s2ext

Technisches => Programmiererforum => Thema gestartet von: Gunslinger am August 14, 2010, 18:57:10 Nachmittag

Titel: texturen fehlen
Beitrag von: Gunslinger am August 14, 2010, 18:57:10 Nachmittag
Hi,
bei mir fehlen die texturen wenn ich objekte, die ich in milkshape entwickelt hab, bei stranded laden will.
Bei milkshape werden diese korrekt angezeigt. Hab schon versucht die texturen( 2stück) in den gleichen ordner zu packen wie das objekt selbst, hab sogar einen extra ordner angelegt, aber es funktioniert immer noch nicht. Wisst ihr wie man das problem beheben kann?
Titel: Re: texturen fehlen
Beitrag von: Blue-Sky am Oktober 26, 2010, 21:08:48 Nachmittag
Habe ich leider auch wuerde mich auf eine Loesung freuen. :(
Titel: Re: texturen fehlen
Beitrag von: TheLinuxist am Oktober 27, 2010, 13:34:34 Nachmittag
Beim Export in das *.3ds-Format werden die Namen der Texturen in das 8.3-Format (-> DOS) umgewandelt, wodurch das Programm, das die Modelle lädt, diese Texturen dann nicht mehr findet (Da die Dateinamen ja anders sind). Konvertiere die Namen deiner Texturen so:

1. 8 Zeichen vor dem Komma, 3 danach
2. ASCII-konform, also keine Umlaute, Akzente etc.

Dann sollte es funktionieren. Hatte das Problem mit den Häuserteilen und habe es so gelöst. Schau auf meine Fansite (siehe Signatur), um ein Beispiel zu erhalten (unter "S2Ext-Downloads" -> "Der Haus-Fix").

Hoffe das hilft,

TheLinuxist
Titel: Re: texturen fehlen
Beitrag von: Blue-Sky am Oktober 27, 2010, 14:06:03 Nachmittag
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit Milkshape B3D Dateien zu öffnen?
Titel: Re: texturen fehlen
Beitrag von: TheLinuxist am Oktober 29, 2010, 13:57:14 Nachmittag
Wüsste nicht, was *.b3d-Dateien für Vorteile hätten. S2 bzw. Blitz3D (Das ist die Engine, auf der Stranded aufsetzt) nimmt auch *.3ds-Dateien an. Die kann Milkshape 3D importieren und exportieren, und ich würde dir empfehlen, dass du dieses Format nimmst.