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Technisches => Programmiererforum => Thema gestartet von: Anonymous am Juni 18, 2010, 16:33:01 Nachmittag

Titel: Blenderobjekte in S2
Beitrag von: Anonymous am Juni 18, 2010, 16:33:01 Nachmittag
Hallo! :D

Das ist mein erster Beitrag hier und ich hab ne Frage zu Blender-Objekten. Wie kriege ich die Objekte mit einer Textur hin? Ich hab schon LithUnwrap (oda so) versucht, aber das hat leider nicht gefunzt.  :|
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte. ;)
Titel: Re: Blenderobjekte in S2
Beitrag von: Hecky3 am Juni 19, 2010, 00:26:47 Vormittag
Hast du die Modelle im richtigen Format? (b3d oder 3ds);
Und auch die Textur im gleichen Ordner wie das Modell?
Sonst gehts nicht...
Tipp:
Für durchsichtige Texturen muss ein "_a" (ohne "") hinterm Dateinamen stehen, sonst sind sie nicht durchsichtig.
Titel: Re: Blenderobjekte in S2
Beitrag von: Anonymous am Juni 19, 2010, 07:20:54 Vormittag
Eigentlich hab ich alles so wie du sagtest:
- Blendermodell in 3ds exportiert
- und Textur ist auch im gleichen Ordner drin
 }:?
Muss man die Textur vielleicht irgendwie in Blender einstellen oder gibst da andere Programme?

P.S.: Danke für die schnelle Antwort! :lol:
Titel: Re: Blenderobjekte in S2
Beitrag von: Hecky3 am Juli 01, 2010, 19:33:10 Nachmittag
Du musst als erstes am besten das 3D Fenster splitten...
Dann gehst du links im Header auf den Button ganz links und wählst UV/Image Editor aus dann unten auf Open und suchst deine Textur raus.
Nun gehst du um 3D Fenster in den Edit-Mode (Tabulator) und dann drückst du "U" jetzt nimmst du entweder Unwrap oder eins von den anderen (Bsp. Project from View > Projeziert die Textur auf das Objekt in dem Blickwinkel in dem du gerade bist).
Jetzt kannst du im UV/Image  Editor-Fenster die Textur an das Objekt anpassen (scalen, rotaten usw.).
Dann exportierst du es  (als 3ds oder b3d!).

(Link zu einem Texturierungstutorial (http://http://www.eofw.org/texturierung/))