Hallo zusammen,
bin echt froh, dass wieder eine neue Version rausgekommen ist. Die Änderungen sind auch großartig, nur leider habe ich ein paar Bugs gefunden. Ich weiß nicht, ob die nur auf alten Karten auftreten oder auch auf neuen. Ich habe es bisher nur auf meiner alten Karte von Version 0.3.2 getestet.
In der Beschreibung von der stumpfen Spitzhacke und der stumpfen Axt steht, dass man sie auch so verwenden kann, nur nicht ganz so effektiv sind wie wenn sie geschliffen sind. Leider kann ich die beiden Sachen aber nicht verwenden.
Die Kombination Kokosnuss+Machete+Flasche kostet 2 Flaschen, bringt aber nur eine Flasche Milch. Ist das ein Bug oder stellt man sich einfach nur so ungeschickt an, dass man jedesmal eine Flasche zerdeppert?
Bioabfall und Sägespäne können nicht in den Kompost eingelagert werden, obwohl die Beschreibung besagt, dass man es auf den Kompost bringen soll.
Feuer breitet sich zwar aus, aber auch von Quellen, von denen es sich eigentlich nicht ausbreiten sollte. Wenn ich mein Lagerfeuer über Nacht brennen lasse, steht am nächsten Tag mein ganzes Lager in Flammen. Dies passiert auch mit den Wandfackeln, die man im Haus bauen kann. Bei den normalen Fackel ist das auch so, nur bei diesen finde ich es am wahrscheinlichsten, dass irgend etwas nahegelegenes Feuer fängt.
Das Einzige, das mir bei einer neu erstellten Map auffiel, ist, dass eigentlich die Schwefelquelle generiert wurde, nur sie ist nicht vorhanden. Trotzdem raucht es auf der Höhe des Schlotes. Ob das nur Zufall war, dass das passiert ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen, da ich nur kurz einmal in eine neue Map reinschauen wollte.
Um zum Händler zu kommen:
Ich finde die Idee mit dem Händler einfach nur großartig und auch (bis auf ein paar Kleinigkeiten) sehr gut gelungen. Mein Hauptproblem mit dem Händler ist nur, dass das Spiel zuerst geöffnet wird und danach durch das Händlerprogramm minimiert wird, wodurch bei mir der Bug mit den schwarzen Texturen auftaucht. Ich weiss, wenn man das Spiel im Fenstermodus startet, passiert das nicht, aber ich spiele Stranded lieber im Vollbildmodus. Ist es möglich es einzustellen, dass der Händler zuerst geöffnet wird und Stranded danach? Oder kann man den Händler komplett in das Spiel integrieren und ihn bei Bedarf durch einen Button in den Optionen deaktivieren, falls man ihn nicht will?
Um zu den Kleinigkeiten zu kommen:
Komischerweise schwimmt das Schiff vom Händler ca. 2 Meter unter der Wasseroberfläche.
Ein paar Preise sind meiner bescheidenen Meinung nach nicht ganz so gut überdacht. Wenn man Pilzsuppen kauft, kosten die ca. 30 Goldstücke oder so ähnlich. Den Schildkrötenpanzer, den man nach dem essen erhält, kann man aber für ~800 Goldstücke verkaufen.
Außerdem finde ich, dass das Händlermenü etwas zu unübersichtlich ist mit den ganzen Unterkategorien.
Wenn es Euch recht ist, würde ich, wenn ich ab und zu Zeit finde, die Preise noch einmal anpassen. Nicht, dass ich damit sagen will, dass es schlecht ist, es sind halt nur ein paar kleine Dinge, welche man meiner Meinung nach noch verbessern könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Alter General