s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: neue Extension-Mod-Version (snapshot)  (Gelesen 13125 mal)

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« am: März 31, 2008, 18:41:13 Nachmittag »

So... endlich! Mal wieder eine neue Version. <Download>

Einige Bugs wurden gefixt...

[FIXED] Bugs im Zusammenhang mit den Skills auf Zufallsmaps
[FIXED] Getreide konnte man durch anzünden "ernten"...
[FIXED] Event "campfirebuild" wurde bei Verwendung des "Fireplace-Scripts" nicht ausgelöst
[FIXED] Bug im Zusammenhang mit dem Anpflanzen von Zuckerrohr auf Zufallsmaps
[FIXED] Bug im Zusammenhang mit Feuerzeug...
[FIXED] dest. Wasser und Salz ergab Zuckerwasser
[FIXED] Die großen Häuser (783/785) boten keinen Schutz beim Schlaf (Spieler verlor Energie)

...und einige konnte ich nicht bestätigen (ältere Bugs? bereits gefixt?) - siehe unten. Sicherlich sind noch einige Bugs drin, daher ist diese Version erst einmal als Beta-Version zu betrachten.

Dann habe ich auch noch einen Haufen Sonderzeichen entfernt, welche sich durch die Arbeit mit Linux eingeschlichen haben (falls ihr noch welche findet, sagt Bescheid).
Falls ihr (Linuxuser banane, bizzl, etc.) weiterhin die Files bearbeitet, dann informiert euch demnächst wenigstens, wie dieses Problem mit den unterschiedlichen Zeichensatz umgangen werden kann...

Desweiteren wurde S2Ext auf S2 1.0.0.1 geupdatet, funzt also auch nur noch mit der aktuellsten Stranded-Version.

Ein paar neue Objekte etc. sind auch noch drin (abgesehen von den neuen Sachen aus Stranded 2), ein paar Sachen wurden leicht geändert - bspw. hat das Feuerzeug ein neues Modell/Icon, Getreide bringt nun keine Getreidegarben beim abfackeln und vieles mehr. Eine genaue Auflistung findet sich in der "changes - s2ext.txt" (allerdings eher als Info für Entwickler gedacht).

Banane wird dann demnächst auch nochmal ein paar neue Sachen reinschmeißen - bis dahin könnt ihr schon mal nach Bugs forschen... :) - so dass dann bald wieder eine ordentliche und gebugfixte Version verfügbar sein wird.

Bugs die ich nicht bestätigen konnte:

Zitat
Der Schmelzofen bei Stranded 2 EXT fängt nich an zu brennen

mit 2 feuersteinen dann kommt aber sowas SCRIPT ERROR : Script: object 2777 (Schmelzofen type 773) Row:137 Col: 39 ('debug'
for details) !! was tun?
Zitat
Ich bastel gerade ein einer map, dabei ist mir aufgefallen das man nur einen automaten platzieren kann da sie sich irgendwie gegenseitig blockieren und dann die meldung memory access violation kommt.
Zitat
Kann es sein dass das Model vom Zuckerrohr ein wenig sehr sehr schlecht ist?! Auf jeden Fall rucket dass wie sau, stellt doch mal bei euch 20 von den Dingern auf einen Haufen, dann geht gar nichts mehr. Das Model von PC ist sogar um eigines weniger Ressouren fressend als das.
Zitat
Wenn man giftige Substanz, Bitterwurzel und Stein in der Nähe von Wasser kombiniert, um Gift herzustellen, erscheint zweimal Gift. Man benötigt für beide die gleiche Menge an Zutaten und man erhält auch jeweils eine Flasche Gift, spricht die Herstellung von Gift gibt es doppelt.
Zitat
genauso beim heiltrank
haargenauso abgesehen von den zutaten
Zitat
Wenn man eine Baumwollpflanze pflanzt und diese dann gleich mit der Sense wieder abschneidet,
erscheint ein Baumwollbüschel mit 10x Baumwolle auf dem Boden.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #1 am: März 31, 2008, 21:05:19 Nachmittag »

und schon gibts den ersten bug:
ich hab mal im editor das schlauchboot angeguckt, und festgestellt, man kann damit fahren, man kann "nix" damit machen, man kann es auch einpacken, nur beim einpacken passiert leider "nix". der prozess und so findet statt, es kommt auch die ferdich meldung, aber das boot steht genauso da, und man hat es auch nicht als item wieder im rucksack
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #2 am: März 31, 2008, 22:06:02 Nachmittag »

Zitat von: "Souvenir"
ich hab mal im editor das schlauchboot angeguckt, und festgestellt, man kann damit fahren, man kann "nix" damit machen, man kann es auch einpacken, nur beim einpacken passiert leider "nix". der prozess und so findet statt, es kommt auch die ferdich meldung, aber das boot steht genauso da, und man hat es auch nicht als item wieder im rucksack

Oh, thx... notiert.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

MrMatthew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 217
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #3 am: April 01, 2008, 15:04:15 Nachmittag »

Das Schild funktioniert nicht richtig. Wenn man auf den Neu-Beschriften-Knopf drückt passiert nix. Außerdem wärs klasse wenn man nicht immer alle Schilder auf einmal beschriften würde. =D


Und die Pilze lassen sich immer noch nicht braten. Schade um die Suppe.


Und warum machst du nicht einfach noch die restlichen Objekte (Steinweg...) baubar?


Das Ankh funzt.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

banane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 290
    • http://www.eliswebspace.de.vu
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #4 am: April 01, 2008, 17:40:34 Nachmittag »

das boot hab ich gefixt
pilze: braten kann man die auch bald in der neuen kochstelle, pfanne bin ich zu doof zum fixen
steinweg etc werden nicht baubar gemacht, weil sie für den mapper zur verschönerung gedacht sind, und nicht damit ein einsamer robinson die insel pflastert

@mcleaf: könntest du dir die pfanne vllt mal angucken? von den schildern hab ich übrigens auch kein plan... (wenn du nicht willst kann ich mir die mal angucken, aber ich denke dass du besser weißt was du da machen musst...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Keine Signatur. Klickt trotzdem bitte auf diesen Link<br>
Bitte wendet euch mit S2Ext an McLeaf, nicht an mich!

LordChris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 72
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #5 am: April 01, 2008, 17:48:40 Nachmittag »

1. Die Tannen haben keinen Baumstamm mehr
2. wenn man das große (nicht erweiterte Haus) baut, kann man wenn man noch 22 Bretter braucht zwar weiter verbauen, die Zahl an benötigten verringert sich aber nicht.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
wer Rechtschreibfehler Findet, darf sie behalten!
Firefox user!
Frage mich nicht nach irgendwelchen skripts, models oder was auch immer. Ich kenne mich da so gut wie nicht aus.

banane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 290
    • http://www.eliswebspace.de.vu
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #6 am: April 01, 2008, 18:05:11 Nachmittag »

1. stimmt nicht, vllt war deine tanne nicht ganz ausgewachsen (die zuständige datei wurde seit über 1/4 jahr nicht angerührt)
2. können wir, wenn es stimmt, nicht beeinflussen...

hum, bei den schildern fehlt auf jedenfall ein     local $name;  aber bei mir kommen die nicht im editor vor und sind auch nicht baubar (wenn ich sie nicht beim bauen übersehen habe, was fast unmöglich ist), daher sollte es dir unmöglich sein, ein schild zu haben und wenn du dir per scripts oder modifikationen eins geholt hast, dann solltest du dich nicht wundern dass es nicht geht (wir verstecken zeug nur wenn es nötig ist, z.B. wegen bugs)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Keine Signatur. Klickt trotzdem bitte auf diesen Link<br>
Bitte wendet euch mit S2Ext an McLeaf, nicht an mich!

MrMatthew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 217
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #7 am: April 01, 2008, 18:09:19 Nachmittag »

Wenn man eine Zeit lang im Schlauchboot steht, sinkt man ein sitzt sitzt plötzlich im Wasser.

Zitat von: "banane"
(wir verstecken zeug nur wenn es nötig ist, z.B. wegen bugs)
OK, dann hat sich das mit dem Schild erstmal geklärt...  ^^u
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Dicker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 97
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #8 am: April 01, 2008, 18:17:32 Nachmittag »

Wurde das mit den Sonderzeichen schon gesagt? ^^

Also: Der erste Schritt um das zu umgehen ist es, sich einen anständigen Editor wie Notepad++ zu holen.
Da kann man dann auch die Kodierung einstellen, da muss man dann einfach mal schauen, was richtig erkannt wird.

Soweit ich weiß schreiben hier alle entweder Unicode oder isolatin1
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

LordChris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 72
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #9 am: April 01, 2008, 18:29:14 Nachmittag »

Ah hatt ich vergessen zu sagen  :@  Haha bin ich dumm  :hooray:
Das is auf der Einzelinsel: xmas. Darum dacht ich das wär in ganz S2ext so. Meine vermutung hat sich allerdings als falsch entpuppt.
« Letzte Änderung: April 01, 2008, 18:38:44 Nachmittag von LordChris »
Gespeichert
wer Rechtschreibfehler Findet, darf sie behalten!
Firefox user!
Frage mich nicht nach irgendwelchen skripts, models oder was auch immer. Ich kenne mich da so gut wie nicht aus.

banane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 290
    • http://www.eliswebspace.de.vu
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #10 am: April 01, 2008, 18:33:43 Nachmittag »

sonderzeichen sind dank mcleaf alle wieder in ordnung und nen vernünftigen editor (notepad 2) hab ich auch schon lange.

das mit den tannen hatte ich falsch verstanden... jedenfalls sieht es nur so aus als hätten die bei der map keinen, weil mit dem befehl [s2s:8kspwy2t]texture[/s2s:8kspwy2t] alle texturen des baums ersetzt werden und nicht nur die der nadeln (die ich durch beschneite ersetzt habe)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Keine Signatur. Klickt trotzdem bitte auf diesen Link<br>
Bitte wendet euch mit S2Ext an McLeaf, nicht an mich!

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #11 am: April 01, 2008, 18:55:54 Nachmittag »

Zitat von: "banane"
sonderzeichen sind dank mcleaf alle wieder in ordnung und nen vernünftigen editor (notepad 2) hab ich auch schon lange.

das mit den tannen hatte ich falsch verstanden... jedenfalls sieht es nur so aus als hätten die bei der map keinen, weil mit dem befehl [s2s:13u7w3zq]texture[/s2s:13u7w3zq] alle texturen des baums ersetzt werden und nicht nur die der nadeln (die ich durch beschneite ersetzt habe)
Dann bedank dich bei DC dafür das er mich so geflissentlich ignoriert hat.
Ich habe ihm echt alles zukommen lassen damit es gefunkt hätte, das man per Zusatzparameter die subtexturen ansprechen kann -_-
Hab ihm sogar den Blitzcode dafür besorgt...
Code: (blitzbasic) [Auswählen]
  1. ;ich nehme an du hast so etwas aehnliches
  2. ;um Texturen zu laden
  3. Function s2LoadTexture%(filename$)
  4.      return LOADTEXTURE(filename$,1)
  5. End Function
  6.  
  7. Function s2sTexture(mesh%, filename$, material%)
  8.      texture% = s2LoadTexture(filename$)     ;Funktionsnamen ggf korrigieren
  9.      material% = ( material% MOD COUNTSURFACES(mesh%) ) + 1
  10.      If material% = -1 Then
  11.           brush% = GETENTITYBRUSH(mesh%)
  12.      Else
  13.           surface% = GETSURFACE(mesh%,material%)
  14.           brush% = GETSURFACEBRUSH(surface%)
  15.      EndIf
  16.      BRUSHTEXTURE brush%,texture%
  17. End Function
okay, kA ob das funkt, aber debugging hätte in dem fall recht wenig zeit gekostet, das ist so simple das fast nix schief gehen kann :(
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

LordChris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 72
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #12 am: April 01, 2008, 19:57:01 Nachmittag »

Warum steht eigentlich hinter dem Titel "snapshot" und was bedeutet das?

Und warum kann man die Version nicht wie alle anderen einfach in den S2 ordner entpacken?
Hat das irgendwas zu bedeuten oder ist das... einfach so?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
wer Rechtschreibfehler Findet, darf sie behalten!
Firefox user!
Frage mich nicht nach irgendwelchen skripts, models oder was auch immer. Ich kenne mich da so gut wie nicht aus.

Dicker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 97
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot)
« Antwort #13 am: April 01, 2008, 20:04:08 Nachmittag »

Das ist halt noch nicht das richtige neue S2Ext, also 2.0.0.8, sondern ein Abbild des gegenwärtigen Entwiklungsstandes :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: neue Extension-Mod-Version (snapshot) - Bug?
« Antwort #14 am: April 02, 2008, 15:18:52 Nachmittag »

Hallo erstmal.

Ich hab wahrscheinlich ein Bug entdeckt...und zwar, wenn man selbst gepflanztest Getreide erntet (und dann wartet bis es ausgewachsen ist) bekommt man nur 1 Getreidegarben, nicht wie gewöhnlich drei  :(
Is das normal?
Wenn ja, Getreide, was schon von anfang an auf der INsel ist, hinterlässt 3 Getreidegarben  O_O

Jemand
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert