses fressen, wo ringsrum saftiges Gras oder Blätter von Bäumen & Sträuchern viel besseres Futter wären. Auch kann man den Getreide-Bestand auf einer großen Insel fast unmöglich kontrollieren. Selbst wenn man alles findet und komplett entfernt, wächst es wieder nach (auf einer großen, hügeligen, modifizierten Insel) und das trotz abgestellter Vermehrung (zumindest bei Vers. 0.3.1).
A2b) Falls man die Heuschrecken nicht abstellen kann, vielleicht wäre es möglich, dass Verteidigungstürme auch Heuschrecken killen, selbst wenn so ein Turm auch "etwas" unrealistisch ist. Alternativ könnte man auch einen neuen Turm konstruieren z.B. mit (schnelleren) Bolzen, der nur Heuschrecken abschießt, von mir aus auch so, dass man den selber befüllen muß, damit der schießt, solange man keine Pfeile auffüllen muß. ;)
A3) Regen ist zwar auch unschön, weil dadurch das Feuer ausgeht. Aber das gehört dazu. Deshalb finde ich den Feuerstellenschutz fantastisch (obwohl ein Stroh-Dach nicht unbedingt feuerfest ist ; ). Vielleicht wäre das auch bei den Stand-Fackeln möglich, z.B. eine Kupfer- oder Eisenpfanne (umgedreht) mit 2-3 Halterungen draufmachen und das Ding brennt immer. Vielleicht könnte man diese neue Fackel auch gleich etwas höher machen, Baukosten: z.B. 40 Äste, 1 Kupferpfanne, 2-3 Eisenbolzen oder -stangen o.ä.
A3b) Alternativ könnte man auch eine neue Signal-Lampe aus Kristallen entwerfen, die auch bei Regen leuchtet und somit von weitem auch gut sichtbar ist. Baukosten z.B. Eisenstange, paar Kristalle & evtl. 1 Glühwürmchen  ;) Man könnte vielleicht auch gleich das Modell des Minen-Kristalls verwenden, denn als ich mal die Mine verlassen hatte und kurz vorher noch den Kristall kaputt gehauen hatte, viel der vom Himmel und war von weitem sehr gut im Dunklen zu sehen. ;)
A4) Da Blätter etwas unnütz erscheinen und man manchmal Lianenmangel hat, wenn entsprechende Bäume fehlen, könnte man doch aus einigen Blättern und noch irgendwas (Wolle / Faden o.ä.) Lianen basteln. Notfalls sollte man die auch essen können, wenn gar nichts anderes da ist. ;)
A5) Evtl. wäre auch eine Abfrage & Info bei einem Baum möglich, wenn man "E" drückt, ob dieser schon ausgewachsen ist und ob & wieviel Baumstämme er liefern würde. Erkennt man leider nicht immer an der Farbe. Obstbäume kann man ja auch mit "E" schütteln.
A6) Baumsamen viel früher benutzbar machen. Dass nicht jeder aus einem Ast einen Baum züchten kann, ist klar. Das schafft wohl der beste Gärtner nicht mit jedem Ast od. Zweig, selbst mit Bewurzelungspulver. Aber Samen in die Erde stecken, kann wohl fast jeder. Aus Ästen lassen sich jetzt wohl keine Bäume mehr züchten, oder?
A6b) Aus normalen Bäumen sollten etwas mehr Baumsamen kommen. Hab 10 ausgewachsene Bäume nur mit Hand gefällt (ohne Axt!) und nur 6x Baumsamen bekommen. Bei Palmen scheints zu reichen.
A7) "Einfachere" Lager! Die ganzen vielen Lager sind zwar schön. Aber manche Lager verschlingen fast mehr Rohstoffe als sie lagern können, vor allem wenn man kiliometerweit nach Bäumen suchen muß. Dicke Baumstämme oder Balken für ein simples Lager? Da reichen Äste (als Grundgestell), Blätter (fürs Dach), evtl. auch Bretter (bei besseren Lagern), sowie paar Steine als Fundament & natürlich etwas Befestigungsmaterial (z.B. Liane, Schnur ...). Mit den seltenen Rohstoffen (Baumstämmen bzw. Balken) baue ich lieber gleich "richtige" Gebäude. Außerdem benötigt man z.B. bei der Kiste 4 Baumstämme und hat 30.000 Gewicht und beim Kl. Lager schon 10 Baumstämme und hat nur 50.000 Gewicht. Davon könnte man mind. 2 Kisten bauen und hätte etwas mehr Platz.
A8) Nach langem Spielen konnte ich dann irgendwann mal das Holzlager bauen. War das nicht schon viel früher verfügbar? Da sollte man auf jeden Fall auch Bambus einlagern können.
A9) Wenn man mit Speeren jagt, sollten die eher liegen bleiben als Pfeile oder Kiesel. Das "kleine" Zeug kann schneller verschwinden oder kaputtgehen, aber einen Speer sollte man fast immer wieder verwenden können.
Immer noch der Bug (der schon im Bug-Bereich erwähnt wurde): Hab eigtl. anfangs nur mit Steinspeeren gejagt, aber wenn (sehr selten) mal ein Speer liegen blieb, dann wurde ein Kupfer-Speer draus.
A10) Wenn man gräbt, wird man viel zu schnell hungrig, durstig & auch sehr müde, als bei vergleichbaren Aktionen, obwohl es noch lange nicht abends ist. Aber das war auch schon im Hauptspiel so. Da mußte ich mal einen Brunnen vom Dreck befreien mit 20x Schaufeln und wäre dabei vermutlich verdurstet, wenn ich keine Reserven gehabt hätte. Vielleicht kann man da was machen.

Nachfolgend noch einige Kombinationen, wo das Gewicht nicht stimmt. Aufs Gramm muß es nicht genau sein, denn wo "gehobelt" wird, fallen natürlich Späne. Aber schwerer als die Ausgangs-Rohstoffe sollte es auch nicht sein, so dass es evtl. aus dem Inventar fällt, wenn das voll ist.

G1) Steinbeil (1000) leichter! machen, da es aus Ast (200g) & Feuerstein (500g) hergestellt wird. Nur zur Info ein Speer wiegt 500g, hat aber gleiche Zutaten und da ist sogar der Stiel länger. Also wären 500-700g für das Steinbeil ok.

G2) Getreide-Körner sollten auch viel leichter werden (ist ja auch logisch, dass Körner viel leichter sind als der Rest), denn 10 Getreide (500g) + 1 Schnur (5g) ergeben 1 Strohballen (500g) + 10 Körner (500g), d.h. Endproduke werden durch Verarbeiten fast doppelt so schwer, selbst mit einer Liane (300g) statt der Schnur wirds immerhin noch 200g schwerer.

G3) Eine Kupferaxt (750g) ist auch schwerer als die Ausgangsrohstoffe: 1 Ast (200g) + 1 Kupfer (250g)

G4) 1x Eisenerz (500g) wird aus 3x Eisenkiesel (450g) hergestellt, wird also auch etwas schwerer.

Diese ganzen erwähnten Sachen sollen nicht so rüberkommen, daß ich unzufrieden bin mit dem Mod - ganz im Gegenteil. Vieles ist besser und logischer durchdacht als vorher, wenn auch etwas schwerer, aber das ist ja wohl der Sinn des Ganzen. Anfangs war ich zwar schon etwas frustiert, als ich meine ganzen Werkzeuge & vor allem Speere nicht herstellen konnte, so wie ich das vom Grundspiel her kenne, aber mittlerweile hab ich das und vieles andere rausgefunden. Vers. 0.3.1 hat ja auch eine schöne Beschreibung bei der Vieles erklärt wird. Das Buch hat auch bei einigen aber leider nicht bei allen Fragen geholfen, z.B. wie man Balken, Bretter oder gar Lehm bekommt. Deswegen will ich mich hiermit mal für diese Beschreibungen bedanken und natürlich auch bei allen die beim dem Mod mitgeholfen haben & evtl. noch werden. Da steckt sicher eine ganze Menge Arbeit drin. Durch den Extension-Mod hätte man aus dem Grundspiel wahrscheinlich auch viel mehr machen können.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: gothicmaster8888 am Januar 25, 2013, 06:36:10 Vormittag
hier stehen einige Kombinationen drin die dir sicher auch bei deinem Heuschrecken und Lampen Problem helfen sollten....

C:DatenSpieleStranded 2modsS2Ext-0.3.1modsS2Extdocsneucombis.html


und gleich noch was für die Gebäude....

C:DatenSpieleStranded 2modsS2Ext-0.3.1modsS2Extdocsbuildings.html
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 25, 2013, 14:38:45 Nachmittag
Hallo erstmal und willkommen im Forum!
Ich hab ein Paar Antworten auf eine Fragen geschrieben.

Viele Kombinationen sind zwar falsch, allerdings kann man nicht alle verändern, da es oft auch mehrere Kombinbationsmöglichkeiten gibt.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Freitag am Januar 25, 2013, 21:28:15 Nachmittag
Hallo und Vielen Dank für eure Antworten.

@gothicmaster8888
Die Dateien hab ich mehr oder weniger schon durchgesehen, auch wenn die bei woanders zu finden sind ;). Die sagen mir aber leider nicht ab wann bzw. wodurch ich irgendwas bauen oder herstellen kann. Da stehen sehr viele Gebäude oder Kombinationen dabei, die bei mir (noch) nicht gehen.

So eine Seite, wo man sieht wann welches Gebäude oder Kombination für den Ext.Mod freigeschalten wird, gibts wohl nicht, oder?

@Kiwi Töter

Zitat von: "Kiwi Töter"
Hallo erstmal und willkommen im Forum!
Ich hab ein Paar Antworten auf eine Fragen geschrieben.
    1.: Ich bastel noch  etwas daran rum, beiu den anderen weiß ich nicht genau
    2.: Ich vermute nicht, da Die Ext-Mod einen andrere Source code version hat als das normale Spiel
    3.: Wenn du alle Adern aufgebraucht hast gibt es keine neuen mehr, allerdings reichen die meistens aus, da man ja schon mit 25 Bastelskill Kupfer verarbeiten kann.
Wenn man pro Ader nur 5-6 Kupfer bekommt, verschwende ich das aber nicht unbedingt für Werkzeuge, die gleich wieder kaputtgehen oder für Speere
4.: Du  brauchst, wenn du Teer für eine Fackel verwendest, ein Stück Stoff statt Wolle
Stoff kann ich noch nicht herstellen, vermute mal das geht mit der Spindel. Aber mit Öl funktionierts ja jetzt auch, bei Vers. 0.3.0 war dabei nur die Flasche verschwunden.
5.: Weiß ich auch nicht
6.: Ich  glaube, für den braucht man einen bestimmten Jagtskill, bin mir  aber nicht sicher
Konnte den Abwehrturm jetzt bauen, nachdem ich einen simplen Holzzaun gebaut hab. Aber vielleicht war auch noch was anderes erforderlich. Ich glaube den hatte ich früher schonmal testweise gebaut.
7.:Nachdem man einen Stall gebaut hat
Vor dem Stall mußte ich noch die Kiwi- und Hühnerzucht bauen. Kiwis und Hühner rennen ja genug auf der Insel rum. Und Hühnereier (Nester) hab ich auch ewig keine gefunden, erst als ich die gekillt hab.
8.: Damit kann man irgendwie Hasen zähmen
9.:Mit dem Bau eines Brunnens schaltest du eine Glühwürmchenlampe frei
Hab die Lampe jetzt - sehr schön. Hoffe die muß man nur einmalig befüllen ;)

S1)Du kannst gefährliche stellen an den Raptoren Nestern und Löwensteinen erkennen.
Das wußte ich schon, aber Löwensteine kann man auch schnell mit Felsen oder Erzadern verwechseln. Vielleicht kann man denoch mehr Raubtiere auf die Insel setzen, damit man was zu tun hat (und auch anfangs platzieren). Man könnte dies ja im Anfangsmenu auswählen, welche & wieviel Raubtiere (inkl. Adler !) drauf sollen. Ich jage normal nur das, was sich auch wehren kann. Wenn man nur einen Löwen auf der ganzen Insel hat, wirds langweilig. Von den Bauernhof-Tieren müssen nicht unbedingt soviele auf eine Insel. ;)
S2)Tiere essen auch Beeren und Früchte, außerdem würde dadurch das Spiel VIEL zu einfach werden
Später wird das Spiel sowieso viel zu einfach, vor allem bei den vielen einfachen Tieren, die sich nicht wehren und die ich deshalb aus Prinzip nicht jage. Und meine selbst gepflanzten Beeren hat bis jetzt auch noch kein Tier gefressen. ;)
S3)Bei zu  vielen Bäumen kann das Spiel  ganz schön stocken, also  sollten es auch nicht zu viele Bäume sein
Beim normalen Spiel waren bei den Zufallsinseln auch viel mehr Bäume drauf und durch die vielen Sachen, die man anfangs aktivieren kann, wie z.B. Vermehrung, wird das Spiel eher stocken. Mit paar mehr Bäumen könnte man Vermehrung auch weglassen. Die meisten Tiere respawnen ja sowieso. Und wenn 20 Affen oder andere Tiere auf einer Stelle rennen, machts auch keinen Spaß (zumindest bei Vers. 0.3.0)
S4)Ein Wasserstein reicht im Lager auch oft aus, da man ja nach einiger Zeit Wasser auffangbecken aus Schildkrötenpanzern machen kann, die kaum Baumaterial verbrauchen. Ausserdem kannst du dir ja mit Flaschen an Wasserquellen dir einen Vorrat besorgen oder  blätter auspressen
Bis man entsprechendes bauen kann, dauerts aber. Und um Flaschen zu füllen muß man erstmal eine Quelle haben.
S5)Mit einer Spitzhacke kannst du mehr Kupfer abbauen. Ausserdem brauch  man wenn man Eisen hat  kaum noch Kupfer und man kann du ja auch Mienen bauen.
Wenn ich meine ganzen Werkzeuge aus Eisen herstellen kann (und in die Mine kann), also wenn ich eine Spitzhacke habe, dann ist das Spiel sowieso schon fast vorbei. Allerdings verschleissen ja bis dahin die ganzen Kupfer-Sachen. Kupfer-Äxte halten mitunter einige Bäume, aber manchmal nicht mal einen Baum aus. Theoretisch reichen die Adern ja auch und bis man Eisenwerkzeuge hat dauerts auch nicht solange. Aber auf manchen Inseln kam mir es etwas zu wenig oder zu konzentriert vor.
S6)Du kannst Bambus ja sowieso selber anbauen, also ist das nicht so wichtig
Das ist schon klar, aber dazu muß man erstmal welchen finden. ;)


A1)Theoretisch müssten auch Gebäude einstürtzen und so gibt es wenigstens überhaupt einen Weg, dass Gebäude kapput gehen. Außerdem kannst du das Feuer mit einem Wassereimer oder Wasserpfeilen relativ schnell löschen.
Bevor ich Wasserpfeile oder einen Eimer (mit Säge & Brettern) herstellen kann dauerts auch "etwas". Zum Löschen müßte man zudem auch vor Ort sein. Mich stört (später) auch nicht, wenn der Unterstand mal abfackelt. Aber was ist, wenn ich ganz woanders auf der Insel oder in der Mine bin und z.B. ein Lager mit raren Materialien abbrennt.
A2)Wenn man Heuschrecken abschalten würde, könnte man unendlich viele Hamburger machen, und dann muss man sich über das Überleben keine Gedanken mehr machen. Gegen Heuschrecken kannst du einfach Vergiftete Getreidegaben auslegen oder sie per Hand töten
Hamburger kann ich noch lange nicht herstellen. Dazu braucht man wohl erstmal den Backofen? Das Getreide baue ich nur für Baumaterial (Stroh) an und natürlich zum Leveln von "Anpflanzen" bis 50. Bei manchen Gebäuden braucht man ja sehr viel Stroh. Brot backen war mir schon im Hauptspiel etwas zu aufwendig. Und ans Gift herstellen ist anfangs auch noch nicht zu denken. Ich hab jetzt schon keine Probleme mit dem Überleben, hab weder 1 Brot noch 1 Hamburger hergestellt. Zum Frühstück gibts meist den einzigsten Löwen ;) und der Rest wird mit Früchten, Beeren oder Spiegelei aufgefüllt.
A3)Du kannst auch Glühwürmchen Lampen Bauen
A4)Mit Blättern kann man Wasser machen
Ich weiß, aber es geht schneller, wenn man die Flasche gleich in die Quelle hält. ;)
A5)Ist meiner Meinug nach nicht so wichtig, mann kann ja solange man sich noch nicht sicher ist, andere Bäume fällen.
Wenn man reichlich Bäume auf der Insel hat.
A6)Das Mit dem Anpflanz Skill ist schon gut, damit man nicht von Anfang an unendlich Holz hat. Mehr Baumsmen würde ich aber auch sagen.
A7)Die Kiste ist schon ein ziemlich einfaches LAger verglichen mit dem normalen  Stranded2, ausserdem bracuh das Fass nur 30 Ässte, sodass du noch nicht mal einen einziegen Baum dafür fällen müsstest.
Fürs Fass braucht man aber auch Eisen, was natürlich logisch ist (theoretisch aber auch Bretter). Mir gehts darum, dass man ganz am Anfang ein kleines, simples Lager (natürlich mit weniger Platz) aus Ästen, Blättern und/oder Steinen schnell bauen kann. Später ist das ja ok, wenn z.B. das große Lager einige Bretter oder evtl. auch Balken verbraucht. Obwohl Baumstämme und Balken eher für´n Hausbau geeignet wären. Man sollte sich langsam hoch arbeiten, also immer mehr Platz bekommen, aber dafür natürlich auch mehr Materialien benötigen. Und nicht schon für ein kleines Lager 10 Baumstämme brauchen. Daraus kann man z.B. eine große Palisade herstellen (nur mal so als Größenvergleich). Holz- und Steinlager waren für den Anfang ganz ok. Da konnte man mit wenig Aufwand viele, aber halt nur bestimmte Rohstoffe einlagern.
A8)Das wird duch das Baumstamm-oder Steinlager freigeschaltet
A9)Der Stiel vom Speer kann leicht  zerbrechen.
Wenn man sich einen "richtigen" Speer baut, eigentlich nicht. Da ist es wahrscheinlicher das Kieselsteine verloren gehen oder auch Pfeile abbrechen.
A10)Mann kann sich ausschließlich vom Graben ernähren. Von daher wäre es schlecht, den Energieverauch da noch zu senken
[/list]

Viele Kombinationen sind zwar falsch, allerdings kann man nicht alle verändern, da es oft auch mehrere Kombinbationsmöglichkeiten gibt.
Man sollte aber zumindest bei einigen nochmal hinschauen und bei den meisten vielleicht auch nur das Endprodukt ändern. Aber Getreide lasse ich z.B. im Lager bis ich erst Stroh brauche, solange die Körner genau so schwer sind, wie das Stroh.
Naja, das waren halt nur paar Ideen von mir. Danke nochmal für deine vielen Antworten.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Anonymous am Juni 18, 2013, 08:34:57 Vormittag
Ich finde den Mod echt großartig!
Allerdings finde ich das mit den mehr Sachen beim auswaschen finden eher unpraktisch, da man jetzt erheblich länger braucht um Lehm zu finden. Die Sachen die man beim Auswaschen findet gibt es außerdem auch schon beim graben.
Oh ja, noch eine kurze Frage: was mache ich mit destiliertes Wasser?
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am Juni 18, 2013, 11:51:35 Vormittag
Destiliertest Wasser kannst du mit salz kombinieren, um normales Wasser zu bekommen.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Sinspin am Juni 23, 2013, 12:42:01 Nachmittag
Mit der nächsten Version kannst Du auch beim Graben Lehm finden.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: alter General am Juni 25, 2013, 14:04:58 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch mal die Beta runtergeladen und sie auch getestet. Bin zwar noch nicht sehr weit gekommen, aber mir ist schon das eine oder andere Ding aufgefallen. (Testkarte: Kartentyp: Sumpf Kartengröße: groß Schwierigkeitsgrad: Schwer Modifikationen: Fallende Blätter, Erw. Feuerstelle, Waffenmod, selbstständige Vermehrung, evtl auch noch Löwn/Raptorenmod)

- Die Map-füllung ist echt genial. Bei 0.3.1 musste ich mich meistens entscheiden, wo ich mein Lager aufschage: An dem einzigen Baum, welcher Äste liefert oder an der einzigen Wasserquelle  :)

- Ich weiss nicht, in welcher Version ich den Fehler schon bemerkte, aber er ist zumindest leider wieder da: Beim Tagwechsel fallen die Tiere/Menschen vom Himmel (ich gehe davon aus, dass es auch die Tiere tun, bisher nur am Piraten beobachtet) oder sie kommen von irgendow aus dem Wasser gelaufen. Die Tiere/der Pirat sehe ich erst Abends, da sie anscheinend von sehr weit weg herkommen (beobachtet bei: Pirat, Libelle)
- Die Raptoren und Löwen können mich angreifen, obwohl ich ca. 5 Meter über ihnen stehe. Außerdem können sie teilweise bis ganz durch Objekte (bei Steinen beobachtet) gehen. Also als Beispiel: Ich stand auf einem großen Felsen und es kamen 2 Löwen, welche ich dorthin gelockt hatte, um sie zu erlegen. Irgendwie liefen sie teilweise bis ganz in den Stein herein und töteten mich dann durch den Felsen durch.
- Die Tiere und der Pirat gehen bis zu einem bestimmten Teil ins Wasser. Ich kann den Löwen oder Raptoren nur durch Wasser entfliehen, wenn ich tiefer als normal rein gehe.

- Und eine kleine Idee: Ist es möglich, dass wenn ich bei der Karteneinstellung Schnee auswähle, dass es schneit anstelle von regnet und dass man dann auch irgendwann im Wasser erfriert?

Ich weiß, es ist viel Kritik, und ich würde auch echt gerne das oben genannte selbst ändern können, nur leider bin ich auf dem Gebiet der Programmierung ein totaler Laie.

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Sinspin am Juni 26, 2013, 14:37:59 Nachmittag
Hallo alter General,

es ist nicht schlimm nicht programmieren zu können wenn man dafür umso besser testen kann  :yes:

Das mit den fallenden Tieren ist mir auch schon aufgefallen und hat mir auch schon einie male das Leben gekostet.
Das die unten am Felsen stehen können und einen trotzdem zerfleischen hatte ich auch schon.
Schnee statt Regen sollte hinzubekommen sein. Ich dächte das in einem anderen Map auch schonmal gesehen zu haben.
Erfrieren in kaltem Wasser habe ich auch schonmal gesehen, lässt sich also auch hinbekommen.
Das alle Lebewesen ein Stück ins Wasser gehen ist bekannt. Eventuell finde ich dafür und für das eindringen in andere Objekte mal eine bessere Lösung.

Wenn Du weitere Fehler oder Probleme findest würde ich dich bitten für jeden Fehler einzeln, einen Eintrag in den Bugtracker zu schreiben. Das macht es uns leichter die Fehler nacheinander zu bearbeiten und bei Fragen auf die einzelnen Fehler einzugehen.

Kritik? Habe ich an keiner Stelle gefunden. Nur Hinweise auf Dinge die Dir aufgefallen sind. Und das ist doch ganz normal, dazu ist das Forum da.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Lautta am August 16, 2013, 21:10:37 Nachmittag
Please MEDIAFIRE or another host?
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am August 17, 2013, 19:19:08 Nachmittag
Please speak German or send me a private message!
Why should we upload it in Mediafire?
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: gothicmaster8888 am August 26, 2013, 14:13:30 Nachmittag
wann kommt den nun endlich mal die neue Version und was gibt es dann alles neues?
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am August 26, 2013, 16:28:07 Nachmittag
Wann die nächste Version kommt können wir noch nicht sagen, aber hier mal ein paar Sachen die  kommen:

Neues Schmiede System
Man kann die Armbrust spannen und dann auch später schießen, ohne dierekt vorm schießen zu laden
Ein paar von den Archievments funktionieren.
Kautschukbaum und Zapfanlage auf Zufallsinseln
Mann kann tiefer graben, wodurch man leichter an sand kommt
Richtig geile neue Beschreibungen
neues Feuersystem
neuer Ausdauerbalken
eventuell krankheiten
usw.

(das ist nicht alles)
allerdings steht noch nicht fest, ob wirklich alles in der Nächsten Version enthalten seien wird

Ich denke mal, du könntest auch mal testen, wenn du willst.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: gothicmaster8888 am August 27, 2013, 18:26:50 Nachmittag
au ja ich würde sehr gern testen :hooray:
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: gothicmaster8888 am Oktober 07, 2013, 03:29:58 Vormittag
Nachdem ich ja nun die die neue Version testen dürfet muss ich sagen es ist ziemlich gut geworden, was ich mir allerdings noch in Zukunft wünschen würde is ein anderes Holzfällsystem, das bisherige ist, nun ja wie soll ich sagen.... einfach mal für die Tonne.
Ein Holzfällsystem wie es im Titanium Mod (hoffe es kennen einige wie das Holz fällen da funzt) wäre da doch schon besser und realistischer.
Ich meinen beim EXT Mod sind wir ja nun mittlerweile auch schon so weit, das man das erlegte Tier erst ausweiden muss, um an das Fleisch usw. heran zukommen, warum sollte man das also nicht auch bei den Bäumen einführen.

Ein eher persönlicher Wunsch aber egal,.... einen Wagen fürs Pferd der 4 Räder hat und sich deutlich vom jetzigen unterscheidet  :mrgreen:
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Anonymous am Oktober 21, 2013, 22:25:53 Nachmittag
HAbe die BEta mal geogen und das Adventre gestartet. Bin auch auch den Fire Bug gestossen ( Nachdem das feuer ausgegangen ist, ist es nicht mehr anzündbar. ), und wollte mal fragen ob das Skript schon irgendwie gefixt wurde?

Hab ein bischen in em Feuer skript reingeschaut nd es sieht so aus als ob jedes Feuer ein "eternal" feuer ist. Meine Feuerstelle brennt nämlich ewig, ausser es fängt an zu regnen. Ich würde gerne im Skript herumpfuschen, wenn der Bug noch nirgens behoben wurde, habe allerdings ein paar mod fragen:

Werden die Skripts im Save mitgespeichert(es scheint nämlich so)? Also wenn ich skripte testen will muss ich immer ein neues spiel starten? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Skripte direkt in er Console nbeu reinzuladen oder ähnliches?

danke schon mal im vorraus

greez
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am Oktober 22, 2013, 20:20:35 Nachmittag
Du kannst nichts dafür, aber  manchmal frage ich mich, wie oft ich  diesen Satzt noch schreiben werde( is nicht  böse gemeint): Das Adventure ist nicht für die S2ext geeignet, da dort viele Sachen wie EIsenerz, Kupfer oder Schwefel fehelen. Wenn du eine neue Map startest/spielst sollte der Bug nicht mehr auftreten. Mach am besten  eine modifizierte Zufallsmap oder das Penguin Adventure.
Titel: Re: S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Anonymous am Oktober 23, 2013, 20:50:07 Nachmittag
Ales klar danke für die info KiwiTöter.

Die sache mit dem Penguin adventure ist dass einige ext Beta 2 sachen da nicht funktionieren / andere scripts verwendet werden. Zum beispiel gibts es kein ausnehmen von tieren, und das find ich schon ziemlich cool.
Gibt es eine penguin adventure version die "speziell" für die beta aufbereitet ist?

lg
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: ad am Oktober 31, 2013, 09:03:17 Vormittag
Please?add Multiplayer !!!
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Sinspin am November 02, 2013, 08:36:01 Vormittag
Hi, this is the german forum, please try to speak german ;-)

Please explain what a multiplayer mode is for you? What for features expect you.

I have never say we plan a multiplayer, but we collect always new ideas.
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: ArkantoS am November 09, 2013, 04:58:00 Vormittag
Moin moin,

erstmal Kompliment für die tolle Arbeit Jungs und Mädels! Hab das Spiel erst vor ein paar Tagen entdeckt und bin zugegeben etwas überfordert. ^^
Ist durch eure Mods schon etwas komplex geworden.
Was mich grad bissle ins grübeln bringt ist, warum der Kiwi keine Federn mehr gibt. Absicht oder Bug?

Und noch was. Kann man Bambus anpflanzen? Samen dafür gibts jedenfalls nicht. Aber dann wächst der wenigstens wieder nach oder erscheint irgendwo neu oder? Wenn nicht wäre das ziemlich blöd, da ich meine Insel weitestgehend gerodet habe^^

Gruß
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am November 09, 2013, 08:43:05 Vormittag
Kiwis sollten Federn geben, allerdings bekommt man bei niedrigem Ausweiden-Skill nicht immer alles aus dem Tier raus.
Bambus kannst du wie alles andere auch Pflanzen, du brauchst dafür aber einen bestimmten Anpflanz-Skill.
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: ArkantoS am November 09, 2013, 12:38:47 Nachmittag
Also mein Skill ist eigentlich nicht mehr so niedrig. Hühner geben immer Federn, aber die Kiwis speisen mich immer mit einem Fleischstückchen ab. ^^
Anpflanzskill hab ich auch reichlich gesammelt, aber Bambussamen gibts irgendwie net. Aber sie wachsen zum glück nach wo ich sie ausgerodet hatte. :)
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am November 10, 2013, 11:48:51 Vormittag
Du must den Bambus dierekt als Samen benutzen, mit ihm in der Hand also den Boden benutzen. Man kann übrigens auch aus Bambuspflanzen einen Wall ziehen. Beim ausweiden ist es zufällig, welche Gegenstände man bekommt und welche nicht. Es kann auch passieren, dass dir ein Kiwi nur Federn gibt, bis Level 200 ist das Zufallssache
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: alter General am November 10, 2013, 12:58:13 Nachmittag
Hallo zusammen,

@ ArkantoS:

Du sagtest, bei dir wächst Bambus nach, nachdem du es gerodet hast. Zerlegst du den Bambusstrauch komplett oder lässt du doch einen Teil stehen? Ich weiss, es ist eine doofe Frage, aber ich habe dieses Phänomen nie beobachtet.

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: PH-zero am November 16, 2013, 10:49:43 Vormittag
Hey leute =)
Ich war früher ein riesiger stranded 2 fan bis irgendwann mein PC explodiert is.. xD

Hat gedauert bis ich nen neuen hatte und da hatt ich stranded doch glatt vergessen =/
Un jetz bin ich auf diesen mod gestoßen, und hab ihn natürlich sofort gedownloaded und getestet!

Ich spiele generell nicht viel adventure, sondern benutze vielmehr den editor.
Die erste Abnormalität auf die ich gestoßen bin ist das der Boden-Shader nicht funzt.
(Ich nehme mal an das es n shader ist weil alle anderen Objekte werden nachts dunkler)
Der Lichtwert des Bodens ich szs. immer auf 100%. Färbt sich auch nicht.

Nachts vermittelt der Boden also den Eindruck als würde er sehr stark floureszieren.
(denke mal nicht das das so gedacht is xD)

Gruß PH-zero
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: ArkantoS am November 20, 2013, 19:48:23 Nachmittag
Danke Kiwi Töter.

@ alter General : Also ich zerlege den Bambus komplett. Vorher gibt der bei mir nix her.
Hab die Tage jetzt nicht gezählt, aber er taucht immer wieder an der selben Stelle auf.
Die Erfahrung habe ich allerdings auf einer Zufallsmap gemacht.
Bin zurzeit am Editor dran. Weiß nicht obs da genau so ist. Zufallsmaps sind schon extrem öde....
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Sinspin am Dezember 14, 2013, 09:08:01 Vormittag
Hi ArkantoS, was genau findest du denn Öde? Ich finde gerade die Zufallsvariante am genialsten da man da die Insel nach seinen Wünschen gestalten kann.
Mit etwas ausdauer kann man sich auch weitere Inseln um seine herum aufschütten, die Insel Palisadenzaun einfassen oder sonstwas anderes tuen. Aber man braucht natürlich zeit. Ich bin an einem Map seit mehr als zwei Jahren dran.

Wenn du den Bambus mit den Händen beackerst gibt er dir auch Stücken ohne das du ihn ganz zerlegen musst. Dafür muss er aber schon eine Weile stehen. So wie es bei den Bäumen auch ist.
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: alter General am Dezember 14, 2013, 17:49:11 Nachmittag
Guten Abend zusammen,

@ sinspin: Du bist seit 2 Jahren an einer Map dran? Ist die immer auf dem aktuellen Stand der Version, mit der du die spielst oder sind da die neuen Elemente nicht vorhanden? Wenn die Elemente vorhanden sind, wie hast du das geschafft, dass es die dann gibt? Weil ich hatte eine Map von 0.2.7 , und die konnte ich jetzt nicht mehr in z.B. 0.3.0 spielen. Immer, wenn es eine neue Version von Stranded gibt, starte ich neue Maps. Ich würde auch gerne an den alten Maps weiterspielen, nur ohne die neuen Elemente macht das dann nicht mehr so viel Spaß :(

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Tohil am Juni 12, 2014, 12:10:32 Nachmittag
Macht noch wer weiter ?
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am Juni 14, 2014, 12:21:52 Nachmittag
Ja, wenn auch nur seeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam.
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: gothicmaster8888 am Juli 19, 2014, 19:33:46 Nachmittag
Ich würde es genial finden wenn ihr die Grafik und das Bäume fällen aus der Titanium Mod i-wie mit einbauen könntet, dann wäre das Bäume fällen realistischer und macht auch bestimmt mehr Spaß dann
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Pilgrim am Juli 29, 2014, 13:25:24 Nachmittag
Alle Jahre wieder schau ich mal bei euch ins Forum rein, denn Stranded ist für mich ein nahezu gottgleiches Spiel. Meiner Meinung nach wird das "ab auf die Insel" Feeling super getroffen und auch die Komplexität lässt nur wenig zu wünschen übrig.

Umso mehr bin ich von Mal zu Mal erstaunt, dass sich um die Entwicklung des Spiels scheinbar immer weniger tut. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht stänkern oder jemanden dazu drängen ein paar schlaflose Programmiernächte einzulegen. Vielmehr bin ich einfach nur verwundert (baff, erschrocken, empört) darüber, dass dieses Spiel nicht schon längst einen riesigen Hype produziert hat und hunderte Leute sich mit der Entwicklung beschäftigen, oder irgend eine kleine Entwicklerfirma versucht Geld reinzupumpen und ein tolles 5-Euro-Steam-Indie-Spiel draus zu machen.

Ich kann ja nicht der einzige sein der erkennt wie viel Potential in dem Spiel steckt bzw. verschenkt wird. Ich frag mich nur wieso? Hat sich das Programmieren Versackgassifiziert? Der ursprüngliche Entwickler ist ja mal abgesprungen, oder? Oder hat niemand mehr Bock Stranded zu spielen? Wie vorher schon erwähnt, ich will hier nicht kritisieren oder Leuten sagen was sie zu tun haben, ich versuche lediglich mein immenses Unverständnis der Sachlage gegenüber zu verkleinern, denn meines Erachtens muss sich Stranded vom Potential her nicht vor Spielen wie Minecraft, Risen oder Ähnlichem verstecken...und solange ich gesucht habe, ich habe nie ein Spiel entdeckt, dass von der Idee und Umsetzung an dieses herankommt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen zu verstehen was hier schief lief/läuft. Ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen und ALLEN Leuten danken die irgendwie etwas mit Stranded 1, 2 oder der Extension Mod zu tun haben oder hatten. Dieses Spiel hat mir und ein paar Freunden unglaublich viel Spass gemacht und tut es heute (leider nicht mehr so oft) immer noch. Hut ab!
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am August 02, 2014, 19:50:30 Nachmittag
Ich mach  ja noch hin  und wieder was an der mod, aber leider viel zu selten. Und da ich jetzt ferien habe werde ich  auch in den nächsten paar Wochen nicht viel machen. Wenn ich irgendwie mit ein paar Leute regelmäßig  was dran machen würde, würde wahrscheinlich auch mehr kommen, aber ich bin halt leider etwas faul :).
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: alter General am August 14, 2014, 16:40:06 Nachmittag
Guten Tag zusammen,

@Pilgrim: ich muss dir in einigen Dingen Recht geben. Das Spiel ist wirklich göttlich. Potential steckt auch viel drin, was genau kann ich mir jetzt nicht exakt vorstellen, aber ich denke, man könnte schon viel mit den ungenutzten Gegenständen/ Objekten machen, die man so findet, wenn man sich in den Dateien mal etwas umschaut (Burgelemente usw.). Warum es nicht schon tausende von Leuten spielen ist wahrscheinlich der, dass das Spiel ziemlich unbekannt ist. Was man dagegen tun könnte wäre einfach mal etwas "Werbung" machen, also dass man z.B. in seinen z.B. Facebookaccount unter Persönliche Infos oder so reinschreibt:" Ich spiele Stranded2 Extension" oder so. Der Grund, warum ich es nur noch selten spiele ist der, dass es auf meinem PC einfach nur schlecht läuft (extremes ruckeln und so (Lags)). Ich weiß nicht, woher das kommt, weil auf meinem alten PC lief es ziemlich gut (solange ich nicht 600 Bäume und Büsche auf der Insel hatte), und der hatte knapp die halbe Leistung von meinem jetzigen PC (z.B.nur halber Arbeit- oder Grafikkartenspeicher). Aber wie gesagt, das ist halt eben nur der Grund warum ich das Spiel nur noch selten spiele.
Zu dem, warum es auf meinem PC nicht läuft: Hatte schon jemand mal das Problem bei sich selbst und hat es irgendiwe gelöst? Ich hatte auch mal die ganzen Grafikeinstellungen auf Minimal gesetzt, aber das Spiel lief dann immer noch so schlecht wie bei der besten Grafikeinstellung. Wenn jemand eine Lösung parat hat, würde ich sie dankbar annehmen :)

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: alter General am September 24, 2014, 15:05:58 Nachmittag
Hallo zusammen,

Also, ich habe zumindest mal eine Vermutung, warum das Spiel so ruckelt. Ich denke, dass das Spiel mit zu wenigen  FPS läuft. Der Debugmodus zeigt an, dass das Spiel im Menü mit 20 FPS läuft, und In-Game mit durchschnittlich 17 FPS. Egal was ich gemacht habe, sei es die Grafikeinstellungen auf das maximum zu stellen, oder auch auf das Minimum, die FPS blieben gleich. Weiß jemand, wie ich dem Spiel mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen kann? Im Task-Manager steht, dass es gerade mal 200-230 MB benutzt. Vielleicht könnte man dadurch ja die Framerate steigern.
Jetzt mal zum Spiel allgemein: Ist es möglich, einstellen zu können, dass alle 5 Randomcharaktere (Pirak, Opa, Professor, Eingebohrener und Häuptling) gleichzeitig auf einer Insel bei einer neuen Map herumwuseln? Ich habe zwar die Datei gefunden, in der die Charakterverteilung angegeben ist, aber leider habe ich keine Idee, wie ich das einstellen könnte.
Außerdem: Was ist eigentlich 2D-Postprocessing? ^^
Über Rückantworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am September 25, 2014, 20:00:06 Nachmittag
Ob bzw. wie man dem Spiel mehr Ram zuweisen kann, weiß ich nicht. Ich habe aber bei mir durchschnittlich 25 FPS ingame. Da man nur einen Charakter auf der Insel haben soll, wäre es cheaten wenn man sich durch ein Skript was ich dir jedoch niemals verraten werde, weitere Leute auf die Map hohlt. Desshalb werde ich dir niemals verraten das du $id=randomcreate("unit",40,50,1000000);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","chieftain";
$id=randomcreate("unit",38,50,1000000);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","hempguy";
$id=randomcreate("unit",34,50,1000000);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","native";
$id=randomcreate("unit",37,50,1000000);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","pirate";
$id=randomcreate("unit",41,50,1000000);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","prof";
Bei execute Script (F10 im  Debugmode) auf der Insel wo du die Leute haben willst eingeben musst (wobei du dann wahrscheinlich  einen doppelt  hättest).

Was 2D-Postprocessing ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: alter General am Oktober 02, 2014, 15:03:12 Nachmittag
Hallo Kiwi Töter,

also, cheaten wollte ich nicht bzw. ich wusste nicht, dass das als Cheat gilt, mehrere "Leidensgenossen" auf der Insel zu haben. Der Hintergedanke bei mir war einfach, dass die Insel meiner Meinng nach etwas zu leer ist, abgesehen von den paar Kiwis oder was sonst so da rumläuft. Wollte halt nur mal eben ein paar NPC mehr auf der Insel haben, die nicht nur dazu da sind, sie zum Überleben umzuhauen.
Trotzdem danke für das Script :)

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am Oktober 04, 2014, 13:16:18 Nachmittag
Ne Ne, kannste schon machen, ist halt Ansichtssache ob man das als cheaten sieht oder nicht.
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: alter General am November 01, 2014, 16:24:53 Nachmittag
Guten Tag zusammen,

ist es irgendwie möglich, die Wetterlage bei den Zufallsmaps so zu ändern, dass es auf Schneemaps schneit und nicht regnet? Schneien kann es anscheinend ja schon, aber nur auf der Einzelkarte "xMas" oder "Eis. Kann mir das vielleicht jemand erklären, damit ich das schon mal bei mir ändern kann?

Noch etwas: Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich das Grabwerkzeug nutze, seit heute kein Grabsound mehr gespielt wird^und auch das Laufgeräusch erst gespeilt wird, wenn ich gesprungen und gelandet war. Ich weiß nicht warum das auf einmal so ist. Ich habe überhaupt nichts in den Spieledateien geändert. Außerdem steht bei meinen Mitgestrandeten (Professor, Pirat usw.) im Handelsfenster nicht mehr, welche Anzahl an Gegenständen ich brauche, um etwas zu kaufen, solange ich nicht die benötigte Anzahl im Inventar habe. Z.B. beim Opa steht nur, dass ich Hanfblätter für einen Keks brauche, aber die genaue Anzahl erscheint erst, wenn ich mindestens 5 Hanfblätter dabei habe.
Ich habe dann mal in den Dateien nachgeschaut, ob die Zeile "on_use: play dig.wav" (oder wie die heißt) beim Grabwerkzeug fehlt. Das tat sie und ich habe dann versucht, den Grabsound selbst wieder einzufügen, leider ohne Erfolg, weshalb ich die Datei wieder in den Originalzustand zurücksetzte. Ich habe währenddessen das Spiel mehrfach neu geladen, um zu testen, ob der Grabsound wieder da ist.
Das einzig Positive, das sich geändert hat ist, dass das Spiel plötzlich so läuft, als hätte ich 60 FPS. Vor einem Neustart lief das Spiel mit gefühlten 17 FPS, beim nächsten Start seltsamerweise mit gefühlten 60 FPS.  Leider sind die NPCs (Kiwis, Löwen usw.) immer noch so schnell wie zu dem Zeitpunkt, als das Spiel nur mit 17 FPS lief. Der Debugmodus kurioserweise sagt, dass das Spiel mit 0 FPS läuft.
Außerdem wird der Balken nicht mehr angezeigt, wenn man ein Gebäude baut, z.B. Eine Hütte oder so.
Weiß jemand, was da passiert sein könnte? Ich bin irgendwie ratlos...


Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: fayer3 am November 21, 2014, 17:55:44 Nachmittag
Ist es möglich das alte Bausystem zu verwenden?
Das neu finde ich irgendwie fade wenn man nur noch die Materialien einlagern muss.
Ich hätte sehr gerne wieder das alte System.
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am November 25, 2014, 15:24:44 Nachmittag
Soweit ich weiß  ist das nicht ohne weiteres möglich, da das Bausystem im Sourcecode verankert ist. Aber siehs positiv, Immerhin brauchst du nach 20 Gebäuden keine neue Maus, weil deine rechte Maustaste wegbricht.
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: fayer3 am November 25, 2014, 17:18:47 Nachmittag
Aber ist es nicht möglich dies wieder optional zu machen wie vorher?
Hat vorher ja gut funktioniert.
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: alter General am Januar 02, 2015, 12:39:54 Nachmittag
Guten tag zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle. Ich habe mal ein paar Dateien abgeändert, um somit vorhandene, nicht baubare Gebäude baubar zu machen, ein paar Gegenstände abgeändert usw. Nicht großartiges, aber ich würde es trotzdem gerne hier reinstellen, falls jemand von euch daran interessiert wäre. Kann mir jemand sagen, wie ich hier Ordner hochladen kann? Einzelne Dateien gehen ja, aber leider nur 4 Stück.

Mit freundlichen Grüßen
Alter General
Titel: Antw:S2Ext 0.3.2 - Beta 2
Beitrag von: Kiwi Töter am Januar 02, 2015, 14:30:43 Nachmittag
Frohes Neues!
Die Dateien kannst du mir per E-Mail schicken, ich kann sie dann ins nächste update, soweit das geht, einbauen. Alternativ kannst du größere Sachen auch bei http://www.file-upload.net/ (http://www.file-upload.net/) hochladen.
Eventuell wird es in nächster Zeit das sich bis jetzt viel zu lang verzögerte Update kommen.