s2ext

Technisches => /dev/users => Thema gestartet von: Dicker am September 10, 2007, 19:25:59 Nachmittag

Titel: Linux-Einstieg
Beitrag von: Dicker am September 10, 2007, 19:25:59 Nachmittag
Hallo liebe (zukünftigen?) Linux-Freunde!

Diese Kurzanleitung richtet sich an alle, die neugierig geworden sind und vielleicht auch mal ein Linux testen wollen. Keine Sorge: Heutzutage ist kein großes technisches Wissen mehr vonnöten. Allerdings ist diese Anleitung eher eine Sammlung der notwendigen Links, die einen schnellen Einstieg ermöglichen.

Als Beispiel-Distribution wird Ubuntu verwendet. Diese Distribution ist sehr einsteigerfreundlich, aber man hat dennoch so gut wie alle Freiheiten, sodass man auch mit späteren Sachkenntnissen nicht unbedingt auf eine andere wechseln muss.


Was brauche ich?

Also erstmal wäre ein Computer ein ganz guter Anfang ;)
Dann ist es dringendst empfehlenswert, dass man eine DSL-Leitung besitzt. Man kann zwar auch kostenlos CDs mit Ubuntu bestellen, jedoch möchte man ja auch nachher Software nachinstallieren, und die kommt allesamt aus dem Internet. (An alle mit Volumentarif aka "gedeckelte Flatrate": Um alle Software inkl. Installations-CD herunterzuladen werden ungefähr 1 bis 2 Gigabyte Traffic verursacht, mit einer bestellten CD eben 700 Megabyte weniger)
Wenn man die CD herunterlädt braucht man natürlich auch einen CD-Brenner und einen Rohling, um das CD-Image auf eine Scheibe zu brennen.
Man braucht zudem ein Brennprogramm, da die Windows-Brennfunktion nur das Image kopieren und nicht "entpacken" würde. Man muss aber auch bei anderen Brennprogrammen darauf achten, dass die CD "als Image gebrannt" wird (so oder ähnlich sollte die Funktion heißen). Mehr Informationen dazu, und Adressen, wo man kostenlose Brennprogramme herbekommt, gibt es im Ubuntuusers-Wiki unter dem Stichwort Ubuntu-CD (http://http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD)

Wo kriege ich die Installations-CD her?

Hier empfehle ich als Quelle die Seite mit den Downloads (http://http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads) im Ubuntuusers-Wiki. Hier steht direkt erklärt, was für einen Download ihr braucht.
Wenn ihr keine CD herunterladen könnt, gibt es den Dienst ShipIt (http://http://shipit.ubuntu.com), bei dem ihr kostenlos CDs per Post bekommt.

Ein Tipp noch von unserer Seite: Ihr solltet immer die Live-CD nehmen, auf halbwegs aktuellen Systemen (nicht älter als 6 Jahre) könnt ihr damit eigentlich nichts falsch machen. Da Die aktuelle Version (8.04) ein sogenanntes Long-Term-Release ist, habt ihr die Möglichkeit, nun mit einem lang gepflegtem State-of-the-Art System arbeiten zu können.
Und noch etwas, da das immer Verwirrung hervorruft: Es gibt keinen besonderen Unterschied zwischen Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu, nur unterscheidet sich das Desktop Environment, also die Benutzeroberfläche. Ubuntu nutzt GNOME, Kubuntu KDE, und Xubuntu Xfce. Das Wiki bietet eine Screenshot-Galerie (http://http://wiki.ubuntuusers.de/Galerie) zum Anschauen (allerdings sollte man anmerken, dass die Oberflächen auf den Screenshots recht durchgestylt sind und direkt nach der Installation ganz anders aussehen). Nehmt das, was euch am sympatischsten ist, man kann die anderen Oberflächen auch hinterher noch nachinstallieren!

Wie installiere ich das ganze?

Eine detaillierte Anleitung dafür gibt es wiederum im Ubuntuusers-Wiki. (Stichwort Installation (http://http://wiki.ubuntuusers.de/Installation))
Bei Problemen helfen wir gerne in diesem Forum weiter!

Ich hab das ganze drauf, sieht auch schick aus. Und jetzt?!?

Am besten ist es, wenn ihr einfach im vielfach genannten UbuntuUsers-Wiki (http://http://wiki.ubuntuusers.de) stöbert und einfach Dinge ausprobiert! Für den Anfang sind besonders die Einsteigerseiten zu empfehlen. So gewöhnt man sich am besten an Linux.
Außerdem gibt es auch Video-Tutorials, die den Umgang mit Ubuntu zeigen.
Videos (allerdings mit englischem Kommentar) gibt es unter http://screencasts.ubuntu.com/ (http://screencasts.ubuntu.com/)


Und nun bleibt eigentlich nur noch zu sagen:
Viel Spaß mit eurem Ubuntu-Linux-System! :D